1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Meine Spur N Digitalisieren?

THEMA: Meine Spur N Digitalisieren?
Startbeitrag
roger007 - 03.05.15 11:21
Hallo zusammen möchte meine Spur N Digitalisieren, so das die Züge automatisch Fahren können ohne zusammen zu stosen. Geht vieleicht auch Analog, weis nicht. Bitte um Hilfe.

Vielen Dank Komme aus Zürich

Die von roger007 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

warum, wann und wo stoßen denn deine Züge jetzt zusammen?
An und fürsich ist das nach dem digitalisieren noch problematischer weil man dann auch Frontalzusammenstöße haben kann wenn man nicht aufpaßt ;)

Bei den Bildern sind mir mehrere S-Kurven auf den Brücken aufgefallen, eine kurze Zwischengerade wäre hier sehr emfpehlenswert.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Roger,

was du brauchst ist Leit- und Sicherungstechnik.

Ich habe das über die Installation einer Gleisfreimeldeanlage und die Software ModellStw gelöst.  ModellStw hat die Bedienoberfläche eines echten Stellwerke (kann auch Domino 67/Iltis) und sichert über die Stellwerkslogik die Zugfahrten in Fahrstraßen. Von der Bedienung ist das sehr nahe am Vorbild.

1. Gleisfreimeldung meldet Zustand über Digitalzentrale an ModellStw (s88 Bus) und zeigt den Zustand an.
2. Zugfahrten werden über das Einstellen von Fahrstraßen eingeleitet. Bevor die Weichen gestellt und die Fahrt freigegeben wird, prüft ModellStw. ob der Fahrweg frei ist bzw. ein Fahrstraßenkonflikt besteht.
3. Die Fahrt erfolgt entweder automatisch oder manuell, wobei in beiden Fällen der Zug vor dem nächsten Halt zeigenden Signal anhält (das Signal muss nicht wirklich vorhanden sein, es reicht wenn es im Programm abgebildet ist und die Infrastruktur entsprechend abgebildet ist).

ModellStw nutzt dabei Digitalzentrale (bei mir TAMS Master Control) um die Befehle an die Anlagen zu geben. Die Züge werden entweder eingegeben und dann vom Programm automatisch über die Anlage verfolgt oder über Railcom eingelesen.

Das Programm unterstützt recht vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten, z.B. Abbildung eines Fahrplans. Gleichzeitig kann aber auch manuell z.B. über die Zentrale gefahren werden. Züge halten vor Halt zeigenden Signalen, dass kann allerdings manuell "übergangen", also gegen absichtliche Fehlbedingung hilft es nicht....

Sicherlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Ich habe das so gelöst, um möglichst vorbildnah zu sein.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Roger,

in der Schweiz gibt es es ausgezeichnetes Forum:

http://forum.spur-n-schweiz.ch/mainpage.php

Gruss Wolfgang

Warum soll er in der Schweiz suchen, wenn er hier findet was erbraucht.

Oder hast Du etwas gegen Schweizer?

brummi
Hallo Simon,
Fahren ihren Zügen analog mit diesem Sicherungstechnik, oder brauchen die Lokomotiven einen Dekoder?
MfG aus die Niederlanden, Theijs
Hallo Roger,

ich denke mal wir sind für so eine Frage schon die Richtigen. Was ja nicht dagegen spricht, auch mal einen Blick ins Schweizforum zu werfen.

Also möglich sollte ein automatischer Fahrbetrieb sowohl analog als auch digital sein. Dennoch sollten wir vielleicht klären, ob digital übertrieben, sinnvoll oder sogar notwendig ist. Zum Thema Brücken möchte ich mich jetzt nicht äußern, weil Du danach gar nicht gefragt hast und wir ja auch nicht wirklich wissen, in was für eine Landschaft Du die Strecke später einbetten möchtest.

- Geht es Dir nur darum, dass die Züge automatisch "sicher" fahren - also reine Sicherungstechnik - oder erwartest du doch etwas mehr?
- sollen auch mehrere Lokomotiven/Züge auf einem Gleis fahren können?
- Möchtest Du jede Lokomotive/jeden Zug individuell ansprechen können?
- sollen die Züge gleichzeitig in verschiedene Richtungen (also nicht nur im Uhrzeigersinn) fahren können?
- falls ja müssten wir ggf. klären, ob das mit Deinem vorhandenen Gleisplan sinnvoll möglich ist (Thema: Kreuzen)
- Wieviel Loks/Züge hast Du bereits? Wäre wichtig, um zu sehen was für ein Geldposten in die Umrüstung gesteckt werden müsste. Bei den vieren würde ich die Tendenz eher in Richtung digital sehen. Bei wesentlich mehr ist das schon ein Rechenspiel.

Weitere Fragen fallen mir zunächst nicht ein. Aber die kommen vielleicht noch.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo Theijs,

meine Züge fahren digital und auch die Weichen werden digital gesteuert. ModellStw benötigt digital  - analog kann ich mir die Umsetzung kaum vorstellen.

Ich habe alleine für meine beiden oberen Bahnhöfe (siehe Bild) 47 Gleisfreimeldeabschnitte verbaut (es ginge mit weniger, aber um eine vorbildgerechte Rotausleuchtung zu bekommen benötige ich sie). Da ist schon die Verdrahtung bis zum nächsten Decoder recht aufwändig, analog müsste ich diese einzeln ansteuern, um den jeweiligen Zug entsprechend der Signalstellung anzusteuern.

Letztlich wird jede Lok von ModellStw "individuell" angesprochen, agiert also wie ein Lokführer. Um nicht abhgängig von Trennstellen und anderen Zügen zu sein, wird auch hierfür digital benötigt.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ?,

hast Du Dich schon mal informiert, was Du für eine Digital-Steuerung benötigst?
Falls nein, hier auf der Seite gibt es einige Infos dazu. Lies das mal und stelle dann Deine Fragen.

So wie Du fragst, klingt das nach "bin zu faul mich zu informieren, macht mal".

Grüße
Stephan
Danke Simon!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;