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THEMA: Arnold Windleitbleche tauschen
THEMA: Arnold Windleitbleche tauschen
Freddie - 09.04.15 16:28
Hallo liebe N-Bahner. Ich habe 2 Arnold BR 41 mit Rauchgenerator im Einsatz. Meine Frage ist: wenn ich die Windleitbleche (Wagner) gegen Witte-Bleche tauschen möchte, geht das so einfach? Schrauben habe ich keine gefunden, aber die Teile sitzen dermaßen fest, dass ich etwas Angst habe sie abzubrechen, wenn ich stärker daran ziehe.
Falls noch jemand Witte Windleitbleche (Zustand egal) in der Ecke liegen hat wäre ich daran interessiert. Der Arnold Ersatzteil Distributor ist wohl sehr langsam in seiner Abwicklung.
Die Farge aller Fragen bleibt aber: wie bekomme ich die Wagner-Bleche von der Lok?
Danke, Freddie
Falls noch jemand Witte Windleitbleche (Zustand egal) in der Ecke liegen hat wäre ich daran interessiert. Der Arnold Ersatzteil Distributor ist wohl sehr langsam in seiner Abwicklung.
Die Farge aller Fragen bleibt aber: wie bekomme ich die Wagner-Bleche von der Lok?
Danke, Freddie
Hallo!
Nur mit einem grossen Hammer!
Mfg wiesl
Nur mit einem grossen Hammer!
Mfg wiesl
Hallo Freddie,
das finde ich ja spannend, das gleiche beschäftigt mich auch, leider habe ich derzeit die Witte Windleitbleche noch kann ich sagen wie man die Wagner abbekommt, wenn Du hier weiter kommst, vieleicht schreibst Du mir eine PN
Gruß Erwin
PS.: Wiesl, es ist doch immer wieder interessant, welch pfiffige Infos man hier bekommt
das finde ich ja spannend, das gleiche beschäftigt mich auch, leider habe ich derzeit die Witte Windleitbleche noch kann ich sagen wie man die Wagner abbekommt, wenn Du hier weiter kommst, vieleicht schreibst Du mir eine PN
Gruß Erwin
PS.: Wiesl, es ist doch immer wieder interessant, welch pfiffige Infos man hier bekommt
Hallo Freddie,
schau Dir mal die Waschzettel von Arnold an:
http://www.mtkb.de/
Dort über Dekodereinbau-> Waschzettel Arnold -> 2510 und 2512.
Da findest Du die Ersatzteilliste und auch wie die Windleitbleche am Kessel befestigt sind.
Sie haben zwei Zapfen, die in den Kessel führen.
Auch die Wittebleche haben diese Zapfen; sodass ein Austausch nicht schwierig sein sollte.
Beste Grüße
Klaus
schau Dir mal die Waschzettel von Arnold an:
http://www.mtkb.de/
Dort über Dekodereinbau-> Waschzettel Arnold -> 2510 und 2512.
Da findest Du die Ersatzteilliste und auch wie die Windleitbleche am Kessel befestigt sind.
Sie haben zwei Zapfen, die in den Kessel führen.
Auch die Wittebleche haben diese Zapfen; sodass ein Austausch nicht schwierig sein sollte.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
selbst probiert? Erfahrung damit? Oder hast du ein anderes Modell?
Wie Klaus schon sagt, geht ganz easy habs bei meiner gerade probiert.
Einfach setlich wegdrücken/ziehen, Ich habs mit einem Stanleymesser gemacht, ein etwas grösserer Schlitzschraubenzieher müsste auch gehen.
mfg
Andi
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Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Nur mit einem grossen Hammer!
selbst probiert? Erfahrung damit? Oder hast du ein anderes Modell?
Wie Klaus schon sagt, geht ganz easy habs bei meiner gerade probiert.
Einfach setlich wegdrücken/ziehen, Ich habs mit einem Stanleymesser gemacht, ein etwas grösserer Schlitzschraubenzieher müsste auch gehen.
mfg
Andi
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Hallo Klaus, aus dem Waschzettel ging genau das eben nicht hervor und bevor ich mit Gewalt zu Werke gehe frage ich immer mal nach, daher mein besonderer Dank an Andi.
Also sanfte Gewalt da sie nur eingepresst sind.
Hier bewahrheitet sich das Motto: Erst grübeln, dann dübeln ;-9
Also sanfte Gewalt da sie nur eingepresst sind.
Hier bewahrheitet sich das Motto: Erst grübeln, dann dübeln ;-9
Und auch meinen Dank an Wiesl, immerhin weiß ich jetzt auch schon, wie die neuen Bleche montiert werden !!
Moin,
meine Fragen dazu :
Ist der Wechsel notwendig, um eine andere Epoche darzustellen, oder hat Arnold von vornherein falsche Bleche montiert?
Ich habe ebenfalls mehrere 41'er unter Dampf : 41001 + 41166
Beträfe es ggf. beide Baureihen oder muss man da differenzieren?
Gruß aus Nordertown
meine Fragen dazu :
Ist der Wechsel notwendig, um eine andere Epoche darzustellen, oder hat Arnold von vornherein falsche Bleche montiert?
Ich habe ebenfalls mehrere 41'er unter Dampf : 41001 + 41166
Beträfe es ggf. beide Baureihen oder muss man da differenzieren?
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
kommt darauf an, wann Deine Anlage spielt:
Bis ca. Ende der 50er Jahre gab es bei der DB noch 41er mit großen Ohren, zeitgleich mit umgebauten 41er, die schon im AW die kleinen Witte- Windleitbleche montiert bekamen.
Also, man kann beide Varianten als DB- Loks verkaufen.
In den 60er Jahren hatten dann alle Loks die kleinen Bleche.
Beste Grüße
Klaus
kommt darauf an, wann Deine Anlage spielt:
Bis ca. Ende der 50er Jahre gab es bei der DB noch 41er mit großen Ohren, zeitgleich mit umgebauten 41er, die schon im AW die kleinen Witte- Windleitbleche montiert bekamen.
Also, man kann beide Varianten als DB- Loks verkaufen.
In den 60er Jahren hatten dann alle Loks die kleinen Bleche.
Beste Grüße
Klaus
@Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Da ich weder Nietenzähler noch Epochen-Purist bin, habe ich also keinen Handlungsbedarf. Gänzlich "falsche" Windleitbleche wären da schon eher ein Grund, aktiv zu werden.
@wiesl
von der Hammer-Methode würde ich jedoch abraten. Zum Einen ist die Zielgenauigkeit in diesem (unseren) Maßstab sehr heikel, zum Anderen ist die richtige Dosierung der Aushol- und Zuschlag-Vehemenz ein unkalkulierbares Risiko. Wäre doch schade, wenn der empfindliche Rauchgenerator Schaden nehmen würde...
Gruß aus Nordertown
danke für die schnelle Antwort.
Da ich weder Nietenzähler noch Epochen-Purist bin, habe ich also keinen Handlungsbedarf. Gänzlich "falsche" Windleitbleche wären da schon eher ein Grund, aktiv zu werden.
@wiesl
von der Hammer-Methode würde ich jedoch abraten. Zum Einen ist die Zielgenauigkeit in diesem (unseren) Maßstab sehr heikel, zum Anderen ist die richtige Dosierung der Aushol- und Zuschlag-Vehemenz ein unkalkulierbares Risiko. Wäre doch schade, wenn der empfindliche Rauchgenerator Schaden nehmen würde...
Gruß aus Nordertown
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