1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: analog schalten digital fahren

THEMA: analog schalten digital fahren
Startbeitrag
Barich* - 26.04.15 11:31
Immer wieder das Problem für Bahner kleiner Anlagen und kleinem Budget. Ich fahre Selectrix (Rautenhaus Decoder) mit der Mobile Station von Trix. Die Magnetartikel schalte ich analog. die Formsignale haben sowieso ein Relais, das das Bahnhofsgleis schaltet und mit der Bremsdiode habe ich eine preiswerte Methode des bremsen und anfahren vor dem Signal. In der Gegenrichtung fährt der Zug bei geschlossenen Signal durch. Da ich nicht bei jeder Weiche ein Signal einbauen kann nutze ich bei falsch gestellter Weiche die Stoppfunktion der Weiche mit zusätzlicher Bremsdiode. Ich weiß für Erbsenzähler ist das nicht ganz vorbildgerecht aber ich kann auf einer Anlage von 1,50 x 1,10 m 4 Züge gleichzeitig im parallel ausweich und Gegenverkehr fahren. Mit etwas Geschick bekommt mann auch kleine Fahrstrassen hin. Wenn ich die Loks in SX 2 programmiere kann ich auch die Reaktionszeit des Lokführers nach Freigabe der Strecke simulieren. Habe ich ein Lichtsignal ohne Relais (Vissmann) benötige ich nicht das teure Zubehör. Ein 2 poliger Kippschalter , ein Pol für Licht (Wechselspannung) einer fürs Gleis (Digitalspannung) Die Bremsdiode dazu und fertig ist der "Lack".
So ist mein Bahnphilosophie.
Viele Grüße Gerald

Hallo Gerald,

2 Sachen finde ich an deiner Bahnphilosophie (wie du es nennst) gut:

- es funktioniert
- du bist zufrieden damit (das ist das Wichtigste überhaupt)

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

LG Claus
Hallo Gerald,

Claus` Worten schließe ich mich an: Ohne großen Aufwand (technisch, finanziell) und auf kleiner Fläche kannst Du Dich an Deiner Bahn erfreuen ! Dir wünsche ich weiterhin viel Genuss an Deiner Bahn !

Viele Grüße, Joni
Hallo Gerald,

für die Größe deiner Anlage eine gute Lösung.

Hajo
Allenhalben,
empfehle ich Linsen statt Erbsen zum Zählen.
Die rollen nicht weg.

Wenn´s gefällt und funzt und noch dazu Spass macht.
Das ist doch das Wichtigste im Leben.

Umbauen kann man immer noch,
"wenn einem der Hafer sticht".

L.G.
Lutz
Vielen Dank für die Komplimente. Das gehört natürlich auch noch dazu.Der HO Fleischer, der Kohlen mann und das Asche Fahrzeug. "Natürlich analog".

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;