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THEMA: Imotec Schienenschleifer

THEMA: Imotec Schienenschleifer
Startbeitrag
GL160 - 30.04.15 10:10
Guten Morgen,

Imotec hat die Fertigung eingestellt. Kennt jemand einen anderen Hersteller/Lieferanten?

Viele Grüße
Günther

Hallo Günther,

ich kenn diesen Imotec nicht, meinst du so etwas ??
http://www.lux-modellbau.de

http://onlineshop.modellbahnunion.com/Produktka...;c=11917&p=11917

Gruss Thorsten

Hallo,

gemeint sind die genialen Schleifer zum Nachrüsten für eine bessere Stromabnahme.
Ob die mal wieder von einem anderen Hersteller angeboten werden, ist mir leider auch nicht bekannt.

Evtl. mal nachfragen bei:

http://www.imotec-modellbahn.de/

Gruß
Gabriel

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Hallo Gabriel,
nachfragen dürfte wenig bringen - ich hatte, nachdem mich die Einstellung des Vertriebs der Produkte doch ziemlich kalt erwischt hatte, am Tag nachdem das bekannt wurde mit Herrn Neuschäfer telefoniert. Schon zu dem Zeitpunkt gab es keine Restbestände mehr, übernommen hat die Produkte auch niemand.

Viele Grüße,
Torsten
Hi,

schade, denn die Dinger sind echt genial und selbst ausgesprochene "Problemlökchen" laufen kontaktsicher mit den Schleifern ......

Grüssla Manni
Hallo,

ja, ich bin seit Jahren davon überzeugt und habe inzwischen  viele Schleifer selber gebaut, perfekte Stromabnahme ist nunmal durch nichts zu ersetzen, da nutzt die beste Digit.- Elektr, nichts..... auch Schwungmassen helfen nicht weiter, wenn die Lok auf "ungünstigen" Stellen abgestellt wird und der Rad-Kontakt zur Schiene mangelhaft ist !
Oder wie immer wieder so schön in Fachzeitschriften geschrieben wird:
Eine gut dimensionierte Schwungmasse hilft über Schmutzstellen hinweg, ja, und was ist, wenn das Fahrzeug gewollt (z.B. am Bahnsteig) zum Stehen gebracht wird, dummerweise auf einer Schmutzstelle? oder im Schattenbhf.?
Mit den direkten Schienenschleifern gibt es solche Situationen so gut wie gar nicht, das ist einfach nur genial....
Selbst bei den G-Bahnern, bzw. LGB gibt es diese Schleifer.....
Das ist bei uns in N ebenso wirkungsvoll.....wenn nicht noch mehr....

Gruß
Gabriel

Hallo zusammen,
besonders die Köfs kommen ohne diese Schleifer praktisch nicht aus. Ausnahme ist nur die von Bodo Fonfara umgebaute Köf, die hält nichts auf....
Ich habe mir glücklicherweise von den Schleifern Kopien gemacht und kann mir diese bei Bedarf selbst ätzen. Darf ich natürlich nur für mich machen.
Mich hat die Nachricht, dass Imotec die Fertigung einstellt auch überrascht. Aber ich hatte noch genug nicht eingebaute Bausätze so dass ich die Kopien machen konnte.
@Gabriel: Manchmal kommt es bei den Schleifern zu einem Geräusch, einer Art Zirpen. Du weißt bestimmt was ich meine. Hast Du irgendeine Idee, wie man das verhindern oder minimieren kann?
Gruß, Thomas
Hallo,
auch ich bin bekennender Anhänger der genialen Schleifer und habe mich letztes Jahr nochmals bei Herrn Neuschäfer "eingedeckt". Es galt halt der Schwerpunkt V 90 von Roco, die ich mit einem Glockenankermotor samt Schwungmasse umbaue und die dann dank der Schleifer (fast) niemals mehr stehen bleibt. Viel "Schlimmer" ist der Umbau der BR 44/ 043 auch aus dem Hause Roco, die, wenn sie ebenfalls mit "Glocke und Masse" ausstaffiert ist überhaupt keinen Stillstand kennt.
Das Zirpen ist zurückzuführen auf eine zu spitze Form des Schleifer-Kopfs. Am besten die "Spitze" etwas abrunden (Juwelier-Zange = Rundzange).
Grüße
Ralf
Hallo Thomas,

das "zirpen" entstammt (laut Gebrauchsanweisung) schmutziger Schienen.
(Hatte dann auch damals den Roco Schienenreinigungswagen und Rubber im Einsatz.)

=====

{ Eine Überlegung meinerseits und im Nachhinein (ja). }
Je Schleifer (auf/unter das federndes Teil des Schleifers - in dessen Mitte aufbauend, dessen Länge etwa die Hälfte des "Armes") eine 'Raupe' Humbrol Maskol. Müsste das Geräusch schon dämpfen.

LG aus NL,
StaNi

... nachtrag: Bildchen .

Es Grüßt,
StaNi

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Hallo miteinander,

weiter sind wir aber jetzt auch noch nicht, denn auch ich hätte gerne noch den einen oder anderen Schleifer. Wer hat 'ne Idee, wie wir das lösen könnten?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

nun, vielleicht findet sich ja ein KSH, der das übernehmen könnte.
Ich baue sie mir allerdings bei Bedarf selber, wobei meine Ausführungen einfacher und wirkungsvoller sind, als die Originale von Imotec, welche bei einigen Lokmodellen teilweise viel zu kompliziert waren, es geht auch einfacher....
Werde morgen oder übermorgen mal einige Bilder und Infos zu meinen Schleifern hier einstellen, evtl. hilft es ja einigen, es ebenfalls selber zu machen.....

Gruß
Gabriel
Hallo,

so, wie versprochen hier ein paar Beispiele meiner z.T. selber gebastelten Schienenschleifer. Die Fotos sagen evtl. mehr, als viele Worte.
Je nach Fahrzeug bekommen die Schleifer den elektrischen Konakt über angelötete feine Kupferlackdrähte, oder direkt über Kontaktstreifen von den Rädern. Sie sind mit Sekundenkleber am Fahrwerkboden befestigt. Der Federweg ist dabei so eingestellt, dass die V-Köpfe etwa 1mm unterhalb der Radlauffläche liegen und min. 0,5mm nach oben über Radlauffläche federn können.
Wichtig ist dabei, das die V-Förmigen Schleifer eine leichte Neigung zum Schienenaußenrand haben und so nahe wie möglich am Rad sitzen müssen, damit eine sichere Führung auch über Weichen gewährleistet ist.
Bei Schlepptenderloks bringe ich die Schleifer grundsätzlich am Tender an, da dort mehr Platz ist und die Wirkung am Besten ist.
Wenn die Loks auf den Gleisen stehen, sind die Schleifer übrigens kaum zu sehen, wenn man sie von oben schwarz lackiert.
Das Material ist Federbronceblech, welches reichlich von den original Imotec-Platinen über geblieben ist. Ich habe sie einfach mit einer kleinen Schere ausgeschnitten und mit der Trennscheibe und Feilen bearbeitet.

Auf einigen meiner Fotos sehe ich gerade teilweise verdreckte Fahrzeugräder, dank der Schleifer merke ich davon nichts im Laufverhalten, bzw. Stronabnahme.....

Gruß
Gabriel

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Hallo Gabriel,

super Bilder, vielen Dank. Wo bekommt man das federnde Bronzeblech Material her?

Viele Grüße
Enrico
Hallo, @13

bei Conrad gibt es 0,2mm "Federhartes"  Bronceblech,
Best.-Nr. 220657-9Y,  200X150mm für 6,95 Euro

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

danke für die Info, das Blech hab ich mir angesehen, wenn es gut federt wäre das als Schleifer geeignet.
Wir haben am kommenden Freitag Stammtisch in Marzling, dort werden wir mal drüber diskutieren.
Meine erste Lok wäre eine Mtx S2/5, die nach dem Digitalumbau auf den Doppelkreuzungsweichen von Fleischmann stockt. Als analoge fuhr sie locker drüber hinweg. Schleifer unter dem Tender wären sicher eine gute Lösung. Auf deinen Bildern kommt das gut rüber.

Viele Grüße
Enrico


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