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THEMA: ICE langweilig
THEMA: ICE langweilig
ForenHeini - 30.04.15 18:18
Hi :)
was ich mich schon immer gefragt habe, warum sind die ICEs Weiß?
Niemand mag weiß - es sieht schrecklich aus und man sieht jeden Schmutz.
Wer kauft weiße Autos? Niemand! - man stelle sich vor, die ICEs würden in
unterschiedlich Farben durchs Land sausen - rot blau grün ... Magenta :))
Das wäre auch Potential für viele Modellvarianten
Petition?
was ich mich schon immer gefragt habe, warum sind die ICEs Weiß?
Niemand mag weiß - es sieht schrecklich aus und man sieht jeden Schmutz.
Wer kauft weiße Autos? Niemand! - man stelle sich vor, die ICEs würden in
unterschiedlich Farben durchs Land sausen - rot blau grün ... Magenta :))
Das wäre auch Potential für viele Modellvarianten
Petition?
Knoedelpresse - 30.04.15 18:32
Hallo,
wenn ich heute auf dem Bahnhof stehe, find ich generell den ICE langweilig. Auch wenn der rosa wäre. Würde vielleicht noch kurz meine Töchter freuen...dass war's dann auch.
Sind denn die neuen Auto's toll?
Die Zeit der schönen Zuggarnituren ist leider vorbei. Aber nicht nur die Farbe ist langweilig, auch die aerodynamische Form. Aber leider ist das für die Bahn ja kein Wunschkonzert, sie wird nicht für die Modellbahnindustrie einen ICE für X-tausende Euro lilablassblau lackieren.
Gruß Ingo
wenn ich heute auf dem Bahnhof stehe, find ich generell den ICE langweilig. Auch wenn der rosa wäre. Würde vielleicht noch kurz meine Töchter freuen...dass war's dann auch.
Sind denn die neuen Auto's toll?
Die Zeit der schönen Zuggarnituren ist leider vorbei. Aber nicht nur die Farbe ist langweilig, auch die aerodynamische Form. Aber leider ist das für die Bahn ja kein Wunschkonzert, sie wird nicht für die Modellbahnindustrie einen ICE für X-tausende Euro lilablassblau lackieren.
Gruß Ingo
Ingo Digitalo - 30.04.15 18:36
Guten Abend,
war heute in der Stadt. Konnte die vielen weißen Autos, die niemand kauft, gar nicht so schnell zählen. Müssen wohl geleast sein, nicht gekauft. Ach dabei fällt mir, die Leasinggesellschaften kaufen ja die Dinger.
Weiß ist im Moment noch im Trend. Aber macht nix, man kann ja nicht alles wissen. Muss man auch nicht.
Gruß
IngoD
war heute in der Stadt. Konnte die vielen weißen Autos, die niemand kauft, gar nicht so schnell zählen. Müssen wohl geleast sein, nicht gekauft. Ach dabei fällt mir, die Leasinggesellschaften kaufen ja die Dinger.
Weiß ist im Moment noch im Trend. Aber macht nix, man kann ja nicht alles wissen. Muss man auch nicht.
Gruß
IngoD
Moin
Erinnern wir uns mal, wie die Züge 1991 aussahen. Da fiel ein weißer Zug schon auf.
Gruß Ralph
Erinnern wir uns mal, wie die Züge 1991 aussahen. Da fiel ein weißer Zug schon auf.
Gruß Ralph
Es gab doch mal den Minitrix ICE in Anthrazit. War aber wohl auch nicht so der Bringer...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hei Leute!
Was für eine blöde Frage.
ForenHeini: Das meinst du doch nicht im Ernst?
Sonst wärst du echt ein Heini.
Sorry.
Aber was da so rum kommt, geht mir auf die Nerven.
Und ich bin schlecht drauf.
Rainer
Ich wundere mich nur. Auch über mich selbst, der auf solche Sachen antwortet. Tschuldigung Rainer.
Rainer
Was für eine blöde Frage.
ForenHeini: Das meinst du doch nicht im Ernst?
Sonst wärst du echt ein Heini.
Sorry.
Aber was da so rum kommt, geht mir auf die Nerven.
Und ich bin schlecht drauf.
Rainer
Ich wundere mich nur. Auch über mich selbst, der auf solche Sachen antwortet. Tschuldigung Rainer.
Rainer
Hallo ForenHeini,
eine Petition? - Sicher! Wie wäre es den mit RAL 7035 - lichtgrau?!
Und tschüss...
Mape
PS: Ein bunte Bahn - gerne! Nur rot oder blau oder oder oder ist auch langweilig.
eine Petition? - Sicher! Wie wäre es den mit RAL 7035 - lichtgrau?!
Und tschüss...
Mape
PS: Ein bunte Bahn - gerne! Nur rot oder blau oder oder oder ist auch langweilig.
Oder schwarz - wenn die Bahn ihre alten ICEs an MRCE verkauft ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
über Geschmack lies sich schon immer streiten.Der ICE war damals einfach auffällig. Sowohl die Form, der Name der eigentlich nicht für den Serienzug gedacht war aber so gut ankam (InterCityExperimental),vor allem bei den Amis war der Zugname eine gute Werbung ICE-Train.
Gekauft haben die Amis den Zug trotzdem nicht und für den Kunden sind Preis-Fahrplan-Verbindungen-Komfort sowieso bestimmt wichtiger als das Design und die Farbe. Jeder Zug ne andere Farbe? Da weiss der Fahrgast ja gar nicht mehr was für eine Zugart da vor Ihn steht.
Gruß
Thomas
über Geschmack lies sich schon immer streiten.Der ICE war damals einfach auffällig. Sowohl die Form, der Name der eigentlich nicht für den Serienzug gedacht war aber so gut ankam (InterCityExperimental),vor allem bei den Amis war der Zugname eine gute Werbung ICE-Train.
Gekauft haben die Amis den Zug trotzdem nicht und für den Kunden sind Preis-Fahrplan-Verbindungen-Komfort sowieso bestimmt wichtiger als das Design und die Farbe. Jeder Zug ne andere Farbe? Da weiss der Fahrgast ja gar nicht mehr was für eine Zugart da vor Ihn steht.
Gruß
Thomas
Nene Mape,
ich wäre für ein Farbkonzept basierend auf RAL 1014, 3004 und 5020. Würde den ICE bestimmt stehen.
Schöne Grüße, Carsten
ich wäre für ein Farbkonzept basierend auf RAL 1014, 3004 und 5020. Würde den ICE bestimmt stehen.
Schöne Grüße, Carsten
Ohoh Peter,
das
aber nur mit doppelt verstärkten Klimaanlagen. Alternativ eine Wärmedämmverbundfassade. Och, das ginge nicht wegen des Lichtraumprofils …
Schöne Grüße, Carsten
das
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: putzzwerg
Oder schwarz - wenn die Bahn ihre alten ICEs an MRCE verkauft ...
aber nur mit doppelt verstärkten Klimaanlagen. Alternativ eine Wärmedämmverbundfassade. Och, das ginge nicht wegen des Lichtraumprofils …
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?
warum sind die ICEs Weiß?
Hallo !
...da wird dann im Ernstfall nur noch das rote Kreuz darauf gemalt.
...für einen Gruß bleibt wieder mal keine Zeit
Hi Carste-N,
warum nicht, die Fa. Märklin / Trix ist bei genügend Nachfrage dem sicher nicht abgeneigt.
Siehe Märklin 88179 Doppelpackung "40 Jahre blau/beige" E103/E120
oder die E 03 001 in kobaltblauer Farbgebung.
Und tschüss...
Mape
warum nicht, die Fa. Märklin / Trix ist bei genügend Nachfrage dem sicher nicht abgeneigt.
Siehe Märklin 88179 Doppelpackung "40 Jahre blau/beige" E103/E120
oder die E 03 001 in kobaltblauer Farbgebung.
Und tschüss...
Mape
Hi Carsten,
dein Vorschlag für das Farbkonzept hat was - das wäre doch mal was ganz anderes...
lacht
Roger
(jaja, ich weiß, die k-Farben)
dein Vorschlag für das Farbkonzept hat was - das wäre doch mal was ganz anderes...
lacht
Roger
(jaja, ich weiß, die k-Farben)
Zum Thema Weiß kauft niemand: Als Arbeitnehmer in der Automobilbranche kann ich nur sagen: Das Gegenteil ist der Fall!!!!!! Weiß entwickelt sich gerade zur neuen Trendfarbe.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Hmmmh,
weiß wäre keine Farbe für mein Auto ...
Bzgl Farbkonzept hat sich die Bahn noch nie besonders hervorgetan. Jetzt gerade noch viel weniger ;)
Grüßle
MiScha
weiß wäre keine Farbe für mein Auto ...
Bzgl Farbkonzept hat sich die Bahn noch nie besonders hervorgetan. Jetzt gerade noch viel weniger ;)
Grüßle
MiScha
Eisenbahner1983 - 30.04.15 19:50
Moin,
habe ein weißes Auto mit schwarzen Alufelgen und schwarzen Spiegeln
Grüßle
Björn
habe ein weißes Auto mit schwarzen Alufelgen und schwarzen Spiegeln
Grüßle
Björn
Hallo,
wenn man es genau betracht: weiß und schwarz sind wirklich keine Farben im eigentlichen Sinne. Sie sind unbunt. Sie reflektieren bzw. schlucken alle andere Farben. Nur mal so nebenbei ...
Aber wie ist das eigentlich in der Welt der Bahn? In der Automobilbranche und auch in anderen Fahrzeugbereichen gelten diese Mattlackierungen doch derzeit als absolut Hipp.
Kann mich persönlich damit aber nicht so richtig anfreunden, denn:
- mattschwarz oder -weiß bzw. -grau sieht für mich aus, als ob das Geld nur für die Grundierung gereicht hätte
- mattorange kommt mir vor wie ein Fahrzeug, dass für den nächsten NCAP vorbereitet wurde
War nicht auch mal eine Zeitlang sog. "Perlmuttlackierungen" absolut angesagt?
Grüssle
Jürgen
wenn man es genau betracht: weiß und schwarz sind wirklich keine Farben im eigentlichen Sinne. Sie sind unbunt. Sie reflektieren bzw. schlucken alle andere Farben. Nur mal so nebenbei ...
Aber wie ist das eigentlich in der Welt der Bahn? In der Automobilbranche und auch in anderen Fahrzeugbereichen gelten diese Mattlackierungen doch derzeit als absolut Hipp.
Kann mich persönlich damit aber nicht so richtig anfreunden, denn:
- mattschwarz oder -weiß bzw. -grau sieht für mich aus, als ob das Geld nur für die Grundierung gereicht hätte
- mattorange kommt mir vor wie ein Fahrzeug, dass für den nächsten NCAP vorbereitet wurde
War nicht auch mal eine Zeitlang sog. "Perlmuttlackierungen" absolut angesagt?
Grüssle
Jürgen
Vor allem diese farblosen dunklen Mattlackierungen haben einen fahrerischen Nachteil: Nicht nur, dass sie allgemein schlechter gesehen werden, sondern die bildgesteuerten Ampelanlagen sehen sie auch so gut wie nicht!
Aber wenn man dadurch "etwas länger" (nämlich bis zum nächsten Zwangszyklus) an der Ampel steht, kann man ja danach ein bisschen schneller...
... um dann an der nächsten Ampel wieder...
grinst
Roger
Aber wenn man dadurch "etwas länger" (nämlich bis zum nächsten Zwangszyklus) an der Ampel steht, kann man ja danach ein bisschen schneller...
... um dann an der nächsten Ampel wieder...
grinst
Roger
wolfgang13 - 30.04.15 22:11
Hallo,
Also ich finde das Farbkonzept sehr gelungen in zeitlos. es wirkt elegant und leicht. Außerdem war in den letzten Jahren weiß die Trendfarbe bei Autos. Flugzeuge und Schiffe sind ja auch weiß...... Ein schöner ice 3 ist nur durch eine noch schönere br 103 zu tippen...
vG
Wolfgsng
Also ich finde das Farbkonzept sehr gelungen in zeitlos. es wirkt elegant und leicht. Außerdem war in den letzten Jahren weiß die Trendfarbe bei Autos. Flugzeuge und Schiffe sind ja auch weiß...... Ein schöner ice 3 ist nur durch eine noch schönere br 103 zu tippen...
vG
Wolfgsng
Hi Axel,
drum gefällt mir die frühe Epoche 4 besser, da hatten die 103er auch noch etwas schwarze Farbe - und natürlich eine Schürze
meint
Roger
drum gefällt mir die frühe Epoche 4 besser, da hatten die 103er auch noch etwas schwarze Farbe - und natürlich eine Schürze
meint
Roger
Moin
Meine Tochter fährt kreuz und quer mit der Bahn und hat auch keine Ahnung was für eine Zugart da vor Ihr steht. Interessiert sie auch nicht. Sie hat eine Fahrkarte mit der Zugnummer und Abfahrzeit, das reicht doch.
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Jeder Zug ne andere Farbe? Da weiss der Fahrgast ja gar nicht mehr was für eine Zugart da vor Ihn steht.
Meine Tochter fährt kreuz und quer mit der Bahn und hat auch keine Ahnung was für eine Zugart da vor Ihr steht. Interessiert sie auch nicht. Sie hat eine Fahrkarte mit der Zugnummer und Abfahrzeit, das reicht doch.
cheers
Norman
Hallo Norman,
das ist die Realität. Die jungen Menschen interessiert es nicht mehr sonderlich, um was für einen Zug es sich handelt. Hauptsache, dieser ist einigermassen pünktlich.
Ich schweife mal kurz etwas ab, aber ... im Automobilbereich ist es auch nicht anders. Carsharing, Mitfahrbörsen. Oder auch der ÖPNV selbst in grossen Städten: wozu brauchen sie noch ein eigenes Auto? Viel wichtigr ist hier das neueste Apfel, Summsumm, Hajot oder was auch immer. Damit ist man IN!
Verkehrsmittel (hier: Auto) als Statussymbol? Schnee von gestern ... pffffh
meint
Jürgen
das ist die Realität. Die jungen Menschen interessiert es nicht mehr sonderlich, um was für einen Zug es sich handelt. Hauptsache, dieser ist einigermassen pünktlich.
Ich schweife mal kurz etwas ab, aber ... im Automobilbereich ist es auch nicht anders. Carsharing, Mitfahrbörsen. Oder auch der ÖPNV selbst in grossen Städten: wozu brauchen sie noch ein eigenes Auto? Viel wichtigr ist hier das neueste Apfel, Summsumm, Hajot oder was auch immer. Damit ist man IN!
Verkehrsmittel (hier: Auto) als Statussymbol? Schnee von gestern ... pffffh
meint
Jürgen
blauer-blitz - 30.04.15 23:38
Guten Abend,
auch wenn wir Eisenbahn- und Modellbahninteressierte das anders sehen finde ich das aber grundsätzlich die richtige Einstellung. Ein Verkehrsmittel hat den Zweck zu erfüllen Menschen von A nach B zu bringen. Statussymbole sind für diesen Zweck ungeeignet.
Carsharing und Mitfahrbörsen sind durchweg positive Entwicklungen um endlich mal am ökologischen und ressourcenmäßigen Wahnsinn der "wir haben mehr Autos als Einwohner" Krankheit was zu ändern.
Das ist auch keine Frage von jungen oder alten Menschen, wenn ich im Zug 70jährige danach Frage in welcher Baureihe wir gerade sitzen antworten 9 von 10 auch mit "häh?"
Klar, früher gab es noch Fernzüge mit Namen, die jeder regelmäßig Bahnreisende auf der Strecke kannte und damit zumindest eine begrenzte Identifizierung gewisser Züge, seit die Züge im Jahrestakt wechselnd "danone", "nestle" oder "Sportverein Hintertupfing" heißen fällt auch das weg - hat aber wieder nichts mit dem Alter der Fahrgäste zu tun ;)
Gruß,
blauer-blitz
auch wenn wir Eisenbahn- und Modellbahninteressierte das anders sehen finde ich das aber grundsätzlich die richtige Einstellung. Ein Verkehrsmittel hat den Zweck zu erfüllen Menschen von A nach B zu bringen. Statussymbole sind für diesen Zweck ungeeignet.
Carsharing und Mitfahrbörsen sind durchweg positive Entwicklungen um endlich mal am ökologischen und ressourcenmäßigen Wahnsinn der "wir haben mehr Autos als Einwohner" Krankheit was zu ändern.
Das ist auch keine Frage von jungen oder alten Menschen, wenn ich im Zug 70jährige danach Frage in welcher Baureihe wir gerade sitzen antworten 9 von 10 auch mit "häh?"
Klar, früher gab es noch Fernzüge mit Namen, die jeder regelmäßig Bahnreisende auf der Strecke kannte und damit zumindest eine begrenzte Identifizierung gewisser Züge, seit die Züge im Jahrestakt wechselnd "danone", "nestle" oder "Sportverein Hintertupfing" heißen fällt auch das weg - hat aber wieder nichts mit dem Alter der Fahrgäste zu tun ;)
Gruß,
blauer-blitz
Hallo an alle,
bis 1970 (danach konnte ich kaum noch die Bahn nutzen) kannte ich in Harburg nur schwarze Dampfloks (damals wusste ich noch nicht wieviel Baureihen es gab, war zu dem Zeitpunkt auch nicht mein Interessensgebiet), rote Dieselloks (V60,V90, V100, V160), schwarz/rote (V200), Die E-Loks waren grün (ich meine E 40) und blau (ich glaube E 10), rote Schienenbusse (ich weiß nicht welche VT's bis Tostedt fuhren, obwohl ich auch einmal bis Buchholz mitfuhr). Da ich bis 1964 selten nach hamburg kam, konnte ich kaum andere VT's und selten Interzonenzüge sehen, die nördlich der Elbe fuhren. S-Bahn, blau-gelb, U-Bahn, ich glaube damals rot, rot-gelb oder schon rot-silber, sowie der TEE "Parsifal" waren neben den Ft-Zügen (blaue Waggons) und rote Speisewagen schon wunderbare Farbtupfer neben dem vorherrschenden Grün auf den Gleisen. Die Silberlinge darf ich nicht vergessen. Auch silberne Italiener fuhren bis Kopenhagen. Verzeiht bitte, wenn ich etwas vergessen habe. Aber die späteren Farbgebungen, auch das Weiß, haben mir eigentlich etwas an Innovation vermittelt. Also ist das Weiß (Weiß,die Summe aller Farben) nicht gerade unangenehm, muss halt öfter gewaschen werden. Allerdings hat diese Farbe, gemessen an den anderen Zuggattungen, beim ICE schon recht langen bestand.
Aber deswegen langweilig, ich meine nicht.
Und wenn ich drin sitze, will ich's gemütlich haben, da ist die Farbe draußen eigentlich egal, zumal ich sie dann nicht sehe.
Gruß
Wolfgang
bis 1970 (danach konnte ich kaum noch die Bahn nutzen) kannte ich in Harburg nur schwarze Dampfloks (damals wusste ich noch nicht wieviel Baureihen es gab, war zu dem Zeitpunkt auch nicht mein Interessensgebiet), rote Dieselloks (V60,V90, V100, V160), schwarz/rote (V200), Die E-Loks waren grün (ich meine E 40) und blau (ich glaube E 10), rote Schienenbusse (ich weiß nicht welche VT's bis Tostedt fuhren, obwohl ich auch einmal bis Buchholz mitfuhr). Da ich bis 1964 selten nach hamburg kam, konnte ich kaum andere VT's und selten Interzonenzüge sehen, die nördlich der Elbe fuhren. S-Bahn, blau-gelb, U-Bahn, ich glaube damals rot, rot-gelb oder schon rot-silber, sowie der TEE "Parsifal" waren neben den Ft-Zügen (blaue Waggons) und rote Speisewagen schon wunderbare Farbtupfer neben dem vorherrschenden Grün auf den Gleisen. Die Silberlinge darf ich nicht vergessen. Auch silberne Italiener fuhren bis Kopenhagen. Verzeiht bitte, wenn ich etwas vergessen habe. Aber die späteren Farbgebungen, auch das Weiß, haben mir eigentlich etwas an Innovation vermittelt. Also ist das Weiß (Weiß,die Summe aller Farben) nicht gerade unangenehm, muss halt öfter gewaschen werden. Allerdings hat diese Farbe, gemessen an den anderen Zuggattungen, beim ICE schon recht langen bestand.
Aber deswegen langweilig, ich meine nicht.
Und wenn ich drin sitze, will ich's gemütlich haben, da ist die Farbe draußen eigentlich egal, zumal ich sie dann nicht sehe.
Gruß
Wolfgang
Beitrag editiert am 01. 05. 2015 00:02.
Das letzte mahl wo ich mich um ein neues Ato umgesehen habe waren die weissen Varianten um die 300€ billiger als die "Bunten".
Die langeweile liegt bei mir nich bei der Farbe. Ich finde all diese Zäpfchen und Regenwürmer ziemlich Geschmacklos. ICE, Lint, Flirt, TGV, Civia, usw. Igitt.
Und zum Glück geben all die Privatbahnen etwas abwechslung in der Farbe.
Die langeweile liegt bei mir nich bei der Farbe. Ich finde all diese Zäpfchen und Regenwürmer ziemlich Geschmacklos. ICE, Lint, Flirt, TGV, Civia, usw. Igitt.
Und zum Glück geben all die Privatbahnen etwas abwechslung in der Farbe.
Hallo!
Trotz vieler Antworten scheint mir die Kernfrage nicht beantwortet.
Daher mal mein an gelesenes Halbwissen ;)
Soweit ich weiss, stammt das ICE Design vom - heute ICE-V - intercityexperimental.
Dazu gehören das durchgehende Fensterband, getönt, die ovalen Türfenster, weiss als Hauptfarbe und der Absetzstreifen. Da der Zug ein Prototyp war, sollte er eine entsprechende Farbgebung haben. Siehe 127 &128; heben sich ja auch von den anderen ab... Die Elemente sind corporate identy (...) und als Muster geschützt.
Das Farbkonzept kam wohl gut an. Also meinten die damaligen Entscheidungstraeger, das es passt.
Diese so ist, irgendjemand hat sich das ausgedacht und jemand wichtiges fand es gut. Wie das zustande kam, ????????? Hier könnteTante gooo oder die einschlaegi e Literatur helfen.
Es ist wohl sicher so, das es zu der Zeit außergewöhnlich war. Den damaligen TGV in orange finde ich persönlich nicht so schön.
Wie es halt mit so Designprozessen ist.....
Denke, diese Frage kann nur jemand echt beantworten, der da dabei war.Es fragt ja auch keiner, warum der Golf genau so aussieht......
Das nur mal als mein Halb wissen.
Martin
Trotz vieler Antworten scheint mir die Kernfrage nicht beantwortet.
Daher mal mein an gelesenes Halbwissen ;)
Soweit ich weiss, stammt das ICE Design vom - heute ICE-V - intercityexperimental.
Dazu gehören das durchgehende Fensterband, getönt, die ovalen Türfenster, weiss als Hauptfarbe und der Absetzstreifen. Da der Zug ein Prototyp war, sollte er eine entsprechende Farbgebung haben. Siehe 127 &128; heben sich ja auch von den anderen ab... Die Elemente sind corporate identy (...) und als Muster geschützt.
Das Farbkonzept kam wohl gut an. Also meinten die damaligen Entscheidungstraeger, das es passt.
Diese so ist, irgendjemand hat sich das ausgedacht und jemand wichtiges fand es gut. Wie das zustande kam, ????????? Hier könnteTante gooo oder die einschlaegi e Literatur helfen.
Es ist wohl sicher so, das es zu der Zeit außergewöhnlich war. Den damaligen TGV in orange finde ich persönlich nicht so schön.
Wie es halt mit so Designprozessen ist.....
Denke, diese Frage kann nur jemand echt beantworten, der da dabei war.Es fragt ja auch keiner, warum der Golf genau so aussieht......
Das nur mal als mein Halb wissen.
Martin
Hallo Martin,
du triffst einen guten Punkt: das weiß mit rotem Streifen wird zwar von einigen als langweiilig betrachtet, aber ich habe noch niemanden gehört der das explizit "hässlich" fand.
Der wichtigste Grund ist: es geht um die Produktstrategie der DB. Der Fernverkehr soll eindeutig erkennbar sein (deshalb wurden ja beispielsweise auch die 612 umlackiert, mit zweifelhaften Erfolg). Bis sich das eingebrannt hat in das gemeine Fahrgasthirn dauert das eben. Hierfür wird sogar auf lukrative Werbung verzichtet, von einzelnen Werbeloks mal abgesehen. Ein Wechsel des Farbkonzept ist vor einem Vorstandswechsel DB+DB Fernverkehr nicht zu erwarten Zudem wird es sehr teuer, denn die Marketingabteilung wird auf einem kurzen Wechselzeitraum bestehen.
In der Tat, zur damaligen Zeit (80er) war das ICE-Exp. Design (Farbe+Form) sehr außergewöhnlich. Die Einheitsloks waren sich sehr ähnlich, eine 111 schon gelungene Abwechslung und im Dieselbereich gab es im Streckendienst die 218. Die relative Vielfalt bei den Farbgebungen kam nur deshalb zu Stande, weil die jeweiligen Designs nie konsequent über die Flotte hinweg umgesetzt wurden.
Die Vielfalt auf den Schienen ist heute groß wie nie zuvor. Durch die Wiedervereinigung, Bahnreform und grenzüberschreitende Verkehre verkehren heute ein bunte Mischung aus Generationen und Regionen von V100, V200 (jeweils Ost und West) über 114, 140, 151,155, Re 4/4 bis hin zu 101, 120, Taurus, Vectron, Class 66/67 Gravita und Maxima - von den ganzen unterschiedlichen Triebwagenbaureihen ganz zu schweigen. Und die meisten Baureihen in unterschiedlichen Farbgebungen von verschiedenen Bahngesellschaften. Ich muss selbst bei mir feststellen, dass die Epoche IV Fahrtage deutlich abnehmen zu Gunsten von Epoche V/VI. Wenn man die Güterverkehrstellen nicht wegrationalisiert hat, lässt sich da betrieblich viel mehr machen. Exotische Züge lassen sich z.B. durch private Fernverkehrszüge abbilden. Mit Nacht-im-Zug oder HKX gab/gibt es die ja heute und theoretisch kann jeden Tag ein neuer dazukommen (zum Fahrplanwechsel: http://www.derschnellzug.de/). Bei mir fährt einer mit 605
Sicherlich sind die Züge in sich langweiliger geworden und auch die Prozesse vor und nach Zugfahrten, insbesondere durch den Wegfall der klassischen Eil- und Schnellzüge mit bunter Wagensammlung und Kurswagen. So schön das anzusehen ist, letztlich hat die Effizienzsteigerung die Eisenbahn gerettet. Der heutige weltweite Boom ist nicht unwesentlich genau darauf zurückzuführen. Viele Länder bauen moderne Parallelsysteme, da sie glauben, die klassische Eisenbahn sei nicht zu retten. Da sind wir gut bedient
Viele Grüße,
Simon
du triffst einen guten Punkt: das weiß mit rotem Streifen wird zwar von einigen als langweiilig betrachtet, aber ich habe noch niemanden gehört der das explizit "hässlich" fand.
Der wichtigste Grund ist: es geht um die Produktstrategie der DB. Der Fernverkehr soll eindeutig erkennbar sein (deshalb wurden ja beispielsweise auch die 612 umlackiert, mit zweifelhaften Erfolg). Bis sich das eingebrannt hat in das gemeine Fahrgasthirn dauert das eben. Hierfür wird sogar auf lukrative Werbung verzichtet, von einzelnen Werbeloks mal abgesehen. Ein Wechsel des Farbkonzept ist vor einem Vorstandswechsel DB+DB Fernverkehr nicht zu erwarten Zudem wird es sehr teuer, denn die Marketingabteilung wird auf einem kurzen Wechselzeitraum bestehen.
In der Tat, zur damaligen Zeit (80er) war das ICE-Exp. Design (Farbe+Form) sehr außergewöhnlich. Die Einheitsloks waren sich sehr ähnlich, eine 111 schon gelungene Abwechslung und im Dieselbereich gab es im Streckendienst die 218. Die relative Vielfalt bei den Farbgebungen kam nur deshalb zu Stande, weil die jeweiligen Designs nie konsequent über die Flotte hinweg umgesetzt wurden.
Die Vielfalt auf den Schienen ist heute groß wie nie zuvor. Durch die Wiedervereinigung, Bahnreform und grenzüberschreitende Verkehre verkehren heute ein bunte Mischung aus Generationen und Regionen von V100, V200 (jeweils Ost und West) über 114, 140, 151,155, Re 4/4 bis hin zu 101, 120, Taurus, Vectron, Class 66/67 Gravita und Maxima - von den ganzen unterschiedlichen Triebwagenbaureihen ganz zu schweigen. Und die meisten Baureihen in unterschiedlichen Farbgebungen von verschiedenen Bahngesellschaften. Ich muss selbst bei mir feststellen, dass die Epoche IV Fahrtage deutlich abnehmen zu Gunsten von Epoche V/VI. Wenn man die Güterverkehrstellen nicht wegrationalisiert hat, lässt sich da betrieblich viel mehr machen. Exotische Züge lassen sich z.B. durch private Fernverkehrszüge abbilden. Mit Nacht-im-Zug oder HKX gab/gibt es die ja heute und theoretisch kann jeden Tag ein neuer dazukommen (zum Fahrplanwechsel: http://www.derschnellzug.de/). Bei mir fährt einer mit 605
Sicherlich sind die Züge in sich langweiliger geworden und auch die Prozesse vor und nach Zugfahrten, insbesondere durch den Wegfall der klassischen Eil- und Schnellzüge mit bunter Wagensammlung und Kurswagen. So schön das anzusehen ist, letztlich hat die Effizienzsteigerung die Eisenbahn gerettet. Der heutige weltweite Boom ist nicht unwesentlich genau darauf zurückzuführen. Viele Länder bauen moderne Parallelsysteme, da sie glauben, die klassische Eisenbahn sei nicht zu retten. Da sind wir gut bedient
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: putzzwerg
Oder schwarz - wenn die Bahn ihre alten ICEs an MRCE verkauft ...
Wer graue Triebzüge und schwarze Loks und Wagen haben will, kann ja mal bei der SJ AB vorbeischauen. Da weiss man nicht mal mehr ob das Bild in Farbe oder Schwarzweiss gemacht wurde.
http://www.jarnvag.net/vagnguide/x40
http://www.jarnvag.net/vagnguide/x2
http://www.jarnvag.net/images/bild/vagnguide/extB105561.jpg
http://www.jarnvag.net/images/bild/lokguide/Rc61396Storlien2007PB.jpg
Gruß,
Harald.
Hi !
Mal ehrlich, ich finde die Produktfarben der DB AG auch als sehr langweilig.
Die Östereicher haben es doch vorgemacht wie schön heute Eisenbahn aussehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=mgGdkJzcVMw
Gruß Thomas
Mal ehrlich, ich finde die Produktfarben der DB AG auch als sehr langweilig.
Die Östereicher haben es doch vorgemacht wie schön heute Eisenbahn aussehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=mgGdkJzcVMw
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ForenHeini
Niemand mag weiß - es sieht schrecklich aus und man sieht jeden Schmutz.
Hallo,
so viel zum Thema weiße Fahrzeuge:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-03/auto-farben-trend
Dazu kommt dass man weiße Fahrzeuge fast immer ohne Aufpreis bekommt. Auch bei Smartphones wird weiß immer beliebter.
Als das Farbschema 1986 festgelegt wurde gab es bei der Bundesbahn nur den IC-Experimental in weiß (die Reichsbahn hatte ihre White Lady 212 001). Alle restlichen Fahzeuge hatten andere Farben. Von daher ist die Entscheidung für weiß nachvollziehbar. Allerdings sollte die DB ihre Fahrzeuge täglich waschen, dann sehen die weißen ICE auch heute noch sehr elegant aus.
Grüße
Markus
Hallo zusammen
Warum das Gezeter?Genau wie beim Automobil oder bei Möbeln kommt immer wieder ein neuer Trend
mit neuen Farben.Was heute out ist kommt morgen als 'der Hit' wieder auf den Markt - und wird auch gekauft!Das Ende der Ep.6 und die folgende Ep.7 können dann wieder die vorher beliebten Farben bekommen.
#1 ForenHeini : Setz dich mal im Sommer in einen ICE in dunkelblau od.Schwarz mit defekter Klimaanlage und fahre von Frankfurt nach Hamburg!!Viel Vergnügen wünsch' ich dabei.
Noch ein farbenfrohes Wochenende
Gruss Udo
Warum das Gezeter?Genau wie beim Automobil oder bei Möbeln kommt immer wieder ein neuer Trend
mit neuen Farben.Was heute out ist kommt morgen als 'der Hit' wieder auf den Markt - und wird auch gekauft!Das Ende der Ep.6 und die folgende Ep.7 können dann wieder die vorher beliebten Farben bekommen.
#1 ForenHeini : Setz dich mal im Sommer in einen ICE in dunkelblau od.Schwarz mit defekter Klimaanlage und fahre von Frankfurt nach Hamburg!!Viel Vergnügen wünsch' ich dabei.
Noch ein farbenfrohes Wochenende
Gruss Udo
rheinpfeil 21 - 01.05.15 15:56
Hallo
Das weiss sieht jetzt soooo langweilig aus weil zwei Farben dominieren weiss rund rot.
Anfang der 90er wo der ICE eingeführt worden ist setzte sich die Farbe weiss von dem rot,blau, o /b usw. Schön ab und war was besonderes.
Das man mit den Farben weiss, Grau , rot die Züge schöner lackiern kann zeigen unsere Eu Nachbarn
ÖBB, SBB Luxemburg usw.
Gruß Rheinpfeil21
Das weiss sieht jetzt soooo langweilig aus weil zwei Farben dominieren weiss rund rot.
Anfang der 90er wo der ICE eingeführt worden ist setzte sich die Farbe weiss von dem rot,blau, o /b usw. Schön ab und war was besonderes.
Das man mit den Farben weiss, Grau , rot die Züge schöner lackiern kann zeigen unsere Eu Nachbarn
ÖBB, SBB Luxemburg usw.
Gruß Rheinpfeil21
Knoedelpresse - 01.05.15 16:21
Hallo zusammen,
lustig: Der ICE scheint ein Synonym für defekte Klimaanlagen zu sein.
Der Gedanke an dunkle Farben am ICE und die folgenden Gedanken dazu verstärken den Eindruck.
Wie sind wir eigentlich gepolt: Liebe Bahn bitte alle Züge weiß lackieren, es könnte ja mal die Klimaanlage ausfallen.
Fakt ist: Die Klimaanlage hat zu funktionieren.
Ich kaufe mir doch auch kein weißes Auto, mit dem Hintergedanken die Klima könnte ausfallen.
Ich war mal lange in Saudi Arabien und da kann ich den Klimagedanke nachvollziehen.
Gruß
Ingo
lustig: Der ICE scheint ein Synonym für defekte Klimaanlagen zu sein.
Der Gedanke an dunkle Farben am ICE und die folgenden Gedanken dazu verstärken den Eindruck.
Wie sind wir eigentlich gepolt: Liebe Bahn bitte alle Züge weiß lackieren, es könnte ja mal die Klimaanlage ausfallen.
Fakt ist: Die Klimaanlage hat zu funktionieren.
Ich kaufe mir doch auch kein weißes Auto, mit dem Hintergedanken die Klima könnte ausfallen.
Ich war mal lange in Saudi Arabien und da kann ich den Klimagedanke nachvollziehen.
Gruß
Ingo
Arne-Mölck - 01.05.15 19:06
Moin, moin @ N-Bahn-Freunde.
Petition, Formgebung oder Farbgestaltung hin oder her:
Ich mag die Formvariation der ICE-3-Generation am liebsten und einen sauberen ICE, egal welche Form von der Farbe her, hauptsächlich weiß, mit einem roten Streifen.
Das wäre alles von mir.
Gruß
Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://www.arnes-modellbahnforum.info/
Petition, Formgebung oder Farbgestaltung hin oder her:
Ich mag die Formvariation der ICE-3-Generation am liebsten und einen sauberen ICE, egal welche Form von der Farbe her, hauptsächlich weiß, mit einem roten Streifen.
Das wäre alles von mir.
Gruß
Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
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wolfgang13 - 01.05.15 21:20
Hallo,
Die Lackierung ist ja auch mittlerweile ein Markenzeichen für die Bahn und dem Hersteller. Ich finde das reine rot an den Triebzügen viel schlimmer....aber hier gibt es ja bald wieder die Länderlackierungen. Ich bin zwar 103 er Fan aber den ICE in beige rot...naja ich weiß nicht.
vG
Wolfgang
Die Lackierung ist ja auch mittlerweile ein Markenzeichen für die Bahn und dem Hersteller. Ich finde das reine rot an den Triebzügen viel schlimmer....aber hier gibt es ja bald wieder die Länderlackierungen. Ich bin zwar 103 er Fan aber den ICE in beige rot...naja ich weiß nicht.
vG
Wolfgang
Hm
als das Weiß mit dem ICE kam, war klar: Die Oberliga hat sich abgehoben, der Rest sah anders aus. Das hat auch geholfen, den ICE zu etwas besonderem für die Kunden zu machen - wie die typische Farbe der 3-er mit dem Rest des Zuges.
Jetzt ist alles, was schnell ist, weiß - der Rest rot ...
Langweilig ...
Bin mal gespannt, wann die Farbtöpfe wieder neu gemischt werden.
Grüßle
MiScha
als das Weiß mit dem ICE kam, war klar: Die Oberliga hat sich abgehoben, der Rest sah anders aus. Das hat auch geholfen, den ICE zu etwas besonderem für die Kunden zu machen - wie die typische Farbe der 3-er mit dem Rest des Zuges.
Jetzt ist alles, was schnell ist, weiß - der Rest rot ...
Langweilig ...
Bin mal gespannt, wann die Farbtöpfe wieder neu gemischt werden.
Grüßle
MiScha
Hi,
soweit ich weis hat der Chefdesigner des ICE Experimental eigentlich eine silberne Lackierung für den Zug vorgeschlagen. In Anlehnung an andere Schnelltriebwagen wie den Kruckenberg Zug. Das wurde aber leider als zu teuer eingeschätzt bei der DB, so hat dann Neumeister versucht eine Farbe mit ähnlicher Wirkung zu finden und ist dann auf Lichtgrau (meist als Weiss bezeichnet) umgestiegen.
Leider hat Neumeister heute weniger Einfluss auf das Design der aktuellem ICE Triebzüge, sodass es die runden eingangsfenster nicht mehr gibt, das echte durchgehende Fensterband, sowie eine Kopfform die die Bezeichnung Industrie Design nicht mehr verdient. Crash Optimierung hin oder her.
Letztlich glaube ich wäre es nach fast 30 Jahren ICE Geschichte an der Zeit die ursprüngliche Idee eine silber Lackierung erneut zu prüfen. Ich glaube dass die Lacke heute besser und günstiger sind als mitte der 80er Jahre.
Ein ICE in silber mit rotem Streifen. Das wärs!
Grüsse,
Willi/Treno
soweit ich weis hat der Chefdesigner des ICE Experimental eigentlich eine silberne Lackierung für den Zug vorgeschlagen. In Anlehnung an andere Schnelltriebwagen wie den Kruckenberg Zug. Das wurde aber leider als zu teuer eingeschätzt bei der DB, so hat dann Neumeister versucht eine Farbe mit ähnlicher Wirkung zu finden und ist dann auf Lichtgrau (meist als Weiss bezeichnet) umgestiegen.
Leider hat Neumeister heute weniger Einfluss auf das Design der aktuellem ICE Triebzüge, sodass es die runden eingangsfenster nicht mehr gibt, das echte durchgehende Fensterband, sowie eine Kopfform die die Bezeichnung Industrie Design nicht mehr verdient. Crash Optimierung hin oder her.
Letztlich glaube ich wäre es nach fast 30 Jahren ICE Geschichte an der Zeit die ursprüngliche Idee eine silber Lackierung erneut zu prüfen. Ich glaube dass die Lacke heute besser und günstiger sind als mitte der 80er Jahre.
Ein ICE in silber mit rotem Streifen. Das wärs!
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo Willi,
klingt nach einer plausiblen Erklärung. Silber hat seit einigen Jahren die SNCF den TGV angedeihen lassen und es sieht gut aus. Wobei ich die orange Erstfarbgebung tres chic fand
Die DB AG wird so schnell nicht auf andere Farben umsteigen. Als Corporate Design Konzept ist es konsequent umgesetzt und in seiner Reduziertheit ein klares Erkennungsmerkmal. Das ist heute wichtiger denn je, um eine Unterscheidungsmöglichkeit zur Konkurrenz herzustellen.
Wir Eisenbahnfreunde schauen auf die Fahrzeugfarben mit historischem Wissen und anderem Blick, als der durchschnittliche Bahnkunde. Damit sind unsere Kriterien anders geprägt, denn es geht uns nicht allein um eine im Idealfall angenehme Erfahrung. Wir haben TEE, Popfarben, Schwarz und x andere Assoziationsbasen im Kopf.
Schöne Grüße, Carsten
klingt nach einer plausiblen Erklärung. Silber hat seit einigen Jahren die SNCF den TGV angedeihen lassen und es sieht gut aus. Wobei ich die orange Erstfarbgebung tres chic fand
Die DB AG wird so schnell nicht auf andere Farben umsteigen. Als Corporate Design Konzept ist es konsequent umgesetzt und in seiner Reduziertheit ein klares Erkennungsmerkmal. Das ist heute wichtiger denn je, um eine Unterscheidungsmöglichkeit zur Konkurrenz herzustellen.
Wir Eisenbahnfreunde schauen auf die Fahrzeugfarben mit historischem Wissen und anderem Blick, als der durchschnittliche Bahnkunde. Damit sind unsere Kriterien anders geprägt, denn es geht uns nicht allein um eine im Idealfall angenehme Erfahrung. Wir haben TEE, Popfarben, Schwarz und x andere Assoziationsbasen im Kopf.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo allerseits,
Wenn ich mich recht erinnere hat die DB AG durchaus mal mit Silber experimentiert. War nicht der Metropolitan silberfarben?
Gruß, Ralf
Wenn ich mich recht erinnere hat die DB AG durchaus mal mit Silber experimentiert. War nicht der Metropolitan silberfarben?
Gruß, Ralf
Hallo,
also ich kann mit dem Farbschema eigentlich ganz gut leben. Denke auch, dass man so bald da nichts ändern wird, da es heute Teil der Markenerkennung sein soll. Die Markenfarbe des Hauptproduktes des größten Limonadenherstellers der Welt wurde auch noch nie geändert.....
Um den off-topic-Bereich hier zu ergänzen:
Weiß bei Autos ist übrigens auch nicht mein Ding, auch wenn es bei vielen Herstellern tatsächlich als einzige nicht-Metallic-Farbe keinen Aufschlag kostet. Der Trend wird schon auch irgendwann verschwinden. Ist doch noch garnicht soooo lange her, dass z.B. Audi richtig Bonbon-Farben verkauft hat. Das allerdings war auch nie so mein Ding. Die gefragteste Farbe scheint aber auch etwas vom jeweiligen Auto abzuhängen: neulich las ich, dass der Maza CX5 bevorzugt in Rot verkauft wird, obwohl (oder weil?) dafür zusätzlicher Aufschlag verlangt wird.
@23 Jürgen: Das mit dem Statussymbol kann ich nur eingeschränkt bestätigen. In entsprechenden Gegenden fahren auch ordentlich "Soccer-Moms" mit Cayenne (übrigens auch gerne in weiß) rum, und was kann es statussymboliger geben, als mit so etwas die Kinder von der Grundschule abzuholen......So ein Auto ist für mich der Inbegriff der Unvernunft und des Statussymbols. Da zieht ja noch nicht mal Wiederverkaufswert. Is ja auch klar, wer ein Gebrauchtwagen mit entsprechendem Nutzungsprofil kaufen will, wird selten den Unterhalt für so etwas aufbringen wollen. Da verstehe ich eher noch Leute, die einen 911er fahren, das ist halt ein (teures) Hobby......
Gruß
Lars
also ich kann mit dem Farbschema eigentlich ganz gut leben. Denke auch, dass man so bald da nichts ändern wird, da es heute Teil der Markenerkennung sein soll. Die Markenfarbe des Hauptproduktes des größten Limonadenherstellers der Welt wurde auch noch nie geändert.....
Um den off-topic-Bereich hier zu ergänzen:
Weiß bei Autos ist übrigens auch nicht mein Ding, auch wenn es bei vielen Herstellern tatsächlich als einzige nicht-Metallic-Farbe keinen Aufschlag kostet. Der Trend wird schon auch irgendwann verschwinden. Ist doch noch garnicht soooo lange her, dass z.B. Audi richtig Bonbon-Farben verkauft hat. Das allerdings war auch nie so mein Ding. Die gefragteste Farbe scheint aber auch etwas vom jeweiligen Auto abzuhängen: neulich las ich, dass der Maza CX5 bevorzugt in Rot verkauft wird, obwohl (oder weil?) dafür zusätzlicher Aufschlag verlangt wird.
@23 Jürgen: Das mit dem Statussymbol kann ich nur eingeschränkt bestätigen. In entsprechenden Gegenden fahren auch ordentlich "Soccer-Moms" mit Cayenne (übrigens auch gerne in weiß) rum, und was kann es statussymboliger geben, als mit so etwas die Kinder von der Grundschule abzuholen......So ein Auto ist für mich der Inbegriff der Unvernunft und des Statussymbols. Da zieht ja noch nicht mal Wiederverkaufswert. Is ja auch klar, wer ein Gebrauchtwagen mit entsprechendem Nutzungsprofil kaufen will, wird selten den Unterhalt für so etwas aufbringen wollen. Da verstehe ich eher noch Leute, die einen 911er fahren, das ist halt ein (teures) Hobby......
Gruß
Lars
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