1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roter Pfeil Hobbytrain h2640 Kurzschluss

THEMA: Roter Pfeil Hobbytrain h2640 Kurzschluss
Startbeitrag
zorro - 28.04.15 15:53
Servus GemeiNde,
ich habe vor ca vier Jahren einen  Digitalisierten Roten Pfeil erstanden. Er lief eigentlich Analog und Digital recht gut. Aber dann....an einer Fleischmannweiche ist er Entgleist mit sofortigen Stillstand. Den Pfeil wieder aufgegleist und nix ging mehr. Auch analog geht nix mehr.....
Dann halt das Fahrzeug geöffnet und ....siehe Bilder. Die Platine hat es zerlegt und evtl auch den Decoder.
Gibt's hier im Forum einen Leidenskollegen?

frische grüße aus München
  Peter


Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Peter
ich kann nicht konkret weiterhelfen. Aber dennoch die Frage: Mit welchem Digitalsystem fährst Du? Hat die Zentrale nicht sofort abgeschaltet? Bewährt hat sich hier der Münztest: An der entferntesten Stelle eine Münze aufs Gleis, und die Zentrale oder der zugehörige Booster muss sofort abschalten.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
es ist eine Lenz Zentrale DCC. Sie hatt auch abgeschaltet.

Peter
Sieht schlimmer aus als es ist. Hat wahrscheinlich nur die Leiterbahn zwischen den Drehgestellen was abbekommen. Alles Verkohlte abkratzen und dann mit Draht ersetzen. Test auf weitere Kuzschlüsse auf der Platine mit dem Multimeter. Dann aufs Programmiergleis zum Testen.  Wahrscheinlich geht der Decoder noch, der Kurzschlussstrom ging ja nicht durch den Decoder. Wenn Decoder auslesen gut, dann wieder auf die Bahn.

Gruß,
Harald.
Hallo Peter

vielleicht kann ich Dir doch einen Tipp für die Zukunft weitergeben, da ich alter Lenzianer bin. In der Modulgruppe spur-N-schweiz haben wir gerade im Hinblick auf unser internes Frühlingstreffen dahin gehend geeinigt, dass 5A für unsere Spur zu viel ist (Dein Roter Pfeil beweist das!). Je weniger Leistung, desto weniger Energie, desto weniger "Schweisskapazität". FREMO begnügt sich mit weniger, und baut die Lenz-Booster um:

http://fremodcc.sourceforge.net/booster/lv102/index.html

Nach dieser Methode habe ich meinen Booster LV102 umgebaut (den entsprechenden Widerstand mit starkem Seitenschneider abgezwickt, mein Kollege scheiterte mit Auslöten), und da die gleiche Platine auch in der Zentrale LZV100 eingebaut ist, werde ich das nach unserem Treffen nachholen (am Treffen wird meine LZV100 nur als Zentrale gebraucht, die Gleise werden mit separaten Boostern versorgt, damit bei Kurzschluss nicht das ganze Arrangement abgeschaltet wird).

Heinzpeter
Hallo ihr zwei,
vorerst vielen Dank fuer die Tipps und Infos.
Das mit dem Booster werd ich mal meinen Clubkollegen weitergeben. Die Platine werd ich mal unter einer grossen Lupe genauer begutachten.
Schoene Grüsse in die Schweiz und nach Schweden
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;