Anzeige:
THEMA: permanente Lesefehler - Decoder defekt ?
THEMA: permanente Lesefehler - Decoder defekt ?
Steamengine - 23.04.15 18:15
Hallo zusammen,
ich hatte gerade einen Decoder programmiert. Er sieht aus wie einer von Trix, mit einem schwarzen vergossenen Baustein. Er ist fest eingelötet in eine Dampflok BR23 von Fleischmann. Nach dem Programmieren habe ich sie auf den Testkreis gesetzt und sie fuhr sofort los, obwohl der Fahrregler noch auf "0" stand und wurde dabei immer schneller. Ich habe sie wieder auf das Programmiergleis gesetzt und bekomme jetzt nur noch Lesefehler. Bevor ich einen neuen Decoder einlöte noch einmal die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Decoder zurückzusetzen. CV8 = 8 programmieren habe ich schon versucht.
Grüße
Bruno
ich hatte gerade einen Decoder programmiert. Er sieht aus wie einer von Trix, mit einem schwarzen vergossenen Baustein. Er ist fest eingelötet in eine Dampflok BR23 von Fleischmann. Nach dem Programmieren habe ich sie auf den Testkreis gesetzt und sie fuhr sofort los, obwohl der Fahrregler noch auf "0" stand und wurde dabei immer schneller. Ich habe sie wieder auf das Programmiergleis gesetzt und bekomme jetzt nur noch Lesefehler. Bevor ich einen neuen Decoder einlöte noch einmal die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Decoder zurückzusetzen. CV8 = 8 programmieren habe ich schon versucht.
Grüße
Bruno
Michael Peters - 23.04.15 20:14
Hallo Bruno,
bei den alten Trix-Decoder gibt es das nicht. Außerdem kennen die bloß SX (außer es ist ein DHL 160)
Stell doch mal bitte ein Photo von dem Decoder ein.
Grüße Michael Peters
bei den alten Trix-Decoder gibt es das nicht. Außerdem kennen die bloß SX (außer es ist ein DHL 160)
Stell doch mal bitte ein Photo von dem Decoder ein.
Grüße Michael Peters
DR-TT-Bahnerin - 24.04.15 06:45
Wenn es ein Uhlenbrock-Decoder sein sollte (oder auch Kreischer Datentechnik) müßtest Du das Reset mit CV 59 durchführen.
Wie ist die in CV8 hinterlegte Herstellerkennnung?
LG Andrea
Wie ist die in CV8 hinterlegte Herstellerkennnung?
LG Andrea
Hallo,
Wurde das OK quittiert? Was genau hast Du umgestellt?
Grüße, Peter W.
Wurde das OK quittiert? Was genau hast Du umgestellt?
Grüße, Peter W.
@Andrea #2
Hallo,
wenn der Decoder permanente Lesefehler meldet, wird sich CV 8 nur sehr schwer auslesen lassen
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
wenn der Decoder permanente Lesefehler meldet, wird sich CV 8 nur sehr schwer auslesen lassen
Liebe Grüße
Boris
... und Bruno, noch als Ergänzung zu #3,
womit hast du programmiert ????
fragend
hajo
womit hast du programmiert ????
fragend
hajo
Möglicherweise versteht er nur SX .
Programmieren mit SX Werten hilft dann.
Habe gerade eben genau das gleiche gehabt bei einem reinen SX Decoder.
Den hatte jemand durch einen DCC Versuch "verwirrt" .
Jürgen H.
Programmieren mit SX Werten hilft dann.
Habe gerade eben genau das gleiche gehabt bei einem reinen SX Decoder.
Den hatte jemand durch einen DCC Versuch "verwirrt" .
Jürgen H.
DR-TT-Bahnerin - 24.04.15 16:41
.... und, gibt es schon ein Ergebnis?
Wie gesagt, ich hatte mal einen von Kreischer DT (was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte, da war es erstmal nur ein unbekannter Decoder) mit ähnlichem Verhalten.
Er hat das Reset auf CV 59 angenommen (Hinweis vom Leipziger HaJo) und sich dann "normal verhalten".
Dann ließ sich auch die 8 auslesen.
LG Andrea
Wie gesagt, ich hatte mal einen von Kreischer DT (was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte, da war es erstmal nur ein unbekannter Decoder) mit ähnlichem Verhalten.
Er hat das Reset auf CV 59 angenommen (Hinweis vom Leipziger HaJo) und sich dann "normal verhalten".
Dann ließ sich auch die 8 auslesen.
LG Andrea
Steamengine - 24.04.15 18:44
Hallo zusammen,
ich hatte ursprünglich mir der Rautenhaus PC-Zentrale nur die Adresse unter DCC programmiert.
Da war noch alles in Ordnung. Nach einer Probefahrt habe ich dann die CV3, CV4 und CV5 programmiert, so weit ich mich erinnere in der Reihenfolge. Es ist schon etwas länger her, so dass ich nicht mehr genau weiß, welche Werte ich da programmiert habe. In der Zwischenzeit habe ich mir schon einmal neue Decoder von Doehler und Haas besorgt, DH10C. Dass die Chancen schlecht stehen, den Decoder zu retten, habe ich mir schon gedacht, es sollte nur ein letzter Versuch sein, bevor ich den Decoder austausche. Wenn der Decoder beides kann, habe ich dann eine Chance, wenn ich mit SX auslese ? SX1 oder SX2 ? Oder mache ich dann eher mehr kaputt, wenn er vorher unter DCC lief ?
@7 : Was ich muß ich da tun für den Reset, wie die CV59 programmieren ?
Anbei jetzt zwei Fotos.
Grüße
Bruno
Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hatte ursprünglich mir der Rautenhaus PC-Zentrale nur die Adresse unter DCC programmiert.
Da war noch alles in Ordnung. Nach einer Probefahrt habe ich dann die CV3, CV4 und CV5 programmiert, so weit ich mich erinnere in der Reihenfolge. Es ist schon etwas länger her, so dass ich nicht mehr genau weiß, welche Werte ich da programmiert habe. In der Zwischenzeit habe ich mir schon einmal neue Decoder von Doehler und Haas besorgt, DH10C. Dass die Chancen schlecht stehen, den Decoder zu retten, habe ich mir schon gedacht, es sollte nur ein letzter Versuch sein, bevor ich den Decoder austausche. Wenn der Decoder beides kann, habe ich dann eine Chance, wenn ich mit SX auslese ? SX1 oder SX2 ? Oder mache ich dann eher mehr kaputt, wenn er vorher unter DCC lief ?
@7 : Was ich muß ich da tun für den Reset, wie die CV59 programmieren ?
Anbei jetzt zwei Fotos.
Grüße
Bruno
Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
DR-TT-Bahnerin - 24.04.15 19:41
Hallo Bruno,
für ein Reset müßte man eine 1 in die 59 programmieren.
Danach sollte wieder eine 0 drinstehen.
Laut Bild ist mir allerdings keine Zuordnung möglich, will heißen, sowas habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
LG Andrea
für ein Reset müßte man eine 1 in die 59 programmieren.
Danach sollte wieder eine 0 drinstehen.
Laut Bild ist mir allerdings keine Zuordnung möglich, will heißen, sowas habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
LG Andrea
Der gezeigte Decoder kann kein Reset.
Es ist ein Rautenhaus SLX 870 für SX und DCC .
Wenn er bei Leseversuchen Lesefehler bringt, ist er wohl defekt.
Ein Versuch mit SX kann aber nicht schaden.
Jürgen H.
Es ist ein Rautenhaus SLX 870 für SX und DCC .
Wenn er bei Leseversuchen Lesefehler bringt, ist er wohl defekt.
Ein Versuch mit SX kann aber nicht schaden.
Jürgen H.
Dampfwilli - 24.04.15 19:52
Hallo Bruno,
Decoder sieht aus wie ein Trix 66838 Typ 1.
http://www.maile.es/DHL160-Tx.htm
Anbei ein Link zum lesen. Eventuell Widerstand wie beschrieben einbauen.
Gruß
Roland
Edit. Link vergessen
Decoder sieht aus wie ein Trix 66838 Typ 1.
http://www.maile.es/DHL160-Tx.htm
Anbei ein Link zum lesen. Eventuell Widerstand wie beschrieben einbauen.
Gruß
Roland
Edit. Link vergessen
Steamengine - 25.04.15 11:19
Lesen und Programmieren mit SX2 erzeugt keine Fehlermeldung. Wenn ich allerdings den Parameter 3 mit der Adresse 23 programmiere und anschließend wieder auslese, wird mir wieder der Wert 0 angezeigt. Also doch defekt ?
Grüße
Bruno
Grüße
Bruno
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;