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THEMA: PIKO BR 118 Radsätze

THEMA: PIKO BR 118 Radsätze
Startbeitrag
menzian - 26.04.15 06:47
Guten Morgen,

hab da mal ein Problem. Meine PIKO BR 118 in blau/silber fährt eigentlich sehr schön, bis.... und jetzt kommt der Haken. An manchen Bahnübergängen und zwei Weichen sind die Spurkränze zu hoch.
Gibt es für die Lok andere Radsätze und wer hat das schon mal gemacht.?
Ich erwarte feudig Eure hoffendlich positiven  Antworten.

Moin Michael,

Antwort gelöscht, bezog sich auf DB 118. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "blau/silber" habe ich überlesen. grmbl... Sorry!

Gruß, Carsten

Hallo Michael,

du meinst die alte Diesellok aus DDR-Produktion? Die Radsätze sind damals in allen Piko-Drehgestellloks verbaut worden. Da gibt es keine anderen.

Ich hatte damals die grüne SNCF-Diesellok. Die hatte beim mir das Ende der DDR schon nicht mehr erlebt da sie vorher schon den Motorentot starb.

Grüße
Markus
Hallo Michael,
m.W. gibt es leider keine Tauschradsätze. Du kannst auch nicht einfach modernere Teile nehmen, da bei den Piko-Radsätzen hinter dem Rad noch eine Nut für den Stromabnehmer sitzt. Das gibt es nur bei Piko, sonst hab ich das noch nirgends gesehen. Abdrehen dürfte die einzige Lösung sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute, danke für eure Tips. Ich habe es leider schon geahnt, dass es da nicht gibt. Da muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Schönen Sonntag noch.
Hallo,
ja, abdrehen ist die einzige brauchbare Lösung.
Hat sich noch keiner herangetraut, da mal paar Tauschradsätze zu produzieren. Die meisten Modelle von Piko sind dafür optisch einfach zu falsch/alt/wertlos.
Grüße
Horst
Nabend im Forum,

es gibt, bzw. gab eine Möglichkeit: Bei Lima alt waren die nicht angetrieben Radsätze der Loks fast gleich konstruiert und vom Durchmesser her passten sie auch recht gut, der Spurkranz ist aber um die entscheidenden zehntel mm niedriger als bei Piko. Achsdurchmesser war der gleiche, lediglich die die breiten Zahnräder auf den Piko-Achsen mussten um etwa 1 mm in der Breite gekürzt werden. Lohnt(e) sich allerdings nur, wenn man so alte "Lima-Schätzchen" irgendwo in der Kruschkiste liegen hat oder irgendwie billigst kaputte Teile auf Flohmarkten bekommt/bekam. Ersatzteile gibt es ja keine mehr, bzw. hatte es wohl auch nie gegeben. Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, wird der Tausch auch durch einen wesentlich ruhigeren Lauf der alten Piko Maschinen belohnt, die Oberflächenvergütung war bei Lima dann doch um Welten besser, als bei Piko *lach*.

Aber der Tausch, Ersatz ist wirklich nur sinnvoll, wenn man die alten Piko aus Nostalgiegründen festhält...

Grüße
Roland
Hallo Leute,
Ich habe für jemanden bekanntes diese Radsätze abgedreht. War aber ein fürchterliches gefummel. Bei den meisten hat sich das Rad auf der Welle gedreht. Um wenigsten etwas Erfolg zu haben habe ich die Räder von der Welle gezogen, Die Welle und die Bohrung mit Spiritus gereinigt und dann das Rad wieder mit Loctide 648 aufgeklebt. Auch die Stahlwelle musste in die Zahnradwelle sehr oft eingeklebt werden. Dann die Welle in ein kleines Zangenfutter eingespannt und gegen das andere Ende eine Messingbuchse die in ein Bohrfuttet gespannt war mit der Reitstockpinole festgedrückt. Nicht immer hat das auf Anhieb geklappt.  Ach so alles mußte vor der Bearbeitung eine Nacht lang trocknen.
Nochmals würde ich die Arbeit nicht durchführen wollen.

Gruß Gerd

Edit Beitrag ergänzt.



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