1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: KRES, VT70/135 Funktionen entkoppeln?

THEMA: KRES, VT70/135 Funktionen entkoppeln?
Startbeitrag
woffi - 29.04.15 09:30
Hallo,

wie bekannt, sind in dem Modell die verschiedensten Lichtfunktionen, da nur die 6-polige Schnittstelle vorhanden ist, zusammengefasst. Ich hätte gerne, Front-/Heck- und Innenbeleuchtung getrennt verschaltet. Natürlich unter Verzicht/Umgehung/Ergänzung zur vorhandenen Schnittstelle. Zum Einsatz kommt ein D&H-Decoder mit 4 Aux-Ausgängen, der problemlos in den Platinenausschnitt passt. Nur, kann ich nicht ohne weiteres erkennen, wo auf den beiden Platinen die Trennstellen anzusetzen sind.

Hat das schon einer der Spezialisten hier (msfrog/Hübsch) oder ein anderer, gemacht? Wenn noch nicht, dann könnte ich hierzu Bilder der Platinen machen und einstellen, aber frühestens heute Abend...

Danke schon mal und Gruß

Woffi

Hallo Woffi,
mach mal Bilder von der Platine. Bedenke aber, dass du für das separate Schalten 5 Ausgänge brauchst, du musst dann also beim DH10C die SUSI-Anschlüsse als Ausgänge betreiben und verstärken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

warum 5? Ich dachte, weißes Spitzenlicht bleibt jeweils an PIN 5 und 6. AUX1 schaltet ein Rotlicht, AUX2 das andere Rotlicht und AUX 3 die Innenbeleuchtung. Habe ich einen Knoten in meinem Denkprozess?

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,
jupp, hast du. Schau mal, was beim DH10C AUX3 ist ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe nichts vom DH10C erwähnt. Ich habe hier einen neueren Decoder (Typ?), der hat 4 AUX-Ausgänge + SUSI und ist unwesentlich größer, als der 10C.

LG

Woffi
Hallo Woffi,
ah, ok.. Dann hast du da wahrscheinlich einen DH16A?
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh16a.php

Und du meinst mit 4 AUX-Ausgänge 4 zusätzlich zu den "Lichtausgängen"? Ok, dann vergiss meine Anmerkungen :) Technisch gibts keinen Unterschied zwischen Licht- und Funktionsausgängen, manche Hersteller machen aber einen in der Beschreibung, andere nicht. Ich persönlich fasse die auch immer als Funktionsausgänge zusammen. Dein Decoder hat also insgesamt 6 Ausgänge (2 Licht-, 4 Zusatzausgänge) - Damit kannst du alle Funktionen des Wagens einzeln schalten. Jetzt müssten wir nur noch gucken, wo was angelötet / getrennt werden muss.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

jetzt verstehen wir uns

Gruß

Woffi
Hallo zusammen,

vielleicht für die interessant, die den VT 70 noch nicht haben, aber ihn kaufen wollen:
Ich habe die Firma Kress angeschrieben, da im neunen N-Time Magazin ein Bericht über den VT 70 ist. Hier wird auch mitgeteilt, dass Kress an einer digitalen Version arbeitet. Ich bekam die mail, dass der digitale VT 7o Ende Mai auf den Markt kommen soll. Hier können dann alle Schaltungen vorgenommen werden, die man sich wünscht. Kress baut in diesem VT 70 seinen Flexdecoder ein.

Grüße
Berthold
Hallo Carsten,

das Platinenlayout ist dermaßen fein, dass es mir mit meinem Equipment nicht gelang, aussagefähige Fotos zu machen. Ich habe Kres angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich hoffe, da kommt ein positives Feedback.

LG

Woffi
@Woffi,

ändere mal den Titel in "KRES", der Vt 70 ist keine Bohrmaschine !!

...es erleichtert später auch die Suchfunktion.

Grüße.
Hallo Woffi,

der Umbau ist eigentlich recht einfach. Ich habe die beiden Dioden nahe der Steckbuchse bei f0(v) und f0(h) ausgelötet und f1 vom Decoder per Litzet an den nachfolgenden Widerstand, der den Innenbeleuchtungsdioden vorgeschaltet ist, angelötet.
Spitzen- und Schlusslicht lassen sich, wie gewohnt, mit f0 schalten, die Innenbeleuchtung mit f1.

Bild kann ich leider keines machen, der Triebwagen befindet sich nämlich gerade bei meinem Freund.
Aber falls jemand ein Foto der Platine einstellt, könnte ich dir die notwendigen Schritte einzeichnen.

Grüße
Hans
Hallo Hans,

danke vorab. Das hilft mir bezüglich Innenbeleuchtung Darauf hätte ich auch selber kommen können.

Nur, ich möchte darüber hianus auch die beiden Schlusslichter separat schalten können (bei Verwendung Beiwagen oder Beistellung Güterwaggon), und muss somit auch in die untere Platine eingreifen, die aber recht dicht bestückt ist und wo ich die leiterbanhen nicht so einfach verfolgen kann Liegt vermutlich auch an meiner schwächer werdender Sehschärfe...

LG

Woffi
Hallo,

Danke Woffi

@Hans, würde mich freuen, wenn Du später doch mal ein Foto der Platine einstellen könntest.

Grüße.
Hallo,

an alle Interessierten. Die Fa. KRES war so freundlich und hat mit geholfen. Jetzt kann ich alle Lichtefekte separat schalten. Die Platinen waren dafür praktisch schon vorbereitet. Die besagten zwei Dioden und unten noch 2 Widerstände raus, drei AUX-Litzen dran und alles funktioniert. Leider darf ich den Schaltplan nicht weitergeben und auch keine bebilderten Infos, aber wer nachbauen will, kann mich anschreiben.

Danke und Gruß

Woffi  

Danke für die Info Wolfgang.
LG Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;