1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Funktionsdecoder

THEMA: Funktionsdecoder
Startbeitrag
rost_1 - 19.04.15 13:26
Hallo ,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe .
Es geht um einen Steuerwagen des BR 615.
Ich habe den Decoder (Uhlenbrock an Plus und minus angeschlossen , die Diodenplättchen zum Licht enfernt und isoliert , jeweils ein Ausgang des Decoders an das Licht angeschlossen....
Wenn ich den Decoder auslesen will sagt mir das Prog.gerät :  Fehler , irgendwie hab ich anscheinend einen Fehler gemacht...wie gesagt ..es ist der erste F-Decoder den ich verbaue.
Woran kanns liegen?
Ich wäre für Hilfe dankbar.

mfg
Roger

Hallo Roger,
Der Uhlenbrock Funktionsdecoder braucht zum Auslesen und Programmieren an Ausgang 1 unbedingt ein Hausbeleuchtungsbirnchen. Ein normales Zugbeleuchtungsbirnchen oder eine LED reichen da nicht aus. Steht leider so nicht in der Beschreibung des Decoders. Hatte das gleiche Problem bei einem 73900. Auskunft dann auf Nachfrage beim Uhlenbrock Service.
Gruß Gerd
Edit: Decodertyp Nr korrigiert

Hallo , erstmal danke , ich werde es ausprobieren...hoffe das es klappt.
mfG
Roger
Hallo Roger,

nimm lieber einen anderen FD, bie dem Du nicht soviel Änderungen an dem Steuerwagen vornehmen mußt.

Grüße Michael Peters
Hallo ,
Erst mal Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
Der Tip mit dem Hauslämpchen war gut , ich kann den Decoder nun auslesen.
Ich habe nun , wie Michael Peters beschrieben die CV 50 und 51 von 50 auf erst auf 10 , dann auf 5 gesetzt....und angeschlossen...der Decoder sagt wieder Fehler. Hat noch jemand einen Tip für mich?

mfG
Roger

Hallo Roger,
Teil uns doch bitte mit um welchen Funktionsdecoder es sich handelt. Und wenn möglich auch den Hersteller und die Artikelnummer des Steuerwagens bzw. des Triebzuges.
Das sollte sogar schon im Titel erwähnt werden.

Gruß Gerd
Hallo ,
Das habe ich doch schon ...ein Uhlenbrock73800  in einen Wagen BR 615 .
Vielleicht findet sich noch jemand der mir noch weiterhelfen kann

mfG
Roger
Hallo Roger,

nimm besser einen FD eines anderen Herstellers, z.B. von D&H.
Das erspart Dir viel Ärger und Zeit.

Grüße Michael Peters
Hallo,

eigentlich hätte ich Bock zu ätzen - etwa: die Fehlermeldung ist völlig korrekt, denn Uhlenbrock Dekoder sind tatsächlich ein Fehler...

Lassen wir das. Frage: Wie meldet der Dekoder denn 'Fehler'? Beim Versuch zu Programmieren? Vielleicht solltest du einfach versuchen, den Dekoder mit angeschlossenem Birnchen zu Programmieren.....

Jens
Hallo,

der Decoder kann keinen Fehler "melden". Wenn die Zentrale keinen Stromfluss (keinen ACK-Puls) erkennt, zeigt sie einen Fehler an.
Wenn die Zentrale beim Einschalten der Gleisspannung einen Kurzschluss meldet, und der Decoder auf dem Programmiergleis mit der Glühbirne funktioniert hatte, dann liegt ein Verdrahtungsfehler im Fahrzeug vor.

Steuerwagen BR 615 sagt mir übrigens nichts. Kann es sein, dass da ein Zahlendreher drin ist?

Grüße, Peter W.
Hallo ,
zuerst mal ...es liegt kein Verdrahtungsfehler vor .Wenn ich den Decoder auslesen will ...erscheint "Fehler" Wenn ich dann den F.Ausgang 1ablöte und ein Hausbirnchen anlöte und gegen Gleisminus mache ...kann ich den Decoder auslesen.
Dann ..als Tip von Michael Peters ..die CV50 und 51 auf 10 gesetzt.....
Den Funktionsausgang 1 wieder an das Loklämpchen angeschlossen....und beim erneuten auslesen wird wieder Fehler angezeigt.

Michael , nun hab ich den F-Decoder ...ist aber der Letzte F-Decoder von Ubrock.
Nun stehe ich da mit kurzem Hemd und weiß nicht weiter.

Gruß
Roger
Ach Roger,

das Hausbirnchen brauchst du bei jedem Auslesen. Der Dekoder bestätigt Anweisungen in dem er einen Verbraucher einschaltet. Das Lokbirnchen reicht dafür nicht aus. Erkennt die Zentrale den Stromfluss, ist alles in Ordnung, erkennt sie ihn nicht, meldet sie Fehler.
Falls du programmierst, hat der Dekoder möglicherweise trotz Fehlermeldung die Programmierung übernommen.
Zum Auslesen wird dann wohl auch ein stärkerer Stromfluss als der des Lonbirnchens benötigt. Stell diesen Dekoder so ein, wie du es brauchst und gut ist. Vergiss die Ausleserei.

Jens

Hi Jens ,
Das Problem ist....ich weiß nicht wie ich den Decoder dazu bringe zu Funktionieren...
Was kann ich ...außer mit  cv 50 noch einstellen damit er funktioniert ?
gruß
Roger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Diodenplättchen zum Licht enfernt und isoliert , jeweils ein Ausgang des Decoders an das Licht angeschlossen

Kann es sein, dass Du vielleicht zu viel isoliert hast?
Fotos wären wirklich hilfreich, anstelle hier weiter Kaffeesud zu lesen.

Grüße, Peter W.
Hallo ,
nein der Decoder ist direkt am Birnchen angeschlossen.

mfG
Roger

Hallo ,
Vielen Dank an Alle die mir versucht haben zu helfen.
Ich gebe auf.
Ich hau den Decoder jetzt in die Tonne .

Gruß
Roger
Wie hatte ich so schön geschreiben?:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es bleibt festzuhalten, daß der Decoder die im Datenblatt beschriebenen Spezifikationen nicht erfüllt und eine Laie in Sachen Elektronik scheitern wird! Der Decoder ist also für die meisten Anwender ungeeignet.
Ferner beeinflußt CV50 die Ausgänge A1 und A2 und nicht, wie im Datenblatt beschrieben A1 und A3!

Grüße Michael Peters
Hallo ,
Ich möchte abschließend noch mal etwas schreiben . Also , der Decoder funktioniert jetzt wie er soll....ich habe jedermal wenn er Fehler meldete wieder und wieder lesen gedrückt...nach div. Versuchen habe ich Ihn programiert bekommen...
Es ist aber der letzte F-Decoder von Uhlenbrock.
Mit den Lokdecodern (ca 60 Stück verbaut) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Also nochmals vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;