1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Modellbahn bitte um Konstruktive Kritik

THEMA: Neue Modellbahn bitte um Konstruktive Kritik
Startbeitrag
MaxFi - 21.04.15 18:05
Hallo,

ich habe nun nach einem Umzug endlich eine schöne Fläche für die Modellbahn. Das hier ist mein erster Plan und ich würde mich über Tips,Verbesserungsvorschläge und KONSTRUKTIVE Kritik freuen und werde mich Bemühen diese in die Planungen einfliessenzu lassen.

Zur Anlage:
Die Grundfläche beträgt 137cm x 212cm. Man kommt von beiden Seiten an die Anlage herran.
Der Schenkel mit den Gleis abgängen in der grauen Ebene soll den Hauptbahnhof darstellen.
Ich werde in Epoche V fahren.
Ich hoffe es kann mir jemand Verbesserungsvorschläge für die Einfahrt und die Abstellmöglichkeiten am Bahnhof geben.
Ich werde alles über die IB COM von Uhlenrock steuern. Belegtmelder und Schltdecoder werden über das Loconet mit Uhlenbrockmodulen geschaltet.
Die Anlage wird über WinDigipet gesteuert.
Im sichtbaren Bereich verwende  ich Peco Code 55. Im nicht sichtbaren Teil  weiß  ich noch nicht ob obich ebenfalls Peco oder  Fleischmann/Roco da ich Ich von davon noch sehr viel Material habe.

Zum Konzept:
Es handelt sich um einen Hundeknochen mit dem Abzweig zum Kopfbahnhof.
Verläst mann den Schattenbahnhof (grüne Linien) gelangt man über das Gleiswendel zum Abzweig wo man dann weiter der Hauptstrecke folgen kann oder zum Hauptbahnhof abzweigt. Vom Hauptbahnhof gelangt man dann über eine eingleige Strecke wieder zur Hauptstrecke. Diese führt dann wieder zum Gleiswendel und endet im Schattenbahnhof (blaue Linien). Wenn man den Bahnhof Richtungen Süden verläst gelangt man zum einen zum Hafen bereich und über ein Gleis wendel in den Schatten Bahnhof der Ebene 5.
Es gibt außerdem vom Eingleigen Abzweig aus dem Bahnhof noch eine verbindung über ein 1 Gleisiges Gleiswendel zu den beiden Schattenbahnhöfen
Auf der rechten Seite des Bahnhofes wird eine Stadt angesiedekt sein.
In der Ebene 9 (rot) ist noch ein kleiner Binnenhafen enstanden. Dort soll es wahrscheinlic einen Portalkran geben um die Cpntainer zu verladen.

Ich hoffe ihr versteht meineen Plan

Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben
Danke schonmal im Vorraus
Max

Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

meine Frage wäre, warum ein neuer Thread?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=850838&start=4
Da hättest ruhig weiter schreiben können.

BG Kai
Hi,

mehr Schienen gingen nicht mehr drauf?

Gruß
Dieter

Hallo Max
welche dieser 5 Anlagen möchtest Du denn bauen   ?

Gruß Rainer
Hallo Max!

Nachdem das nun der 2. Thread mit demselben Plan ist, fühl ich mich auch mal angesprochen zu antworten, obwohl ich das bei Gleisplan-Threads normal nicht mache. Grund dafür: Geschmäcker sind unterschiedlich und erlaubt ist, was gefällt. Vorallem DIR muss es gefallen, wenn es anderen auch gefällt, ist es gut, aber nicht unbedingt notwendig, ausser Du möchtest mit der Anlage Geld verdienen.

Da Du aber jetzt zum 2. Mal Meinungen einholst - und die werden sehr weit auseinandergehen - mache ich mal eine Ausnahme und schreibe Dir auch meine Meinung:

Am besten hat mir noch dieses Bild gefallen:  ab dann wurde es für mich kompliziert und verwirrend. Zu dem Zeitpunkt, als ich die Bilder im anderen Thread sah, hatte ich Dein Platzangebot noch nicht verinnerlicht und bin davon ausgegangen, dass Dir so wie vielen nur Platz für eine kleine flächige Anlage zur Verfügung steht.

Hätte ich Dein Platzangebot zur Verfügung würde ich mich auf eine schmale Anlage schön an der Wand lang konzentrieren, an einem Ende ein Endbahnhof, am anderen Ende nach hoffentlich mindestens 3m, auf denen ich den Zügen bei der Fahrt zusehen kann würde die Strecke in einer Kehre mit Wendel verschwinden um ca 20 cm. unter der sichtbaren Ebene in einem SBH, evtl. mit Anschluss an Röhren von Train-Safe zum Zugtausch, zu verschwinden.

Weniger ist oft mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Ich habe mir die Sachen auch mal angesehen. Ganz ehrlich, das wir eine Baustelle wie wir in Berlin mit unserem Flughafen...

Viel weniger ist viel mehr!!! Das ist natürlich alles persönlicher Geschmack. Nutze die Suchfunktion und schau dir andere Anlagen an.
Moin Max,

also ehrlich: der Plan erschlägt mich! Das will ja alles auch gebaut, verdrahtet und ausgestaltet werden!
Respekt, wenn Du es so hinbekommst.

LG
Heiko
Guten morgen
Was mich interessieren würde, wie viel Erfahrung hast Du schon im Anlagenbau?
Lg Peter
Guten Morgen,

der Plan selbst verdient Respekt. Ich wäre wahnsinnig geworden, wenn ich den hätte zeichnen müssen. Aber ich bezweifele auch, dass du jemals mit dem Bauen fertig wirst, von den Kosten ganz zu schweigen.

Gruß Maik
Moin,

da fehlt eindeutig ein Looping. Kreise alleine machen noch keine Spielbahn!!
Moin
ich habe mal etwas umgeplant und nun eine Rundumanlage gezeichnet
bin auf eure Meinugen gespannt!
Ich hätte gern noch Anregungen für eventuelle Industrie snchlüsse und so.
Könnte mir z.B. einen mordenen Binnenhafen vorstellen

Grüße Max

Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"einen mordenen Binnenhafen "

...hoppala, jetzt aber weg.....

Grüsse
Thomas
Moinsen,

das Ganze ist und bleibt unbedienbar: Stichwort Eingriffstiefe!!

Da ist bei maximal 70cm Schluss mit bequemem Arbeiten bei der Ausgestaltung und
auch bei der Bergung havarierter Züge.

Vom Eingreifen in die Anlage im laufenden Betrieb beim Rangieren will ich gar nicht
erst anfangen.

Grüsse Hartmut
Hallo Max,

puhhhhh, da hast du dir ja was vorgenommen!

Leider kann ich dir bei deiner Frage nach dem Bahnhof nicht wirklich weiterhelfen, da ich ja selber gerade nach einem passenden Gleisplan suche. Ob das modellbahntechnischer Sicht alles Sinn  macht was du vor hast, können dir hier sicher die Profis sagen, oder haben es schon gesagt.

Aus Sicht eines "alten Hobbybahners" denke ich, "machen", ausprobieren , denn es muß DIR gefallen!
Gehts schief, mußt halt neu machen

Über ein paar Dinge mußt du dir bei der Größe aus Erfahrung aber im Klaren sein. Wenn du nicht über eine überdimensionale riesige Portion Freizeit verfügst, wirst du bei ordentlicher Arbeitsweise und der Größe Wochen / Monate damit verbringen, bevor der erste Zug seine Kreise drehen kann. Ist das so gewollt?

Es passiert laut deinen Plänen ganz viel im nicht sichtbaren Bereich. Zugriffe dorthin alle gut geplant?  Denn es passiert irgendwie IMMER mal irgendwas?

Was für Züge möchtest du denn fahren? Personenzüge anschaun, oder auch Güterzüge? Du hast ja z.B. eine Nebenstrecke zum Hafen. Möchtest du da auch ein wenig Betrieb machen. Sprich deine Güter von A nach B bringen. Umladen, zusammenstellen ect. Dann brauchst du noch 2-3 "Anlieferer", die ihre Waren zum Binnenhafen bringen möchten und Wagen bereitstellen, oder möchtest du einfach nur zuschaun (was durchaus voll in Ordnung ist), wie deine langen Züge in die Welt fahren?

Was auch immer, ich wünsche dir maximalen Spaß mit deinem Projekt. Baue, bastele, fahre. Genieße dein Hobby in vollen Zügen und habe Freude dran.

Liebe Grüße

Guido
Ups,

abgesendet und da kommt schon ein neuer Plan. Ich mag rundum
Besser als der Alte finde ich. Wobei der große Plattenteil zu tief ist.
Wie Hartmut schon sagte. Da kannst du nicht hin greifen, wenn was passiert.

Möglichkeiten für Industrieanschlüsse gibt es viele:
Sägewerk, Kies-/Schotter-/Kohle-verladung. Steinbruch oder wie es bei uns im Westerwald früher oft vorkahm. Tongrube und lange Tonzüge . kann mal alles toll im Binnenhafen verschiffen .

LG

Guido
Moin,
Danke für eure Kommentare
Die Anlage wird an der Tiefen Seite von allen seiten begehbar sein. Außerdem ist ein Loch mit herrasunehmbarer Platte in der Mitte geplant um alle anlgen teile zu erreichen

Ich habe mal eine Hafen hinzugefügt. Was haltet ihr davon?

lg Max

Hallo Max,

auch wenn ich nicht gerade ein Profi als Gleisplaner bin (siehe "fiktiver Bf Ernsthal"), gebe ich Dir einen Rat: Mache was anderes...

Besonders die große Fläche, wo du dann einen Hafen dran gequetscht hast, ist nicht handhabbar.

Gebe uns doch mal die genauen Maße Deines Hobbyraumes (Länge, Breite; Höhe) und die Lage von Fenster, Türen und z.B. Heizkörper.
Dann kann man evtl. eine An-der-Wand-Anlage mit Zungen bauen.

Gruß Thomas
Hi Thomas

Danke für den Tip stelle hier mal eine Grundriss rein Tür ist unten Links alles andere ist frei von fenster bzw heizkörper. Breite 300cm Tiefe 212cm, Tür abstand obenrechts 110cm, Vorsprung 32cm x 86cm
Hoffe es findet sich jemand der lust hat mir zu helfen?

lg max

Was willst Du denn fahren lassen? Güterzüge? Personenzüge? Und wie lang dürfen die werden?

Willst Du selbst viel Action haben oder automatisch "einen fahren lassen" und einen anderen selbst steuern o.ä.?

Gruß

MiScha
Hallo Mischa
ich will gern automatik fahren lassen aber auch ab und auch drlbst etwas tun. Es sollen Güter und Personen züge in Epoche 5/6 mit max 130cm gefahren werden.

Gruß
Max
Guten morgen Max,

wenn du den Raum mit Anlage verplanst, bedenke das du auch noch eine Ecke zum bastel bauen, schneiden, sägen berücksichtigst. Oder hast du da einen extra Raum?

LG

Guido
Moin Max, hallo Guido,

das muss doch nicht zum Problem werden und kann doch Bestandteil der Rundum-Anlage sein.
Wenn der Bastel / Werk - Bereich auf einer Länge von 1,2m eine Tisch hat. Kann die Bahn an der Wand endlang durchgeführt werden, dabei würde ich die Möglichkeit nutzen ein Prog.-Gleis einbauen.....
Dann hätte man eine elegante Einfädelung in die Anlage.......

Gruss Thorsten
Hallo Max,

wieviel eigene Erfahrung hast Du mit der MoBa ? Falls wenig, wäre es dann eine Überlegung wert, einfach mal etwas Kleines aufzubauen und verschiedene Sachen ausprobieren ?

So ging und geht es mir: Hatte viele Pläne, aber keine Erfahrung. Der erste Versuch ging in die Hosen. Jetzt habe ich einfach mal ein Brett genommen, zwei Kreise aufgebaut und einen Abstellbahnhof dazu (quasi ein offener "Schatten"-bahnhof). Hier kann ich schon mal Züge fahren lassen, die Steuerung ausprobieren, etwas Landschaftsbau ausprobieren und sehen was mir am MoBa-Bau und -Spielen gefällt. Und es hat(te) für mich einen weiteren Vorteil: Ich brauch(te) nicht lange warten bis die ersten Züge ihre Runden drehen. Für mich eine Hilfe war es bei MoBa-Kollegen in der Umgebung ihre Werke anzuschauen, mit ihnen reden und so zu sehen was mir gefallen könnte und was nicht. Eines wusste ich was ich nicht wollte: Erst jahrelang bauen zu müssen bis ich die ersten Früchte sehen kann - und ich habe festgestellt: Es braucht wesentlich mehr Zeit und Geld, als ich zu Anfang vermutet habe.

Viele Grüße, Joni

Edit: Erste Erfahrungen sind z.B. Betreibssicherheit hinzubekommen ist nicht einfach - es ist für mich einfach nervig, wenn die Züge ab und an wegen Kontaktproblemen stehen bleiben. Oder anfangs dachte ich: Ein oder zwei fahrende Züge reichen völlig, mehr kann ich doch nicht gleichzeitig beobachten. Inzwischen schätze ich es wenn drei oder gar vier Züge in Bewegung sind und ich überlege schon wie ich Blockstrecken verkürzen kann um die Wartezeit zu reduzieren. So könnte ich mir vorstellen dass Du beim Sammeln von (eigenen !) Erfahrungen auch merkst was Du gerne hast und was nicht.

Post #22 ist eine gute Idee - vor allem, wenn man noch nicht wiß, wo man genau hinwill.

Eine kleine Bahn, die schon ein bissle und vereinfacht das abbildet, was man gerne nachher abbilden würde. Fahren, ausprobieren, umbauen .....

Grüßle

MiScha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;