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THEMA: BR150 DCC mit Sound von Minitrix - Erster Test

THEMA: BR150 DCC mit Sound von Minitrix - Erster Test
Startbeitrag
JLO - 16.04.15 08:24
Hallo liebe Mitstreiter,
habe gestern endlich meine seit August vorbestellte BR150 erhalten.
Ausgepackt und schon mit der Verpackung ging es los. Deckel der Plastikverpackung mit Rissen, na ja...
Dann rauf damit auf die bei mir noch im Bau befindliche Anlage. Habe gerade beide Schattenbahnhöfe fertig und mache erste Probefahrten, um alles erstmal durchzutesten. Anlage also nagelneu mit Peco Code 55. Alle bisher im Testeinsatz befindlichen Lok´s haben bisher keine Probleme bereitet. Alles läuft wie erwartet.
Nun kommt die BR150 und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Das Ding ruckelt und zuckelt über die Anlage, daß mir die Spucke weg bleibt. An jeder Trennstelle und Weiche zuckt die 150-er, an den Sensorgleisen der LDT-Kehrschleifenmodule bleibt die sogar stehen.
Scheinbar ist die Stromaufnahme so schlecht. Ganz besonders wird das klar, wenn man den Sound dazu schaltet. An jeder besagten Trennstelle wird der Sound neu gestartet, was natürlich nervt bis hinten gegen.... Hatte etwas mehr Zuverlässigkeit von einer nagelneuen Lok erwartet.
Hatte den Test dann zum Fußball hin abgebrochen und werde mal heute Abend weiter schauen was mit der Lok los ist.  

Hat denn irgendjemand ähnliche Probleme mit dieser Lok?
Würde mich schon mal interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, der 150-er etwas mehr Leben einzuhauchen. Wenn nicht dann geht die wieder zurück.
Hatte nach dem Bericht im N-Bahner Magazin eigentlich auf eine tolle neue Lok gehofft und mich natürlich auch gefreut, und nun das.

Viele Grüße
Jörg  

Hallo Jörg,

meine läuft traumhaft, also zurück mit Deiner zum Hersteller.

LG

Berti
Hallo Jörg,

ich habe die E50 ohne Sound aber digital. Fährt wie Bertis wirklich sehr gut. Also: nicht basteln, direkt Retour.

Gruß Maik
Hi Jörg !

Also das mit den Kontaktschwierigkeiten hatte ich auch zum Anfang, nach dem einfahren ist jetzt alles i.O. siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=Datl25S31_w

Allerdings habe ich auch bemerkt, dass bei kurzen Spannungsaussetzern die Lok einwandfrei weiterfährt, nur das das Schaltwerk dann kurzzeitig hochschaltet.
Das stört mich nicht, habe eher das Gefühl, dass der Tf die Maschine hochschaltet.

Habe gestern ebenfalls mein Epoche 5 Lok bekommen, mal sehen wie diese fährt, habe diese gestern nur kurz auf die Strecke geschickt.
Bei Störungen melde ich mich nochmal, allerdings hoffe ich, dass Sie auch ohne Probleme läuft.

Gruß Thomas
Hallo Jörg,

auch von mir gibt es nach den ersten Metern Testfahrt nur Gutes zu berichten.

Toller Sound, gute Fahreigenschaften. Zugkraft habe ich noch nicht getestet, das kommt am Wochenende.

Basteln wäre da auch aus meiner Sicht ein NoGo.

Gruß
Thomas
Hallo,

hatte dieses Problem......warte jetzt auf die Tauschlok

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=850170&start=2

Grüße
Uwe
Danke für die schnellen Nachrichten.
Schaue mir die BR150 noch mal heute Abend an. Evtl. treffen bis dahin auch noch einige weitere Erfahrungen / Hinweise ein.
Ansonsten werde ich mich schon mal mit Härtle in Verbindung setzen.

Gruß, Jörg
Hallo,

meine BR 150 Epoche III mt Sound fährt eiwandfrei, ohne Ruckeln und Aussetzer. Die Zugkraft ist gigantisch.


Grüße Rainer
Hallo,

wie ist eigentlich die Stromübertragung vom Drehgestell zur Platine gelöst. Auch über angelötete Kabel, so wie bei der 217/218er?
Vielleicht sind die Kabel schlecht angelötet oder ab.....
Habe eigentlich nichts negatives über das Fahrverhalten/Stromabnahme hier gelesen.....

fragt
Uwe
@Frank

ja das hat was. Meine Gleisspannung liegt so bei 13,4 V. Meine beiden Sound 217/218 fahren damit ohne Probleme.....

Grüße
Uwe
@Frank, Uwe

ihr seit mir hier ehrlich gesagt viel zu speziell. Macht hier eine Grundsatzdiskussion auf.

Ich wollte nur wissen ob ich eine Montagsproduktion der BR150 zu fassen habe.

Für mich steht immer noch der Grundsatz im Vordergrund, wenn ich schon Neuware kaufe dann sollte die auch auf Anhieb funktionieren, denn die Grundvoraussetzungen sind gegeben. Kann doch nicht sein, daß stundenlanges Einfahren der Lok´s oder Spezialtricks zur stabilen Gleisspannungsversorgung notwendig sind, damit man mit einem Produkt zufrieden ist. Ich erwarte einfach eine funktionierende Lok, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Jörg
Moin Jörg,

ich denke, Du hast ein Montagsmodell erwischt. Ich hatte vor einigen Wochen die Ep. III-Sound-Version bekommen, fährt 1a. Keine Aussetzer, gute Stromabnahme, kein Gewackel, sehr gute Zugkraft. Gestern auf der Messe habe ich mir die rote Ep. V-Version gegönnt, allerdings analog, fährt genauso super (nur eben ohne Sound .

Tausch Deine um. Entweder sie fährt sofort ordentlich oder wird es nie. Die Einfahr-Theorie kann ich nicht teilen, sowas habe ich noch nie gemacht. Und keine Probleme damit. Wird völlig überbewertet, keine Ahnung, warum.

Gruß
Alex
Hallo Jörg,

überprüfe mal die Stromabnahme jedes Drehgestells, ich hatte vor kurzem ein solche Lok hier, an der diagonal ein Kabel vom Drehgestell auf der Platine nicht angelötet war, eindeutig vergessen !!
Diese E50 hatte vorher auch eine katastrophale Stromabnahme und Fahrverhalten.
Hatte darüber in einem anderen Thread berichtet.

Grüße.
Moin Frank,

Tipps geben ist immer gut, aber wenn ein Name genannt wird, sollte der auch richtig sein, sonst sucht sich der Interessierte einen Wolf...

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Besorge Dir das Gleisspannungsreduzierungsmodul von Huebschmann aus Österreich ...



Der Mann hießt Arnold Hübsch und eine Webseite hat er auch:
http://amw.huebsch.at/

Gruß
Kai
Hallo Zusammen,
bin jetzt nochmal an der Lok dran.

Sie hat definitiv ein Problem mit der Stromaufnahme an einem der Drehgestelle. An einem Drehgestell tut sich garnichts, das Andere funktioniert problemlos.
Werde sie jetzt mal einpacken und freue mich dann halt auf die "Neue".
Trotzdem Schade das solche Sachen immer wieder passieren.

Gruß und Dank an alle die hier geholfen haben.

Gruß, Jörg


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