1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Motorkohlen für aktuelle Trix Motoren?

THEMA: Motorkohlen für aktuelle Trix Motoren?
Startbeitrag
N-forever - 20.04.15 14:53
Hallo,

hat von euch schon mal jemand die Motorkohlen von aktuellen Minitrix Modellen. (Taurus, BR185, Traxxe, Baureihen 217/18 u.s.w) gewechselt?
Es gibt ja eigentlich keine Ersatzkohlen, weil der Motor ja ewig hält und nur komplett getauscht werden kann.
Nun habe ich diese Kohlen gefunden, aber keinerlei Infos darüber für welche Loks geeignet.
Kann jemand helfen?
http://www.ebay.de/itm/281659904309?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

da habe ich noch keine Kohlen wechseln müssen. Bei den genannten Modellen sind aber unterschiedliche Motore eingebaut, zumindest definitiv Taurus (Mabuchi / Nachbau?) und der Rest (China Motore) sind anders.
Die Motortype, die MTX beim Taurus und den MAK verwendet wurde ursprünglich auch von GFN beim VT98 eingebaut, und findet sich z.B. auch beim Arnold/Minibahn NPZ-Triebwagen (SBB und Montafonerbahn). GFN hatte damals auch für diesen Motor die Standard-Kohlen 6518 als Ersatz gelistet, obwohl ich glaube dass die eigentlich ein wenig zu dünn sind für diesen Typ.

Grüße, Peter W.
hallo uwe,

diese kohlen sind nicht für die neuen motoren der minitrix fahrzeuge geeignet.
das sind die "würfelkohlen".

bei den neuen motoren werden runde kohlen gebraucht.

meint ho
Hallo zusammen,

Runde Minitrixkohlen gibt es hier:
http://www.modellbasar.de/Spur-N/Ersatzteile/Kohlebuersten-Spur-N/
Sind aber vermutlich auch nur für alte Motoren.

Gruß
Walter
Hallo Uwe und Walter,

die eckigen sind für die alten MTX Motore (3poler) mit den Clipsblechen, wie ho richtig sagt. Die runden sind Fleischmann. Kohlen für China Motore gibt es evtl. bei Brawa und Kato - von Märklin gibt es offiziell keine. Wie es bei Kohlen für die von Arnold-Hornby verbauten China Motore aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann arnold-ersatzteile.de / ctnmuc da generell helfen.

Grüße, Peter W.
hallo walter,

das sind auch die würfelkohlen!
von minitrix gab es NIE runde kohlen als ersatzteil.

meint ho
ach je, iss ja gut
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Muss ich mal wieder meine Optikerin aufsuchen

Gruß
Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;