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Spur N Ersatzteile

THEMA: Dampfgenerator in Fleischmann BR 38

THEMA: Dampfgenerator in Fleischmann BR 38
Startbeitrag
Spezi1948 - 26.04.15 10:54
Hallo liebe N Bahn Freunde.
Beim Umbau meiner Fleischmann BR 38 (7159 bis 7162 gleicher Typ ) auf Beleuchtung mit
SMD LED,für Lok und Tender und Einbau Dampfoelbehälter, haben meine Stromabnehmer
sehr gelitten.Der größte Teil ist beim zurechtbiegen abgebrochen.Auf der Ersatzteilliste
aufgeführt nur als kompl. Stromabnehmerplatte mit........
Wird wohl auf Grund des Alters nicht mehr bestellbar sein.
Nun meine Frage.
Gibt es aus diesem Material nicht eine Platte, wo ich mir die benötigte Form selbst
ausschneiden kann, und wenn ja, wo kann ich diese beziehen?

Gruß Theo

moinsens,

die "kompl. Stromabnehmerplatte mit........ " ist lieferbar und kostet schw...sche 58,-€.

Wenn du dir Bronzefederblech besorgst, kannst du die Stromabnehmer damit reparieren, oder mal in der Bucht ausschau halten, da kommen gelegentlich die Stromabnehmerplatten unter den Hammer.

mfG

Ralf

Hallo Ralf
Upps, für dieses Geld habe ich mir die ganze Lok ersteigert.
Da ich ja ein kleiner " Fummlesprinz" bin , werde ich die Variante
Bronzefederblech nehmen.
Danke, und einen schönen Tag noch.
Gruß Theo
Hallo Ralf.
Habe das, was meiner Vorstellung entspricht, gefunden.
" Knupfer " Modellbau
Blechtafel-federelastisch  150 x 200 x 0,1mm---- 7,20 Euronen
MfG
Theo
Hallo !

Früher gab es die Firma IMOTEC von Jürgen Neuschäfer.
Da gab es einen Reparatursatz aus Bronzeblech (?) für Spurkranzschleifer ( ( 22-0032)
Evtl. hat ja ein Kleinserien-Hersteller das Programm übernommen ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Theo,

schau mal ins neue N-Bahn Magazin, da wird beschrieben wie man aus Messingfolie Schleifer für Wagen Beleuchtung selbst fertigen kann, vielleicht geht das ja auch für Loks. Als Bezugsquelle für die Folie wird:
www.jehmlich-industrie.de und www.sonderlote.de genannt.

VG
Werner H.
Hallo Werner H
Sorry für die späte Antwort, aber ich bin gestern erst aus dem Khs gekommen.
Ich habe, was die federnde Wirkung betrifft, da meine Bedenken.
Werde da wohl lieber bei dem federelastischem Bronzblech bleiben.

DANKE allen für die Unterstützung und Vorschläge, und berichte Euch später
wie gut oder schlecht diese Wahl war.

Gruß Theo
Hallo Zusammen,

wäre das nicht mal was für Kleinserienhersteller? nach und nach die Schleifer der gängigen Loks zeichnen und ätzen damit wir sie einfach tauschen können? Ich hab das schon mal für die Trix 52 selber gemacht, leider nur aus 0,1mm Neusilber, das dann doch nicht so gut federt. bei der angetriebenen Lok ist das jedoch kein Problem. Bei geschobenen dann schon eher. Meine 50 hat schon immer Probleme mit stehenden Kuppelachsen.
Vor allem müsste man dann gerade bei GFN nicht mehr die komplette Steuerung mit kaufen.

Grüße Torsten
Hallo,

was mich interessieren würde, wie wurde denn die BR38 umgebaut.
Gibt es da Bilder von einbau des Rauchsatzes ?

Mfg
Christian W.
Moin Theo.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

haben meine Stromabnehmer sehr gelitten


Warst du deswegen im Khs? Konnten die Ärzte dich helfen?  
Sorry.
Aber jetzt ernst, wenn du in der Lage bist einen DG in eine P8 zu bauen, würde ein Bericht und aussagefähige Fotos viel mehr Leute als nur Christian interessieren.

cheers
Norman
Hallo zusammen,

mag vielleicht etwas OT sein, aber wie sinnvoll sind Rauchentwickler in Spur N wirklich? Ich habe in meiner Zeit als H0-Bahner mehrere Loks mit Rauchentwickler gehabt, überzeugt hat mich diese Technik nicht wirklich. Die Behälter für das Dampföl waren je nach Lok nicht besonders groß und der Spaß mit der "dampfenden" Lok war meist schnell vorbei. Der Betrieb in Loks mit Kunststoffgehäuse war wegen der Temperaturentwicklung des Rauchsatzes auch nicht ganz unproblematisch. Dünne Rauchfäden aus dem Schornstein vermittelten mir nicht wirklich den Eindruck einer dampfenden oder qualmenden Dampflok. Bei manchen Loks sah dies eher aus als ob ein Motor oder ein Decoder "abrauchen" würde. Ich fürchte das wird in N nicht besser aussehen, mal ganz abgesehen von den Problem so einen Rauchsatz einzubauen. Aber das soll jetzt keinen davon abhalten einen Rauchsatz in seinen N-Loks einzubauen, sinnvoll wäre dies m.E. aber nur in Verbindung mit einem Decoder um den Qualmer abschalten zu können.

VG
Werner H.
Hi Werner,

genau, ich hab meine 41er mit Rauch, die hat einen ESU-Mikro-Sound und der rauch ist über F2 schaltbar. Entsprechend gedimmt klappt das. Ich schalte ihn ein und dann erst Anfahren. ideal wäre eine software-seitige Kopplung, also so ähnlich wie das Geräusch der Dampfmaschine.
Und, ich muss sagen, in N wirkt der Dampf besser als in H0 weil der dampf wohl schon gleich stark isdt aber der Eindruck gegenüber H0 wegen der Größe wohl doppelt so groß ist. Eine Dampfwolke, wie sie eine Lok bei Temperaturen unter 10°C macht, bekommt man aber leider nicht hin. Aber es ist immer mal ein Gimmick wenn Kinder zuschauen.

Grüße Torsten
Hallo,

besonders gut sieht es bei den Dampfern aus, wenn sie lastabhängig angesteuert werden können. Zimo kann das mit seinem Decodern. Das lässt sich da wunderbar einstellen.

Hier ein Video einer Fleischmann 011 mit Rauchsatz, der Rauchsatz ist speziell für diese Lok gebaut und genau eingepasst.
Da ich den Rauchsatz nicht gebaut habe, kann ich auch keine Angaben dazu machen. Anfragen bitte über den Link auf unserer Website.

Hier nun der Link zu unserer Website und zum Video:
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-011012.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Mfg
Christian W.
Hallo,

also mir gefällt das Video von Diepholz überhaupt nicht, das erinnert vielleicht an eine Zigarrette aber nicht an eine Dampflok was da aus dem Schlot kommt ;)

Gruß,
blauer-blitz
... und wenns gar nicht dampft sieht es noch unechter aus. Haltet mal die Bälle flach, es sind immernoch Modelle mit den bekannten Einschränkungen, z.B. dass die Physik sich nicht verkleinern lässt. Wer also alles wie in 1:1 will, der muss nur seinen Hintern aus der Tür bewegen.

Carsten

Carsten:
darf man hier seine persönliche Meinung nicht mehr hinschreiben?

Bei der Äußerung, dass das Video nicht gefällt, ist der Ball doch flach genug - was willst Du mehr?

MfG
   HOLLA


Übrigens: ich find so ein Zigarettenfähnchen einfach lächerlich.
Hallo zusammen,
ich betreibe meine Arnold 18.5 mit einem Zimo Lastgeregelt, mehr Dampf beim anfahren braucht man wirklich nicht. Bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof wird er durch die Software automatisch aus und dann wieder beim Ausfahren eingeschaltet so Dampft er sehr lange.

Gruß Ortwin
Hallo,
schön, aber warum qualmt es da so wenig ?
Ist das bei digitalem Betrieb normal ?
Ich regle meine Dampfer mit `nem ems-Gerät, da geht aber mächtig was, wenn ich es möchte. :)
Glückauf,
Hallo,
ich habe damit es richtig Qualmt den Raucher an die Decoder Masse angeschlossen.
Bei mir liegen, wenn alle 15 Züge auf der Anlage sind, nur noch knapp 9 Digital Volt an, das reicht so nicht aus.

Gruß Ortwin
Moins
Ob sinnvoll, oder nicht, liegt allein beim Betrachter.Habe auch nicht die Möglichkeiten, welche
hier angesprochen wurden, da ich analog fahre.Mein Motto: Ein Taucher, der nicht taucht,
taugt nichts, und eine Dampflok die nicht dampft.........
Für N-Bahner die es interessiert, werde ich Fotos mit Maßen machen, und zu jedem Bild etwas
kommentieren. Beim einsetzen der Fotos muß mir mein Enkel dann helfen, da mein
Computerfachwissen begrenzt ist.

Bis dahin viele Grüße
Theo

@Cris: Danke für die Hilfe
  Gehäuse
Vorsichtig die Kesselstirnseite mit den Witteblechen durch hin und her Bewegung
rausziehen.(Sind nur ganz leicht geklebt) Daß Gleiche mit dem Führerstand. Das Gewicht
kann nur zur Kesselseite rausgenommen werden, wegen dem flachen Endstück über der
Befestigungsschraube. Mit dem Cutter die Kesselunterseite weiter öffnen, und die
Führerhausseite freischnitzen, aber nur bis zur Bohrung der Befestigungsschraube.
Diesen Freiraum benötige ich zur Unterbringung der 2 Widerstände und Brückengleichrichter
(Stirn und Tenderbeleuchtung durch SMD LED ) Das Gewicht habe ich auf 17mm
gekürzt und bis auf den vorhandenen flachen Teil auf gleiche Höhe gefeilt. Die 17mm
ergeben sich durch die Länge meines Tanks.Der Schornstein und der nächstfolgende
"Höcker" wurden auf 3,1 mm aufgebohrt, wobei der Schornstein wegfällt. ( Wird später
vom Tankrohr ersetzt.) Die schönere Form des Schornsteins wird später mit
Schrumpfschlauch vorgenommen. Die "Höckerbohrung" ist für den Einfüllstutzen gedacht.
Nach Anbringung der SMD LED`s Kesseldeckel mit minimal Klebstoff wieder ankleben.
Kabel der 3 Stirnlampen verbinden, und mit jeweils 1 Draht (Mitte Kessel) nach hinten führen.
Das lackierte Gewicht von der Führerhausseite einführen, und Führerhaus auch wieder einkleben.

Lokkörper.
Mit Dremel Trennscheibe und Schleifstein die Glühbirnenhalterung entfernen.
Gut abkleben wegen dem Schleifstaub !!!!

Tank
Zum Tank ist nicht viel zu sagen. Siehe Fotos.Das Messingblech habe ich über einen
Bohrerschaft gebogen. Boden und Seitenblech mit schwarzem 2 Komponenten
Harzkleber vergossen. Die nach unten verjüngende Form ergab sich aus folgenden
Kriterien. Größeres Volumen, und nach unten hin die Gewährleistung,das der Tank
die seitliche Achsenverschiebung nicht behindert Das Messingrohr für Dampfrohr und
Nachfüllstutzen wurden auch mit eben genannten Kleber eingesetzt.

Da ich das Dampfrohr noch nicht habe, sind folgende Arbeiten geplant.
Tankboden zum zentrischen Einsetzen des  Dampfrohrs aufbohren, und ggf eine Kuhle
in den Lokkörper schleifen, da ich nicht weiß, welche Maße das Dampfrohr
unten hat. Erst nach Kontrolle ( Öffnungen für Destilat liegen frei und kein
Schmutz ) wird die 2 Stirnseite geklebt.

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Der Rest


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Zum Schluß


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