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THEMA: Kato-Weichen Stopp-Funktion oder nicht?
THEMA: Kato-Weichen Stopp-Funktion oder nicht?
ForenHeini - 21.04.15 20:11
Hi
hab ne kleine Anlage mit mehreren Abstellgleisen - was ist sinnvoller?
Die Stoppfunktion oder Strom durchschalten - Anlage soll dann auch
später digital geschaltet werden zu den digitalen Loks.
Was meint ihr?
hab ne kleine Anlage mit mehreren Abstellgleisen - was ist sinnvoller?
Die Stoppfunktion oder Strom durchschalten - Anlage soll dann auch
später digital geschaltet werden zu den digitalen Loks.
Was meint ihr?
Hei ForenHeini
Fährst du digital, dann brauchst du keine Stoppweichenfunktion.
Meine ich.
Aber du machst ja die Steuerung der Loks digital. Also: Stoppweichen sind überflüssig.
Gruss Rainer.
Fährst du digital, dann brauchst du keine Stoppweichenfunktion.
Meine ich.
Aber du machst ja die Steuerung der Loks digital. Also: Stoppweichen sind überflüssig.
Gruss Rainer.
Hallo ForenHeini!
Rainer hat natürlich recht, ABER:
Ich habe einen kleinen Testkreisel mit Abstellgleisen um Loks einzufahren, zu testen, ... Immer wieder stehen Fahrzeuge auf diesem. Meine Fahrzeuge sind alle so eingestellt, dass alle Protokolle ausser DCC deaktiviert sind, ebenso ist der Analog-Modus deaktiviert.
Neulich bekam ich eine analoge Lok, die ich natürlich sofort testen wollte. Anstatt nun mühsam alle digitalen Fahrzeuge vom Kreisel runterzunehmen, habe ich sie einfach auf die Abstellgleise gefahren, alle Weichen korrekt gestellt, den Kreisel von der Digital-Zentrale an den analogen Trafo umgesteckt und los gings. Da war ich über die Stoppweichen-Funktion wieder einmal sehr froh.
Zweiter Fall, da Du nichts über Deine Zentrale schreibst: meine Mobile Station hat keinen Programmiergleis-Anschluss. Wenn ich auf dieser Anlage eine Lok programmieren möchte, müsste ich auch wieder alle Fahrzeuge runternehmen. Auch hier wie oben.
Liebe Grüße
Boris
P.S. natürlich gibt es auch ein anderes Szenario: wenn je nach Weichenstellung im sichtbaren Bereich Lichter in Waggons erlöschen und auch der Sound nur abhängig von der Weichenstellung tönt, dann ist die Stoppfunktion kontraproduktiv, kann man aber eher leichter lösen mit Isolierverbindern und danach neue Einspeisung, also nur kurzen Stromlosen Abschnitten vor / hinter der Weiche.
Sind andererseits die Weichen mit polarisierten Herzstücken ausgestattet, wie bei einigen von Kato, führt falsche Weichenstellung beim Aufschneiden ohne Stoppfunktion zum Kurzschluss.
Es kommt also auf das Szenario an.
Rainer hat natürlich recht, ABER:
Ich habe einen kleinen Testkreisel mit Abstellgleisen um Loks einzufahren, zu testen, ... Immer wieder stehen Fahrzeuge auf diesem. Meine Fahrzeuge sind alle so eingestellt, dass alle Protokolle ausser DCC deaktiviert sind, ebenso ist der Analog-Modus deaktiviert.
Neulich bekam ich eine analoge Lok, die ich natürlich sofort testen wollte. Anstatt nun mühsam alle digitalen Fahrzeuge vom Kreisel runterzunehmen, habe ich sie einfach auf die Abstellgleise gefahren, alle Weichen korrekt gestellt, den Kreisel von der Digital-Zentrale an den analogen Trafo umgesteckt und los gings. Da war ich über die Stoppweichen-Funktion wieder einmal sehr froh.
Zweiter Fall, da Du nichts über Deine Zentrale schreibst: meine Mobile Station hat keinen Programmiergleis-Anschluss. Wenn ich auf dieser Anlage eine Lok programmieren möchte, müsste ich auch wieder alle Fahrzeuge runternehmen. Auch hier wie oben.
Liebe Grüße
Boris
P.S. natürlich gibt es auch ein anderes Szenario: wenn je nach Weichenstellung im sichtbaren Bereich Lichter in Waggons erlöschen und auch der Sound nur abhängig von der Weichenstellung tönt, dann ist die Stoppfunktion kontraproduktiv, kann man aber eher leichter lösen mit Isolierverbindern und danach neue Einspeisung, also nur kurzen Stromlosen Abschnitten vor / hinter der Weiche.
Sind andererseits die Weichen mit polarisierten Herzstücken ausgestattet, wie bei einigen von Kato, führt falsche Weichenstellung beim Aufschneiden ohne Stoppfunktion zum Kurzschluss.
Es kommt also auf das Szenario an.
Hallo Andreas,
auf den letzten Punkt von Boris möchte ich auch einmal eingehen:
Nachdem ich bei meinem Testkreis mit Kato-Gleis und polarisierten Herzstücken mehrfach gesehentlich Weichen aufgefahren hatte, habe ich die Stoppweichenfunktion aktiviert und einen kurzen Gleisabschnitt nach den Weichen mit Isolierverbindern abgetrennt. Wenn ich nun stumpf auf eine falsch gestellte Weiche zufahre, macht die Lok kurz vor der Weiche ein "Notbremsung" und verhindert den Kurzschluss. Für mich ist das eine einfache und zuverlässige Sicherungsmaßnahme.
Gruß Gerd
auf den letzten Punkt von Boris möchte ich auch einmal eingehen:
Nachdem ich bei meinem Testkreis mit Kato-Gleis und polarisierten Herzstücken mehrfach gesehentlich Weichen aufgefahren hatte, habe ich die Stoppweichenfunktion aktiviert und einen kurzen Gleisabschnitt nach den Weichen mit Isolierverbindern abgetrennt. Wenn ich nun stumpf auf eine falsch gestellte Weiche zufahre, macht die Lok kurz vor der Weiche ein "Notbremsung" und verhindert den Kurzschluss. Für mich ist das eine einfache und zuverlässige Sicherungsmaßnahme.
Gruß Gerd
ForenHeini - 22.04.15 11:50
Ok, dann werde ich mich wohl ans Umstellen machen STOP = aus ;)
War da nicht was mit der Beschreibung - ist es nicht genau umgekehrt wie
in der Anleitung oder wie aufgedruckt? da war doch irgendwas?
War da nicht was mit der Beschreibung - ist es nicht genau umgekehrt wie
in der Anleitung oder wie aufgedruckt? da war doch irgendwas?
Beitrag editiert am 22. 04. 2015 12:26.
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