1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Sind minitrix weiche zum fahren geeignet

THEMA: Sind minitrix weiche zum fahren geeignet
Startbeitrag
Thomas @ Westerhorn - 09.04.15 19:12
hallo,

da ich bald nen testaufbau mache, meine frag

ich habe ne ganze menge an minitrix weichen, jetzt da ich ja schon etwas schlauer geworden bin habe ich mir mal die weiche genau angeschaut da wo sich die schiene kreuzen ist ja ein plastik stück vernaut.

Wie betriebssicher ist das für 2 achsige loks, köf und ko

ich weiss dumme fragen.

Die von Thomas @ Westerhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

mal abgesehen davon, dass man mit Geschick die Weichen mit leitenden Herzstücken versehen kann; da werden die Bastler mehr zu sagen können, fahren meine zweiachsigen Loks, Schienbus von Fleischmann und Köf ohne Probleme über die Weichen. Voraussetzung: saubere Verlegung, saubere Räder und Schiene.
Ich habe auch schon Probleme gehabt, das lag aber meiner Meinung nach zum Beispiel bei der Brawa Gravita an den brünierten Rädern. Da wurde aber hier auch schon darüber diskutiert.
Gruß aus dem echten Norden
Michael  
Hallo Thomas,

Ne, die Frage ist nicht dumm. Die Herzstücke aus Plastik sind gerade für kleine Loks nicht gut geeignet. Wenn du basterliches Geschick hast, kannst du neue Herstücke aus Metall von Wutz, Fa. Eichorn, einbauen.

Gruß Maik

Michael war schneller
Ja, diese Weichen sind zum Fahren geeignet.

Ja, kurze zweiachsige Fahrzeuge profitieren am meisten von Weichen mit leitendem Herzstück.

Felix
Moin.

Wenn du nicht basteln möchtest, verkaufst du die Weichen und schaffst dir neue an, denn Minitrix bietet auch Weichen mit leitendem Herzstück an. Die Antriebe deiner Weichen mit Plastikherzstück kannst du behalten, die passen dann auch an die neuen Weichen.

Gute Grüße,
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;