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THEMA: DB Einheits E-Loks, Bestandsaufnahme und Wünsche

THEMA: DB Einheits E-Loks, Bestandsaufnahme und Wünsche
Startbeitrag
keep swingin´ - 12.04.15 11:29
Hallo,

als Fan der DB Einheits E-Loks kann ich mich inzwischen nicht mehr beklagen. Auch wenn es teilweise viele Jahre gedauert hat seit den ersten Modellen von Arnold und Fleischmann, so sind doch heute die wesentlichsten Versionen teils auch auf aktuellen Fertigungsniveau vorhanden.
Ich wage mal eine grobe Bestandaufnahme ohne Gewähr mit daraus resultierenden Wünschen:

E41/141, 2 Hersteller, 3 Versionen
(Versionen bezieht sich nur auf Formvarianten wie unterschiedliche Lüftergitter, Lampen, Regenrinne nicht auf Epochen- oder Farbvarianten)

E10/40, 110/140, 4 Hersteller, 4 Versionen

E50/150, 3 Hersteller, 3 Versionen

Was bleibt offen?
Zunächst finde ich es sehr schade, dass ausgerechnet die Wendezuglok schlechthin, die
E 41 / 141 bislang nicht mit roten Schlußlicht verfügbar ist. Die schönen 3yg Wendezüge dürfen immer noch nur vorwärts fahren. Da bleibt bis jetzt nur meine Radikalmethode: Frontlämpchen raus, hinteres Lämpchen durch rotes ersetzten, Spitzenlicht da abdunkeln und die Polung umkehren. Dann gehts halt nur im Schiebebetrieb.

Dann: E50/150 mit Einfachlampen (siehe unten Bild mit Selbstbauversuch an Roco Modell)

Und schließlich last but not least ein zeitgemäßes Super Modell einer R h e i n g o l d Kasten E10.
Da hoffe ich sehr auf Hobbytrain, die ja bewiesen haben, dass sie ihre Modelle technisch wie formmäßig weiterentwickeln können und das relativ zeitnah und nicht erst nach "Jahrzehnten" wie bei Fleischmann. Das alte Arnold Modell hab ich zwar, aber es ist halt optisch, wie fahrtechnisch eine Krücke.
Wie sieht die Gemeinde das?
Liebe Grüße & keep groovin
Arno

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Hallo Arno,

vom Prinzip hast Du recht, was aber aus meiner Sicht bisher noch vernachlässigt wird ist die Verschleißpufferbohle bei 140 und 150 und Varianten mit Einholmstromabnehmer.

Verschleißpufferbohle gab es mal ganz früher am ersten Modell von Fleischmann, das ist aber vom Fahrgestell nicht mehr auf dem heutigen Stand und auch nur mit Tritt an der Front und Griffstange erhältlich, also nicht Epoche V/VI geeignet.

Technisch ist es zwar auch möglich, die Einholmstromabnehmer der 111 auf das 140er Gehäuse zu setzten, dass ist aber nicht vorbildgerecht, weil die 140 den neuen Stromabnehmer wie die 185 auf dem Dach hat. Hier muss man eher zum Taurusumrüstsatz von Sommerfeld greifen und auch noch das Aufnahmeloch nach vorne versetzen und die Isolatorentraverse bearbeiten. Als nichts für mal eben.

Hier mal ein paar Bilder von einem Umbau, den ich dazu mal gemacht habe. Hat mich aber viel Arbeit gekostet und da hätte ich mir auch gerne gespart und einfach ein vernünftiges Modell gekauft.

Viele Grüße

Dirk

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Hallo Arno,

ich würde der Liste gerne noch die 151 und die 181 hinzufügen, obwohl ich keinen Überblick habe, wieviele Versionen davon hergestellt werden/wurden. Vielleicht auch noch den Nachzügler 111.
Was die mikrofeinen Details angeht, bin ich allerdings nicht ganz so wählerisch wie ihr.
@Dirk: Deinen Umbau finde ich trotzdem extrem beeindruckend!

151 gibt es eine ganze Reihe, auch in o/b und rot, die habe ich gesehen, als ich neulich meine grüne in der Bucht gekauft habe.

181 ist mir zumindest in Blau nur die von Roco bekannt. Ein uriges Teil, das früher oder später auch seinen Weg zu mir finden wird. Habe ich in meiner Kindheit im Raum Hannover nie im Original gesehen.

111 sehe ich jeden Tag mehrfach in Rot und 1:1. Da pressiert es mich nicht so. :)

Achso, fast vergessen: 139?

Gruß, ~Diane.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so sind doch heute die wesentlichsten Versionen teils auch auf aktuellen Fertigungsniveau vorhanden.


Das sehe ich aber ganz anders, speziell was Epoche III angeht.
die E 10 / E 40 mit Doppeldüsen Lüftern und Doppellampen gab es bisher nur von Arnold, mit ziemlich verkorksten Proportionen. Das ist mit 660 Loks immerhin die meistgebaute Variante der meistgebauten deutschen E-Lok.
E 41 und E 50, na ja da haut mich jetzt keins der lieferbaren Modelle so recht vom Hocker.
E 41 Einfachlampen/Schweiger gibts nur den überbreiten Fleischmann Pummel, Doppellampen/DDL nur die uralte Kompromisversion von Arnold. E 50 nur mit Doppellampen/DDL von Minitrix, nicht übermäßig gelungen. Das Arnold "TT Modell" möchte ich garnicht erwähnen.
Highlights aus meiner Sicht nur die Hobbytrain Bügelfalten und Kasten E10/E40. Insgesamt finde ich das eher ein ziemlich schmales Angebot.

Gruß Engelbert  
Hallo Arno,

würde Deine Liste ergänzen um die Epoche und damit auch um die Farbgebung der Loks.
Also z.B.
E10 blau-> 110 blau -> 110 ozeanblau/ beige -> 110 orientrot -> 110 verkehrsrot
E10 blau ist Epoche III, 110 blau oder o/b Epoche IV, 110 orientrot/ verkehrsrot Epochen V/VI
Selbstverständlich mit den epochegerechten Änderungen:
* Wegfall der Regenrinne am ganzen Dach
* Umbau der Lüfter
* Verschleißpuffer
* Umbau Einfachlampen in Doppellampen usw.
Diese Umbauten betrafen nahezu alle Elloks aller Baureihen.  
Aber nicht alle Hersteller haben ihre Elloks über alle Umbauten und Epochen angeboten.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

hab noch was vergessen: ganz toll fände ich es, wenn endlich mal eine der Einheitsloks mit einem vorbildgerechten Pantografen (DBS 54) versehen würde.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert #5 und #3
Danke für Deine Kommentare. Du hast natürlich recht. Die GFN 141er sind formmäßig zu pummelig.
Erinnert mich an die GFN HO 1/82 Modelle aus meiner Kindheit. Sie haben vielleicht nur 3 kleine Vorteile:
Es sind inzwischen halt die einzigen, die es gibt, sie sind im Vergleich zur alten Arnold Krücke deutlich schöner und sie passen so besser zu den ebenfalls zu breiten 110/140er Modellen von Fleischmann. Das ist natürlich nicht wirklich ein Argument.
Die E 10 / E 40 mit Doppeldüsen Lüftern und Doppellampen von Arnold ist in der Tat auch nicht mehr diskutabel. Deswegen hab ich davon auch nur 2 Stück (in der Abteilung Nostalgie Sammlung) und hoffe sehr auf Hobbytrain, speziell wegen der Rheingold Ausführung.

Was die Pantographen angeht, hast Du nat. auch vollkommen recht. Ich hatte mal angefangen mit den superfeinen Hammerschmid Pantos nachzurüsten, dies aber sehr schnell wieder aufgegeben als mir klar wurde, dass mich die Nachrüstung allein bei den klassischen Einheitslokmodellen (E41,50,10,40) an die 4000 Euro kosten würde. Habe dann beschlossen solche Investitionen nur noch bei 100% optisch perfekten Modellen zu machen (z.B. GFN 194 und 119).
Einen kleinen Lichtblick gibt es aber auch hier bei den neuen Hobbytrain 10/40ern:
Sie wirken allein schon deswegen besser, weil unten die Bodenplatte weggefallen ist und so vorbildgercht die Dachfarbe "durchscheint". Das Schleifstück ist auch filigraner geworden und technisch fast schon revolutionär: Sie sind nun mit zwei kleinen Schrauben in der Höhe einstellbar.
An die neuen Arnold Panthos kommen sie nat. nicht ran. Mal schauen, ob nicht z.B. die Panthos der neuen ÖBB 4061 passen könnten. Die liegen mit ca. 10 bis 12 Euro pro Stück einigermaßen im preislichen Rahmen.

solidarische Grüße &
keep groovin
Arno
@2

Halla Diane,
139er habe ich zwei: 139 131-7 von Hobbytrain und 139 166-3 von Minitrix. Fleischmann hat auch welche im Programm, zumindest angekündigt.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

technisch fast schon revolutionär: Sie sind nun mit zwei kleinen Schrauben in der Höhe einstellbar.



Das sind die etwas zu langen Schrauben, die die Pantos auf dem Dach halten. Lassen sich sich richtig bewegen, ist der Panto locker; einer sogar komplett lose in der Packung.
Zieht man sie dann fest (ganz sanft natürlich), schauen die Schrauben so weit nach oben raus, dass sich der Panto entweder nicht mehr öffnen oder wenn schon oben, dann nicht mehr schließen lässt.
Oder habe ich die Ironie nicht verstanden?

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und schließlich last but not least ein zeitgemäßes Super Modell einer R h e i n g o l d Kasten E10.
Da hoffe ich sehr auf Hobbytrain, die ja bewiesen haben, dass sie ihre Modelle technisch wie formmäßig weiterentwickeln können und das relativ zeitnah und nicht erst nach "Jahrzehnten" wie bei Fleischmann. Das alte Arnold Modell hab ich zwar, aber es ist halt optisch, wie fahrtechnisch eine Krücke.



Dem schließe ich mich an. Ich hätte gern auch eine zeitgemäße Kasten-Rheingold E10 zur Komplettierung meiner Rheingold-Sammlung.

Misha



Hallo zusammen,

Als Exot könnte man noch die E320/BR182 bringen: http://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_320#/media/Datei:182-021.jpg

Ansonsten wünsche ich mir, dass Hobbytrain auf der guten neuen Basis noch einiges an Varianten bringt, auch in Ozeanblau-Beige.
Hobbytrain hat die Form der Kastenlok in meinen Augen am besten getroffen. Nicht auszudenken wieviele Modelle die verkaufen könnten, wenn sie die E41 und die E50 auch noch bringen würden ...
Ich mag die E41 von Fleischmann zwar irgendwie, auch die E50 von Trix aber beide bieten deutlich Luft nach oben. Bei Fleischmann z.Z. vor allem dann, wenn es mehrfarbig wird. Wenn ich mir vorstelle, Hobbytrain würde den Karlsruher Zug bringen. Wenn ich da an die Zick-Zack-Wellen-Lackierung von Fleischmann denke ... Naja, ich schweife ab.

Gruß Maik
Hallo miteinander,

ja, die E 320 hätte ich auch gern. Ein echter Hingucker in Epoche III, wie ich finde, schon durch die so ganz andere Farbgebung.

Gute Grüße,
Rainer
N'Abend allerseits!

E 320 bitte gerne, aber dann auch in Epoche IV. Und da wir gerade dabei sind: Hobbytrain dürfte die 181.0 gerne auch 'mal in blau 'rausbringen!

Gruß    Eckhard
Guten Abend,
also ich stehe ja total auf die Kastenloks und habe mir eine Fleischmann 151 RBH gemacht, Fleischmann 7331 BR 139 und die BR 151 etwas gepimpt. Es sind Arnold Pantographen verbaut, da diese sehr filigran und sehr flach anliegen.

Liebe Grüße
Stephan

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Von den anderen habe ich auch nur kurz ein foto gemacht

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Hallo,

ja welche E320 hättet Ihr denn gerne, die waren alle 3 unterschiedlich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein echter Hingucker in Epoche III, wie ich finde, schon durch die so ganz andere Farbgebung.


In Epoche III waren die ganz genauso wie die E 40 lackiert. Wenn die "bunte Kuh" gemeint ist, die gab es erst ab 1981, und dazu gehört dann ein fest gekuppelter BDylf.
Hier ein interessanter Link u.a. zur E320:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Mehrsystem

Gruß Engelbert
Hallo,
wusste bislang nicht, dass 182 001 etc. Zweitbelegungen sind.
Danke für den interessanten Link.
Und auch ein Lob für Stephans Umbauten.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: modelllukas

Ein echter Hingucker in Epoche III, wie ich finde, schon durch die so ganz andere Farbgebung.



In Ep. III hatte die aber nur eine Farbgebung: Grün!
Hallo,

zu #8 Nico, Fixierung Höhe der Pantos
keine Ironie. Nach einigem Rumprobieren ist es mir tatsächlich gelungen den Stromabnehmer in der gewünschten Mittelstellung zu fixieren. Die Schräubchen schauen dabei oben nicht raus. Sehr praktisch für alle, die nicht mit funktionsfähiger Oberleitung (vermtl. die Meisten) fahren.

zu E320/182. Habe selbst mal eine GFN 110 umlackiert und um beschriftet. Ist aber nur ein Kompromissmodell geworden, da die richtigen Lüfter fehlen. Zudem müsste die Dachoberkantenhöhe der 182 um 23cm niedriger sein (wegen des französischen Lichtraumprofils).
Das erschwert die Umsetzung im Modell, da es mit einer Farbvariante eben nicht getan ist, abgesehen davon, dass im Moment das ansonsten passende Gehäuse nur in der Uraltversion von Arnold vorliegt.
keep groovin
Arno
Hallo Arno,

wie hast du es geschafft, die Pantos mit den Schrauben zu fixieren, wenn die garnicht oben rausgucken und den Panto dann garnicht berühren?

VG
Nico
Hallo Nico,
Thema Panto Fixierung
Ich bin durch Zufall drauf gekommen. Nach Abbau des Gehäuses zwecks Einbau eines Lokführers und silber Nachfärben der Lampenringe bemerkte ich die neuartige Befestigung der Pantos und die
Tatsache, dass die Schräubchen locker saßen. Ich ging nun davon aus, dass da nicht jemand vergessen hat, die Schrauben anzuziehen. Irgendeinen Sinn sollte das haben.
Also den Panto halb niedergedrückt und leicht auf und ab bewegt und dabei gleichzeitig an den Schräubchen hin und her gedreht. Und siehe da: An einem gewissen Punkt "erspürte" ich jeweils eine Art Einrastung bei ca. nur halb eingedrehten Schrauben bei der die Pantos in der Stellung verblieben und nicht mehr nach oben schnellten.
Selbst mit der Extremlupe kann ich oben am Dach bei den Pantos keine Schraubenenden erkennen.

keep groovin
Arno
Arno
@15 und @17

Hier wird man wirklich schlau gemacht. Ich dachte, die bunte Farbgebung hatte die 320er schon viel früher. Schade, dann wird das nix mit dem "Hingucker". Es sei denn, ein winziges Nummernschild reicht für den Begriff "Hingucker" ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

na, das wäre aber schon etwas mehr als nur das Nummernschild. Kein Maschinenraumfenster, SNCF Pantograf, komplett andere Dachaufbauten (bei allen 3 Loks unterschiedlich) und etwas niedriger Lokkasten, im Ganzen schon was anderes als eine E40.

Gruß Engelbert
Hallo,
als "Einheitslokomotiven" bezeichnete man eigentlich nur die Dampflokomotiven der DR(G)
wagnerscher Prägung. Sowie deren Nachkriegsentwicklungen.

Diese Elektrolokomotiven wurden dann als "Neubauloks" bezeichnet.
Dazu gesellten sich dann die 151 und 111 und diverse Mehrspannungsfähige.

Thyristorloks sind, zum Beispiel, die 212 und 243 der DR der DDR und die 1044 der ÖBB.

Die heutigen Maschinen sind "Drehstromloks".

Trotzdem ist der Titel sehr gut gewählt, und (fast) Jeder weis worum es geht.

L.G.
Lutz

Soviel zum letzten Beitrag:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Einheitselektrolokomotive

Gruß Maik
Hi !

Mensch Hans; Lutz; Kerner; G. usw.  

Das Dir sowas passiert   

http://www.amazon.de/Die-elektrischen-Einheitsl...esbahn/dp/B0000BJTFO

http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%...&ved=0CFEQrQMwEA

Wie auch schon oben erwähnt.

Das Deine Aussage widerlegt wird.

https://www.google.de/search?site=&tbm=isch....19.1042.ka8Yde2AXzo

Ach ja eine DR Lok hast Du noch vergessen die 255 .

Nichts für Ungut.

Gruß Thomas

PS wo für steht denn eigentlich das G ?  für Gustav  

Hallo Arno,

ich hatte einen eingezogen Panto festgeschraubt und einen ausgefahrenen.
Der eine lies sich nicht mehr anheben, der andere nicht mehr absenken.

Aber du hast Recht, wenn man in Mittelstellung festzieht, dann blockiert er in der Mitte. Aber eindeutig durch die Schraube, die von unten gegen den Panto drückt und so dessen Gängigkeit beeinflusst.

Ob das bewusst so gemacht wurde? Dann hätte man diese Funktion doch sicher schon aus Marketinggründen doch sicher auch irgendwo erwähnt. Ich vermute, dass ist eher ein Zufallseffekt, der durch zu lange Schrauben entsteht.

VG
Nico
Hallo Nico,
ja, den Verdacht hab ich auch, dass das ein Zufallseffekt ist. Wie auch immer, ich bin glücklich damit und überleg, ob ich nicht welche nachbestelle zur Umrüstung diverser E-Loks. Der Preis ist mit 15 Euro, pro Paar zivil. Allerdings muss man dann halt die passenden Löcher bohren. Mal sehen.
Ich hab übrigens an Lemke (dem neue Herr Johann) gemailt und nachgefragt, warum sie dieses Alleinstellungsmerkmal marketingmäßig und in der Produktbeschreibung nicht herausstellen.
Bislang allerdings keine Antwort.

Viele Grüße &
keep groovin
Arno



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