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THEMA: Warum zwei Motoren in Liliputs Flirt?
THEMA: Warum zwei Motoren in Liliputs Flirt?
Lio - 27.04.15 22:29
Hallo,
warum hat eigentlich ein Modell wie der Flirt zwei Motoren? Ich sehe nur Nachteile: höhere Kosten aufgrund der Zahl und der Durchverdrahtung und Herausforderung für lastgeregelte Decoder (da ja nur ein Decoder zwei Motoren steuern muss). Ein zweiter Motor ist doch nicht wirklich wegen der Zugkraft notwendig, sonst müssten schon 4-Wagen-Züge mit zwei Loks bespannt werden - nur so als Vergleich. Und der Vergleich hinkt sogar, denn 4 Wagen hätten 8 Drehgestelle, während 4 Flirt-Teile nach dem angetriebenen - fiktiv einzigen - Teil nur noch 4 weitere Drehgestelle sind - wenn ich mal an Rollwiderstände denke.
Mache ich oder Liliput einen Denkfehler?
Viele Grüße
Frank
PS. Ich habe einige Flirt-Threads durchflöht, aber nichts dazu gefunden ...
warum hat eigentlich ein Modell wie der Flirt zwei Motoren? Ich sehe nur Nachteile: höhere Kosten aufgrund der Zahl und der Durchverdrahtung und Herausforderung für lastgeregelte Decoder (da ja nur ein Decoder zwei Motoren steuern muss). Ein zweiter Motor ist doch nicht wirklich wegen der Zugkraft notwendig, sonst müssten schon 4-Wagen-Züge mit zwei Loks bespannt werden - nur so als Vergleich. Und der Vergleich hinkt sogar, denn 4 Wagen hätten 8 Drehgestelle, während 4 Flirt-Teile nach dem angetriebenen - fiktiv einzigen - Teil nur noch 4 weitere Drehgestelle sind - wenn ich mal an Rollwiderstände denke.
Mache ich oder Liliput einen Denkfehler?
Viele Grüße
Frank
PS. Ich habe einige Flirt-Threads durchflöht, aber nichts dazu gefunden ...
Das Schlimme ist, dass bei mir ein Motor offenbar nicht mehr geht, nachdem ich mit dem Zug auf eine falsch gestellte Kato-Weiche aufgefahren bin. :(
Hallo Frank,
man hätte ihn sicher von Anfang an anderes konstruieren können (besonders vielleicht schwerer), aber so wie er jetzt ist mit einen Motor zieht der keine Butter vom Brot. In der Ebene mit weiten Radien gehts, aber dann ist Schluss.
Ich hatte nämlich wie BVB77 einen defekten Motor (scheinen nicht die solidesten zu sein) und ihn daher mit einem Motor gefahren (den anderen natürlich ausgebaut, um Freilauf zu haben.
@BVB77 Mail an Liliput und um neuen Motor gemäß Ersatzteilblatt bestellen (da meiner noch keine 2 Jahre alt war, habe ich mal nach Garantie gefragt). Bei mir lag nach 2 Tagen ein kostenloser neuer Motor im Briefkasten (eine Rechnung wurde nicht verlangt). Mann muss wohl zwei Kabel am Motor ab/anlöten und sich ein bisschen zu den Motoren vorarbeiten, aber jetzt auch nicht die Welt.
Viele Grüße
Dirk
man hätte ihn sicher von Anfang an anderes konstruieren können (besonders vielleicht schwerer), aber so wie er jetzt ist mit einen Motor zieht der keine Butter vom Brot. In der Ebene mit weiten Radien gehts, aber dann ist Schluss.
Ich hatte nämlich wie BVB77 einen defekten Motor (scheinen nicht die solidesten zu sein) und ihn daher mit einem Motor gefahren (den anderen natürlich ausgebaut, um Freilauf zu haben.
@BVB77 Mail an Liliput und um neuen Motor gemäß Ersatzteilblatt bestellen (da meiner noch keine 2 Jahre alt war, habe ich mal nach Garantie gefragt). Bei mir lag nach 2 Tagen ein kostenloser neuer Motor im Briefkasten (eine Rechnung wurde nicht verlangt). Mann muss wohl zwei Kabel am Motor ab/anlöten und sich ein bisschen zu den Motoren vorarbeiten, aber jetzt auch nicht die Welt.
Viele Grüße
Dirk
Flirt-Motoren sind bei der Liliput Garantieabteilung bekannt dafür, dass sie nicht sehr standfest sind.
Ein oder zwei Motoren? Spielt das eine Rolle? Wichtig ist doch "was hinten herauskommt".
Beispiel GTW 2/6: Das Kleinserienmodell von Finescale München hat einen Motor im "Kraftwürfel". Mit dem Resultat, dass dieser dazu neigt, sich schräg zu stellen. Piko hat nun zwei Motoren, je einen an den Enddrehgestellen. Fährt gut und sieht gut aus.
Beispiel Gartenbahn: Alle "grossen" Loks mit Drehgestellen haben grundsätzlich einen Motor pro Drehgestell. Erstens, weil die Zugkraft steigt, zweitens weil die Mechanik einfacher wird.
Von Problemen, dass der Decoder zwei gleiche Motoren nicht regeln könnte, hab ich nie etwas gehört.
Felix
Ein oder zwei Motoren? Spielt das eine Rolle? Wichtig ist doch "was hinten herauskommt".
Beispiel GTW 2/6: Das Kleinserienmodell von Finescale München hat einen Motor im "Kraftwürfel". Mit dem Resultat, dass dieser dazu neigt, sich schräg zu stellen. Piko hat nun zwei Motoren, je einen an den Enddrehgestellen. Fährt gut und sieht gut aus.
Beispiel Gartenbahn: Alle "grossen" Loks mit Drehgestellen haben grundsätzlich einen Motor pro Drehgestell. Erstens, weil die Zugkraft steigt, zweitens weil die Mechanik einfacher wird.
Von Problemen, dass der Decoder zwei gleiche Motoren nicht regeln könnte, hab ich nie etwas gehört.
Felix
Ich habe auch schon einen Tauschmotor (Email an Liliput wie oben) drin. Einer der Wicklungen war ab. Alleine sind die Motörchen vom Flirt recht schwach. Ja, es gibt wohl Decoder die mit 2 Motoren Probleme haben. Der uralte Lenz (LE011XF = LE0521D) den ich reingesteckt habe aber nicht.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
kein Dekoder hat Probleme mit der Ansteuerung von zwei gleichen Motoren, solange die Lastregelung deaktiviert ist.
Jens
kein Dekoder hat Probleme mit der Ansteuerung von zwei gleichen Motoren, solange die Lastregelung deaktiviert ist.
Jens
Hallo,
habe 4 Flirts und beim RRX schon den Motor getauscht. Auch der 5 tlg. DB ging zurück wegen Motordefekt.
Der Austausch ist aber an sich kein Problem, das scheint aber wohl ein generelles Problem zu sein wenn schon mehrere den Motor getauscht haben.
Zur Ansteuerung habe ich D&H eingebaut , die laufen absolut einwandfrei.
Gruß Peter
habe 4 Flirts und beim RRX schon den Motor getauscht. Auch der 5 tlg. DB ging zurück wegen Motordefekt.
Der Austausch ist aber an sich kein Problem, das scheint aber wohl ein generelles Problem zu sein wenn schon mehrere den Motor getauscht haben.
Zur Ansteuerung habe ich D&H eingebaut , die laufen absolut einwandfrei.
Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kein Dekoder hat Probleme mit der Ansteuerung von zwei gleichen Motoren, solange die Lastregelung deaktiviert ist.
Latürnich.
Beim ollen LE011XF ist die Lastregelung _an_, könnte man aber mit CV50 abschalten.
Es gibt allerdings auch moderne Decoder, da kann man nicht mal zu Versuchszwecken die Lastregelung abschalten.
Gruß,
Harald.
Hallo Peter,
ich habe mir auch den 5 teiligen DB Flirt im Abverkauf bei Menzel zugelegt.
Ich konnte den Zug aber bisher noch nicht ausreichend testen.
Hoffentlich macht nicht auch bei mir ein Motor schlapp.
Welchen D&H Decoder hast du genau bei dir eingebaut?
Gruß
Günter
ich habe mir auch den 5 teiligen DB Flirt im Abverkauf bei Menzel zugelegt.
Ich konnte den Zug aber bisher noch nicht ausreichend testen.
Hoffentlich macht nicht auch bei mir ein Motor schlapp.
Welchen D&H Decoder hast du genau bei dir eingebaut?
Gruß
Günter
Moin,
gibt es evtl. auch schon Erfahrungen darüber, wie sich das Fahrverhalten mit Decoder (welcher?!) im Analog-Betrieb verhält?
Wäre für mich interessant, da mein Schattenbahnhof, den der Flirt aber auch besuchen/durchlaufen muss, rein analog funktioniert (und das bleibt auch so!).
Gruß aus Nordertown
gibt es evtl. auch schon Erfahrungen darüber, wie sich das Fahrverhalten mit Decoder (welcher?!) im Analog-Betrieb verhält?
Wäre für mich interessant, da mein Schattenbahnhof, den der Flirt aber auch besuchen/durchlaufen muss, rein analog funktioniert (und das bleibt auch so!).
Gruß aus Nordertown
Hallo,
bisher hat mich keiner der aufgeführten Gründe überzeugt, warum zwei Motoren eingebaut sind. Außer einem <Sarkasmus>Wenn einer ausfällt, hat man noch einen übrig</Sarkasmus>
Viele Grüße
Frank
PS. Mich stört am zweiten Motor auch: das Geräusch. Einer der Motoren ist schnarriger als der andere. Vielleicht ja der, der bald ausfällt
bisher hat mich keiner der aufgeführten Gründe überzeugt, warum zwei Motoren eingebaut sind. Außer einem <Sarkasmus>Wenn einer ausfällt, hat man noch einen übrig</Sarkasmus>
Viele Grüße
Frank
PS. Mich stört am zweiten Motor auch: das Geräusch. Einer der Motoren ist schnarriger als der andere. Vielleicht ja der, der bald ausfällt
Morgen Günter,
ich habe von D&H einen DH 18A, gekauft über Erwin Klambauer, eingebaut.
Gruß Peter
ich habe von D&H einen DH 18A, gekauft über Erwin Klambauer, eingebaut.
Gruß Peter
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