1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: E41 001 reloaded

THEMA: E41 001 reloaded
Startbeitrag
Udo K - 03.05.15 13:31
Hallo,

die Gemeinde der E41-Liebhaber wird sich an die Umbauten der E41 in Grün und Blau von Carsten (Mö) sicher gut und im Detail erinnern. Für alle anderen hier die Links:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=642751
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653656#13

Mich haben die Arbeiten von Carsten einerseits und der Abverkauf der blauen E41 von Fleischmann andererseits animiert, einen Exoten im Ruhrgebietsnahverkehr der Jahrtausendwende in Gestalt der E41 001 nachzubilden.

Das Modell ist seit in paar Wochen fertig und nun habe ich auch mal Bilder davon gemacht, die ich hier zeigen möchte.

Als designierte Museumslok hat das Vorbild einige Eigenheiten, die es in der Ursprungsversion nicht hatte. Einerseits gut für mich, so konnte ich mir - anders als Carsten seinerzeit - den Einbau der Maschinenraumfenster sparen, andererseits doch nicht so gut für mich, weil ich im Detail einige zusätzliche Bastelaufgaben hatte, die ich bei der flüchtig gefassten Idee, das zu machen, nicht im Blick hatte. Und um es vorweg zu nehmen: Zwei Details habe ich einfach nicht umgesetzt.

Das unterscheidet mein Modell nun vom Fleischmann-Ausgangsmodell:
+ schwarzer Rahmen
+ E-Kabel (Hobbytrain)
+ Wendezugkabel (Hobbytrain)
+ Beschilderung E41 001
+ Tritte unter rechtem Puffer (Minitrix)
+ Tritt über rechtem Puffer (Hammerschmid)
+ UIC-Steckdose (Mende)
+ Dachhaube (Eigenbastelei)
+ kleines drittes Spitzenlicht (Aderendhülse)
+ DBS54 (Hammerschmid)

Und die beiden Details habe ich fälschlicherweise so gelassen:
+ Führerstands-Griffstangen
+ umlaufender Trittrost ohne Lücken unter den Lampen

Als technische Aufwertung hat das Modell dann noch LED-Schlusslicht bekommen, schließlich soll die Lok ja auch mal einen Wendezug schieben können.

Im Anhang ein paar Fotos des ganzen, ein Bild des Vorbilds hatte ich hier schon mal angehängt gehabt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813832#10

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Udo,

dazu fällt mir nur eins ein:

   s a u g e i l ! !

Vielen Dank für die Vorstellung des Modells, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Zahlreiche kleine Details, die beim zweiten Blick auffallen und ein tolles Finish. Herzlichen Glückwunsch zu der rundum gelungenen Lok.

Gruß, Carsten
Hallo,
war die E41 001 bei ihrem rollout bei KM nicht stahlblau?

L.G.
Lutz

Und hat die E41 001 nicht allem voran erstmal ein Fenster in der Mitte?
Hier mal ein Bild, so wie die Lok im September 2007 aussah - zum Vergleich

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_41#/media/File:DB_E41_001.jpg

und hier 2010

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_41#/...Luetzel_03042010.JPG

EDIT: die links gehen anscheinend nicht - einfach rauskopieren in die Browserzeile dann sollte es gehen

Gruß Michael
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und hat die E41 001 nicht allem voran erstmal ein Fenster in der Mitte?


Nur auf einer Seite, auf der anderen Seite hatte sie zwei Maschinenraumfenster. Das allerdings nur in den ersten Lebensmonaten. Udo hat die Epoche V-Ausführung der Lok nachgebildet, wie sie im Plandienst gelaufen ist, bevor sie offiziell zur Museumslok wurde. Zu dem Zeitpunkt unterschied sich die Lok in diversen Details (s. Udos Beitrag) von ihrem Epoche III-Zustand.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Udo

im Ruhrgebietsnahverkehr der Jahrtausendwende in Gestalt der E41 001 nachzubilden.


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kerner

E41 001 bei ihrem rollout bei KM denn nicht stahlblau?




Hallo !  

Um die Jahrtausendwende war die E41 001 wohl nicht mehr im Lieferzustand.

Gruß : Werner S.
Moin Hans-I.,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: wechselt immer mal wieder

war die E41 001 bei ihrem rollout bei KM denn nicht stahlblau?

Krauss-Maffei war an den Lieferungen der E41/141 nicht beteiligt. Je nach Lieferserie kam der mech. Teil von Henschel oder Krupp, der E-Teil von BBC, AEG oder Siemens.

Gruß, Carsten
Danke Carsten,
die waren doch noch stahlblau, oder bereits kobaltblau?#
In keiner meiner Unterlagen finde ich, außer farbundeutlichen Fotos, keine fungiere Aussage.

Bei einer Museums Lok ist so manchmal ziemlich Jedliches erlaubt.

L.G.
Lutz
Hallo Kerner !

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Schau mal nach RAL 5011 "Stahlblau"
Farbe für E-Lok Vmax > 120Kmh (E10 / E18 / E19 / E41 ) von 1955 bis 1960

Gruß : Werner S
sehr sehr schön detalliert!
Hallo,

danke für die positiven Kommentare und für die rege Diskussion.

Am Blau des Fleischmann-Modells habe ich nichts geändert, lediglich durch den abschließenden Klarlack-Überzug in Matt ist es etwas aufgehellt worden.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;