Anzeige:
THEMA: GOLEM - IT news berichtet über digitale Modellbahn (Piko)
leider hat der Verfasser des Textes nicht viel Ahnung, aber es zeigt dass die digitale Modellbahn bereits auch in den IT News angekommen ist )
http://www.golem.de/news/piko-h0-smartcontrol-p...oid-1504-113632.html
LG aus Innsbruck
Alfred
(Senior Network Security Engineer)
Gruß,
Harald.
Hallo,
das ist schon ein bisschen ungerecht. Modellbahn ist ein rückläufiges Hobby. Viele hatten in ihrer Kindheit Kontakt, aber DCC mit Railcom ist dann außerhalb von Modellbahnkreisen schon ein sehr spezielles Thema. Da schickt ein Modellbahnhersteller eine Pressemitteilung an eine IT-Gazette (warum eigentlich?), da braucht man sich nicht zu wundern, dass in der Pressemeldung einiges nicht stimmt.
Eigentlich ist doch völlig irrelevant, wie die Piko-Komponenten intern funktionieren. Ich sehe den Artikel sogar kontraproduktiv: Android ist eine sehr schnell wechselnde Softwareumgebung, teilweise werden Dinge schon nach kurzer Zeit nicht mehr unterstützt, und schon jetzt ist eine "veraltete" Version Grundlage. Version 4.1 ist drei Jahre alt, aktuell ist 5.1. Die echten Cracks nehmen ohnehin kein Android, sondern schmeißen das runter und ersetzen es durch Cyanogenmod.
Wenn man jetzt speziell IT-ler hinter dem Ofen hervorlocken wollte, könnte der Schuß nach hinten losgehen.
Viele Grüße
Zwengelmann
unabhängig von den Möglichkeiten, die so ein System bietet oder nicht bietet; muß es ein "offenes System", wie gerade Android sein? Mal ganz abgesehen davon, daß ich ein System, wenn nicht "aufgebohrt" mittels Root-Rechte und diverser "Zutaten", grundsätzlich jeglichen Drang verspürt, sich sofort bei Verfügbarkeit von WLan oder Netz "bei Mutti zu melden", für grundfalsch dafür halte! Ist es nicht mittels mod und diverser Eingriffe ins System "gebremst" verbindet sich unkontrollierbar fast jede App mit "Zuhause", es gibt Apps, die eigenständig das Netz oder WLan wieder aktivieren, wenn man es deaktiviert! Und darüber steuert man dann die Moba? Eine Einladung für jeden kriminellen Hacker, mittels eingeschleustem Trojaner zu eruieren, wo es sich lohnt, des Nachts einen Besuch abzustatten! Der brave Digitalfreak hat ja jede Lok schön brav angemeldet, man braucht nur noch auszulesen, wo wie viele Loks zu holen sind. Standort ist ja dank Ortung sowieso kein Problem, zuvor kann man ja noch die Handycam unbemerkt aktivieren, wenn man eh schon Zugriff von außen hat. Da kann man dann gleich mit zusehen, ob es sich lohnt, während der unbedarfte Modellbahner seine schöne Bahn mit dem Handy steuert. Ist gleich auch mit der Umgebung vertraut, der Örtlichkeit, das Zimmer, in dem die Moba steht. Kann vielleicht noch sehen, ob da noch ein paar Vitrinen an der Wand hängen, damit man die beim nächtlichen Besuch nicht noch übersieht... - vielleicht erkennt man auch noch die eine oder andere Sicherungsmaßnahme "ah ja, Magnetschalter an den Fenstern, aber keine Schlösser in den Riegeln". Während der stolze Besitzer dem Nachbarn seine neueste Errungenschaft vorführt "alles mit dem Handy"...
Nein, danke, ich denke, ein Androide ist (ebenso wie ein IPad, auch wenn hier die Gefahr des Angriffs von außen systembedingt geringer ist...) kein geeigneter "Partner" zum Steuern einer MoBa. Mal ganz abgesehen davon, daß man die Steuerung bei der Halbwertszeit von Android-Versionen wahrscheinlich alle paar Jahre "in die Tonne treten kann"!
Es ist ja absolut nichts gegen funkbediente Handregler einzuwenden, aber wieso muß es unbedingt ein nach außen offenes System sein? Bei dem sich jeder halbwegs intelligente böse Bube von außen "am Spiel beteiligen" kann? Werd' ich nie verstehen...
Grüße
Roland
Ja, unbedingt. Bei einem geschlossenen System hast du doch keine Chance so ein Gerät wie diesen Handregler zu bauen. Ganz zu schweigen von wahrscheinlich anfallenden Lizenzkosten, die das Ganze nochmal teurer machen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mal ganz abgesehen davon, daß ich ein System, wenn nicht "aufgebohrt" mittels Root-Rechte und diverser "Zutaten", grundsätzlich jeglichen Drang verspürt, sich sofort bei Verfügbarkeit von WLan oder Netz "bei Mutti zu melden", für grundfalsch dafür halte!
Öhm.. Leg einfach kein Google-Konto an, dann funkt es auch nicht nach Hause. Und selbst wenn du eins anlegst, kannst du die Synchronisierung von Kontakten, Kalender etc. mit wenigen Taps abschalten. Ob jemand auf so einem Gerät überhaupt irgendwelche relevanten Informationen ablegt dürfte aber eh fraglich sein.
Ist es nicht mittels mod und diverser Eingriffe ins System "gebremst" verbindet sich unkontrollierbar fast jede App mit "Zuhause"
Ab hier wirst du "etwas" paranoid. Android hat eine Rechteverwaltung, die sollte man natürlich auch nutzen und nicht wild jede App installieren, die sich mal eben Zugriff auf alles genehmigt. Dass Angry Birds z.B. mein Standort nichts angeht sollte auch einem Laien einleuchten. Sowas installiert man sich dann ganz einfach nicht.
Eine Einladung für jeden kriminellen Hacker, mittels eingeschleustem Trojaner zu eruieren, wo es sich lohnt, des Nachts einen Besuch abzustatten! Der brave Digitalfreak hat ja jede Lok schön brav angemeldet, man braucht nur noch auszulesen, wo wie viele Loks zu holen sind.
Glaubst du ernsthaft, dass sich einer wegen den paar Kröten die Mühe macht? Für gebrauchte Loks gibts in der Regel legal schon nicht viel, für "heiße Ware" garantiert noch weniger. Sowas wird doch nur mitgenommen, wenn man eh schon drin ist, vielleicht mal abgesehen von ein paar Einzelstücken (z.B. Eigenbauten), die dann doch gezielt geklaut werden. Dort weiß man aber in der Regel, bei wem die stehen und muss sich nicht die Mühe machen in einem riesigen Heuhaufen nach einer kleinen Nadel zu suchen.
Hat das Ding überhaupt eine Kamera? Mir ist keine aufgefallen.
Davon abgesehen sitzt man mit dem Teil in praktisch allen Fällen hinter einem Router. Ohne aktives Zutun des Besitzers ist es da schon relativ schwer ranzukommen, das erfordert eine Menge kriminelle Energie und einigen Aufwand. Ich denke, solche Leute nehmen da lohnendere Ziele ins Visir. Außerdem kann man im Router problemlos bestimmten Geräten den Zugriff aufs Internet verbieten, wer ganz paranoid ist, spannt einfach ein zweites WLAN ganz ohne Verbindung zum Internet auf. Bei der z/Z21 wirds ja z.B. so gemacht.
Mal ganz abgesehen davon, daß man die Steuerung bei der Halbwertszeit von Android-Versionen wahrscheinlich alle paar Jahre "in die Tonne treten kann"!
Warum sollte man? Die Dinger hören doch nicht plötzlich auf zu funktionieren, nur weil Android 6, 7 oder 8 inzwischen auf dem Markt ist? Und speziell wenn die Dinger nicht im Internet oder im normalen heimischen Netzwerk unterwegs sind, kannst du die vollkommen problemlos auch noch dann benutzen, wenn bekannt würde, dass in Android 4 ein Sicherheitsloch in der Größe einer Stadt klafft.
aber wieso muß es unbedingt ein nach außen offenes System sein? Bei dem sich jeder halbwegs intelligente böse Bube von außen "am Spiel beteiligen" kann?
Wie kommst du bitte auf diese Idee? Der Rechner an dem du grade sitzt ist sehr wahrscheinlich offener und interessanter für Kriminelle, als es so eine Steuerung je sein könnte. Fehler gibt es in jeder Software, auch in Apples ach so sicherem iOS. Der Beweis dafür ist z.B. das Jailbreaking, das immer wieder unter Ausnutzung von Bugs gemacht wird.
Dann muss man sich auch mal überlegen, dass die MoBa-Hersteller NIEMALS die Kompetenz haben oder kaufen können, ein sichereres System zu bauen als Android. Dafür ist einfach das Geld nicht da. Android zu verwenden ist schlicht und einfach vernünftig:
- es kostet keine Lizenzgebühren
- es bietet einen stabilen und kompletten Unterbau inkl. aller nötigen Funktionen für Touchbedienung etc., die Hersteller müssen quasi nur eine App schreiben (lassen)
- es ist bei weitem sicherer als alles, was die Hersteller selbst stricken könnten
- es ist sehr weit verbreitet, die potentiellen Kunden kennen es und finden sich entsprechend schnell rein
Viele Grüße
Carsten
das Gerät ist übrigens der Smartphonehandregler von ESU mit der zugehörigen Zentrale.
Grüße, Peter W.
Als ESU das Control-Handy ankündigte, dachte ich: "geiles Teil. Jetzt fehlt noch eine Minimal-Zentrale wie die Z21, da die EcoS für das Control Handy völlig überladen (und daher zu teuer) ist." - Und jetzt: Tadaa! Die neue Zentrale hat sogar das WLAN bereits eingebaut.
Haben will!
Felix
Ich vermute mal Du selbst steckst in der IT-Materie nicht annähernd drin und versuchst nur weiterzugeben, was Du mal aufgeschnappt hast? Wenn Cyanogenmod keine Android-Distribution ist, was ist es denn dann???
Bitte hier nicht irgendwelche Pauschalaussagen zu Smartphones von den angeblichen "Cracks"auf die Piko Zentrale übertragen.
Klar wird es Leute geben, die versuchen werden, Systemzugriff zu erlangen um damit ein wenig herumzuspielen. Die gibt es immer, egal ob ein offenes system oder nicht. Siehe z.B. Apple TV oder Bestimmte Router von Linksys oder eben die Smartphones. Primär geht es meist darum, den Funktionsumfang zu erweitern, oder ein ganz anderes System aufzuspielen, welches nach eigenen Wünschen customized wird. Oder eben nur darum zu wissen, dass man es einfach könnte, wenn man wollte! frei nach Göthe wollen viele richtige IT-ler wissen, was die Welt zusammenhält. Die halten aber auch die Klappe, wenn sie es verbocken weil sie eben wissen, was sie tun, während andere laut quaken, wie schlecht das doch alles ist.
Deswegen ändert das nichts an der Tatsache, dass dieses Piko-System auf Jahre hinweg sauber laufen wird. wozu nach ständig neuen Versionen hecheln, wenn es dafür keine Notwendigkeit gibt? Carsten hat dazu ja schon alles ausreichend beschrieben.
Übrigens darfst Du raten, welches System auf der aktuellen Ecos Zentrale läuft - ein Linux! Und, ist es deswegen so schrecklich unsicher und meine Züge fahren morgen nicht mehr?
Was genau sind Deine Bedenken, bzw, was bezweckst Du mit Deiner Aussage?
VG,
Ike
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Riker
Ich vermute mal Du selbst steckst in der IT-Materie nicht annähernd drin
netter Versuch der Provokation mit Primitivrhetorik. Das geht auch subtiler. Hast Du Dich nicht in einem anderen Beitrag beklagt hast, dass manche in Diskussionen zu emotional sind?
Zugegebenermaßen habe ich das Wörtchen "nativ" vergessen, also "natives Android".
Nicht jeder Modellbahner ist IT-Fachmann und auch nicht umgekehrt. Dem Nicht-ITler ist es egal, was im Produkt werkelt, dem ITler meist auch. Einigen aber nicht. Ob es jetzt sinnvoll ist, ausgerechnet Android als Feature an die große Glocke zu hängen, wage ich zu bezweifeln. Nicht nur mir ist Android suspekt, wie ich sehe.
Viele Grüße
Zwengelmann
Zugegebenermaßen habe ich das Wörtchen "nativ" vergessen, also "natives Android".
CyanogenMod ist näher am Original dran als so manche Herstellerversionen, die oft mit allem möglichen Ballast überfrachtet sind. Hast du dich denn mal damit beschäftigt? Also z.B. selber ein Custom Rom auf ein Android-Gerät gespielt?
Umso wichtiger ist es, dass das Produkt hinterher vernünftig funktioniert und einfach zu bedienen ist. Bei Android ist das gegeben, was man von den bisherigen Errungenschaften der MoBa-Industrie nur eingeschränkt behaupten kann.
Ganz einfache Lösung: Kauf es nicht. Es gibt viele Leute, denen jeweils iOS, Windows, Linux, SX, DCC, Fleisch, Vegetarisch usw. suspekt ist. Das sagt überhaupt nichts über die jeweilige Sache aus. Deine Meinung in allen Ehren, aber ich habe hier noch nichts Greifbares von dir gelesen, was an Android schlecht sein soll, was deine Kritik irgendwie.. hinfällig macht.
Viele Grüße
Carsten
außerhalb der Fachzeitschriften stattfindet - um ein bisserl Werbung für
sich zu machen.
Auch wenn es jetzt nicht 100% stimmig ist - in der Praxis wird wohl niemand
auf einem einzigen Artikel sein ganzes Wissen aufbauen.
Egal ob paranoid Android oder nicht - ich mag es - bin als auch
Android Programmierer aber auch etwas voreingenommen ;).
"ForenHeini" hat mein Post mit dem Artikel richtig verstanden
Aber interessant wie dieser Thread in eine Android-Diskussion ausartete - und das als iOS Anwender...
Die ECOS ist seit ja der Version 4.0 per VNC im Browser/App steuerbar - vielleicht ist die "abgespeckte" Unit nun genauso administrierbar *g*
LG aus Innsbruck
Alfred
(PS: Es macht auch manchmal Spass, die ECOS per IPAD zu steuern!)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;