1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtungstrafo

THEMA: Beleuchtungstrafo
Startbeitrag
VierM - 27.04.15 23:11
Hallo,

eine Frage:
Kann ich mit jedem beliebigen Standardtrafo (als die der Analoganlagen) die Beleuchtung einiger weniger Gebäude realisieren ? (VA berücksichtigen aufgrund der Abnehmer ist mir klar)

Oder übersehe ich da was ?

Danke für Eure Hilfe von dem der ein wenig Licht ins Dunkel bringen möchte.

Ciao Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das sollte eigentlich kein Problem sein.
14V~ wäre da die bessere Wahl, aber 16V~ sind auch ok, da die Beleuchtungen (Lampen) in der Regel 19V bei  55 mA haben dürften, zumindest der größte Teil der Modellbahnbeleuchtungen.
LED Beleuchtungen die es ja mittlerweile auch gibt wohl deutlich weniger, aber da heb ich keine Daten griffbereit.

Summe aller Teilströme der Lampen sollte kleiner sein als der maximale Strom des Trafos - am entsprechenden Ausgang.

Gruß Detlef
Hi!
Das ist doch wirklich kein Problem!
Du könntest versuchsweise sogar den Fahrausgang anklemmen und dann mit dem Fahrregler die Beleuchtung anpassen / dimmen.

Viele Grüße
Mathi
@Mathi

das hätte ich natürlich schon getestet, aber ich habe gar keinen Trafo an dem ich das testen könnte. (digital unterwegs). Wollte nicht blind drauflos 20€ oder mehr versenken für einen Trafo um dan festzustellen: Vergiss es.

Wenn ich Euch beide also richtig verstehe: Gebrauchten Trafo kaufen und verkabeln.

Danke für Eure Hilfe!

...es werde Licht

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;