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THEMA: Projekt Modellbahnkämmerchen die .......
THEMA: Projekt Modellbahnkämmerchen die .......
Ippi - 21.04.15 12:27
Hallo zusammen,
bevor ich euch mit einer Wall of Text zutexte, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Guido, bin 51 und betreibe mein Spur N Hobby schon so einige Jahre.
Wobei ich sicher eher zu den typischen Spiel-und Hobbybahnern gehöre, denn ich habe gewiss schon alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. "Zu eng", "zu steil", "zu voll" "zu verbaut". Das volle Programm . Was dann bisher dazu führte, das oft halbfertige Anlagen schweren Herzens der Abrissbirne zum Opfer fielen. Was immer sehr schade ist, da ich berufliche sehr eingespannt bin und meine Freizeit nicht so üppig ausfällt, wie ich mir das manchmal wünsche. Dazu kommt, das ich nicht der wochenlange Planungsstratege bin. Ich kann mit Begeisterung Gleisplan- oder Anlagenhefte/-bücher lesen (der Schrank ist voll , aber dann muß es auch irgendwann los gehen und zwar in 3D und live und nicht auf dem PC. (da sitze ich den ganzen Tag vor).
Mein derzeitiges Projekt ist auch schon etwas fortgeschritten. So ist ein Segment im Rohbau schon fertig und "eingelagert". Am 2ten bin ich gerade dran. Doch bevor ich es wieder versemmel, dachte ich mir hole ich mir einfach mal Meinungen und Ratschläge ein . Habe mich dazu sogar an den PC gesetzt und mit einer Planungssoftware meine Segmente und meine Ideen mal "zu Papier" gebracht, damit man behaupt sieht, worum es geht und sich zumindest ein wenig ein Bild machen kann. Das dritte Segment z.B. ist derzeit noch nicht mal in meinem Kopf fertig, nur die Idee das ich dort gern "Kopf" machen würde (welch ein Wortspiel , es als Durchfahrt für den Fiddelyard dienen muß und als Endbahnhof für meine Nebenstrecke. So hab ich in der Software einfach mal ein paar Gleise gelegt. Würde mich hier aber sehr über Tips freuen. Aber dazu später.
Beim aktuellen Projekt habe ich mir im Vorfeld, "bevor es los ging" sogar mal ein paar Gedanken gemacht.
Ich bin in der glücklichen Lage ein Modellbahnzimmer zu haben. Na ja Zimmer ist übertrieben. Modellbahnkämmerchen trifft es eher, wie ihr auf den Abmessungen im Anhang sehen könnt.
Daher hab ich mir gesagt. "Guido, was ist dir wirklich wichtig an der Modellbahn. Hab mir eine Prio Liste gemacht und alles was nach Prio 3 kam gestrichen um mich auf die ersten 3 zu konzentrieren. Diese sind:
1. Meine Schätze die ich ergattert habe (es sind schon einige) und noch ergattern werde, auf die Schiene zu setzen und Ihnen zu zuschaun wie sie möglichst lange durch die Landschaft fahren (das entspannt mich total) Die Anlagen die aus 100 m Schattenbahnhof und 2m sichtbarer Strecke bestehen sind nichts für mich.
2. Wenn ich Lust habe, etwas Betrieb von A nach B zu machen, sollte das gehen. (umsetzen, zusammenstellen etc.)
3. Betriebssicherheit ist wichtig und keine "ich krabbel mal unter die Platte, weil da was entgleist ist Sitzungen....."
Nun unter dieser Prämisse, hab ich zuerst mal mein Segment 1 gebaut (ja, ich habe gelernt, nicht alles auf einmal und am Stück bauen . Einen kleinen Nebenstreckenbahnhof, mit etwas Vorfeld Abstellgleisen. Das ist im Rohbau fertig, voll funktionstüchtig und im Nachbarkeller staubdicht eingelagert. (Ich hab ja wenig Platz in meinem Räumchen . Segment 2 ist das Mittelsegment und das Größte. Ruht auf einem offenen Rahmen (Teil der "alten Anlage"). Hier ist meine Strecke zum "entspannten anschauen" zuhause. Ein einfacher zusammengelegter Hundeknochen, mit moderater 2,5% Steigung und möglichst weiten leicht außen überhöhten Radien /R3/R4. Zum größten Teil mit vorhanden Flexgleisen verlegt und an alle Stellen komme ich von oben dran. (an wenigen Stellen muß ein Geländeteil abgenommen werden. Hier kann ich im Kreis fahren, aber auch, wenn ich möchte in die weite Welt und zurück, da der vordere obere Bogen überbaut wird (derzeit als Busbahnhof geplant - bessere Ideen willkommen.), um die "Rundstrecke" zu kaschieren. So bleibt optisch eine 2gleisige Strecke in die weite Welt, von und zu Segment 3. Insoweit ist Segment 2 im Rohbau auch fertig. Die Gleise liegen betriebssicher auf den Trassen und der Probebetrieb läuft seid Wochen problemlos. So weit so gut und hier kann mich also an die Geländegestaltung machen. Als reiner Stadtbauer mit Arkaden und Mauern, soll es diesmal die Herausforderung ländlicher Natur, mit weiten Wiesen, Berg und vielleicht sogar Gewässer werden. Eine wirkliche Herausforderung für mich....puh (wie gesagt ich bin Hobbybahner) .
Die große Baustelle ist nun das dritte Segment. Es ist lang (1,70m) und schmal (0,25m-0,30m) und da bin ich wirklcih über jede Hilfe dankbar. Denn ich hab noch keine Idee wie ich auf so wenig Breite alle 3 Betriebsarten schick hin bekomme. Zum einen Kopf machen von meiner Hauptstrecke. und Durchfahrt zu Fiddleyard (steht vor dem Raum auf seperatem Segment auf Rollen und wird bei Betrieb mit Tür auf einfach angedockt . Zum Anderen Endbahnhof von meiner Nebenstrecke
Nun aber genug der Worte. Wenn ihr wollt schaut euch mein Projekt gern einmal an. Wenn ich mal wieder im Begriff bin Unsinn zu machen schreit mich ruhig an. und wenn jemand eine Idee hat für "Segment 3", würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Guido
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bevor ich euch mit einer Wall of Text zutexte, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Guido, bin 51 und betreibe mein Spur N Hobby schon so einige Jahre.
Wobei ich sicher eher zu den typischen Spiel-und Hobbybahnern gehöre, denn ich habe gewiss schon alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. "Zu eng", "zu steil", "zu voll" "zu verbaut". Das volle Programm . Was dann bisher dazu führte, das oft halbfertige Anlagen schweren Herzens der Abrissbirne zum Opfer fielen. Was immer sehr schade ist, da ich berufliche sehr eingespannt bin und meine Freizeit nicht so üppig ausfällt, wie ich mir das manchmal wünsche. Dazu kommt, das ich nicht der wochenlange Planungsstratege bin. Ich kann mit Begeisterung Gleisplan- oder Anlagenhefte/-bücher lesen (der Schrank ist voll , aber dann muß es auch irgendwann los gehen und zwar in 3D und live und nicht auf dem PC. (da sitze ich den ganzen Tag vor).
Mein derzeitiges Projekt ist auch schon etwas fortgeschritten. So ist ein Segment im Rohbau schon fertig und "eingelagert". Am 2ten bin ich gerade dran. Doch bevor ich es wieder versemmel, dachte ich mir hole ich mir einfach mal Meinungen und Ratschläge ein . Habe mich dazu sogar an den PC gesetzt und mit einer Planungssoftware meine Segmente und meine Ideen mal "zu Papier" gebracht, damit man behaupt sieht, worum es geht und sich zumindest ein wenig ein Bild machen kann. Das dritte Segment z.B. ist derzeit noch nicht mal in meinem Kopf fertig, nur die Idee das ich dort gern "Kopf" machen würde (welch ein Wortspiel , es als Durchfahrt für den Fiddelyard dienen muß und als Endbahnhof für meine Nebenstrecke. So hab ich in der Software einfach mal ein paar Gleise gelegt. Würde mich hier aber sehr über Tips freuen. Aber dazu später.
Beim aktuellen Projekt habe ich mir im Vorfeld, "bevor es los ging" sogar mal ein paar Gedanken gemacht.
Ich bin in der glücklichen Lage ein Modellbahnzimmer zu haben. Na ja Zimmer ist übertrieben. Modellbahnkämmerchen trifft es eher, wie ihr auf den Abmessungen im Anhang sehen könnt.
Daher hab ich mir gesagt. "Guido, was ist dir wirklich wichtig an der Modellbahn. Hab mir eine Prio Liste gemacht und alles was nach Prio 3 kam gestrichen um mich auf die ersten 3 zu konzentrieren. Diese sind:
1. Meine Schätze die ich ergattert habe (es sind schon einige) und noch ergattern werde, auf die Schiene zu setzen und Ihnen zu zuschaun wie sie möglichst lange durch die Landschaft fahren (das entspannt mich total) Die Anlagen die aus 100 m Schattenbahnhof und 2m sichtbarer Strecke bestehen sind nichts für mich.
2. Wenn ich Lust habe, etwas Betrieb von A nach B zu machen, sollte das gehen. (umsetzen, zusammenstellen etc.)
3. Betriebssicherheit ist wichtig und keine "ich krabbel mal unter die Platte, weil da was entgleist ist Sitzungen....."
Nun unter dieser Prämisse, hab ich zuerst mal mein Segment 1 gebaut (ja, ich habe gelernt, nicht alles auf einmal und am Stück bauen . Einen kleinen Nebenstreckenbahnhof, mit etwas Vorfeld Abstellgleisen. Das ist im Rohbau fertig, voll funktionstüchtig und im Nachbarkeller staubdicht eingelagert. (Ich hab ja wenig Platz in meinem Räumchen . Segment 2 ist das Mittelsegment und das Größte. Ruht auf einem offenen Rahmen (Teil der "alten Anlage"). Hier ist meine Strecke zum "entspannten anschauen" zuhause. Ein einfacher zusammengelegter Hundeknochen, mit moderater 2,5% Steigung und möglichst weiten leicht außen überhöhten Radien /R3/R4. Zum größten Teil mit vorhanden Flexgleisen verlegt und an alle Stellen komme ich von oben dran. (an wenigen Stellen muß ein Geländeteil abgenommen werden. Hier kann ich im Kreis fahren, aber auch, wenn ich möchte in die weite Welt und zurück, da der vordere obere Bogen überbaut wird (derzeit als Busbahnhof geplant - bessere Ideen willkommen.), um die "Rundstrecke" zu kaschieren. So bleibt optisch eine 2gleisige Strecke in die weite Welt, von und zu Segment 3. Insoweit ist Segment 2 im Rohbau auch fertig. Die Gleise liegen betriebssicher auf den Trassen und der Probebetrieb läuft seid Wochen problemlos. So weit so gut und hier kann mich also an die Geländegestaltung machen. Als reiner Stadtbauer mit Arkaden und Mauern, soll es diesmal die Herausforderung ländlicher Natur, mit weiten Wiesen, Berg und vielleicht sogar Gewässer werden. Eine wirkliche Herausforderung für mich....puh (wie gesagt ich bin Hobbybahner) .
Die große Baustelle ist nun das dritte Segment. Es ist lang (1,70m) und schmal (0,25m-0,30m) und da bin ich wirklcih über jede Hilfe dankbar. Denn ich hab noch keine Idee wie ich auf so wenig Breite alle 3 Betriebsarten schick hin bekomme. Zum einen Kopf machen von meiner Hauptstrecke. und Durchfahrt zu Fiddleyard (steht vor dem Raum auf seperatem Segment auf Rollen und wird bei Betrieb mit Tür auf einfach angedockt . Zum Anderen Endbahnhof von meiner Nebenstrecke
Nun aber genug der Worte. Wenn ihr wollt schaut euch mein Projekt gern einmal an. Wenn ich mal wieder im Begriff bin Unsinn zu machen schreit mich ruhig an. und wenn jemand eine Idee hat für "Segment 3", würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Guido
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Martin Schilling - 22.04.15 11:54
Moin Guido,
da nach fast 24h noch keiner geantwortet hat, werd ich mich mal erbarmen. Mir gefällt nicht, was du da vorhast, aber ich bin kein Spielbahner und kann mich nur schlecht da reindenken. Vielleicht regt meine Kritik ja jemand anderen an, was netteres zu schreiben :o)
Deinem Wunsch, deine gesammelten Schätzchen im Betrieb zu sehen, widerspricht der Gedanke, keinen Schattenbahnhof haben zu wollen. Prinzipiell brauchst du für jede Garnitur ein Gleis, sonst bist du die ganze Zeit bloß am Jonglieren mit den Schachteln.
Bei einem Hundeknochen ist der Hintergedanke, statt eines sichtbaren Ovals die Mitte zu einer zweigleisigen Strecke zusammenzudrücken. So fährst du zwar 'im Kreis' hast aber trotzdem den vorbildlichen Eindruck von Verkehr.
Kannst (und vor allem willst) du den Kreis schließen und rund um das Zimmer fahren? Auf der rechten Seite (Fenster) wird es sonst recht eng, wenn Du da eine Kehre bauen würdest. Kannst ja mal überlegen und Rückmeldung geben, ob das im Bereich der Möglichkeiten liegt.
Wenn es beim U bleibt, würde ich erstmal überhaupt einen laaangen Hundeknochen basteln. (Skizze 1)
Weil das etwas langweilig ist, in der Mitte einen Abstellbahnhof in einer Kehre bauen, zweigleisige Ausfahrt nach links. Den linken Schenkel nutzt du, um Höhe zu gewinnen - du fährst in Richtung Tür, machst vorher kehrt und fährst zurück zum Mittelteil, mittlerweile so hoch, daß du gut überm Abstellbhf freikommst. (Skizze 2)
Wenn Du Stadt kannst und magst, gönnst du dir da eine S-Bahn-Station (oder einen Vorort-Haltepunkt) ohne weitere Weiche, Ausweich- oder Überholmöglichkeit.
Wenn du noch Fahrstrecke brauchst, fährst du, weiter Höhe gewinnend, in einer Linkskurve, verdeckt hinter der Stadt durch und kommst dann links wieder raus - nochmal ein bißchen höher als die Station. Jetzt kreuzt du in einer langen Rechtskurve (grün) die untere Strecke in Richtung Fenster. (Skizze 3)
Vorm Fenster wäre dann nicht viel mehr als eine Kehre, vielleicht mit ein paar Abstellgleisen, um nicht sofort mit demselben Zug zurück zu fahren.
jm2c,
martiN.
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da nach fast 24h noch keiner geantwortet hat, werd ich mich mal erbarmen. Mir gefällt nicht, was du da vorhast, aber ich bin kein Spielbahner und kann mich nur schlecht da reindenken. Vielleicht regt meine Kritik ja jemand anderen an, was netteres zu schreiben :o)
Deinem Wunsch, deine gesammelten Schätzchen im Betrieb zu sehen, widerspricht der Gedanke, keinen Schattenbahnhof haben zu wollen. Prinzipiell brauchst du für jede Garnitur ein Gleis, sonst bist du die ganze Zeit bloß am Jonglieren mit den Schachteln.
Bei einem Hundeknochen ist der Hintergedanke, statt eines sichtbaren Ovals die Mitte zu einer zweigleisigen Strecke zusammenzudrücken. So fährst du zwar 'im Kreis' hast aber trotzdem den vorbildlichen Eindruck von Verkehr.
Kannst (und vor allem willst) du den Kreis schließen und rund um das Zimmer fahren? Auf der rechten Seite (Fenster) wird es sonst recht eng, wenn Du da eine Kehre bauen würdest. Kannst ja mal überlegen und Rückmeldung geben, ob das im Bereich der Möglichkeiten liegt.
Wenn es beim U bleibt, würde ich erstmal überhaupt einen laaangen Hundeknochen basteln. (Skizze 1)
Weil das etwas langweilig ist, in der Mitte einen Abstellbahnhof in einer Kehre bauen, zweigleisige Ausfahrt nach links. Den linken Schenkel nutzt du, um Höhe zu gewinnen - du fährst in Richtung Tür, machst vorher kehrt und fährst zurück zum Mittelteil, mittlerweile so hoch, daß du gut überm Abstellbhf freikommst. (Skizze 2)
Wenn Du Stadt kannst und magst, gönnst du dir da eine S-Bahn-Station (oder einen Vorort-Haltepunkt) ohne weitere Weiche, Ausweich- oder Überholmöglichkeit.
Wenn du noch Fahrstrecke brauchst, fährst du, weiter Höhe gewinnend, in einer Linkskurve, verdeckt hinter der Stadt durch und kommst dann links wieder raus - nochmal ein bißchen höher als die Station. Jetzt kreuzt du in einer langen Rechtskurve (grün) die untere Strecke in Richtung Fenster. (Skizze 3)
Vorm Fenster wäre dann nicht viel mehr als eine Kehre, vielleicht mit ein paar Abstellgleisen, um nicht sofort mit demselben Zug zurück zu fahren.
jm2c,
martiN.
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Hallo Martin,
vielen Dank für´s "Erbarmen" und für deine Gedanken und Tips.
Evtl. hab ich mich in punkto Schattenbahnhof falsch ausgedrückt. Ich habe schon einen Schattenbahnhof. Es ist ein extra Segment (mobil auf Rollen) als offener Fiddle Yard (da stehen einige komplette Schätzchen (Zuggarnituren) drauf, der vor dem Raum steht und bei Bedarf angeschlossen werden kann. Geplant wäre ein Anschluß an Segment 3.
Die rechte Seite ist in der Tat für eine Kehre sehr eng. Daher hatte ich den Hundeknochen übereinanderliegend nur auf Segment 2 geplant. (meine Umgang mit Gleisplansoftware ist gleube ich noch nicht ausgereift ) Natürlich ist dein Einwand absolut berechtigt, das "laaanges zuschaun" dann anders ist und der "Auslauf" relativ kurz ist.
Vielleicht sollte ich nochmal drüber grübeln was mir wichtiger ist und meine Prioliste nochmals eingrenzen. Der Nebenbahnbetrieb von Segment 1 nach Segment 3 (da fehlt mir noch ein schöner Bahnhofsgleisplan auf Segment 3 , oder Fahrstrecke um meine Garnituren vom Fiddle Yard abzurufen. Beides zu realisieren, scheint doch schwierig zu werden.
Auf jeden Fall besten Dank für deine Anregungen
LG
Guido
vielen Dank für´s "Erbarmen" und für deine Gedanken und Tips.
Evtl. hab ich mich in punkto Schattenbahnhof falsch ausgedrückt. Ich habe schon einen Schattenbahnhof. Es ist ein extra Segment (mobil auf Rollen) als offener Fiddle Yard (da stehen einige komplette Schätzchen (Zuggarnituren) drauf, der vor dem Raum steht und bei Bedarf angeschlossen werden kann. Geplant wäre ein Anschluß an Segment 3.
Die rechte Seite ist in der Tat für eine Kehre sehr eng. Daher hatte ich den Hundeknochen übereinanderliegend nur auf Segment 2 geplant. (meine Umgang mit Gleisplansoftware ist gleube ich noch nicht ausgereift ) Natürlich ist dein Einwand absolut berechtigt, das "laaanges zuschaun" dann anders ist und der "Auslauf" relativ kurz ist.
Vielleicht sollte ich nochmal drüber grübeln was mir wichtiger ist und meine Prioliste nochmals eingrenzen. Der Nebenbahnbetrieb von Segment 1 nach Segment 3 (da fehlt mir noch ein schöner Bahnhofsgleisplan auf Segment 3 , oder Fahrstrecke um meine Garnituren vom Fiddle Yard abzurufen. Beides zu realisieren, scheint doch schwierig zu werden.
Auf jeden Fall besten Dank für deine Anregungen
LG
Guido
Martin Schilling - 22.04.15 13:05
Moin Guido,
kannst du mal Fotos vom Fiddleyard und dem fertigen Bhf hochladen? (*)
Gibt es bezüglich des Fensters eine Höhenbeschränkung?
martiN.
(*) falls die Forensoftware wegen zu großer Bilder meckert: Ich nutze IrfanView zum Beschneiden und Verkleinern.
kannst du mal Fotos vom Fiddleyard und dem fertigen Bhf hochladen? (*)
Gibt es bezüglich des Fensters eine Höhenbeschränkung?
martiN.
(*) falls die Forensoftware wegen zu großer Bilder meckert: Ich nutze IrfanView zum Beschneiden und Verkleinern.
Vielleicht brauchst du sowas wie andockbare Profile/Röhren wenn die Anzahl der Schätzchen die Kapazitäten des Fiddleyards überschreitet. Damit könnte der Yard kleingehalten werden und du hast mehr Platz für Strecke. Die Platzierung der Kehren in Martins Vorschlag ist schon mal recht gut, ich glaube nicht dass du da bessere Stellen findest.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Martin,
na klar!
Kann ich aber erst zum Wochenende machen . Wie gesagt Segment 1 ist "eingelagert".
Packe es aber gern aus.
Ich wühle aber mal zuhause, ob ich noch alte Bilder aus der Bauzeit habe.
Vielleicht reichen die ja für den ersten Eindruck.
Der Fensterausschnitt ist etwa 15 cm höher als die untere Ebene der Grundplatte (Segment 2)
#Harald
Oh ja, der Fiddleyard (ich glaube einfache Gleisharfe trifft es eher) ist klein. Es geht nur ein minimaler Bruchteil meiner Garnituren die sich im Laufe der Jahre so gesammelt haben darauf
LG
Guido
na klar!
Kann ich aber erst zum Wochenende machen . Wie gesagt Segment 1 ist "eingelagert".
Packe es aber gern aus.
Ich wühle aber mal zuhause, ob ich noch alte Bilder aus der Bauzeit habe.
Vielleicht reichen die ja für den ersten Eindruck.
Der Fensterausschnitt ist etwa 15 cm höher als die untere Ebene der Grundplatte (Segment 2)
#Harald
Oh ja, der Fiddleyard (ich glaube einfache Gleisharfe trifft es eher) ist klein. Es geht nur ein minimaler Bruchteil meiner Garnituren die sich im Laufe der Jahre so gesammelt haben darauf
LG
Guido
Beitrag editiert am 22. 04. 2015 13:52.
Hallo zusammen,
ein toller Vorschlag in Form eines netten Modellbahnkollegen aus der Nähe, mit Gleisplan- und anderen Ideen unterm Arm kam gestern Abend durch die Tür .
Daher bedanke ich mich mich erst einmal für Ratschläge hier im Forum und komme auch gern nochmal drauf zurück, wenn ich darf. Doch nun wird erst einmal zu zweit geplant , "abgeguckt" und ein wenig gewerkelt, worauf ich mich sehr freue.
Wenn es Baufortschritte gibt und es langsam nach Anlage ausschaut, setzte ich gern ein paar Bilder ein, wenn daran Interesse besteht (bin ja auch noch ein paar schuldig) .
Bis dahin, vielen Dank an alle.
LG
Guido
ein toller Vorschlag in Form eines netten Modellbahnkollegen aus der Nähe, mit Gleisplan- und anderen Ideen unterm Arm kam gestern Abend durch die Tür .
Daher bedanke ich mich mich erst einmal für Ratschläge hier im Forum und komme auch gern nochmal drauf zurück, wenn ich darf. Doch nun wird erst einmal zu zweit geplant , "abgeguckt" und ein wenig gewerkelt, worauf ich mich sehr freue.
Wenn es Baufortschritte gibt und es langsam nach Anlage ausschaut, setzte ich gern ein paar Bilder ein, wenn daran Interesse besteht (bin ja auch noch ein paar schuldig) .
Bis dahin, vielen Dank an alle.
LG
Guido
Viel Bastelspaß und Erfolg wünsche ich dir/euch
viele Grüße, KarsteN
viele Grüße, KarsteN
Martin Schilling - 24.04.15 13:30
Moin Guido,
das ist doch prima! Etwas besseres, als jemand mit Erfahrung in der Nähe zu haben, gibt es doch gar nicht! Kannst ja bei Gelegenheit von den Fortschritten berichten, aber "schuldig" bist du hier nix :o)
martiN.
das ist doch prima! Etwas besseres, als jemand mit Erfahrung in der Nähe zu haben, gibt es doch gar nicht! Kannst ja bei Gelegenheit von den Fortschritten berichten, aber "schuldig" bist du hier nix :o)
martiN.
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