1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neues Buch über Bayerische Reisezugwagen !

THEMA: Neues Buch über Bayerische Reisezugwagen !
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 16.04.15 18:01
Hallo,
durch den Hinweis von Andreas ( ih-wo ) - danke - in diesem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=806950#5
bin ich im Januar auf das Buch aufmerksam geworden und habe gleich vorbestellt, heute ist es angekommen.

Nach kurzem Durchblättern kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, ich bin begeistert!

Die Bauarten werden mit Skizzenblättern, Technischen Daten, Wagennummern, späteren Umbauten und soweit vorhanden auch Fotos beschrieben. Eine CD mit Beheimatungsdaten und ? liegt bei, hab noch nicht rein gesehen.
Ein dicker Wälzer (293 Seiten) der eine echte Lücke im Archiv füllt. Respekt vor dieser Recherche...

Behandelt werden alle Bauarten von 1894 bis zum Ende der bay. Staatsbahn, nicht enthalten sind Salonwagen (Hofzug etc.), Sonderbauarten einzelner Bahnlinien (z.B. Königssee), Schmalspurwagen und Eigenkonstruktionen von Privatbahnen.
Der Link zum Buch: http://www.bahnundbuch.de/de/Eisenbahnbuecher-...ugwagen.-Alto-Wagner

Grüße Reinhard

Hallo,

auch ich habe heute mein Exemplar erhalten - einfach Spitze! Da freut sich der K.Bay.Sts.B.-Fan ....

Gruß

Walter
Hallo zusammen,

auch ich habe mein Exemplar bekommen und bin begeistert.
Hab jetzt endlich mal eine Übersicht, welche und wie viele Wagen es gab, Dazu die vielen Bilder.
Da hat sich der Autor echt Mühe gegeben.  
Behandelt werden alle Holzbauarten ab 1894.
Hätte mir jedoch bei dem Titel gewünscht, dass die noch fehlenden 3 bayerischen Bauarten der Stahlbauart (Gruppenverwaltung Bayern), also die Karwendel- Wagen (Liliput) und den Ci- bay30 (gabs mal von Arnold) auch behandelt hätte.
Dieser Mehraufwand wäre m.E. noch vertretbar gewesen
Beste Grüße
Klaus
Moin,

ein großes DANKE an Reinhard (und Andreas) für den Literaturtip. Das Buch wäre sonst an mir vorbeigegangen. Ich ziehe meinen Hut vor dem Autor und seiner Fleißarbeit.  In Anbetracht der Qualität des Inhaltes und der Informationsdichte ist es ein Schnäppchen und bietet Lesestoff für viele Stunden. Die vielen Zeichnungen und Bilder werden sicherlich ihre Spuren an den MTX-Bayern hinterlassen

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei Stummi wurde jedenfalls schonmal verkündet, dass Trix Cü3 Käse ist - aber jetzt sehe ich hier einen anderen Dreiachser; wo isn der her? ;)

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo isn der her?

oben waren es ursprünglich zwei Bi bay10, unten ein C3ü. Der Dreiachser ist also im Prinzip von Trix

Gruß, Carsten
@2 N-Bahner1:
Hallo Klaus,
wenn der Platz schon knapp wurde war die Entscheidung diese Baureihen nicht mit aufzunehmen wahrscheinlich relativ leicht: Sowohl Karwendelwagen wie auch der Ci bay30 sind in dem Buch "Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn - Bauarten 1921-1931" von Joachim Deppmeyer bereits gut beschrieben.

By the way - dieses Buch und der Nachfolgeband 1932 - 1937 sind für Freunde älterer Wagentypen eigentlich ein Muss! Beide Bücher sind über ebay noch zu bekommen, gerade für den zweiten Band werden aber teilweise horrende Preise aufgerufen. Die Suche nach beendeten Angeboten zeigt aktuell aber dass es auch billiger geht (Band 1 EUR 12,10, Band 2 EUR 22,11; das sind aber schon Schnäppchen...)

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard @6,
trotzdem hätten m.E. die Wagen der bay. Gruppenverwaltung der DRG hier hinein gehört, denn es waren ja bayerische Eigen-Entwicklungen.
Außerdem hat A. Wagner jeweils eine Wagenliste mit veröffentlicht, mit Hinweisen auf deren späteren Verbleib. Und er hat diverse Fotos gebracht, wo die beschriebenen Wagen einzeln oder auch im Zug gezeigt werden.
Dieser Aspekt fehlt völlig bei den beiden Deppmeyer- Büchern, wo auf die Konstruktion, Lieferverträge etc. zusammen mit einem Einzelbild des Wagens (häufig Werksaufnahmen) gezeigt werden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Reinhard, oder jemand anders der dieses Buch besitzt,

Damals gehörte die Pfalz zu Bayern. Sind in diesem Buch auch die Pfälzer Wagen beschrieben?

LG, Hans
Hallo Hans,

nein, außer bei Wagen, die baugleich für Bayern (rrh.) beschafft worden sind.

Ich finde es ein sehr empfehlenswertes Buch, da steckt echte Fleißarbeit dahinter.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

Danke. Ich werde es mir mal irgendwo anschauen. Hätte die Pfälzer Abteilung drinnen gewesen hätte ich es schon bestellt.

LG, Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;