1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Bahn-Magazin und Privatsphäre

THEMA: N-Bahn-Magazin und Privatsphäre
Startbeitrag
Nimmersatt - 25.04.15 11:00
Hallo zusammen!

Habe soeben N-Bahn-Magazin 3/2015 erhalten. Der Knaller ist die Leserumfrage!!!

Da wird nach Adresse, e-mail, Alter, Geschlecht, Berufsausbildung, monatlichem Einkommen, Wohnungsausstatung, sozialem Umfeld, Lesegewohnheiten und Familienstruktur gefragt! Diese Daten sind von der Werbebranche bis zu Einbrechern gold-wert und sollten so komplett niemandem zugänglich gemacht werden! Der Alba-Verlag ist bei mir damit unten durch.

Beachte auch: nur vollständig ausgefüllte Bögen nehmen an der Verlosung teil!

Ein sehr erschreckter

Nimmersatt

Servus,

ist doch fast überall so ...
Aber Du musst ja nicht an der Umfrage teilnehmen, es sei denn Du willst unbedingt was gewinnen.
Alternativ gibst Du halt irgendwelche Daten ein.

Gruß Karl-Heinz

Hallo,

niemand wird gezwungen, solche Daten preiszugeben. Wer es trotzdem tut, der hat sich die Folgen meiner Meinung nach redlich verdient...

Grüße, Jürgen
Hallo Nimmersatt,

Danke für deinen Hinweis! Wir sollten bei solchen "Leserumfragen" auf keinen Fall mitmachen, auch wenn die Preise der Verlosung noch so verlockend erscheinen mögen.

VG
Ruhrtalbahn
Also die Daten, die 90% der Gesichtsbuchnutzer sowieso freiwillig her geben ...  
Niemand wird zum Ausfüllen, oder zu ehrlichen Antworten gezwungen.
Mein Rezept gegen Datensammelwut ist es, die Datenmenge durch falsche Angaben wertlos zu machen.
Seit ich "Professor in der untersten Einkommensklasse in einer Einraumwohnung" bin bei einer Werbeaktion (nicht Alba) , hat die Briefwerbung drastisch abgenommen

Jürgen H.
Hallo,

was ist da so erschreckend?

1. Adresse ist wichtig, sonst kann man den evtl. Preis nicht erhalten.
2. E-Mail muß man "überall" angeben, auch hier bei der Forumsanmeldung.
3. - 5. Alter, Geschlecht, Berufsausbildung; na und, was ist da so geheimnisvoll? Wen es stört, einfach lügen.
6. - 10. Rest; bis auf das Einkommen können sie es von mir aus wissen, ansonsten auch lügen.

Wie schon gesagt, ist doch alles freiwillig. Warum also die Aufregung?

Übrigens, was gibt es denn eigentlich zu gewinnen?

Gruß
Rainer
Ab wann gibt es das Magazin am Kiosk?
Genau warum die Wahrheit angeben 😂😂😂

Auser der Adresse ist nichts wichtig

Grüßle Andy
Hallo,
ich kann mich noch gut daran erinnern was bei der letzten Volksbefragung los war. Es gab extremen Wiederstand gegen die Befragung...und heute ?
In Facebook und Co geben die Leute wirklich alles Preis von sich. Nur einmal richtig im Internet nachforschen und man weiss mehr über eine Person (Beziehungsstatus, Hobbys, Freunde, Wohnort, Vorlieben, Schule, Beruf, Krankheiten, politische Einstellung,....)  als die nächsten Angehörigen von dieser Person wissen und fast keiner regt sich über die Daten(un)sicherheit auf.
Im Genenteil heute muss jeder gleich noch posten was man gerade macht. Essen, Urlaub (Ja ich bin nicht zuhause  lieber Einbrecher) , saufen (hallo Arbeitgeber ich bin heimlicher Alkoholiker ), Freundin,.... alles muss gepostet werden und soll bewertet werden...Ohne Anteilnahme der Internetgemeinde kann mancher einfach nicht mehr leben.

Gruß
Thomas
Moin zusammen,

#4 Jürgen. H
dem kann ich nur zustimmen. Die wollen damit nur richtig Asche machen.

Nur Professor der untersten Einkommesklasse bis du bei Deinem Alter auch schon bei 5700 € angekommen und dann noch Einraumwohnung, ein sparsamer Mensch = hohes Kaufpotential. grins

Ich die NBahn-Magazin 3/15 noch nicht, da kein Abonent. Aber wenn die es aufziehen, wie einige Umfragen hier, dann gute Nacht.

Wir nehmen seit einigen Jahren an einer Umfrage von Infratest Teil. Das Interview dauert etwas mehr als eine Stunde und wird bezahlt, nicht viel aber man kann einmal gut Essen gehen, reicht aber nicht für einen SterneKoch, den haben wir auch PB. Komme zum Thema Lügen. Die Fragen und Antworten werden immer wieder auf Logik gegengeprüft, sonst wiederholen sie sich.

Mit der Privatsphäre gibt es dort kein Probleme, sie werden getrennt erhoben. Auch diese Leute verdienen ihr Geld damit, das sollte man wissen, wenn man es macht.

Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo,

empfehle Asterix Duck, 50 zu sein, wohnhaft in 0815 Aldoran in einem Baumhaus (4 qm), Einkommen 12 Taler p. a. Familienstand multigam, Haarfarbe kariert.
Hobbies: Preiser züchten, saufen, Wachkoma.

Oder ein anderes solides Profil nach Gusto  ausdenken.

Schöne Grüße, Carsten

PS: bei Alba weht seit der Übernahme ein kommerziellerer Wind. Der neue Eigentümer ist ein Freund der Datenerhebung via Gewinnspielumfrage etc.
Multigam ist lustig.
Also ich kenne ausgesprochen wenige Facebook-Profile, wo jemand das Einkommen oder die Adresse angibt. Zum Job steht oft irgendwelcher Käse und bei manchen stimmt nichtmal der Geburtstag (vom Jahr gar nicht zu reden). Soviel zu "gibt doch eh jeder alles Preis"…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: N_Hauptbahner

Die wollen damit nur richtig Asche machen.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Carste-N

bei Alba weht seit der Übernahme ein kommerziellerer Wind. Der neue Eigentümer ist ein Freund der Datenerhebung via Gewinnspielumfrage etc.

Also kann solche Anschuldigungen gegen den Verlag des NBM überhaupt nicht nachvollziehen und distanziere mich auch von solchen Aussagen, da

1. die meisten Ihre Daten bei Facebook & Co einfach so mal preisgeben und sich dann hier über die NBM Umfrage aufregen!

2. wer lesen kann klar im Vorteil ist, man muß ja nicht zustimmen. Zitat aus der NBM Umfrage zur Datenschutzrechtlichen Einwillungserklärung "Eine Verweigerung der Einwilligung hat keine Folgen bezüglich meiner Gewinnchancen bei der Verlosung". Einfach die Unterschriften weg lassen!

Grüße
Andreas

Hallo Gemeinde,
ich frage mich gerade, ob es datenschutzrechtlich nicht sogar strafbar ist, solche Daten zu erheben. Soviel ich weiß, ist das Erheben solcher Daten genehmigungspflichtig.
Wo Alba so eine Genehmigung wohl her hat?
Grübel Karl

Hallo #6,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ???

lt. Heft 2/2015 am 30. April.
Übrigens, das Autoheft "Modell Magazin" aus dem Alba-Verlag gibt es nicht mehr. Die letzte Ausgabe ist gerade in den Handel gekommen.

Johannes

NS: Wie lange wird es wohl noch das N Bahn-Magazin geben ? ? ?

Edit wollte unbedingt den Nachsatz schreiben )

Moin,

wenn ihr tot seid interessieren Eure Daten eh niemand mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: N-Karle

ich frage mich gerade, ob es datenschutzrechtlich nicht sogar strafbar ist, solche Daten zu erheben. Soviel ich weiß, ist das Erheben solcher Daten genehmigungspflichtig.
Wo Alba so eine Genehmigung wohl her hat?

Ich kann mich nur wiederholen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat aus der NBM Umfrage zur Datenschutzrechtlichen Einwillungserklärung "Eine Verweigerung der Einwilligung hat keine Folgen bezüglich meiner Gewinnchancen bei der Verlosung". Einfach die Unterschriften weg lassen!

Außerdem wird doch niemand gezwungen an der Umfrage teilzunehmen, es wird weder jemand per Telefon, eMail o.ä. gefragt, d.h. es erfolgt keine direkte Kontaktaufnahme wegen der Umfrage, es liegt lediglich dem Heft ein Fragefragebogen bei, den man einfach nur ignorieren muß.

Ich frage mich eher, ob diese Unterstellungen gegen den Verlag des NBM hier ohne irgendwelche Hintergrundinformationen rechtlich korrekt sind. Ich erinnere mich da einen Fall von Anfang des Jahres hier aus dem Forum, da befassen sich jetzt Rechtsabteilungen zweier Verlage damit.

Grüße Andreas

Moin Andreas,

Du weiß doch, in diesem Forum wird immer erstmal alles schlecht gemacht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Familienstand multigam

Carste-N: Deine Griechischkenntnisse bedürfen wohl mal einer ordentlichen Auffrischung. Können wir ja mal als workshop in Stöllnitz machen: altgriechischer Grundwortschatz für Modelleisenbahner

zum Gewinnspiel: was für Preise sind denn ausgelobt? Ihr wollt einen Preis im Gegenwert von sagen wir mal 300 EUR. Na, denn gibt es aber nicht umsonst (höchstens vergebens). Da Ihr die 300 EUR dafür nicht geben wollt, müsst Ihr eben was Anderes geben, was 300 EUR wert. Und das sind die demographischen Daten, für die der Lotto-Gedöns-Weinhandel- Spamer dem Alba-Verlag halt bereit ist, 300 EUR zu geben.

Genauso gewinnt RTL, wenn während der F1-Übertragung so viele für den Mazda 0815 so viele Anrufen, dass der Kick-back-Betrag größer ist als der Beschaffungswert des Preises.

Und die offizielle Mutter oder Blaupause solcher Spiele: der kranke Gaul im Wert von 1.000 Dollar, den man mit einem Los zu 1 Dollar gewinnen konnte

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Michael Gr.

zum Gewinnspiel: was für Preise sind denn ausgelobt?

1. Preis: Diesellokomotive ML 2200 CC Kraus-Maffei in blauer Werklackierung (V200) von Minitrix in Holzschmuckschatule

2. Preis: Dieseltriebzug GTW 2/6 DB-AG Baureihe 646 RB Berlin/Brandenburg von Piko

3. Preis: Elektrolokomotive E 91 03 der DB Ep.3 des BW Kornwestheim von Roco

4.-10. Preis: Je ein Band "Landschaftsgestaltung für die Modellbahn"

11.-20. Preis: Je ein Sonderheft "ModellbahnBauPraxis Wiesen-Wälder-Wasser"

Ohne Gewähr.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: SEB

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ???

lt. Heft 2/2015 am 30. April.

Wer ein Abo hat, erhält die Heft erfahrungsgemäß früher, mein Abo-Heft war heute in der Post.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Wer ein Abo hat, erhält die Heft erfahrungsgemäß früher, mein Abo-Heft war heute in der Post.

es ging in Eintrag 6 um die Frage, wann das Magazin im Kiosk ist. Lies nächstens richtig, dann ersparst du dir wunde Fingerkuppen.

Johannes

PS: Und unterlass das verschicken von PN

NS: War ein Bericht über die neue Karlberg-Lok von Ntrain24 in dem Heft, dann brauche ich nächste Woche nicht zum Bahnhofbuchhandel .

PPS: Den Firmennamen berichtigt

Moin,

die Preise sind eh der Hit. Aus welcher Grabbelkiste die wohl stammen.
DIe Lok von Minitrix (1. Preis) gibt wie lange nicht mehr neu zu erwerben und
wie lange gibt es Roco (3. Preis) schon nicht mehr?

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: SEB

PS: Und unterlass das verschicken von PN

Gehts noch??? Was soll diese Anschuldigung???

Ich habe schon seit mehreren Wochen keine PN mehr über das Forum hier an User verschickt und schon gar nicht an einen Herrn "SEB"!

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: SEB

NS: War ein Bericht über die neue Karlberg-Lok von Ntrain24 in dem Heft, dann brauche ich nächste Woche nicht zum Bahnhofbuchhandel

Für Leute wie Dich gibt es von mir sicherlich keine Antwort dazu!

Einen Gruß erspar ich mir

Also ist er drin !
Vorsicht , wenn ich diese Zeilen in die Tastatur schreibe , werde ich vom CIA , BND , NSA , dem Mossat , KGB und den kanadischen Mounties überwacht , vielleicht auch noch die Bärenfellmützen Träger am Buckingham Palast . Aber gut kann nicht viel passieren .

Ich denke wir sind alle Alt genug um an solchen Umfragen teilzunehmen und wer Bedenken hat . Macht halt nicht mit oder gibt nur Minimalangaben oder beantwortet Fragen nach Gehalt und so nicht so genau .Wo ist das Problem .???

Ich habe bei der Umfrage mitgemacht und den Briefumschlag mit einem feuchten Schwamm befeuchtet , damit nicht noch Speichel für eine DNA Probe verwendet werden kann . Die Kreuzchen habe ich mit einem Einweg Kugelschreiber ausgefüllt und habe einmal Handschuhe getragen um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen .

Als bevorzugte Spurweite habe ich natürlich Spur HO angegeben , damit ich mit einem evtl Gewinn nichts anfangen kann .

So und jetzt beeilt Euch mit dem Kritisieren meines Beitrags , weil er zerstört sich innerhalb der nächsten fünf Stunden und damit Eure PC , Laptops und Smartphones .

Gruß

Trainbird , weil meinen richtigen Namen verrate ich nicht .

Ach wie Gut das niemand weiß das ich ..... heiß

Man kann es mit Skepisch auch übertreiben
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: SEB

Also ist er drin !

Keine Ahnung - Ehrlch gesagt, ich habe noch gar nicht im Heft nachgeschaut.
Aber:
https://www.youtube.com/watch?v=YoYDoCf8Lgc

Hallo Andreas

Ich kann mich nur wiederholen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat aus der NBM Umfrage zur Datenschutzrechtlichen Einwillungserklärung "Eine Verweigerung der Einwilligung hat keine Folgen bezüglich meiner Gewinnchancen bei der Verlosung". Einfach die Unterschriften weg lassen!

Er hat aber Recht. Daten, die nicht zwingend erforderlich sind, dürfen nicht von Hinz und Kunz abgefragt werden und was die hier wissen wollen ist schon ziemlich hart. Auch wenn man den Fragebogen nicht beantworten *muss*, ist das kein Grund sich über geltendes Recht hinwegzusetzen. Beispiel Online-Shops, dort ist es schon kritisch das Geburtsdatum bei der Anmeldung abzufragen. Da hats schon Abmahnungen zu gegeben.
Ja, online darf man nichts fragen, was nicht für den Ablauf erforderlich ist - ein Realname für eine Foren-Anmeldung ist da schon grenzwertig. Aber das hier ist ja der "würdige Papier-Journalismus", der bekanntlich per se ein guter ist (selbst wenn er Raubkopien verbreitet oder Personen verunglimpft…), der darf das bestimmt…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: msfrog

Er hat aber Recht.

Mag sein oder auch nicht. Ich bin kein Jurist.

Wir sind hier ein Modellbahn- und kein Rechtsforum, da sollen sich andere Gedanken drüber machen und wie gesagt, wer skeptisch ist, braucht ja nicht an der Umfrage teilzunehmen. Man kann sich das Leben und die Ausübung des Hobbies auch selbst schwer machen.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
tut mir leid, das seh ich komplett anders. Klar nehmen erschreckend viele Leute sowas auf die leichte Schulter und speziell in diesem Fall macht sich jeder Teilnehmer freiwillig zur Ware. Dennoch ist sowas in der heutigen Zeit extrem unsensibel. Wenn dazu noch gegen geltendes Recht verstoßen wird, darf das m.M.n. auch angeprangert werden. Je öfter das passiert, desto mehr Leute denken vielleicht mal über das Thema nach, bevor sie sowas ausfüllen. Wenn man hier ein Auge zudrückt und sagt "och, ist ja nur Hobby", fühlen sich andere nur bestätigt das Gleiche zu tun (z.B. unser lieber Staat, diverse Geheimdienste oder andere Werbefritzen). Wie willst du denen dann erklären, dass der eine darf, der andere aber nicht? Private Daten, die nicht zur Erfüllung eines Auftrags (z.B. einer Bestellung) benötigt werden, sind nicht zu erheben. Punkt. Dieses "Laissez-faire"-Verhalten, was so viele an den Tag legen öffnet Missbrauch Tür und Tor. Was ihr mit euren Daten macht kann mir eigentlich egal sein, aber euer "Mir egal" tangiert auch mich und mir ist es eben nicht egal, wer was über mich speichert und verwurstet.

Viele Grüße
Carsten
zu #30

Hallo Carsten "msfrog"!

Mag ja alles richtig sein, was Du schreibst, nur muß man mit Anschuldigungen vorsichtig um gehen, wenn man die Hintergrundinformation nicht kennt, ich denke der Verlag vom NBM hat sicherlich auch einen Rechtsberater, der sowas vorher abscheckt.

Man kann diese Art der Datenerhebung hier ja auch kritisieren und diskutieren, aber es darf nicht in Anschuldigungen enden, ohne daß die entsprechenden Informationen und auch das Fachwissen dazu vorliegen, weil dann kann sich das rechtlich auch schnell in die andere Richtung wenden (Verleumdung, bösartige Unterstellung usw.)

Leider wird hier in letzter Zeit teilweise bösartig und mit nicht haltbaren Unterstellungen und Beleidigungen gegen Hersteller, Verlage usw. gewettert, ohne daß man Ahnung davon hat.

Grüße Andreas

Hallo alle zusammen,

kann mich schwach an eine Umfrage in der MIBA vor reichlich 20 Jahren erinnern. Da wurde auch schon so detailliert gefragt.

Zum einen gibt es angeblich keine fundierte Erhebung über uns Modellbahner, also Alter, welche Spurweite und so.

Mit Adresse, Mail ggf. Telefon ginge ich ja noch mit. Aber warum denn Geburtsdatum? Reicht nicht der Jahrgang? Warum gleich auch noch Familienstand, Einkommen usw. Ist das für die Modellbahnerei denn gleich soo wichtig? Gut, Geschlecht kann man heutzutage nicht mehr so unbedingt aus dem Namen erkennen, da fehlt manchmal nur noch das Kästchen "Stehlampe" . Aber sonst doch nur modellbahnrelevante Fragen oder?

Weitergedacht: Wie fundiert/repräsentativ ist denn überhaupt so eine Umfrage? Wenn die nur im NBM läuft, dann hat Spur N ab Mitte 2015 wohl einen Marktanteil von 95.79 % oder so.

Gut, ich habe das NBM nicht mehr im Abo, aber wenn ich Nr. 0 so lese, heute würde ich solche Daten in einer solchen Umfrage nicht mehr hergeben.

Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer solchen Umfrage, noch dazu mit Druckmittel des Preisgewinns halte ich auch für angebracht. Wenn ich überlege, ein Verein darf heute nicht mal mehr eine Mitgliederliste an die Mitglieder ausgeben, wenn keine Einwilligung vorliegt, da ist schon allein der Name zu viel.

Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: em200a

ber warum denn Geburtsdatum? Reicht nicht der Jahrgang? Warum gleich auch noch Familienstand, Einkommen usw. Ist das für die Modellbahnerei denn gleich soo wichtig

Da stimme ich Dir teilweise zu, ein Geburtsjahr wurde sicherlich ausreichen. Aber Einkommen und Famlienstand könnte für die Politik der Modellbahnhersteller schon interessant sein, unabhängig, ob es jetzt rechtlich i.O. ist diese Daten zu erfassen, wie gesagt da kenne ich mich rechtlich zu wenig aus.

Grüße Andreas
Hallo Andreas!

Ich muss mich Carsten (msfrog) und Christian Strecker vollinhaltlich anschließen. Die Erhebung von persönlichen Daten ist gesetzlich geregelt und zwar sehr eng. In Österreich wird noch zwischen persönlichen und sensiblen Daten unterschieden, letztere zu erheben und zu speichern ist Genehmigungspflichtig (behördliche Genehmigung erforderlich!), einfache Datenspeicherung nur Registrierungspflichtig. Weitergabe persönlicher Daten ist verboten, ausser der Betroffene hat zugestimmt. Ich nehme an, in Deutschland ist das ähnlich geregelt.

Wäre der NBM-Verlag in AT zuhause, könnte man kostenlos an die Datenschutzkommission schreiben und die prüfen dann wirklich penibel, und führen notfalls auf ihre Kosten den Prozess bei Gericht. Den Anzeiger kostet das genau keinen Cent.

Trotzdem ist es sicher besser, nicht an jeder Datenerhebung / Umfrage mitzumachen, nur um einen Preis eventuell vielleicht zu ergattern. Was ich nicht preisgebe, kann nicht missbraucht werden.

Weitergedacht: Wie fundiert/repräsentativ ist denn überhaupt so eine Umfrage? Wenn die nur im NBM läuft, dann hat Spur N ab Mitte 2015 wohl einen Marktanteil von 95.79 % oder so.

Naja, die Umfrage wird wohl auch in anderen Zeitschriften des Verlages laufen, sonst gäbe es ja keine H0-Modelle als Preise.

Freundliche Grüße

Boris

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Boris160

sonst gäbe es ja keine H0-Modelle als Preise.

Sind alles N-Modelle bei der NBM-Umfrage!

Grüße Andreas
Hallo !

Die gleiche Umfragen-Liste lag dem EM 5 / 2015 ,bezogen auf H0 bei.
Es liegt wohl an jedem selbst,mit mehr oder weniger richtigen Antworten an der Verlosung teilzunehmen.

Gruß : Werner S.
@24

Hallo Johannes

Dein Artikel ist drin.

Und ich finde das Heft super gemacht!. Der Inhalt ist wieder sehr interessant!

Und wer bei Umfragen mitmacht , muss mit den Konsequenzen rechnen, aber soo unnormal ist das auch nicht. Das fragt heute jede Versicherung usw...

Ich gehe jetzt weiterlesen..

schönen Sonntag

Kurt
Hallo Kurt,

danke für die Info. Dann wird ja bald ein Belegexemplar im Briefkasten liegen, oder gibt es das beim neuen Verlagseigner nicht mehr? Ich warte halt mal drauf .

Johannes
Moinsens,

mal ne Zwischenfrage: Wo ist die Grenze zwischen erlaubter und unerlaubter Datenerhebung und wer kontrolliert das tatsächlich? Habe eher den Eindruck, hier geht es nach dem Motto : Wo kein Kläger, da kein Richter.

Hier werden ja noch offen Daten erhoben und nicht durch die Hintertür. Aber es geht leider auch anders. Wenn Ihr im Supermarkt beispielsweise mit EC oder Kreditkarte ohne PIN, also Lastschriftverfahren, bezahlt, muß der Kassenausdruck auf der Rückseite unterschrieben werden. Kaum einer liest das Gedruckte unter das die Unterschrift kommt, aber alle wundern sich, über die kommende Flut von Werbung. Dabei habe ich mit meiner Unterschrift nicht nur die Abbuchung erlaubt sondern auch die Weitergabe meiner Adressdaten zu Werbezwecken. Diese Methode finde ich deutlich hinterhältiger als eine offene Abfrage mittels eines Bogens in einer Zeitschrift.

Brummi
Moin

Bei der Umfrage geht es um was ganz anderes!  Wird es das N Bahn Magazin in Zukunft noch als Printmedium geben oder als Online Magazin oder gar nicht mehr!! DAS einzig und alleine ist der Grund der Umfrage. Als in der Printindustrie Beschäftigter bekomme ich das täglich mit. Leider ist die Entwicklung so und Gutenberg würde sich im Grab umdrehen. Aber ändern können wir dies nur bedingt, und die Zukunft kann man nicht aufhalten. Ich will auf jeden Fall weiterhin ein Heft in der Hand haben und lesen und kein Tablet oder Sonstiges..........
Übrigens, letztens hatte das Dorf in dem wir leben, 4 Tage kein Internet, erschreckend wie man sich daran gewöhnt hat..................

Kurt
Hallo zusammen,
jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten, sorry.
Warum läuft hier fast jeder 2. Beitrag aus dem Ruder? Egal welches Thema, wenige Beiträge weiter unten haben sich alle schon wieder in der Wolle - aber schön von Weltfrieden predigen!
Da hat einer eine Frage zu Militärmodellen, zack, auf ihn mit Gebrüll!
Würden sich Politiker so verhalten, wie einige in diesem Forum, da gäbe es ja nur noch Kalte Kriege. Denkt da mal drüber nach.

Hier die Endlosdiskussion über einen FREIWILLIGEN Fragebogen.
Meine Güte, wer mitmachen möchte, der soll das tun, wer nicht, der lässt es eben bleiben - fertig!

Nutzt doch die Zeit lieber zum Basteln oder Fahren.

So, wer jetzt möchte, der kann anfangen auf mir rumzuhacken, mich zu beleidigen, zu beschuldigen....

Viele Grüße und einen schönen (friedlichen) Sonntag
Patrick

Er hat aber Recht. Daten, die nicht zwingend erforderlich sind, dürfen nicht von Hinz und Kunz abgefragt werden und was die hier wissen wollen ist schon ziemlich hart. Auch wenn man den Fragebogen nicht beantworten *muss*, ist das kein Grund sich über geltendes Recht hinwegzusetzen.

Guten Morgen zusammen,
ich kann dem nur zustimmen und nur davor warnen, sich an solchen Datensammelaktionen zu beteiligen.

Ich arbeite beruflich als Marketing-Manager und kann nur vor zu viel Preisgabe von persönlichen Daten warnen. Man darf die Möglichkeit gesammelte Daten miteinander zu vernetzen nicht unterschätzen. Und aus meiner beruflichen Praxis kann ich nur bestätigen, dass das auch praktiziert wird.

Das Ziel ist an möglichst viele Daten über seine Kunden und über potentielle Kunden zu gelangen, weil es beispielsweise möglich ist, die Werbung nicht als "Schrotschuss" in den Markt zu bringen, sondern die Kunden/potentielle Kunden sehr viel gezielter anzusprechen.

Trotzdem ist es sicher besser, nicht an jeder Datenerhebung / Umfrage mitzumachen, nur um einen Preis eventuell vielleicht zu ergattern. Was ich nicht preisgebe, kann nicht missbraucht werden.

Stimmt!

Der Alba Verlag ist bei dieser Praxis alles andere als alleine. Nahezu jede Kundenkarte (z.B. Payback) oder auch Treueprämien, Gewinnspiele oder Rabattpromotions dienen als erstes dem Zweck der Datensammlung und deren Vernetzung.

Und die Vernetzung und Auswertung ist bei den heute vorhandenen extrem leistungsfähigen Computersystemen auch bei riesigen Datenbeständen problemlos möglich.  

Wer also nicht von unerwünschter Werbung überschwemmt werden will, der sollte mit der Preisgabe von Daten unbedingt vorsichtig sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
grundrechtliches für die Datenerhebung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

LG
Ralf
Hi,

also ich nehme an der Umfrage teil.

Verrate aber nichts über Beruf, Gehalt usw.

Wenn ich deshalb nichts gewinne, dann ist mir das egal.

Wichtig ist mir ein gutes oder verbessertes Heft.

Richtig wäre, wenn die Umfrage vom Absender getrennt werden würde. Da der Zettel aber nicht so vorbereitet ist, dass Absender und Umfrage ohne weiteres abgetrennt werden können, ist es besser, allzu Persönliches nicht anzugeben.

Grüße

Kathi
Hallo Andreas,
ich habe mir lediglich selbst ein paar Fragen kritisch gestellt. Von Unterstellung kann also keinerlei Rede sein.

Ich frage mich eher, ob diese Unterstellungen gegen den Verlag des NBM hier ohne irgendwelche Hintergrundinformationen rechtlich korrekt sind. Ich erinnere mich da einen Fall von Anfang des Jahres hier aus dem Forum, da befassen sich jetzt Rechtsabteilungen zweier Verlage damit.

Du sagst, wer lesen kann ist im Vorteil. Ist leider so aber nicht richtig.
Lesen können alleine, nützt garnichts. Verstehen muß man es eben auch noch.

Übrigens, noch so ein Spruch:
Gucken tut der Ochse auch, - nur sehen tut er nix !

Und tschüss
Ich nehme an der Umfrage nicht teil, da die so gar nichts über meine sexuellen Präferenzen wissen wollen. Dabei hätte ich da so schöne Bilder...

Gruß
Eglod
Eglod + 1

Es geht schließlich um eine Umfrage in einem Männerhobby. Und da die Wirkung konkurrierender Hobbies nicht abzufragen..... stastistisch wertlos !
Hallo Leute,

ich habe es mir auch angesehen, dieses Stück Aushorchvielleichtgewinnpapier.
Und habe für entschieden, das die möglichen Gewinne, keinesfalls Antworten auf Fragen ausserhalb meines Hobbys rechtfertigen.
Also ab in den Müll damit.

Euer Freund

Ps : nicht aufregen......
Moin zusammen,

ich sehe es so wie Kathi in #45: teilnehmen, aber nur die ersten Seiten ausfüllen. So weiß der Verlag, was ich im (Papier-)Heft lesen will, kennt aber meine Daten nicht. Ganz einfach.
Vielleicht lege ich noch einen Zettel dazu und schreibe darauf, wieso ich die letzte Seite nicht ausfülle.

Grüße,
Dietmar
Zur Umfrage,

Die Gewinne sind ja klasse 😂eine Lok von Roco 😉 ist das ein neues Modell ?

Gruß Andy
Hi Andy,

das habe ich auch gesehen und denke, das dass eine H0 Modell ist ..

Gruss Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Thorsten

denke, das dass eine H0 Modell ist

Hallo !  

Es gab die E91 03 von Roco in N (23231)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello,
obwohl eine Roco 191..

Die MTx 217, mit Sound, wäre mir trotzdem lieber.

Wenn die meine Daten habe wollen,
dann sollen sie die woanders kaufen.

Für eine zukünftige Ausgestaltung des Heftchens hätte die Hälfte der Fragen gereicht.
So macht man eine bewährte Publikation kaputt.

L.G.
Lutz aus Suhl

Hallo,

so ganz verstehe ich nicht, was diese Umfrage mit der künftigen Erscheinungsweise (Papier / Internet) zu tun haben soll??? Für / gegen einen Verkauf als Abo und im Zeitschriftenhandel sprechen die Verkaufszahlen bei Abo und an den Kiosks, da braucht es keine Umfrage.

Mit Fragen, was Leser lesen möchten, erreicht man ja auch nur die, die schon das Heft lesen und noch immer kaufen, auch kann man hier in diesem Forum nach jeder Neuerscheinung die doch durchaus repräsentativen Postings der User lesen, und neue Leser gewinnt man mit einer Umfrage im Heft kaum. Also kann es nur um Datensammlung gehen, um diese Gewinnbringend - und sei es mit erhöhtem Werbeaufkommen in den kommenden Heften - zu verwerten.

Ich für meinen Teil werde an der Umfrage nicht teilnehmen und meine Daten nicht preisgeben. Die Daten, die sie für die Abwicklung des Abos brauchen, haben sie, mehr brauchen sie nicht. Punkt Basta aus die Maus.

Freundliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Boris
Hallo,

nach der ganzen hitzigen Diskussion kann ich dann ja mal nur hoffen, das ich das Heft morgen in Briefkasten habe. Dann werde ich mir das mit der Umfrage mal anschauen und werde dann entscheiden ob ich mitmache oder nicht.

Ob man an einer Umfrage teil nimmt oder nicht kann man doch bis auch die "Volkszählung"  selber entscheiden. Und wenn dann Daten abgefragt werden die ich nicht preisgeben möchte habe ich mehrere Möglichkeiten.

1. falsche Angaben machen
1.1. bewußt so falsch das es auffällt
1.2. so falsch das es nicht unbedingt auffällt.
2. entsprechende Antwortfelder frei lassen - bei Papier möglich, on-line nicht unbedingt
3. nicht an der Umfrage teilnehmen

Aber hier so eine riesen Fass aufzumachen, halte ich für ein wenig überzogen

Datenschutz ist ein großes Wort, mehr aber auch nicht.
Ich möchte nur all zu gerne wissen wie sich sämtliche staatlichen Behörden, Krankenkassen Versicherungen, Banken  Finanzamt , etc, so untereinander so austauschen und der "einfache" Bürger das gar nicht erfährt.
Könnte aber auch gut sein, das es besser ist das gar nicht zu wissen.

Ist doch nur noch die Frage wann "1984"  (George Orwell) Realität wird? oder nicht ?  

Ach ja, gibt es auch sonst noch irgendetwas zum Heft zu schreiben / sagen?

Gruß Detlef

Ist doch nur noch die Frage wann "1984"  (George Orwell) Realität wird? oder nicht ?

Hallo,

sorry, ich meinte bereits alles zum Thema gesagt zu haben, aber der Satz

fordert mich heraus! Orwell's 1984 ist schon Realität und zwar schon lange, nur mancher hat es nicht gemerkt.

Gute Nacht!

Boris
Nun,
in "nineteen eighthy-four" geht Orwell von einem zukünftigen diktatorischen Staat, sowjetischer Prägung aus.

Der Rest ist von der Technik überholt.

Unser aller Daten sind längst gespeichert.
Da kommt aber auch nicht jeder Verlag so einfach heran.

Das Nachfragen, offizieller Stellen, bestimmt nur eine Übung, für unser Gedächtnis.

L.G.
Lutz

Hallo zusammen,

Es ist wie Überall, einfach nur das Kleingedruckte mit lesen.
Zitat:" Eine Verweigerung meiner Zustimmung hat keine Folgen bezüglich meiner Gewinnchancen bei der Verlosung"

Somit ist die ganze Diskusion hier überflüssig.
Ich nehme an der Leserumfrage Teil und Unterschreibe die Zustimmung nicht.

Viel mehr freue ich mich, wenn ich vieleicht etwas Gewinne, wenn auch nur an Erfahrung durch dieses Forum, danke.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,
meinst Du denn, die nehmen Rücksicht auf Deine Unterschrift?

L.G.
Lutz
Name: Detlef Dosenkohl
Beruf: Obergefreiter
Konfession: Minitrix
Familienstruktur: Ich (Und mittwochs mit dem Spieß seine Perle)
Wohnung: Einraumwohnung mit 5 Kameraden
Ausstattung: 6 Spinde (und ein Putzspind)
Einkommen: Nich genuch
Zukunftsprojekte: 73 Schlappe und der Rest von heute
Lesegewohnheiten: Bild und wechselnde Rohrzeitungen wie  Schlüsselloch etc
Geboren: ja
Familienstand: Wie, stand?! Also hörma...
Mail-Adresse: Gehtdichgarnüschtan@duidiot.de
Telefon: besetzt
Hallo,

meinst Du denn, die nehmen Rücksicht auf Deine Unterschrift?

natürlich. Denn sowas ist rechtlich bindend.
Und wenn ihr mal genau lest, willigt man damit NUR ein, Werbung zugesendet zu bekommen. Eine Weiterverarbeitung der Daten wird mit nicht unterbunden.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

ich bin mal neugierig, wann die erste Firma mit Sitz in einer Bananenrepublik als Geschäftsmodell vorstellt, (vielleicht gehackte) Einzeldatensätze über bestimmte Personen zu sammeln, über entsprechende Software zusammenzufügen und diese dann zu verkaufen. Versicherung X mit Tochterfirma Y in Z zeigt daran reges Interesse. Und Lieschen Müller in Kleinkleckersdorf wundert sich plötzlich über Zinssätze und Prämien... Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Was Facebook nicht weiß, findet sich bei Payback oder den Staufeedbackdaten von TomTom etc. pp. Orwell war vorgestern...  

Grüße, Jürgen
@#63
Da komm'ste vermutich zu spät, sehr viel zu spät. Nur ein Beispiel:
Meine Frau bekam kürlich eine SMS vom Verkehrsverbund auf's Handy. Anhand des Bewegungsprofils ihres Handys hätte man festgestellt, dass die Linie XY genau ihre Strecke abdecken würde.

Dann Stichworte Fitnessarmband - Daten - Versicherung - Tarif. Gibt's schon bzw. in Vorbereitung.

Es wird wohl eher sinnvoll sein, Handys und Fitnessarbänder bewegungsarmer Menschen als Dienstleistung in der Gegend herum zu tagen. Digital zum Hundesitter.

Gruß
Gerd
Hallo alle zusammen,

natürlich ist es jedem freigestellt, den Fragebogen nicht auszufüllen oder vielleicht doch - und dann halt auch das WIE.

Ich persönlich finde es schon sehr "vertrauensbildend" wenn von einer Hobbyzeitschrift solche Abfragen erstellt werden - meine persönliche Meinung. Vor allem, wenn sie auch noch den Verdienst wissen wollen - wozu denn? Wenn ich 10000 € pro Monat kassiere, dann wäre das mal eine Stange Geld. Wenn ich aber wöchentlich 3000 € auf der Pferderennbahn verzocke, dann bleibt für MoBa-Hobby nix über... mindestens. Soviel mal zur Sinnhaftigkeit von solchen Angaben in dem Zusammenhang.

So eine Unterschrift ist ja recht und schön. Aber weise das mal nach, daß der Verlag dann Deine Adresse/Angaben weitergereicht haben - gegen dein Einverständnis.

Wenn ich so nachdenke, ich bereue es jetzt noch weniger, daß ich mein Abo gekündigt habe...

Also laßt euch was humorvolles einfallen, daß GeraMond es merkt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Und wenn ihr mal genau lest, willigt man damit NUR ein, Werbung zugesendet zu bekommen. Eine Weiterverarbeitung der Daten wird mit nicht unterbunden.

Eben, man muß dieses "Kleingedruckte" nicht nur lesen, sondern auch richtig verstehen.

Und da scheidert es doch bei den meißten Nichtjuristen und Nichtkaufleuten.

L.G.
Lutz

Hallo

OMG. Bei all dem Misstrauen gegen die ach so böse böse Welt frage ich mich ernsthaft, warum hier so viele regelmäßig nahezu hyperaktiv sind und dauern ihre digitalen Fingerprints hinterlassen.
So wie ich das mitbekommen hab, sind davon die meisten ja eher online-Käufer... (kann jetzt jeder den Satz nach seinem Sinnverständnis selbst zu Ende bringen )
Für sich zu entscheiden, nicht mitmachen reicht doch völlig aus...

amüsierte Grüße
Peter
Für einige sollte man im Kleingedruckten vieleicht noch dazuschreiben, daß die Teilnahme freiwillig ist.

Duck und weg...
Hallo Peter

OMG. Bei all dem Misstrauen gegen die ach so böse böse Welt frage ich mich ernsthaft, warum hier so viele regelmäßig nahezu hyperaktiv sind und dauern ihre digitalen Fingerprints hinterlassen.
So wie ich das mitbekommen hab, sind davon die meisten ja eher online-Käufer... (kann jetzt jeder den Satz nach seinem Sinnverständnis selbst zu Ende bringen )
Für sich zu entscheiden, nicht mitmachen reicht doch völlig aus...

Du meinst also, wegschauen und ausweichen ist die perfekte Lösung, wenn man einen Fehler sieht?

Das Internet ist öffentlicher Raum, in den begebe ich mich in dem Bewusstsein, dass ich gesehen werde. Das heißt aber noch lange nicht, dass mich jeder nach Belieben überwachen und meine Aktivitäten aufzeichnen darf. Im realen Leben würde man sowas Stalking nennen. Dein unterschwellig formulierter Vorschlag, doch aufs Internet zu verzichten kommt in etwa der Idee gleich, doch lieber zuhause zu bleiben, weil draußen inzwischen überall Kameras hängen. Klar, kann man machen, aber man könnte auch einfach die Missstände anprangern und versuchen sie zu beheben. Ich finds ehrlich gesagt ziemlich erschreckend und traurig, dass man dafür von Leuten wie dir noch mitleidig belächelt wird.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas

Für einige sollte man im Kleingedruckten vieleicht noch dazuschreiben, daß die Teilnahme freiwillig ist.

Die "Teilnahme" an Phishing-Aktionen (wo dir jemand z.B. PIN und TAN für dein Konto abluchst) ist auch freiwillig, trotzdem ist es illegal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

...Du meinst also, wegschauen und ausweichen ...

ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich die Welt nicht ändern kann. Das darf und kann jeder gerne anders sehen.
Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, tut's mir leid.

und betreffend : ...aber man könnte auch einfach die Missstände anprangern und versuchen sie zu beheben...
Nun. Dafür ist dann wohl ein Forum mit zig Mecker und Jammereinträgen wohl kaum der richtige Ort, oder? Zum Anprangern möglicherweise noch geeignet (es stellt sich die Frage, wieviele Promille der Zielgruppe dabei mittlerweile noch erreicht werden können, nach meiner Einschätzung hat dieses Forum massiv an Teilnehmern und Qualität verloren), zum Beheben kann dann aber wohl nur der Weg über Verbraucherschutz und Rechtsanwalt gehen.
Aber soweit will dann ja auch keiner gehen....

Grüße
Peter

ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich die Welt nicht ändern kann.

Das ist Schade.

Dafür ist dann wohl ein Forum mit zig Mecker und Jammereinträgen wohl kaum der richtige Ort, oder?

Warum nicht?

wieviele Promille der Zielgruppe

Wer oder was ist denn die Zielgruppe?

nach meiner Einschätzung hat dieses Forum massiv an Teilnehmern

Gibt es dafür irgendwelche Belege?

Gruß
Eglod

Hallo Peter

ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich die Welt nicht ändern kann. Das darf und kann jeder gerne anders sehen.

Ich alleine kann das nicht, aber ich bin nicht allein und je mehr Leute zur Ordnung rufen, umso besser stehen die Chancen, dass sich was bessert. Rumsitzen und alles als gottgegeben hinnehmen ist jedenfalls keine Option.

Dafür ist dann wohl ein Forum mit zig Mecker und Jammereinträgen wohl kaum der richtige Ort, oder?

Dafür gibt es keinen falschen Ort. Wenn hier auch nur einer wenigstens mal über solche Dinge nachdenkt, hat es sich schon gelohnt. Wenn derjenige dann sogar noch aktiv wird, umso besser.

zum Beheben kann dann aber wohl nur der Weg über Verbraucherschutz und Rechtsanwalt gehen.
Aber soweit will dann ja auch keiner gehen

Das würde ich nicht so laut sagen. Es haben schon einige Firmen eins auf die Finger bekommen, weil sie allzu neugierig waren. Und das ist m.M.n. auch völlig richtig so.

VIele Grüße
Carsten
Hallo zusammen

Ich bin neu hier (mein erstes Posting).
Über 70 Beiträge weil man eine FREIWILLIGE Umfrage nicht ausfüllen kann oder möchte oder darf oder will.
Vielleicht sollte ich halt doch eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.
Das Hobby MoBa scheint  mir doch etwas kompliziert zu sein.
Ich wollte doch nur Spass an meiner Modelleisenbahn haben.

Beat
Hallo

Eine Bitte an ALLE: Nehmt NICHT an der Umfrage teil!
Das erhöht MEINE Chancen.

Ich habe teilgenommen und nur das ausgefüllt, was ICH ausfüllen WOLLTE.

Dietrich
Kann Spuren von Satire enthalten.
Salü Beat,

wie in allen Foren gilt, nur diejenigen Beträge lesen, die einen ansprechen und interessieren und noch viel wichtiger, nur dort etwas schreiben, wo man etwas zu sagen hat.
Absolut nutzlos ist es, sich über irgendwelche Aussagen zu ärgern oder noch dümmer, irgend welche Reaktionen auf eigene Beträge zu erwarten.
Wenn Du aber  konkrete Fragen zum Thema Spur N hast und dazu Tip's und Lösungsvorschläge suchst, bist Du hier absolut richtig.

Mit Gruss

Walo
Hallo Walo,

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Walo

nur diejenigen Beträge lesen, die einen ansprechen und interessieren

Meist weiß man aber erst nachdem man es gelesen hat ob es einen interessiert oder angesprochen hat.

Im Zweifelsfalle gilt: Nicht ärgern, nur wundern!

Faszinierend ist es aber doch, welche Abhandlungen über ein (für mich) unwichtiges Papier, das normalerweise ungelesen in den Papierkorb wandert, produziert werden können. Das ist teilweise starker Tobak. Wie viele Bäume könnten eigentlich noch stehen wenn man so etwas nicht mehr drucken würde?

Dennoch habe ich es mir angeschaut, mittlerweile liegt es da, wo es sonst auch hingekommen wäre. Für den Zeitdiebstahl braucht man sich nicht zu bedanken

Allen, die teilnehmen, wünsche ich viel Glück bei der Auslosung.

LG Claus

Hallo

Eglod
1.) weil dieses Forum (und nicht nur dieses) ausser den Forumisten mittlerweile quasi keiner mehr ernst nimmt
2.) weil die Hauptkäuferschicht hier gar nicht mitliest. Vgl. Auflage Printmedien vs. angemeldete Nutzer vs. aktive Nutzer
3.) In Gegensatz zu den tausenden angemeldeten Usern kaum mehr als vlt. 30 Leute sich hier regelmäßig aktiv austauschen (positiv formuliert. Meine Meinung ist: sich gegenseitig dauernd an irgendeinem reichlich unwichtigen Quatsch hochziehen bis zum (Er-) brechen) (Für mich der Hauptgrund, warum ich zwar regelmäßig staunend und amüsiert hier lese, aber meist nur noch den Kopf schütteln kann und mir für Kommentare mittlerweile meine Zeit i.d.R. zu schade ist - und wenn ich das mittlerweile mangelnde Postverhalten vieler noch vor kurzem recht aktiver Nutzer interpretieren sollte, dann bin ich mit der Einschätzung wohl nicht alleine)

Carsten
zu 1) ich lebe mittlerweile recht gemäßigt und magengeschwürfrei nach dem Motto, Herr, gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ICH beeinflussen kann, Dinge hinzunehmen, die ICH nicht ändern kann....
Ich habe mich schon recht viel politisch engagiert und war früher auf zig Demos. Resultat?
- AKW's laufen immer noch (und ob der Ausstieg diesmal wirklich kommt, bleibt abzuwarten - mal ganz abgesehen vom billigen AKW-Stromimport....
- Frieden bleibt eine Illusion
- S21 wird gebaut
zu 2) s. oben
zu 3) dann mal munter voran und den bösen Verlag mit Klagen überziehen Auch Anwälte brauchen täglich was zu essen (und die gewinnen bekanntlich immer, egal wie's ausgeht....)

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

...Ich wollte doch nur Spass an meiner Modelleisenbahn haben.
...

genau darum sollte es eigtl. gehen.

Viele Grüße @ all - und nehmt's net alles so wichtig
Peter
Hallo zusammen

Sorry, habe wohl einen Anfängerfehler gemacht.
Geschaut, zu welcher Frage es viele Antworten gibt, und gemeint, da könne ich etwas lernen.
Nun, lernen kann man immer - aber bei einigen Beiträgen fehlt mir der Bezug zur Modelleisenbahn.

DIESES FORUM IST SICHERLICH GUT - SEHT GUT (sonst hätte ich mich nicht angemeldet) , aber vielleicht könnte man sich vermehrt um das Thema MOLELLEISENBAHN kümmern.

Beat

Moin,
echt? In dem Forum hier geht's um (Modell)eisenbahn?
Ich dachte, es wäre eher 1 gegen 160. Und das Ganze ganz .net(t).
Aber insgesamt hat's hier bess'res Wetter als draußen.
Viele Grüße
Horst
Hallo Horst

1 gegen 160
Bin halt etwas naiv! --- aber werde das mal beobachten.
Vielleicht liegst du ja nicht sooooooo daneben.

@all
nicht aufregen

Schalte jetzt mal auf RO (read only), und gehe an meiner MoBa basteln (offline, ohne Fragebogen - vielleicht schaut ihr mir ja auf mysteriösen Kanälen zu)

Ach ja,
da waren auch ein paar Fragen über das N-Bahn-Hobby dabei.

Vielen Dank an Horia für die erstklassigen Zugbildungspläne!

L.G.
Lutz

1.) weil dieses Forum (und nicht nur dieses) ausser den Forumisten mittlerweile quasi keiner mehr ernst nimmt

War das je anders oder war früher nur mehr Lametta?

2.) weil die Hauptkäuferschicht hier gar nicht mitliest. Vgl. Auflage Printmedien vs. angemeldete Nutzer vs. aktive Nutzer

Und das soll nun wofür die Begründung sein?

kaum mehr als vlt. 30 Leute sich hier regelmäßig aktiv austauschen

regelmäßig staunend und amüsiert hier lese

Na, dann lohnt es sich doch voll.

Deutschland erlebt seit 1945, immerhin seit 70 Jahren, die längste Friedensperiode aller Zeiten...

Gruß
Eglod

Hi,

kaum mehr als vlt. 30 Leute sich hier regelmäßig aktiv austauschen

... es gäbe schon Belege und Statistiken - aber die Unterstützen die Thesen von metrostinger nicht, also lass ich sie lieber dort, wo sie sind

lg
ismael
Es muss am Wetter liegen.......
es muss einfach am Wetter liegen........

Gruss Thorsten

... es gäbe schon Belege und Statistiken - aber die Unterstützen die Thesen von metrostinger nicht, also lass ich sie lieber dort, wo sie sind

Dachte ich mir doch genau so...

Gruß
Eglod
Hallo,
habe den ausgefüllten, nicht unterschriebenen Fragebogen eben zur Hand.

Fehlt nur noch der Umschlag mit Sichtfenster...

Ob ich den jemals abschicke, wegen eines kleinen Trostpreises?
Oder ob vielleicht jemand meine Kreuzlein ernst nimmt?
Mit meine Daten Geld verdienen will, oder was sonst?

Ich weis es nicht.

Das Heftchen selber, als Spartenpublikation, gefällt schon sehr.

L.G.
Lutz

Hallo Lutz

Fehlt nur noch der Umschlag mit Sichtfenster...

Ob ich den jemals abschicke, wegen eines kleinen Trostpreises?

Vergiss das Porto nicht, die Post, bzw. DHL will auch gut leben

Gut dass man sich über solch' immens wichtige Probleme noch austauschen kann.

LG Claus
Hallo Claus,

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name:

Vergiss das Porto nicht, die Post, bzw. DHL will auch gut leben

ich hebe immer die Briefumschläge mit dem Aufdruck "Bitte freimachen, falls Briefmarke zur Hand" aus Werbebriefen auf .

Johannes
Hallo,
bald sind wir bei Eintrag Nr100

Gruß
Thomas
Noch 9 Einträge !

bin schon weg
Hi!

Schon mal auf's Adressfeld gesehen? Wer frankiert ist selber schuld.

https://www.deutschepost.de/de/w/werbeantwort/leistungen_und_preise.html

Beste Grüße

Christian H.
Hallo,

Off-off topic.

Wie ich finde ist das nbm immer lesenswert, ob mit oder ohne Beilage in Form von solchen Umfragen.

Gruß Andy
Hallo Johannes,

ich hebe immer die Briefumschläge mit dem Aufdruck "Bitte freimachen, falls Briefmarke zur Hand" aus Werbebriefen auf  

ach DU bist das!!

Kein Wunder müssen die dauernd das Porto erhöhen

LG Claus

P.S. noch sex Beiträge bis 100

..... und ich habe das Heft auch heute noch nicht im Briefkasten gehabt .........

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

dto.

Gruß Roland

Hallo,

wenn ich mir morgen den Bahn-Report hole, werfe ich mal nen Blick rein.

Michael

P.S.: Mit # 100 den Faden dichtmachen, wär doch mal was

Deutschland erlebt seit 1945, immerhin seit 70 Jahren, die längste Friedensperiode aller Zeiten...

@83, du hast den Kalten Krieg von 1945-1990 vergessen!
Naja,
es sind keine Friedensverträge ausgehandelt worden.

Faktisch befindet sich das "Deutsche Reich" in einem ewigen Krieg.
Damit der Luzifer ordentlich zu arbeiten hat.

Mal ein Bisserl was für eure Bildung.

L.G.
Lutz

P.S. Briefmarke kommt nicht drauf.
  Werbeantworten sind kalkulierte Kosten des Verlages.

Hallo,

dann mach ich jetzt mal den 100er.
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Claus S

Kein Wunder müssen die dauernd das Porto erhöhen

@ Claus, die Post nimmt doch schon erhöhtes Porto vom Empfänger.
Ein anderer kann dann jetzt abschließen .

Johannes
101Ätsch

Grüße Andreas,  der sein Heft schon letzte Woche im Briefkasten hatte

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;