1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 1. Entwurf meines Gleisplans - Anregungen sind erwünscht

THEMA: 1. Entwurf meines Gleisplans - Anregungen sind erwünscht
Startbeitrag
MaxFi - 17.04.15 07:10
Guten Morgen,

ich habe nun nach einem Umzug endlich eine schöne Fläche für die Modellbahn. Das hier ist mein erster Plan und ich würde mich über Tips,Verbesserungsvorschläge und KONSTRUKTIVE Kritik freuen und werde mich Bemühen diese in die Planungen einfliessenzu lassen.

Zur Anlage:
Die Grundfläche beträgt 137cm x 212cm. Man kommt von beiden Seiten an die Anlage herran.
Der Schenkel mit den Gleis abgängen in der grauen Ebene soll den Kopfbahnhof darstellen.
Ich werde in Epoche V fahren.
Ich hoffe es kann mir jemand Verbesserungsvorschläge für die Einfahrt und die Abstellmöglichkeiten am Kopfbahnhof geben.
Ich werde alles über die IB COM von Uhlenrock steuern. Belegtmelder und Schltdecoder werden über das Loconet mit Uhlenbrockmodulen geschaltet.
Die Anlage wird über WinDigipet gesteuert.
Im sichtbaren Bereich verwende  ich Peco Code 55. Im nicht sichtbaren Teil  weiß  ich noch nicht ob obich ebenfalls Peco oder  Fleischmann/Roco da ich Ich von davon noch sehr viel Material habe.

Zum Konzept:
Es handelt sich um einen Hundeknochen mit dem Abzweig zum Kopfbahnhof.
Verläst mann den Schattenbahnhof (grüne Linien) gelangt man über das Gleiswendel zum Abzweig wo man dann weiter der Hauptstrecke folgen kann oder zum Kopfbahnhof abzweigt. Vom Kopfbahnhof gelangt man dann über eine eingleige Strecke wieder zur Hauptstrecke. Diese führt dann wieder zum Gleiswendel und endet im Schattenbahnhof (blaue Linien).
Auf der rechten Seite des Bahnhofes wird eine Stadt angesiedekt sein.


Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben
Danke schonmal im Vorraus
Max



Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Guten Morgen,

ich finde es problematisch, dass in den beiden unteren Ebenen der gesamte Verkehr über jeweils eine Doppelkreuzungsweiche geleitet wird, in den Kopfbahnhöfen auch noch über eine Bogenweiche und in der türkisfarbenen Ebene über ein recht eng aussehendes Geschlängel. Ich weiß nicht, ob Du Dir damit aus Sicht der Betriebssicherheit eine Freude machst.

Viele Grüße
Zwengelmann
Moin Max,

nur kurz, knapp und böse: Eine Gleisharfe macht noch keinen Kopfbahnhof.

Die paar Bahnsteiggleise machen "in echt" vielleicht ein Viertel in der Länge aus, da fehlen all die Abstell- und Behandlungsanlagen für Loks (Betriebswerk) und Wagen (Wagenmeisterei - Wagenwäsche, innen und außen, Befüllen der Wassertanks fürs Klo etc.pp) und Gleise um nicht benutzte Garnituren abstellen zu können. Beim Güterverkehr fehlt ALLES.

setzen, sechs! zurück an den Zeichentisch!
martiN.

Edit: Um noch eine Modell-Begründung nachzuliefern, warum es mir nicht gefällt: Du kannst in dieser Gleisharfe genau eine Betriebssituation nachspielen: Mit einem Wendezug reinfahren und wieder rausfahren. All die interessanten Sachen, die sonst in einem Kopfbahnhof stattfinden (Lokwechsel, Kurswagen, Flügelzüge zusammenstellen und auflösen) sind mangels Vorfeld nicht möglich.
Wenn du einen Kopfbahnhof in dieser Größenordnung willst, dann plane bitte auch stadtseitig die entsprechende Infrastruktur mit Taxen, Bussen und glaubhafter Bebauung ein.

Moin Martin

Max möchte in Ep. V fahren, da fallen Güterzüge samt Behandlungsanlagen schon mal größtenteils weg, Nah- und Fernverkehr als Wendezüge  oder Triebwagen. Problematischer finde ich die zweigleisige Zufahrt, die m. M. n. nicht sinnvoll ist.

Gruß Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;