1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rückmeldung Realisieren mit CS2

THEMA: Rückmeldung Realisieren mit CS2
Startbeitrag
fauztin - 13.04.15 21:43
Hallo zusammen,

ich muss aus Platz- und Zeitgründen meine aktuelle Anlage aufgeben und hab mir nun etwas kleineres überlegt,

Und zwar nur ein Hundeknochen über Eck.

Jetzt hab ich aber eine frage, wie ich für spätere Erweiterungen Streckenabschnitte überwachen kann und am Liebsten noch mit Ansteuerung der Signale im vorherigen Modul.

Hat jemand eine Idee wie das gehen kann, ohne PC Steuerung? Oder  ob das mit der CS2 überhaupt möglich ist?

Gruß
Christian

Die CS2 besitzt mit dem S88 einen verbreiteten rückmeldefähigen Bus. Das geht wie bei anderen Zentralen auch ohne (anderen) Computer. Die CS2 ist ja eigentlich selbst ein Linux-Rechner.
Da die CS2 in H0 recht beliebt ist, kannst du dazu auch die Informationen aus anderen Foren zu Rate ziehen.
Ich verlinke hier einen Aufsatz von TAMS zum Rückmelden mit S88.
http://www.tams-online.de/htmls/download/Infothek/s88.pdf
Hallo AnTic,

danke für die Info.

Kannst du da Module empfehlen oder sind da alle gleich gut?

Ich dachte nun an Gleisbesetztmelder, bin ich da auf dem richtigen weg?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich würde heutzutage nicht mehr mit S88 anfangen, da gibt es wahrlich bessere Sachen... Ich würde da bei einer vorhandenen CS2 eher auf CAN-Module setzen. Sowas gibt es z.B. zum Selber bauen hier:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys2&modul=50#Mod_Top

Viele Grüße
Carsten
Ich selbst habe derzeit noch keine Erfahrung mit Rückmeldung an der CS2, sondern lediglich mit einigen Weichendecodern. Mein Eintrag zu S88 kann daher nur ein Hinweis aber leider kein Erfahrungsbericht sein. Daher der Hinweis auf die H0-Szene.

Den Einwurf von Carsten würde ich in jedem Fall berücksichtigen. Auch mir ist das CAN-Projekt schon aufgefallen, aber auch hier keine eigene Erfahrung.
Eventuell kann Carsten auf Nachfrage seinen Rat näher begründen.
Hallo AnTic,
ganz einfach: S88 ist simpel. So simpel, dass es keinerlei Fehlerkorrektur gibt. So simpel, dass die Module sich selbst verwalten und man ihnen keine festen Adressen zuweisen kann. Fügt man also irgendwo im Bus mal ein Modul ein, ändern sich die Adressen aller nachfolgenden Module und man darf im Prinzip die Software neu einrichten. Zudem ist S88 relativ störanfällig, auch wenn das bei Verwendung von Netzwerkkabeln (bei S88N) deutlich besser geworden ist. Natürlich kann man S88 auch recht sicher nutzen, wenn man ein paar Sachen beachtet, ich würde trotzdem eher auf ein richtiges Bus-System setzen, wenn die Zentrale es anbietet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das heisst ich kann bei CAN den Decodern Adressen vergeben? Das würde sich ja im Modulbau eher anbieten, da man ja die Module ja auch untereinander ausstauschen kann.

Dann werd ich mich mal etwas damit auseinandersetzen. Aber diesen Wandler von CAN auf S88 wird dann auch benötigt oder kann die CS2 das ohne probleme auswerten?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
wenn ich das richtig verstehe, brauchst du keinen Wandler. Frag doch am besten mal dort bei dem CAN-Digital-Projekt nach, die werden dir am besten sagen können, wie es läuft.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,

ich habe einige CAN digital Bahn Module im Einsatz, allerdings nicht an der CS2 sondern am PC mit RocRail und bin sehr zufrieden damit.

Laut Webseite lässt sich das Rückmeldemodul auch ohne S88-Bus direkt über CAN an der CS2 betreiben:

http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys2&modul=50#Mod_Top

Falls du noch Fragen hast, stelle die am besten im CAN digitalbahn Forum, dort wird dir sicher schnell geholfen.

Gruß, Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;