1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wochenbericht 25.04.2015

THEMA: Wochenbericht 25.04.2015
Startbeitrag
medusa - 25.04.15 16:59
Hallo N-Bahn-Bastler,

so, da der Wochenbericht ein "schwer totzukriegender Zombie" ist, wie ich im letzten seiner Art erfahren habe, treibe ich noch ein wenig Nekromantie. :)

Ich habe diese Woche sowohl die Decoderlitze als auch den neuen Tacho bekommen. Der Tacho ist für sehr schnelle Motorräder, zeigt bis 399 km/h an, und glücklicherweise läßt sich der NEM-gerechte Radumfang von 5.9mm * Pi *160 = 2965mm auch darauf einstellen. Das ist für Fahrrad- und Motorradtachos anderer Hersteller nicht selbstverständlich.
Decoderlitze ist toll, wirklich flexibler als der Kupferlackdraht, und dank ihrer schwarzen Isolierung fällt sie auch viel weniger auf. Ich habe ein neues Verbindungskabel damit gelötet.

Der erste Test (erstes Bild) fand im reinen Schiebebetrieb statt, da mein Basteltisch zur Zeit für die Wartung einiger meiner Laser belegt ist und ich nur Platz für ein kurzes Stück Schiene hatte. Sah alles vielversprechend aus, so daß ich kurzerhand den Eßtisch mit einem Gleisoval beglückt habe (zweites Bild).

Der Tacho zeigt jetzt ziemlich gut an. Die Geschwindigkeit stimmt ganz gut mit der Daumenregel überein und wird ca. 4-5 Mal pro Sekunde aktualisiert.
Im Betrieb sind mir ein paar Kuriositäten aufgefallen. Zum einen fährt meine olle E03 auf der hinteren Geraden gegenüber der Stromeinspeisung ein paar Modell-km/h langsamer. Kann das vom Leitungswiderstand der langen Schienenstrecke kommen? Die Mtx E 03 ist das alte Modell mit zwei Motoren, die zieht so gegen 600mA aus dem Trafo.
Zuweilen scheint auch die Meßachse beim Überfahren "holperiger" Schienenstöße kurz zu blockieren, die Anzeige dippt dann kurz etwa 30-40 Modell-km/h nach unten. Die LED macht an dieser Stelle eine kurze Pause, so als ob ein Impuls fehlt.
Lustig ist auch, den Meßzug direkt nach dem Aufbauen auf dem Schienenoval mit konstanter Einstellung loszuschicken und zu beobachten, wie der Zug allmählich immer schneller wird, je sauberer die Schienen gefahren werden.

Ansonsten ist die Anzeige relativ konstant und schwankt nur um etwa 5 Modell-km/h nach oben und unten, an groben Schienenstößen kann es auch mal etwas mehr sein. Die Verlangsamung der Fahrt in Kurven ist auch erkennbar. Im Bild ist zu sehen, daß der Zug bei 10 Volt Fahrspannung recht flotte 320 Modell-km/h fährt, er kommt halt gerade schnell aus der vorderen Geraden.

Projekt abgeschlossen! Nächste Woche fange ich dann vielleicht schon mit meiner "Influenza" an. ;)

Gruß, ~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Diane
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Diane

Lustig ist auch, den Meßzug direkt nach dem Aufbauen auf dem Schienenoval mit konstanter Einstellung loszuschicken und zu beobachten, wie der Zug allmählich immer schneller wird, je sauberer die Schienen gefahren werden.

Das liegt wohl eher am "Warmfahren" der Lok als an der Schienensauberkeit. Dies ist ein durchaus üblicher und bekannter Effekt.

Dietrich
PS: Es freut mich, dass mein Tipp mit den Decoderlitzen geholfen hat.
Ältere Minitrixmodelle sind bekannt dafür dass sie nach ein paar Runden Einfahren mächtig zulegen können. Hatte ich schon bei einigen USA-Dieseln.

Gruß,
Harald.
Hallo ihr beiden,

ah, das erklärt einiges, ich konnte mir nämlich nicht erklären, wieso die Schienen immer so schnell wieder dreckig waren. Vielen Dank für die Erklärung. Das gibt die Chance für ein paar lustige Meßreihen.

@Dietrich:
Decoderlitzen hätten mir schon lange auch bei anderen Projekten helfen können, wenn ich denn gewußt hätte, daß es sie gibt. Frag mal einen der Verkäufer in unseren heutigen "Geiz ist Geil" Fachmärkten nach sowas. Null Ahnung, die könnten auch in einem Supermarkt arbeiten. :(
Aber nun habe ich eine ganze Rolle davon rumliegen. Der Tip war wirklich ein guter.

Gruß, ~Diane.
Hallo ~Diane,

könntest Du bitte mal ein Schaltschema oder ähnliches von Deiner Geschwindigkeitsmessanlage zeigen? Oder hast Du das schon irgendwie "dokumentiert"? Ich suche schon eine ganze Weile nach weiteren Infos, weil ich mir etwas ähnliches machen möchte.

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

ich hatte von Anfang an vor, noch einen eigenen Thread über den Meßzug zu schreiben, in dem nochmal alles zusammengefaßt wird. Das ist dann bei Bedarf auch einfacher zu verlinken als eine ganze Liste an Wochenberichten.
Wenn Du es eilig hast, kannst Du erstmal die ganzen vergangenen Wochenberichte durchblättern. Allerdings sind darin auch die ganzen Mißerfolge mit dokumentiert. Und ich habe ab und zu auch an anderen Dingen gebastelt.
Das kommende Wochenende ist ja lang, da werde ich sicher dazu kommen können.

Gruß, ~Diane.
Hallo ~Diane,

kann es gerade noch etwas aushalten.   

Minuten nach meinem Post hier habe ich dann das hier http://www.galepp.com/train/tacho/tacho.htm  noch gefunden. Da fehlen aber noch ein paar Details, die ich in Deinen Beschreibungen schon gesehen habe und die das ganze wohl etwas besser realisierbar machen.

Ich freu mich auf Deine nächsten Posts zum Thema!!

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;