1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen zum Gleismaterial Minitrix

THEMA: Fragen zum Gleismaterial Minitrix
Startbeitrag
joggele - 13.04.15 23:05
Hallo,

mir ist aufgefallen, das Minitrix wohl unterschiedliche Legierungen für ihre Gleise genutzt haben. Da gibt es die leicht golden schimmernde und auchdie, die richtig silbern aussehen.

Beim Anbringen der Einspeisungen (ca. alle 60 cm) waren sowohl die goldfarbenen wie auch die silbernen im Wechsel dran.

Bei den goldfarbenen musste man nur mit dem Lötkolben in die Nähe kommen und das Lötzinn floss wie im Bilderbuch.

Die silbernen waren da recht störisch! Bevor da auch nur ansatzweise eine Perle hängen blieb sind die Schwellen teilweis schon verdampft.  :o(

Da diese Gleise im Bereich des Schatenbahnhofs liegen werden und somit irgendwann nicht mehr direkt einsehbar sind, sind die geschmolzenen Schwellen optisch nicht weiter tragisch.

Habt ihr da auch Unterschiede feststellen können? Wie geht ihr damit um? Z.B. Lötöl von Ndetail?

Grüssle
Jürgen

Hallo !

Minitrix hatte (...anfang der 1970er Jahre ? ) mal das Neusilber-Gleis durch Schienen aus Edelstahl
für einige Jahre (?) ersetzt. Die alten Schienen kann man leicht mit einem Magneten finden.
Zum löten eignen sich da eigentlich nur die Schienenverbinder.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

danke für die Info. Dann hab ich wohl ein paar alte Stücke aus dem sog. "Gleisrückbau" bei Ebay erstanden  :o(

Grüssle
Jürgen
Hallo,

wenn es Schwierigkeiten beim Löten von Neusilber gibt, hilft oft ein Glasfaserradierstift, mit dem man zuvor eine ggf. vorhandene Oxidschicht mechanisch entfernt. Ist letztere stark ausgeprägt (lange bei Feuchtigkeit gelagerte Gleise),  kann dies auch bei Neusilbergleisen dazu führen, daß das Metall kein Lötzinn annimmt.

Hat man es tatsächlich mit Edelstahlgleisen zu tun, hilft diese Methode leider nicht weiter.

Grüße, Jürgen
Hallo Frank,

keine so gute Idee. Hintergrund: ich hab im November letzten Jahres beschlossen, dass ich mit dem Hobby Modellbau beginne. Ausgangsmaterial war eine Startepackung, die ich mir mal vor rund 25 Jahren gekauft hatte  ;o). Da diese von Arnold war und ich das Gleismaterial nicht so prinkelnd finde, habe ich mich aufgrund von diversen Beiträgen hier im Forum für Minitrix entschieden.

Nach dem mein Gleisplan Anfang Januar so grob fertig war, habe ich dann das benötigte Material - dank Ebucht - über mehrere Wochen zusammen gekauft.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich jetzt keine allzu große Lust habe, das Zeug wieder zu verkaufen und auf Rocco umzustellen. Das würde ich sicherlich auch nicht bei meinem Finanzminister durchbringen  :o(

Somit muß ich mit dem jetztigen Gleismaterial leben. Ich denke mal, dass ich zumindest die Ebene 0 und deren Zwischenbereich (Rampe und Wendel) dann eben jedes Gleis mit 2 Kabel versehen werde. Ausser den Gleisen, die als Weichenstopstelle fungieren sollen. Diese werde ich dann wohl jeweils mit den 2 Weichenenden selbst verlöten.

Und die, die sich nicht löten lassen wollen, werden ersetzt.

Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen das mit den alten MTX Gleisen wurde schon öfters hier besprochen . Ich empfehle dir die goldfarben Gleise zu kaufen und die anderen wo anders zu verbauen oder weg zulassen.

Gruß Andy

PS viel Erfolg beim bau

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;