1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zeche in N

THEMA: Zeche in N
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 15.04.15 20:23
Hallo liebe Kollegen,

komme gerade von der Intermodellbau.

Nachdem ich die Ankündigungen von Minitrix hinsicht der neuen Zeche gesehen habe, habe ich prompt meine Bausätze der Zeche Herbede von Kibri verkauft, da sie mir irgendwie überhaupt nicht gefallen hat.

Zwischenzeitlich hatte ich schon das 1. Modul der Minitrix Zeche vorbestellt.

Heute hatte ich Gelegenheit die Zeche das erste mal live zu sehen. Die Ausmaße schon beeindruckend, aber die Farbe und der Gesamteindruck ...

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich doch etwas entäuscht. Leider konnte ich niemanden von Trix fragen, ob das Produkt, was dann ggfs im Dezember ausgeliefert wird identisch ist.

Ein paar Stände weiter konnte man die Zeche von nme bewundern. Wenn auch nicht so gigantisch,
aber dennoch eine ganz andere Liga. Als Einzelobjekt ein wenig mager, aber "durch die Blume" konnte man erfahren, dass da wohl noch mehr geplant ist und auch kommt.

Die Vorbestellung werde ich wohl stornieren und abwarten was sich bei nme in der Richtung tut.

Schöne Woche noch und denen die zur Messe fahren viel Spa

Euer Klaus

P.S Es waren wohl 10 Bausätze am Stand erhältlich und hätte ich nicht in ein Gemeinschaftswerkzeug inverstiert, hätte ich die Zeche wohl gekauft

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Produkt, was dann ggfs im Dezember ausgeliefert wird

welchen Dezember??

*binjaschonwech*
Roger
@Roger

... na von mir aus auch nicht, in welchem Dezember auch immer

Denke meine Entscheidung steht - lieber kleiner, aber feiner ...

LG

Klaus

Hallo,

hast Du schon die beiden Zechen von 3k-Modellbau gesehen? www.3k-modellbau.com

Könnten doch auch eine Alternative sein. Oder eine Zusammenstellung mehrerer Bausätze verschiedener Hersteller. Da bist Du auch mit dem Platz und Arrangement flexibler.

Brummi
@Brummi

Danke Brummi für den Link.

Hatte ich schon mal gesehen, wobei Kartonmodellbau nicht so mein Ding ist.

Allerdings hat man bei Minitrix ansatzweise auch das Gefühl es wäre weniger Lasercut.

LG

Klaus
Hallo Klaus,

mir hatte die Kibri-Zeche auch weniger gefallen, als Überraschung auch noch die Faller-Spritzlinge. Nach einigem Probieren habe ich noch die Kibri-Schuhfabrik geopfert. Die Fotos zeigen eine Stellprobe der halbfertigen Anlage. Mir macht der Bau Spaß; vielleicht findet jemand Anregungen dabei.

Fördertürme müssen erhebliche Wechselbelastungen aushalten, das habe ich den Kibri-Türmchen nicht zugetraut. Sie erhielten deshalb ein Stahlkorsett aus Auhagen-STAKO. Der zweite Turm ist jetzt der Wetterschacht für die Belüftung. Am Förderturm schließt sich das Gebäude für die Fördermaschine an (aus zwei Kibri Heizhäusern) und auf der anderen Seite die Kohlenwäsche mit Sortieranlage. Die Steinkohle läuft dann über Förderbänder (aus STAKO, Profilen und Wellblech-Dachplatte) in einen Verteilerturm (Reste des Kibri Schotterwerks). Kleine Mengen laufen hier über einen Walzenbrecher und Siebtrommeln in Silos für Kleinverbraucher, z.B. Eigenbedarf, die Hauptmenge geht über weitere Förderbänder (die noch fehlen) zu Halde, Kraftwerk und/oder Gaskokerei (davon ist manches im Bau).

Der Wetterturm ist über Luftschächte mit dem Maschinenhaus verbunden. Das 'Verwaltungsgebäude' wird jetzt zum Maschinenhaus und enthält die Grubenlüfter, Werkstätten, Notstromanlage und Sanitätsraum.  

Zunächst sahen die Gebäude noch arg nach Bürohaus aus. Darum wurden die meisten Fenster verschlossen, oben mit Ziegelmauer-Platten. Die Kohlenwäsche besteht jetzt aus zwei Erdgeschossen, das Maschinenhaus erhielt ein zusätzliches Halbgeschoss, um die Anlage aufzulockern und die Gebäude deutlich zu unterscheiden. Hierzu mussten auch der Aufzug an der Kohlenwäsche und das Treppenhaus am Maschinenhaus verlängert werden. Aus Wandresten entstand eine neue Verwaltung, die Ecksäulen dafür sind wieder von Auhagen (H0).

Die Anlage ist 50x25cm groß und damit noch gut unterzubringen.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Nimmersatt

Sieht gut aus - mittlerweile habe ich bis auf die Schuhfabrik (die hatte ich auch) alles verkauft.

Ich denke ich werde die Minitrix Zeche nicht bauen und meine Vorbestellung rückgängig machen.

Wie schon gesagt, hat mir die mne Zeche - bzw. das was da schon zu bekommen ist, sehr gut gefallen.
Wenn da noch Gebäude zukommen, ist das überschaubar und vorallem eine ganz ander Liga wie die Minitrix Zeche.

Man könnte jetzt schon mit bzw. Auhangens neue Fabrik kombinieren, aber ich werde abwarten, was sich bei nme tut.

Wäre ich heute nochmal auf der Messe gewesen, hätte ich den Bausatz von nme gekauft.

Schönen abend noch

Klaus
Hallo,
als Alternative gibt es noch Mehbu, sind auch in Dortmund vertreten. Bis jetzt gibt es ein sehr filigranes Fördergerüst, es sollen noch weitere Teile wie Schachthalle und Verladung folgen.
Gruß, Thomas
@Thomas

Die hatte ich glaube ich auch gesehen, am Stand habe ich zumindest nur H0 gesehen.

Die Zeche, die da in H0 stand war auch super ... ähnelt aber auch vom Aufbau her der von mne.

Die Zeche von Trix ist für mich wohl gelaufen ...

Gruß

Klaus aus OWL
Hallo,

wem die industriel gefertigten Grubengebäude zu groß sind, kann es ja mal mit selbstbau probieren. User jaffa hat es vorgemacht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=291947&sb1=itzenplitz .

Johannes
@Johannes

Die sieht auch richtig gut aus -

Denke ich werde die goldene Mitte nehmen von der Größe her und es wird wohl die Zeche von mne.

Die Vorbestellung der Minitirx habe ich vor ein paar Minuten storniert.

Ein anderer Besucher gab zu bedenken, wie wohl der Zustand des Gebäudes in der Lasercut-Bauweise und Qualität in 5 oder 10 Jahren aussehen wird.

Ein paar Pfeiler waren bereits eingeknickt, die Ecken der Gebäude, eine andere Bauteile lösten sich teilweise, es fehlten Zwischendecken in den Gebäuden ...  ich hatte kein gutes Gefühl dabei.
Muss aber natürlich jeder selber wissen.

Einen guten Start ins Wochenende

Klaus aus OWL
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Ein paar Pfeiler waren bereits eingeknickt, die Ecken der Gebäude, eine andere Bauteile lösten sich teilweise, es fehlten Zwischendecken in den Gebäuden ...  

ich glaube eher, das kommt vom Messebetrieb. Die Zeche stand schon in Nürnberg auf der Spielwarenmesse und der Faszination Modellbahn in Sinsheim. In Nürnberg, ich konnte sie mir ausgiebig anschauen weil ich auf einen Termin wartete, habe ich keine Baumängel festgestellt und in Sinsheim bin ich nur vorbei gelaufen

Johannes
Hallo Klaus,

auch mich haben die verschiedenen Zechen interessiert.

Bei den Abnutzungserscheinungen muss ich dir recht geben.
Allerdings können auch viele " Modellbahner " wohl nur mit ihren Fingern richtig sehen.

Mich hat das " Antatschen" der Modelle doch unangenehm berührt.

Gruß

Volker
Hallo,

natürlich habt ihr recht, der Messe- und Ausstellungsbetrieb wird seine Spuren hinterlassen.

Sicherlich ist so ein Scheinwerfer auch nicht unbedingt sinnvoll für einen Bausatz und unterschiedliche Raumtemperaturen und Feuchtigkeitsverhältnisse schon gar nicht bei Karton.

Nur generell war ich von der Qualität eher enttäuscht. Ich habe mir auch die ausgestellten Häuser bei Trix angeschaut. Mal abgesehen von den wahrscheinlich vorbildgerechteren Ausmaß der Häuser, hat mich aber auch hier die Qualität und Aussehen enttäuscht.

Die großen Gebäude der Minitrix Zeche haben keinerlei Zwischenwände zur Stabilisierung.
Wie werden die Gebäude in einem Keller- oder Dachbodenraum nach mehreren Jahren aussehen?
Besteht die Möglichkeit, dass Wände und Gebäude sich verziehen? Das wäre dann für eine Zeche von über € 500,-- eine ärgerliche Sache.

Selbst bei den anderen Zechen, habe ich derzeit - vielleich auch unbegründet - da mittlerweile so meine Zweifel, was die Haltbarkeit gerade bei unterschiedlichen Raumverhältnissen angeht,
Und wenn so ein Pfeiler mal abknickt - Reparatur eher problematisch.

Bei Polystyrol bricht mal was ab, kann man wieder ankleben oder spachteln. Polystyrol kann man umlackieren, bemalen.

Ich werde auf jeden Fall eine kleinere Zeche bauen.

Schönen Abend noch

Klaus aus OWL

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;