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THEMA: FS tipo X Bc - mit Schürze und Klimaanlage
THEMA: FS tipo X Bc - mit Schürze und Klimaanlage
Mö - 29.04.15 12:58
Moin,
so ein FS-Liegewagen von MTX passt gut als Kurswagen in meinen Fuhrpark. Nur etwas italienischer als MTX es sich gedacht hat, sollte es dann doch schon sein. Außerdem hätte ich gerne einen Wagen aus einer späteren Vorbildserie mit Klimaanlage und gesicktem Dach. Dazu sind einige Änderungen am MTX-Modell erforderlich.
Für ein gesicktes Dach stand ich beim Ausgangsmaterial vor der Wahl zwischen dem eines MTX-Avmz 207 (z.B. 13376) oder dem eines GFN-Bvmz 237 (8184). Beim Avmz-Dach stimmt der Sickenabstand, dafür gehen die Sicken nicht bis zur Dachkante herunter. Das ist beim Bvmz-Dach der Fall, dafür sind die Sicken feiner und (zu) dicht beieinander. 100% stimmig sind beide Dächer nicht, aber immer noch besser als das DB-Liegewagendach des Modells. Ich habe mich für das Bvmz-Dach entschieden, weil der Spenderwagen ohnehin schon Schrott war.
Das Steildach musste nun in ein Runddach umgearbeitet werden. Dazu habe ich zunächst die Rastnasen abgebrochen und das Dach von innen mit UV-aushärtendem Bondic-Kunststoff aufgefüttert und anschließen in Form gefeilt und geschliffen. Die aufgeklebten Wasserkastendeckel entstanden aus ausgeschnittenen Rechtecken einer Postkarte. Im Nachhinein trägt mir das Material zu dick auf, ein Rechteck aus ordinärem Kopierpapier oder dünner Kunststofffolie wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Über die Einstiegsräume kommen je ein Kuckucklüfter von Schlosser. Weitere Dachlüfter sind wegen der Klimanlage nicht erforderlich. Das Dach habe ich mit Tamiya TS-4 german grey lackiert, was eine Spur zu hell ist. Ich habe es aber nicht korrigiert, weil ich mit dem Dach noch nicht so ganz zufrieden bin und mich evtl. nochmal daransetze.
Die mit einer Klimaanlage ausgerüsteten Wagen weisen am Wagenkasten auf der Gangseite ein Lüftungsgitter auf. Je nach Bauserie variiert dessen Position. Ich habe mich für ein Vorbild entschieden, bei dem das Lüftungsgitter unter dem vierten Abteilfenster von rechts sitzt. Die Nachbildung erfolgt als Decal. Es ist ein vertikal schraffierter Rahmen, den ich mit dem Tintenstrahldrucker auf klare Decalfolie ausgedruckt habe. Nach dem drucken über Nacht trocknen lassen, seidenmatten Klarlack drüber, eine weitere Nacht trocknen lassen, am Modell anbringen, fertig.
Bleiben noch die deutschen Türen mit ihren zu großen Fenstern. Ein italienischer Kleinserienanbieter bietet korrekte Türen mit kleineren Fenstern als Ätzteile zum Nachrüsten an. Für einen Wagen wollte ich es mir aber nicht antun und habe stattdessen den schwarzen Türfensterrahmen in Türfarbe angemalt (Edding 780). Dadurch wirkt das Fensterfenster zumindest im Gesamteindruck kleiner. Oberhalb der Gürtellinie ist der Wagen danach schon um einiges italienischer.
Unterhalb ließe sich einiges ändern, wenn man will und kann. Die Lichtmaschine hat bei den FS-Wagen mit MD-Drehgestellen eine andere Lage als bei den m-Wagen der DB. Außerdem ist die Anordnung der Batteriekästen anders. Die Lichtmaschine habe ich gar nicht erst angerührt, weil das Ergebnis, was ich erzielen könnte, doch nur Murks wäre. Bei den Batteriekästen habe ich auch gekniffen und stattdessen gleich das ganze Fahrgestell gegen das eines MTX-WRmh 132 getauscht. Das Speisewagenfahrgestell hat eine Schürze, die sämtliche Unterbodenaggregate und deren Anordnung verdeckt. Ob es hinter der Schürze deutsch oder italienisch zugeht, sieht doch niemand Jetzt komme mir aber bitte keiner mit einer falschen Anordnung der Klappen in der Schürze! Dafür hätte ich außer "wer weiß das schon?" wirklich keine Ausrede. Und so hat wenigstens ein Teil des unmaßstäblichen MTX-Speisewagens seinen Sinn gehabt. Die Schürze habe ich mit einer 1:1-Mischung aus Tamiya-TS4 german grey und TS-29 semi gloss black pinsellackiert. Die Farbmischung entspricht der MTX-Rahmenfarbe des FS-Wagens.
Der FS-Wagenkasten lässt sich ohne weiteres auf das Speisewagenfahrwerk aufklipsen, das Dach muß allerdings aufgeklebt werden. Damit ist der Wagen für mich soweit fertig und ich mit meinen FS-Basteleien eigentlich auch ... obwohl ... ein MTX-Avmz 207 könnte nicht nur sein Dach, sondern dann auch gleich sein beschürztes Fahrwerk incl. der Fiat-Drehgestelle spenden. Hmm ... nö, erstmal nicht ...
Gruß, Carsten
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so ein FS-Liegewagen von MTX passt gut als Kurswagen in meinen Fuhrpark. Nur etwas italienischer als MTX es sich gedacht hat, sollte es dann doch schon sein. Außerdem hätte ich gerne einen Wagen aus einer späteren Vorbildserie mit Klimaanlage und gesicktem Dach. Dazu sind einige Änderungen am MTX-Modell erforderlich.
Für ein gesicktes Dach stand ich beim Ausgangsmaterial vor der Wahl zwischen dem eines MTX-Avmz 207 (z.B. 13376) oder dem eines GFN-Bvmz 237 (8184). Beim Avmz-Dach stimmt der Sickenabstand, dafür gehen die Sicken nicht bis zur Dachkante herunter. Das ist beim Bvmz-Dach der Fall, dafür sind die Sicken feiner und (zu) dicht beieinander. 100% stimmig sind beide Dächer nicht, aber immer noch besser als das DB-Liegewagendach des Modells. Ich habe mich für das Bvmz-Dach entschieden, weil der Spenderwagen ohnehin schon Schrott war.
Das Steildach musste nun in ein Runddach umgearbeitet werden. Dazu habe ich zunächst die Rastnasen abgebrochen und das Dach von innen mit UV-aushärtendem Bondic-Kunststoff aufgefüttert und anschließen in Form gefeilt und geschliffen. Die aufgeklebten Wasserkastendeckel entstanden aus ausgeschnittenen Rechtecken einer Postkarte. Im Nachhinein trägt mir das Material zu dick auf, ein Rechteck aus ordinärem Kopierpapier oder dünner Kunststofffolie wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Über die Einstiegsräume kommen je ein Kuckucklüfter von Schlosser. Weitere Dachlüfter sind wegen der Klimanlage nicht erforderlich. Das Dach habe ich mit Tamiya TS-4 german grey lackiert, was eine Spur zu hell ist. Ich habe es aber nicht korrigiert, weil ich mit dem Dach noch nicht so ganz zufrieden bin und mich evtl. nochmal daransetze.
Die mit einer Klimaanlage ausgerüsteten Wagen weisen am Wagenkasten auf der Gangseite ein Lüftungsgitter auf. Je nach Bauserie variiert dessen Position. Ich habe mich für ein Vorbild entschieden, bei dem das Lüftungsgitter unter dem vierten Abteilfenster von rechts sitzt. Die Nachbildung erfolgt als Decal. Es ist ein vertikal schraffierter Rahmen, den ich mit dem Tintenstrahldrucker auf klare Decalfolie ausgedruckt habe. Nach dem drucken über Nacht trocknen lassen, seidenmatten Klarlack drüber, eine weitere Nacht trocknen lassen, am Modell anbringen, fertig.
Bleiben noch die deutschen Türen mit ihren zu großen Fenstern. Ein italienischer Kleinserienanbieter bietet korrekte Türen mit kleineren Fenstern als Ätzteile zum Nachrüsten an. Für einen Wagen wollte ich es mir aber nicht antun und habe stattdessen den schwarzen Türfensterrahmen in Türfarbe angemalt (Edding 780). Dadurch wirkt das Fensterfenster zumindest im Gesamteindruck kleiner. Oberhalb der Gürtellinie ist der Wagen danach schon um einiges italienischer.
Unterhalb ließe sich einiges ändern, wenn man will und kann. Die Lichtmaschine hat bei den FS-Wagen mit MD-Drehgestellen eine andere Lage als bei den m-Wagen der DB. Außerdem ist die Anordnung der Batteriekästen anders. Die Lichtmaschine habe ich gar nicht erst angerührt, weil das Ergebnis, was ich erzielen könnte, doch nur Murks wäre. Bei den Batteriekästen habe ich auch gekniffen und stattdessen gleich das ganze Fahrgestell gegen das eines MTX-WRmh 132 getauscht. Das Speisewagenfahrgestell hat eine Schürze, die sämtliche Unterbodenaggregate und deren Anordnung verdeckt. Ob es hinter der Schürze deutsch oder italienisch zugeht, sieht doch niemand Jetzt komme mir aber bitte keiner mit einer falschen Anordnung der Klappen in der Schürze! Dafür hätte ich außer "wer weiß das schon?" wirklich keine Ausrede. Und so hat wenigstens ein Teil des unmaßstäblichen MTX-Speisewagens seinen Sinn gehabt. Die Schürze habe ich mit einer 1:1-Mischung aus Tamiya-TS4 german grey und TS-29 semi gloss black pinsellackiert. Die Farbmischung entspricht der MTX-Rahmenfarbe des FS-Wagens.
Der FS-Wagenkasten lässt sich ohne weiteres auf das Speisewagenfahrwerk aufklipsen, das Dach muß allerdings aufgeklebt werden. Damit ist der Wagen für mich soweit fertig und ich mit meinen FS-Basteleien eigentlich auch ... obwohl ... ein MTX-Avmz 207 könnte nicht nur sein Dach, sondern dann auch gleich sein beschürztes Fahrwerk incl. der Fiat-Drehgestelle spenden. Hmm ... nö, erstmal nicht ...
Gruß, Carsten
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Danke für den Beitrag, super interessante Kombination.
Halle letzte Woche erst mit Fabrizio geredet (N-Kit),
der gerade einen Umbausatz auflegt...
Früher oder später werde ich mich also an die Arbeit machen...
Matthias
Halle letzte Woche erst mit Fabrizio geredet (N-Kit),
der gerade einen Umbausatz auflegt...
Früher oder später werde ich mich also an die Arbeit machen...
Matthias
Hallo Carsten,
vielen Dank für die schönen Bilder und die Basteltipps. Ein interessanter Beitrag aus unserer Endlosreihe zum Thema "Wie man aus den verhunzten FS Tipo-X Wagen von MTX und FLM vielleicht noch etwas Brauchbares machen kann".
Ich habe hier ja auch schon Vorschläge gemacht, wie man die hochbeinigen Wagen von FLM tiefer legen kann - z.B. indem man die Wagenkästen auf die Untergestelle der Roco-Eurofima setzt. Insgesamt fand ich die Ergebnisse aber eher frustrierend.
Ich warte jetzt darauf, dass endlich ein Hersteller eine vernünftige, maßstäbliche Neuauflage der FS Tipo-X Wagen mit korrekten Dächern auf den Markt bringt. An den zahlreichen Bastelanleitungen im Forum für die MTX bzw. FLM Modelle und an den Preisen, die in der Bucht für alte FS Modelle von Arnold und für Kleinserienmodelle bezahlt werden, sieht man ja, dass ein sehr großes Interesse an brauchbaren Modellen nach FS-Vorbild in N besteht.
@Matthias: Kannst du etwas über den Umbausatz (N-Kit) sagen, bzw. gibt es da einen Link? Danke!
LG
A.K.
vielen Dank für die schönen Bilder und die Basteltipps. Ein interessanter Beitrag aus unserer Endlosreihe zum Thema "Wie man aus den verhunzten FS Tipo-X Wagen von MTX und FLM vielleicht noch etwas Brauchbares machen kann".
Ich habe hier ja auch schon Vorschläge gemacht, wie man die hochbeinigen Wagen von FLM tiefer legen kann - z.B. indem man die Wagenkästen auf die Untergestelle der Roco-Eurofima setzt. Insgesamt fand ich die Ergebnisse aber eher frustrierend.
Ich warte jetzt darauf, dass endlich ein Hersteller eine vernünftige, maßstäbliche Neuauflage der FS Tipo-X Wagen mit korrekten Dächern auf den Markt bringt. An den zahlreichen Bastelanleitungen im Forum für die MTX bzw. FLM Modelle und an den Preisen, die in der Bucht für alte FS Modelle von Arnold und für Kleinserienmodelle bezahlt werden, sieht man ja, dass ein sehr großes Interesse an brauchbaren Modellen nach FS-Vorbild in N besteht.
@Matthias: Kannst du etwas über den Umbausatz (N-Kit) sagen, bzw. gibt es da einen Link? Danke!
LG
A.K.
http://progettomodellismo.jimdo.com/
ist die Seite von Luca und Fabrizio.
Habe vorletze Woche ein erstes Muster gesehen, ich denke, daß sie ihn auf der Messe
in Novegro vorstellen.
LG Matthias
ist die Seite von Luca und Fabrizio.
Habe vorletze Woche ein erstes Muster gesehen, ich denke, daß sie ihn auf der Messe
in Novegro vorstellen.
LG Matthias
Hallo Carsten,
wieder ein gewohnt schöner Umbaubericht, wie man eigentlich mit verhältnismäßig einfachen Mitteln aus Murks etwas Ansehnliches zaubern kann.
Allerdings schließe ich mich lieber dem Wunsch von Andreas nach tauglichen Großserienmodellen an, als mir einen Zug aus Umbauprojekten zusammenzuschnitzen.
Wenn man dem NBM glauben darf, ist die aktuelle Fleischmannsche Wiederauflage der FS-Tipo-X-Interpretation nun zu den sonstigen Fehlern auch noch schlecht lackiert (oder eher bedruckt?). Solange sowas gut verkauft wird, kann man natürlich lange auf bessere Umsetzungen warten.
Viele Grüße,
Udo.
wieder ein gewohnt schöner Umbaubericht, wie man eigentlich mit verhältnismäßig einfachen Mitteln aus Murks etwas Ansehnliches zaubern kann.
Allerdings schließe ich mich lieber dem Wunsch von Andreas nach tauglichen Großserienmodellen an, als mir einen Zug aus Umbauprojekten zusammenzuschnitzen.
Wenn man dem NBM glauben darf, ist die aktuelle Fleischmannsche Wiederauflage der FS-Tipo-X-Interpretation nun zu den sonstigen Fehlern auch noch schlecht lackiert (oder eher bedruckt?). Solange sowas gut verkauft wird, kann man natürlich lange auf bessere Umsetzungen warten.
Viele Grüße,
Udo.
Um diesen schönen Umbau auch für Normalsterbliche durchführbar zu machen,
haben Fabrizio und Luca aus der Toscana einen Umbausatz entwickelt,
mit dem man auf Basis der neueren Fleischmann UIC-X die FS-Versionen in erster, zweiter, gemischter(1/2) und einer weiteren Version mit großem Speise/Imbißabteil möglich sein werden.
Die möglichen Lackierungen erstrechen sich von Schiefergrau bis zum Aktuellen XMPR,
Fabrizio entwickelt auch gerade die Fiat F75 Drehgestelle,
die bei ein paar Versionen verbaut sind/waren, als extra Bausatz.
Anbei hat mir Fabrizio Fotos vom Handmuster gesendet,
noch ohne Decals und mit einigen in der Zwischenzeit schon überarbeiteten Details,
Die Seite der beiden ist:
http://progettomodellismo.jimdo.com/scala-1-160-n-kit/rotabili/
der Bausatz wird dort erscheinen, sobald alles (inlc. decals) fertig ist.
LG Matthias
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haben Fabrizio und Luca aus der Toscana einen Umbausatz entwickelt,
mit dem man auf Basis der neueren Fleischmann UIC-X die FS-Versionen in erster, zweiter, gemischter(1/2) und einer weiteren Version mit großem Speise/Imbißabteil möglich sein werden.
Die möglichen Lackierungen erstrechen sich von Schiefergrau bis zum Aktuellen XMPR,
Fabrizio entwickelt auch gerade die Fiat F75 Drehgestelle,
die bei ein paar Versionen verbaut sind/waren, als extra Bausatz.
Anbei hat mir Fabrizio Fotos vom Handmuster gesendet,
noch ohne Decals und mit einigen in der Zwischenzeit schon überarbeiteten Details,
Die Seite der beiden ist:
http://progettomodellismo.jimdo.com/scala-1-160-n-kit/rotabili/
der Bausatz wird dort erscheinen, sobald alles (inlc. decals) fertig ist.
LG Matthias
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Hallo Matthias,
mit dem Umbausatz kann man auch die grauen FLM FS UIC-X umbauen (ich hatte damals 3 vorbestellt und ärgere mich immer wieder über die Teile)? Muss man das Dach selber abschleifen oder ist auch ein Tauschdach vorgesehen?
Viele Grüße
Georg
mit dem Umbausatz kann man auch die grauen FLM FS UIC-X umbauen (ich hatte damals 3 vorbestellt und ärgere mich immer wieder über die Teile)? Muss man das Dach selber abschleifen oder ist auch ein Tauschdach vorgesehen?
Viele Grüße
Georg
Guten Tag,
kann ich da nicht gleich irgendwelche UIC Wagen umbauen anstatt teure, nicht stimmige als Spender zu verwenden?
WE
kann ich da nicht gleich irgendwelche UIC Wagen umbauen anstatt teure, nicht stimmige als Spender zu verwenden?
WE
@eichhorn
Das Problem mit den alten UIC Wagen (außer Roco) ist ja, dass das Tonnendach der UIC-X bei GFM und Trix viel zu flach ist und das hängt wiederum damit zusammen, dass die Wagen viel zu hoch liegen. Also, wenn schon die Kröte fressen, dann die neueren GFM Wagen zuerst tieferlegen und dann die neuen schöneren Tonnendächer abschleifen und die Ätzteile aufkleben. Dann hast Du aber auch etwas, was die anderen nicht haben - ein enigermaßen athentisch wirkendes Modell (und wahrscheinlich 100 EUR pro Wagen ausgegeben).
Alternative: auf einen LS Wagen warten, der kommt dann so gegen 2255 raus.
Viele Grüße
Andras
Das Problem mit den alten UIC Wagen (außer Roco) ist ja, dass das Tonnendach der UIC-X bei GFM und Trix viel zu flach ist und das hängt wiederum damit zusammen, dass die Wagen viel zu hoch liegen. Also, wenn schon die Kröte fressen, dann die neueren GFM Wagen zuerst tieferlegen und dann die neuen schöneren Tonnendächer abschleifen und die Ätzteile aufkleben. Dann hast Du aber auch etwas, was die anderen nicht haben - ein enigermaßen athentisch wirkendes Modell (und wahrscheinlich 100 EUR pro Wagen ausgegeben).
Alternative: auf einen LS Wagen warten, der kommt dann so gegen 2255 raus.
Viele Grüße
Andras
Hallo,
(xGeorg) die Falz- und Lüfternachbildungen auf dem Dach werden mit feinem Schleifpapier bündig
geschliffen.
(xWutz) Fabrizio hat die Masse der neueren Fleischmannwagen als Grundlage für seine Planung genommen.
Wenn man andere "ausschlachten" will, reicht halt eventuell nicht einfach das Aufkleben der Ätzteile,
sondern es muss eben nochetwas nachgearbeitet werden.
Was mir übrigens sinnvoll erscheint:
Die etwas hohen Fleischmannwagen lassen sich mit geringfügig kleineren Radsätzen ausstatten,
da der von Fleischmann verbaute Durchmesser nicht ganz maßstäblich ist,
meines wissen sollten 920mm (940mm bei Fiat Y ) verbaut werden das entspräche 5, 75mm(ca.)
und würde die Wagen zumindest um 2/10 nach unten bringen...besser wie nix!
Matthias
(xGeorg) die Falz- und Lüfternachbildungen auf dem Dach werden mit feinem Schleifpapier bündig
geschliffen.
(xWutz) Fabrizio hat die Masse der neueren Fleischmannwagen als Grundlage für seine Planung genommen.
Wenn man andere "ausschlachten" will, reicht halt eventuell nicht einfach das Aufkleben der Ätzteile,
sondern es muss eben nochetwas nachgearbeitet werden.
Was mir übrigens sinnvoll erscheint:
Die etwas hohen Fleischmannwagen lassen sich mit geringfügig kleineren Radsätzen ausstatten,
da der von Fleischmann verbaute Durchmesser nicht ganz maßstäblich ist,
meines wissen sollten 920mm (940mm bei Fiat Y ) verbaut werden das entspräche 5, 75mm(ca.)
und würde die Wagen zumindest um 2/10 nach unten bringen...besser wie nix!
Matthias
Hallo zusammen,
diesen Thread genauso wie die Tieferlegung der Fleischmann UIC-X http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=827278&sb1=uic-x#top habe ich mit viel Interesse verfolgt. Besonders, da ich sowohl einen der Fleischmann und zwei Minitrix Wagen habe. Beide Typen habe ich zerlegt und mit dem Roco- Fahrwerk bzw. mit einem Minitrix-Fahrwerk wie oben beschrieben testweise kombiniert. Fast hatte ich angefangen und die Schürzen angefangen zu lackieren. Parallel habe ich weiter nach Vorbildfotos gesucht, um dann auch realistische Modelle zu bauen. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen (meiner Meinung war diese hier noch nicht verlinkt):
https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/19/carr...-italiane-originali/
Meiner Meinung ein echter Kracher. Achtung, dass ist nur die dritte von insgesamt sieben Seiten, Links finden sich unten auf den leider italienischen Seiten. Selbst ohne Italienisch-Kenntnisse hoch interessant aufgrund Vorbildfotos, Zahlen und Maßzeichnungen. Selbst die N-Modelle werden vorgestellt. Die Beurteilung habe ich noch nicht versucht zu verstehen. Auf alle Fälle bin ich nicht sicher, ob ich den Umbau weiter verfolgen soll. Denn zumindest ohne Schürzen hat es die Wagen ja gegeben, wenn aiuch vielleicht nicht in den hohen Stückzahlen wie die Wagen mit den Schürzen.
Beste Grüße
-Knut
diesen Thread genauso wie die Tieferlegung der Fleischmann UIC-X http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=827278&sb1=uic-x#top habe ich mit viel Interesse verfolgt. Besonders, da ich sowohl einen der Fleischmann und zwei Minitrix Wagen habe. Beide Typen habe ich zerlegt und mit dem Roco- Fahrwerk bzw. mit einem Minitrix-Fahrwerk wie oben beschrieben testweise kombiniert. Fast hatte ich angefangen und die Schürzen angefangen zu lackieren. Parallel habe ich weiter nach Vorbildfotos gesucht, um dann auch realistische Modelle zu bauen. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen (meiner Meinung war diese hier noch nicht verlinkt):
https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/19/carr...-italiane-originali/
Meiner Meinung ein echter Kracher. Achtung, dass ist nur die dritte von insgesamt sieben Seiten, Links finden sich unten auf den leider italienischen Seiten. Selbst ohne Italienisch-Kenntnisse hoch interessant aufgrund Vorbildfotos, Zahlen und Maßzeichnungen. Selbst die N-Modelle werden vorgestellt. Die Beurteilung habe ich noch nicht versucht zu verstehen. Auf alle Fälle bin ich nicht sicher, ob ich den Umbau weiter verfolgen soll. Denn zumindest ohne Schürzen hat es die Wagen ja gegeben, wenn aiuch vielleicht nicht in den hohen Stückzahlen wie die Wagen mit den Schürzen.
Beste Grüße
-Knut
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