1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Waggons zu BR 103 (MTX 12590) finden

THEMA: Waggons zu BR 103 (MTX 12590) finden
Startbeitrag
waldschrat65 - 25.04.15 15:54
Hallo Profis,

mit welchen Begriffen muss ich im WWW suchen, um passende Waggons (IC, das habe ich immerhin schon gefunden) zu finden? Manchmal heißen die TEE, dann wieder IC.
Ich bin etwas verwirrt. Gibt es von Horia ein Zugübersicht aus der Zeit? Ich kenne von ihm nur spätere.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

Deine Frage ist etwas verwirrend. Suchst du Vorbild-Fotos oder suchst du Modell-Waggons für die 103?
Was das Thema TEE und IC anbelangt: ab 1971 gab es bei der DB ICs, zunächst als Ersatz für die F-Züge und eine zeitlang noch parallel zu den TEEs, die reine 1. Klass-Züge waren. Ab 1979 (Jede Stunde, jede Klasse) setzt die DB im hochwertigen Reiseverkehr vermehrt auf ICs, das Aus für die TEEs kommt in Deutschland Anfang der 80er Jahre, im internationalen Verkehr ein paar Jahre später. Soweit ein ganz grobe zeitliche Einteilung und Geschichte. Einfach googlen und du bekommst sehr viele Treffer.
Die BR 103 hat aber nicht nur TEEs und ICs gezogen, auch DCs und normale D-Züge waren Alltag, bei Füll-Leistungen konnte man sie auch vor Eilzügen antreffen. Besonders gut gefällt mir ein Bild, auf dem man eine 103 vor einem Obst- und Gemüsezug in der Nacht sieht.

Gruß Maik
Hallo Maik,

danke für Deine Infos. War wirklich etwas ungeschickt formuliert.
Ich will für die Lok passende Modellbahnwaggons, um einen halbwegs vorbildgetreuen Zug zusammenzustellen. "Mein Zug" soll so um 1975 gefahren sein; also wohl ein IC (wegen 2 Klassen).
Mich verwirrt, dass manche Waggons als TEE bezeichnet werden und an anderer Stelle als IC.

Was bitte ist ein DC und was wären passende D-Zug-Waggons?

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

schau mal hier: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=103%20-%20Starlok%20der%20DB

Dort findest du zahlreiche Bilder der 103 vor den verschiedensten Zuggattungen.
DC-Zug, hier zitiere ich mal Wikipedia: "City-D-Zug (DC)[Bearbeiten]
Der City-D-Zug mit dem Kürzel DC wurde von der Deutschen Bundesbahn zum Sommerfahrplan 1973 auf mehreren Linien eingeführt. Überwiegend dreimal täglich sollten diese Züge nicht an das IC-Netz angeschlossene Wirtschaftszentren als Zubringerzüge an dieses Zugsystem anschließen. Der Erfolg blieb dieser Zuggattung versagt, da die Fahrzeiten auf die im Zwei-Stunden-Takt verkehrenden IC-Züge ausgerichtet waren, die damals nur die erste Klasse führten, und sich Passagiere der zweiten Klasse von Anschlusszügen abgehängt sahen.

Auch das Wagenmaterial der DC-Züge entsprach nur dem allgemeinen Standard übriger Schnellzüge. Eine eigens eingeleitete Entwicklung von besonderen Komfortwagen für DC-Züge wurde zugunsten des europäischen Eurofima-Projekts mit einheitlichen Wagen höheren Komforts (Eurofima-Wagen) für sechs Länder nicht weiter verfolgt. 1978 gab die DB die Zuggattung auf. Viele Züge verkehrten aber als normale D-Züge weiter, einige davon wurden 10 bis 15 Jahre später in das Interregio-Netz integriert wie die D-Züge Emden-Münster-Hagen-Gießen-Frankfurt/Main."

Man sollte meinen, dass es auch für unsere Spur ausreichend Wagen für einen TEE oder ICs geben sollte - dem ist leider nicht so und wurde hier im Forum auch schon bemängelt. Du hast wirklich keine große Auswahl: Fleischmann bietet seit Jahren die gleichen Wagen an, dieses Jahr als TEE Roland neu aufgelegt, immer noch falsch in Bezug auf die Proportionen, immer noch zu hochbeinig und viel zu teuer. Von Trix soll noch dieses Jahr das Set "IC 180 - Albrecht Dürer erscheinen" (Artikelnummer: 15545) erscheinen, mit maßstäblich korrekt langem Speisewagen. Bei Arnold könntest du auf die Modelle des IC-Südwind zurückgreifen, derzeit oft im Abverkauf: http://www.dm-toys.de/liste/search/südwind.html
Der Südwind ist aber nach 1975 - die 2.Klasse-Wagen sind wie oben erwähnt erst ab 1979 in den ICs zum Einsatz gekommen.
Wenn du all diese Probleme umgehen willst, lass die 103 einen schönen langen D-Zug ziehen.

Gruß Maik

Hallo Waldschratt65 ,
als ich deinen Beitrag las , habe ich mich gefragt " Ist heute wieder der 1 April " weil ich denke mal das die 65 in deinem Username dein Geburtsdatum ist . Und ich denke mal wenn man damals so Anfang der 70er Jahre nicht auf Helogoland oder in der DDR gewohnt hat , hat man die Anfänge der Intercity Züge ( TEE , D Züge , DC , F Züge ) in Deutschland mitbekommen und auch wenn man damals vielleicht mehr Interesse am Sandkasten oder Bonazarad und Räuber und Gendarm spielen hatte , so konnte man bis Ende der 1990er Jahre die 103 im Verkehr erleben und auch die Medienlandschaft hat vor Einführung des Internet gute Bücher und Hefte herausgebracht die sich mit der 103 befasst haben .
Auch wenn deine Frage , wie Du selbst schreibst etwas umständlich formuliert ist und man erst beim zweiten lesen erkennen kann das Du nach Modellen auf der Suche bist . Kann man heute mit jeder handelsüblichen Suchmaschine im Netz Vorbildfotos und Modellbilder finden .
Und Horia hat im N Bahn Magazin sowas behandelt , frag mich jetzt nicht nach welcher Ausgabe . Aber für einen Zug der so um 1975 gefahren ist findest Du eigentlich genug an Wagen , sei es blaue Am oder grüne Bm , Popwagen und was es alles gibt . Und bitte jetzt keine Diskussion über Hochwasserfahrzeuge und sonstwas .

Gruß

Andreas Zugvogel

Und ja es gab mal Lokomotiven die mit Wasserdampf angetrieben wurden und auch wenn dieser mit Ölfeuerung anstatt mit Kohlefeuerung erzeugt wurde, handelt es sich um eine " richtige " Dampflok
Hallo,
bei der 103 kannst Du eigentlich wenig falsch machen.

So konnte ich jeden Sonntag Abend, unmittelbar nach Einführung des IC79 "Jede Stunde, jede Klasse", im Mai/Juni 79, mit einem Nahverkehrszug zwischen Nürnberg Hbf und Roth zur Grundausbildung fahren.
Zuglok 103 mit vier Silberlingen.
Der hielt sogar in Katzwang und im Reichelsdorfer Keller!
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichelsdorfer_Keller

Am Besten macht sich die 103 natürlich vor einem zweiklassigen Inter City, in der Zeit von Mai 1979 bis so um 1997.

Man kann mit ihr aber auch D, EC oder Nachtzüge, nicht nur, von der ÖBB, der SBB oder FS  traktieren.

Hier kann man guggl´n.
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~e-loks~br-103.html

L.G.
Lutz

Hi !

Vielleicht ist hier was für Dich dabei.  

https://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA

https://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kerner

Am Besten macht sich die 103 natürlich vor einem zweiklassigen Inter City, in der Zeit von Mai 1979 bis so um 1997.

Hallo  ?

Bei der 12590 handelt es sich um die  Vorserien-Lok103 001,die ab 1979 in den Bahndienst gewandert ist.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Die Vorserien E 03 waren ab 1974 in HH-Eidelstedt stationiert und liefen da in der Hauptsache vor Eilzügen. Typisch wären z.B. Silberlinge. Ab 1979 dann beim BZA Minden im Versuchseinsatz. Letztlich teilten sie das Schicksal aller Prototypen und wurden recht frühzeitig (mit dem Erscheinen der Serienloks) aus den höherwertigen Diensten abgezogen. Zweiklassige IC haben sie mit Sicherheit nie gezogen, auch bei einklassigen IC und DC Zügen habe ich meine Zweifel.

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103#Vorserie

Gruß Engelbert
Hallo?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der 12590 handelt es sich um die  Vorserien-Lok103 001,die ab 1979 in den Bahndienst gewandert ist.

Sowas muß man doch hinschreiben!

Der Unterschied dürfte doch, seit den 60er Jahren, nicht nur jeden bundesdeutschen Modellbahner bekannt sein.

Selbst ein Freak hat nicht alle Nummern in Kopf.

Die 103.0 gehört natürlich vor  erstklassige IC und TEE Züge von München Richtung Stuttgart oder Nürnberg/Würzburg. Ansonsten auch so ziemlich Alles zeittypische an Personenzügen.

Ein paar Waggons von Fleischmann, dann kann sogar ein Donau-Hochwasser einsetzen.

L.G.
Lutz

Hallo Martin (waldschrat65),

die Vorserien 103 (Mtx #12590) habe ich auch im Einsatz vor einen F-Zug aus dem Jahr 1971.

Das Bild des Zuges habe ich aus: Sonderheft 2/2012, Eisenbahn Journal, "F-Züge der Bundesbahn" Seite 78. Es zeigt F 121 "Hans Sachs".

Meine Modellumsetzung ist:
- Mtx     BR 103.0  #12590
- GFN    Aüm blau #8888
- GFN    Aüm blau #8888
- Arnold ARüm (Kakadu) rot/blau #3252
- GFN    Aüm blau #8888
- GFN    Aüm blau #8888

Zugbildung gibt es unter:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads.../f_37_hans_sachs.pdf

Vielleicht eine Anregung für Dich.

Gruß
Georg

Servus,

Danke an alle für die sachdienlichen Suchbegriffe und Detailangaben für die Wägen.

Viele Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;