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THEMA: Kehrschleifenmodul digital funktion

THEMA: Kehrschleifenmodul digital funktion
Startbeitrag
bbberti - 13.04.15 20:38
Hallo,

Bin Digitalanfänger, mal eine blöde Frage: wenn eine Lok die Kehrschleife mit KSM durchfährt, polt ja das KSM um. Wenn außerhalb der Kehrschleife eine andere Lok fährt, fährt die dann plötzlich rückwärts?

Aber hier auf der Seite heißt es auch:
"Das Problem der Kehrschleifen lässt sich im Digitalbetrieb sehr einfach beheben. Da das Digitalsignal ohnehin ständig seine Polarität wechselt, ist die Polung am Gleis für die Fahrtrichtung ohne Bedeutung und kann jederzeit umgepolt werden."
Warum brauche ich dann überhaupt eine Umpolung in der KS, wenn Wechselspannung anliegt?

Falls noch jemand eine Empfehlung für ein Heft oder Buch hat, wo solche grundlegenden Fragen für den Einsteiger verständlich, aber differenziert erläutert werden, wäre ich für Hinweise dankbar.

Grüße
Berti


Hallo Berti,
bei Digital werden die Fahrzeuge nicht durch die Gleisspannung gesteuert, wie bei analog, sondern ausschließlich durch die Befehle der Zentrale. Das Umpolen hat daher keinerlei Effekt auf die Fahrzeuge.

Die Umpolung der KS brauchst du, weil die Polaritäten ja trotzdem vorhanden sind, nur eben immer für kurze Zeit. Ohne Umpolung treffen sonst an einer Seite der Kehrschleife zwei Gleise aufeinander, die immer gerade die jeweils gegensätzliche Polung haben. Ist außerhalb der KS gerade am rechten Gleis +, liegt in der KS in dem Moment - an. Ist außen grad -, dann ist innen +. Verstehst du was ich meine?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Berti,

auch bei Wechselstrom ist ein Leiter "Phase" und der andere "Nullleiter". Und man sollte beide nicht miteinder verbinden.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum brauche ich dann überhaupt eine Umpolung in der KS, wenn Wechselspannung anliegt?

Nette Frage.
... weil Du am Gleis ja nicht nur einen Pol hast, sondern zwei. Führe mal Deine Kabelenden (mit Wechselstrom) zusammen, dann bekommst Du auch einen Kurzen - sind eben unterschiedliche Pole. Egal, ob Gleich- oder Wechselstrom.
Wenn nicht umgepolt wird, treffen die beiden unterschiedlichen Pole eben wieder aufeinander - und Bumm!

Gruß aus Nordertown
ich denk ich habs verstanden. Wie gesagt - für Literaturtipps wäre ich dankbar.
LG
Berti
Mehr als das da http://www.1zu160.net/digital/digital.php gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Das heisst, man kann es schon komplizierter sagen und damit ein Buch füllen, aber das hilft eigentlich auch nicht weiter

Ich mach trotzdem noch einen weiteren Versuch: Bei Märklin~ liegt ja auch Wechselstrom am Gleis. Das bedeutet: Die Fahrtrichtung kann bzw. muss nicht aus der Polarität der Spannung am Gleis entnommen werden, sondern muss im Fahrzeug gespeichert werden (Umschaltrelais). Genau gleich ist es bei Digital: Die Fahrtrichtung wird im Decoder gespeichert.

Wenn man nun Digital mit einem Dreileitergleis betreibt, braucht man keine KS-Module, weil die beiden Schienen dann miteinander verunden sind (Rückleiter) - Märklin grüsst nocheinmal. Nur beim Zweileitergleis ist eine Schiene der Hinleiter und die andere der Rückleiter, und diese dürfen nie direkt zusammengeschaltet werden, ansonsten BUMM, daher braucht es ein KS-Modul.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn eine Lok die Kehrschleife mit KSM durchfährt, polt ja das KSM um. Wenn außerhalb der Kehrschleife eine andere Lok fährt, fährt die dann plötzlich rückwärts?


Was außerhalb der Kehrschleife passiert, interessiert ein KSM nicht, denn es polt nur innerhalb der Schleife um, nämlich immer auf die Polung der Seite, aus der der Zug in die Kehre einfährt.
Das nur zur Ergänzung des bereits oben Gesagten.
Es gibt Bücher z.B. im Alba Verlag, die die Grundlagen der Modellbahnelektrik beleuchten.

Jürgen H.


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