1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Doppeltraktion mit der z21 möglich?

THEMA: Doppeltraktion mit der z21 möglich?
Startbeitrag
N-forever - 21.04.15 14:45
Hallo,

ist eine Doppeltraktion mit der weißen z21 möglich? Klar kann man für beide Loks die gleiche Adresse vergeben, aber bei der zweiten Lok wäre dann auch das Stirn und Schlusslicht an, was ja nicht so vorbildgerecht wäre.
Wie kann man das lösen?

In meinem Fall möchte ich zwei BR150er von Trix, die eine als Soundversion (vorne) und die andere normale (digitalisiert mit Trix Decoder) ohne Sound betreiben.
Sollten ja vom Fahrverhalten und von Fahrzeugdecoder auch gleich sein.

fragt
Uwe

PS: ja ich stehe auf die Lok

Hallo Uwe,
ob die z21 es direkt unterstützt weiß ich leider nicht, du kannst aber über CV 19 beiden Loks eine Consist-Adresse geben. Stell bei beiden Loks z.B. CV 19 auf 50, dann kannst du sie gemeinsam mit der Adresse 50 fahren, die Funktionen aber mit den normalen Adressen schalten. Zum Auflösen der Traktion setzt du CV 19 bei beiden wieder auf 0. Du kannst die CV übrigens per POM beschreiben, du musst also nicht das Programmiergleis bemühen.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten,

cool, danke . Werde ich mal probieren.

Grüße
Uwe
Die Software der z21 nennt so etwas "Multitraktion". Die Loks können dazu sogar auf einfache Weise eingemessen werden, damit die Steuerung ihr Fahrverhalten zueinander anpassen kann.

Die so eingemessenen Loks können anschließend beliebig zu einem "Zug" zusammengestellt werden. Das ist dann die gewünschte Doppeltraktion.

Hier die Video-Anleitung, wie das in der Praxis gemacht wird.
http://www.roco.cc/de/news/items/z21-mehrfachtraktion-video/index.html
@3

das kann aber wahrscheinlich nur die schwarze Z21....oder?

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
die Software sollte eigentlich bei beiden gleich sein, die unterscheiden sich nur in der Hardware. Und Doppeltraktionen werden rein in Software gemacht.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;