1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: nbahnmagazin 3/2015 inhalt+themen

THEMA: nbahnmagazin 3/2015 inhalt+themen
Startbeitrag
kegs - 27.04.15 15:54
hallo forum

ist eigentlich in dem heft noch was drin, ausser einer umfrage nach privatsphären???

fragt sich....

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

@ kegs

Der Inhalt scheint keinen wirklich zu interessieren, aber nach Porto/Versandzeit, Verpackung, Umfrage oder Abo-Prämie bei der Konkurrenz, würde ich mal das Thema Bindung und Layout für die nächsten Wochen vorschlagen

Gruß
Frank, der meint dass Online und Print doch nicht zusammengehen
Hallo kegs,

kleiner Nachsatz zur Verlagsumfrage: Auch im April- Heft des Eisenbahn- Magazins gab es eine ähnliche Umfrage.
Es ist jedem selber überlassen, sich an der Umfrage zu beteiligen oder nicht. Leute die Bauchschmerzem wg. Datenschutz haben, sollten dann die Umfrage ignorieren. Keiner muss sich daran beteiligen.
Zum Inhalt des neuen Hefts (in Kurzform)
* Aufmacher E50- Test, wo die Loks von Arnold, Roco und Minitrix verglichen werden
* Bau einer Güterabfertigung (Teil 1)
* Autoreisezüge ab den 80er Jahren mit Zugzusammenstellungen von Horia
* Begrasung mit Elektrostatik
* Bau von N- Modellen aus Papier
Vorgestellt wird der Piko- VT98 und viele andere neue Fahrzeuge
Klatte statt Schweiger (Lüfter bei E10/ E40)
Wagenbeleuchtung Teil 3

Beste Grüße
Klaus
Bei der Vorstellung des VT98 kann man dem Artikel im NBM entnehmen, daß auch der Verfasser nicht wirklich glücklich mit den Digitalisierungsoptionen ist...

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe überhaupt noch kein Heft erhalten....

Gruß
Christian
Hallo,

sehr interessant finde ich das Bild der Minitrix Busse auf Seite 29

Im Text steht:

"Minitrix: MB-Stadtbusse aus München, Stuttgart und der DB"

Auf dem Foto sehe ich vorne den Nachtbus aus Frankfurt, in der Mitte einen aus Hamburg und rechts den aus Berlin.

Auch eine Möglichkeit, das ganze Display zu zeigen

LG Claus
Hallo

MIR gefallen besonders die recht umfangreichen Neuvorstellungen (ECHTE ausgelieferte Neuheiten, keine Ankündigungen von demnächst vielleicht zu erwartenden Neuheiten).
Auch der E50er Vergleich ist gut.
So was hätte ich mir auch für die E10/E40-Familie gewünscht, insbesondere da es hier ja einige lieferbare Modelle gibt.

Dietrich
Das thema autoreisezuege handelt sicher auch von ka durlach oder liege ich falsch ;)

Muss ich morgen mal in ka durlach Im bhf kiosk schauen ob das heft schon da ist

Kegs.

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Auf einem Bild auf Seite 31 definiert die NBM-Redaktion den Begriff "unbeschrankter Bahnübergang" neu.

Insgesamt ein interessantes Heft, allerdings wünsche ich mir wieder mehr und ausführliche Anlagenberichte, da sieht es im Aktuellen Heft 3/2015 etwas mau aus.

Mir als Nebenbahn-fan gefällt besonders der Bericht "Vorbildgerechte Güterabfertigungen und -schuppen auf der Modellbahn (1)". Interessante Bilder wie man früher auf ländlichen Bahnhöfen verladen hat, interessant für alle Epochen bis V. Ich freue mich schon auf den 2. Teil zum Thema Standort und Gleisanbindung von Güterschuppen.

In 2 Berichten (1x Baureihe 110/140 und 1x Baureihe 150) werden alte Modelle verschiedener Hersteller den aktuellen Modellen bild- und textlich gegenübergestellt. Ich finde interessant, wie sich die Modelle in den letzten 30 Jahren so entwickelt haben, wobei auch die alten Modelle von früher für damalige Zeiten auch schon gelungen sind und sich heute nicht vor den aktuellen Modellen verstecken müssen.

Zugbildungsbericht Autoreisezüge, na ja. Ich finde man sollte da auch mal was für Nebenbahner zeigen, weil die bisherigen Zugbildungsberichte setzen bei der Modellumsetzung immer eine große Anlage mit langen Strecken und Bahnsteigen voraus.

Zum Thema Inhalt der Umfrage: Da wird gefragt, ob man auch an einer E-Paper Ausgabe des NBM interessiert sei, für mich ist diese Option ein absolutes NoGo, ich blättere lieber in einem Heft unabhängig von irgendwelchen elektronischen Hilfsmitteln. Ich glaube so etwas wäre der Tod eines jeden Magazins.

Grüße Andreas



Moin im Forum,

was das E-Paper (pdf) betrifft, ich denke, man sollte beides anbieten! Ich habe so ca. 5 Umzugskartons Miba, EJ und Modelleisenbahner in Papierform. Die sind darin "ausgelagert", weil mir einfach der Platz fehlt, sowas in irgendein Regal zu packen. Und seit ein paar Jahren die Heftarchive als pdf auf DVD... - sicher macht es bei Erscheinen mehr Spaß, im Papierheft zu schmökern, unbestritten. Aber wenn man nach ein paar Jahren etwas bestimmtes sucht, vielleicht noch eine Zeichnung, Vorlage aus einem bestimmten Heft sucht; es macht dann keinen Spaß mehr, viele Kilo Heft durchzuwälzen! Weil man zwar weiß, man hätte sicher irgendwann irgendwo etwas zum gesuchten Thema gelesen, klar. Aber wo war's noch gleich, welche Heftreihe war's wieder? Wie viel leichter ist es dann doch, dies mit einer DVD zu tun. Hat man entsprechendes gefunden, wird es einfach rauskopiert, man muß nicht erst großartig einscannen, bla bla...
Und nebenbei, selbst ein Stapel DVDs nimmt entschieden weniger Platz weg als einige Umzugskartons voll Zeitschriften *lach*. Da demnächst leider wieder ein Umzug ansteht, Hütte wurde verkauft *grummel*, bin ich jetzt schon am Überlegen, ob ich nicht alle Zeitschriften, die es in DVD/pdf-Form gibt, dem Altpapierstapel zu überlassen.
Etwas, was ich übrigens bis heute beim Alba-Verlag schmerzlich vermisse! Ich habe das Eisenbahn Magazin hier zu liegen, in den "schönen" weißen Ordnern eingeheftet, seit der Zeit als das Ding noch "moderne Eisenbahn" hieß. Und die wären schon lange in den Müll gewandert, wenn der Verlag sich endlich durchringen könnte, a la Miba, diese Ausgaben als kaufbare DVD auf den Markt zu bringen!

meint grüßend
Roland
Guten Morgen,

für mich sehr positiv war der Leserbrief bezüglich herstellerseitigen Digitalmodellen.
Der spricht mir aus der Seele, und ich vermute der Schreiber kennt das Forum hier sehr gut, denn die darin genannten Argumente gegen Digitalisierung kommen hier 1:1 auch immer wieder auf.

Gruß

ChristiaN
Hi Christian!

Was hat dir an dem Leserbrief am besten gefallen? Die Verlagerung des Digital-vs.-Analog-Streits ins Heft? War es die billige Einschmeichelei ("...Hand aufs Herz...") oder die platte Polemik ("...analoge Fahrgeräte mit all ihren Nachteilen...")?

Wieso die NBM-Redaktion ausgerechnet diesen Leserbrief als Antwort auf Herrn Folgers Brief aus 2/15 genommen hat, muß sie mit sich selber ausmachen. Den missionarischen Charakter, den Herr Hoffmann hier durchblicken läßt, halte ich jedenfalls für kontraproduktiv.
Und wie leicht die Leute (in diesem Fall wohl die Analogis) einschnappen können, kann man ja fast jeden Tag in diesem Forum sehen.

Das eine "friedliche Koexistenz" aber möglich ist, beweist mir jeden Tag meine HiFi-Anlage.

Beste Grüße

Christian H. (hat vor zwei Jahren sein SIEMENS S6E reaktiviert. Ist ein Hingucker geworden )

Edit: g für k

Hallo!

Hätte da eine Frage zum Artikel über die Autoreisezüge. Laut Zugbildeplan sind im Westkurier 2 Doppelstock-Schlafwagen der ÖBB eingereiht. Als Untertext steht LS-Models. Ich finde diese Fahrzeuge aber bei LS nur als HO Model. Kann da jemand weiterhelfen? Sind das Wagen, die so wie so vieles andere, bei LS für das nächste Jahrtausend angekündigt sind? Die Homepage von LS ist ja nicht wirklich hilfreich

Danke aus Innsbruck
Hallo nösi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Zugbildeplan sind im Westkurier 2 Doppelstock-Schlafwagen der ÖBB eingereiht. Als Untertext steht LS-Models. Ich finde diese Fahrzeuge aber bei LS nur als HO Model. Kann da jemand weiterhelfen? Sind das Wagen, die so wie so vieles andere, bei LS für das nächste Jahrtausend angekündigt sind?


Warum gleich so spitz? Die Wagen sind als Set mit der Artikel-Nr. 77001 geliefert worden.
Es handelt sich um zwei blau Doppelstockschlafwagen mit den Betriebsnummern:
Doppelstockschlafwagen der ÖBB - 61 81 76-94 322-2 - blau
Doppelstockschlafwagen der ÖBB - 61 81 76-94 219-0 - blau
Ich habe mir das Set im März 2010 gekauft.

Viele Grüße,

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Die Homepage von LS ist ja nicht wirklich hilfreich


dann probiers hiermit

HTH, BS
Liebe Kollegen!

Danke für die Antworten. Da hab ich offensichtlich etwas übersehen. Dann muss ich nur noch eine Bezugsquelle suchen

@ Olaf: Warum gleich so spitz?

naja, LS ist ja durchaus dafür bekannt, dass nicht alles was angekündigt wird auch zeitnah geliefert wird. Und dass die Homepage nur etwas für Sprachexoten ist .......



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;