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THEMA: Intellibox wird 44° heiß / Hilfe bei Fehlersuche erbeten

THEMA: Intellibox wird 44° heiß / Hilfe bei Fehlersuche erbeten
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 25.04.15 09:37
Hallo,

mein Bekannter betreibt eine größere Anlage mit der Intellibox 1 bis jetzt ohne zusätzlichen Booster. Nach kurzer Zeit wird die Intellibox sehr warm (heiß ca. 44°) und schaltet nach einiger Zeit ab (ca. 60 min).
Die Intellibox war letztes Jahr bei der Rep. wegen defekter Drehregel. Andere Fehler wurden von Uhlenbrock nicht gefunden.

Die Anlage wurde früher Analog betrieben und vor einiger Zeit auf Digital umgestellt.
Die Anlage hatte früher "drei Kreise", diese wurden zusammengefasst.
Es gibt keine Kehrschleifen auf der Anlage.

Gesteuert wird die Anlage bis jetzt mit TrainController Bronze.
Gleichzeitig angesteuerte Lok´s 10 Stück (manchmal 12 Stück) ohne Beleuchtung

Weichendecoder und Belegtmelder von Littfinski angeschlossen am S88 Bus
Trafo für Intellibox ist ein Arnold Digital 14V/16V 52VA es wird überlegt auf einen Titan 218 umzusteigen (14V/16V  100VA)

Wir haben bereits getestet:

-Es sind keine Entstörgleise verbaut
-Intellibox wird selbst beim Betrieb mit 1 Lok über 40° heiß

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Ich möchte meinem Bekannten gerne helfen, leider weiß ich nicht weiter.

fragende Grüße
Andreas

Edith: Rechtschreibfehler



Hallo Andreas,
ich hatte (habe) das ähnliche Problem mit der IB 1 auch bei weniger Zügen (ca. 2-4) auf unserer Vereinsanlage. Bei mehreren "intensiven" Gesprächen (1-2min) auf dem Uhlenbrock- Stand wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und ich die IB einsenden solle. Möglicherweise müsse die ganze Platine ausgetauscht werden. Evtl. würde man mir dann ein "sehr gutes" Angebot machen.
Ich kann mich aber noch nicht so recht entschließen, weil ich zum Einen meine IB brauche (es wurde von vier bis sechs Wochen Reparaturzeit gesprochen), und ich zum Andreren noch nicht weiß, ob ich mit der IB weiter machen will, obwohl ich sonst nicht unzufrieden bin. Und die Preise der Konkurrenzprodukte sind ja auch nicht ohne...
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort.
Hört sich ja nicht so gut an, daß das Problem bei Uhlenbrock schon bekannt ist.
Die Box war ja schon 2-mal zur Reparatur. Außer den defekten Drehregler und einiger Funktionstasten, konnten sie keine weiteren Fehler erkennen.

Das mit der langen Zeit der Reparatur ist ja mehr als besch...
Mal sehen ob mein Bekannter nochmals Kontakt zu Uhlenbrock aufnehmen möchte, oder evtl. auch auf eine andere Zentrale umsteigen möchte.

Sind die Probleme mit der Hitzeentwicklung bei der neuen Intellibox abgestellt worden?

Gruß
Andreas

Hallo  Andreas,

wenn nur der Kühlkörper warm wird, ist das noch nicht beunruhigend.
hast Du auch beleuchtete Wagen auf der Anlage stehen und wenn ja, wie viele?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

zur Zeit sind keine Wagen mit Beleuchtung auf der Anlage.
Es wurde jetzt mal zum Test alles an Fahrmaterial bis auf eine einzige Lok von den Gleisen genommen. Die Intellibox wird aber immer noch über 40° warm/heiß.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
passiert das auch, wenn du die Anlage abklemmst? Möglicherweise hast du irgendwo einen Kurzen drin, mit ausreichend Widerstand, dass die IB nicht abschaltet. Dadurch wird viel Strom gezogen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas, hallo Michael,
nun, das Problem ist ja nicht allein das Heißwerden. Meine IB schaltete dann einfach mal ab, d.h. das Display wurde dunkel, es ging nichts mehr, und nach kurzer Zeit (1 min?) startete sie dann wieder ganz neu. Also keine Abschaltung wegen Kurzschluß bzw. Überlast. Und das ist natürlich bei einem Ausstellungsbetrieb nicht der große Bringer.
Zur Zeit sind wir auf eine Ecos umgestiegen, die weitgehend zufriedenstellt, aber noch nicht sehr viele lange Einsätze bewältigt hat. Mal sehen, wie das wird. Für zu Hause brauche ich aber eben meine IB noch (s.o).
Grüße
Gerhard
Hallo Andreas,

10 -12 Loks, die GLEICHZEITIG FAHREN? Das dürfte jenseits der Lastgrenze des IB-Boosters sein, egal, wie leistungsstark der Trafo davor ist. Wenn die meisten Loks stehen und vllt. 5 oder 6 Loks fahren, sollte das aber noch sehr gut gehen in einem Boosterkreis.
Lohnenswert wäre auch ein Blick auf die Weichendecoder. Die LDTs kann man wahlweise mit "Digitalstrom" vom Booster oder separater Wechselstromversorgung anschliessen (Auf der Homepage beschreibt Fa. Littfinski sehr schön, die das geht). Hier würde ich mit Rücksicht auf die Boosterleistung in jedem Fall die separate Stromeinspeisung wählen (wenn Ihr einen leistungsfähigen Trafio habt, genügt der dann vollauf). So tuckert das bei mir zur vollsten Zufriedenheit seit vielen Jahren.
Last but not least kann sich auch im "Fuhrpark" ein Stromfresser verstecken. Gerade bei Lötdecodern ist beim Einbauen schnell mal ein Kabel gequetscht und es fliesst mehr Strom als normal, aber auch noch nicht so viel, dass die Kurzschlusskennung von Decoder oder IB kommt (hab ich leider auch schon erlebt mit sehr ähnlichem Symptom wie von Dir beschrieben).
Also mal alle Fahrzeuge vom Gleis nehmen, eins nach dem anderen wieder in Betrieb nehmen und dabei das Verhalten der IB beobachten.

Viel Erfolg wünscht
Matthias.
Hallo Carsten,

er wird die Box morgen mal an einer anderen Anlage testen, die ebenfalls mit einer Intellibox betrieben wird. Diese Intellibox wird nicht warm/heiß.
Das mit dem Abklemmen wird er dann auch gleich testen.

Hallo Matthias,

die Weichendecoder werden von einem extra Trafo versorgt.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

das Verhalten der IB kenne ich auch.
Die Ursache ist allerdings nicht nur bei den Lokomotiven zu suchen.
Welcher Belegtmelder von LDT wird eingesetzt?

Dann kann ich weitersuchen...


Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Folks!

Wurden bei der Umstellung von Analog auf Digitalbetrieb die Gleisanschlüsse überprüft. In der Analogwelt werden oft extrem große Entstörkondensatoren in den Anschlussschienen verwendet. Es gibt kaum noch Techniker die die Sinnlosigkeit dieser Maßnahme bestreiten, dennoch wird der Unsinn weiter geliefert. Ursache sind meist juristische Begründungen.
Wenn das der Fall ist, dann bitte die Bauteile, sind zwischen den beiden Polen der Schienenanschlüsse geschaltet, entfernen. Die Kondensatoren haben oft einige µF Kapazität. Zur Entstörung selbst im DC Betrieb sind die zu langsam. Für den Digitalbetrieb stellen sie aber eine unnötige Blindlast dar und verursachen viel Strom. Zusätzlich ist die Last unangenehm weil die Flanken des Signals verwaschen wird.
Könn't gut sein daß die I-Box eeh nix hat.
-AH-
Hallo,

mittlerweile wurde die Box an einer anderen Anlage getestet.
Dabei wurde die Intellibox nur ca. 27° warm.
Daher wird es wahrscheinlich an der Anlage liegen.

@5
Hallo Carsten,

wenn die Gleisanlage nicht an der Box dran hängt, bleibt die Temp. konstant bei 22°

@9
Hallo Peter,

es werden RM-GB-8-N verwendet.

@10
Hallo Arnold,

es sind keine Entstörgleise verbaut.

Gruß
Andreas
Wie wär es den Strom zu messen? Also zwischen dem Transformator und der IB geht das mit einem stinknoralen Multimeter und wenn eine Anlage ohne Fahrzeuge angeschlossen wird sollte der Strom nicht steigen. Sonst stimmt was mit der Anlage nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Andreas,
ich würde dann mal stückweise die Anlage anschließen und schauen, wann der Fehler auftaucht. Wie von Harald vorgeschlagen hilft dir ein Multimeter dabei, erhöhten Strombedarf festzustellen. Schließ also zuerst nur die Gleise an, lass Zubehördecoder usw. weg. Wenn das ohne Probleme läuft, schließ einen Decoder nach dem anderen an. Falls es schon bei den Gleisen Probleme gibt, wirst du in den sauren Apfel beißen und die Gleise Abschnitt für Abschnitt anschließen müssen, um den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
Carsten
@12 und 13
Hallo Harald und Carsten,

mein Bekannter wird die Ratschläge am Wochende testen.

@Alle

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Andreas


Hallo,

mein Bekannter hat jetzt den Arnold-Digital Trafo zur Einspeisung der Intellibox gegen einen Titan Trafo 218 getauscht.
Die Intellibox wird jetzt nur noch ca. 38° warm.

Außerdem überprüft er jetzt noch alle Belegtmelder auf deren Anschluß.

Die Weichendecoder sind mit einem Wechselstromtrafo eingespeist.
Außerdem wird der Weichendecoder noch an eine Ringleitung angeschlossen, die zur Intellibox führt. (siehe Bild 1)

Gruß
Andreas

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Hallo,

nochmals ein kurzes Feedback.

Belegtmelder und Weichendecoder getestet. I.O.
Trafo getauscht.
Anschlußkabel vom Trafo zur Zentrale und von der Zentrale zur Ringleitung erneuert und mit anderen Querschnitt versehen.

Bei längeren Betrieb mit 6 Loks wird die Intellibox wieder über 40° warm/heiß.

Eine andere Intellibox an der Anlage betrieben. Diese Box wird bei längeren Betrieb nur 30° warm.

Wahrscheinlich liegt es doch an der Intellibox wie bereits in @1 von Gerd beschrieben.

Gruß
Andreas



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