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THEMA: E 50 / 150

THEMA: E 50 / 150
Startbeitrag
GSH - 04.05.15 01:27
Hallo,

da wir uns gerade aktuell im Thread E94/194 über die div. Modelle unterhalten haben, würde mich eure Meinung zur E50/150 interessieren.
In der letzten NBM Ausgabe war ein großer Vergleich der Arnold E50, Roco 150, sowie der neuen Mtr E50/150.
So richtig überzeugend war auch die letzte Neukonstrution nicht.
Drei verschiedene Hersteller haben sich an der 150 versucht, auch der letzte war nicht in der Lage, eine nach heutigen Möglichkeiten optisch ansprechende 150 auf den Markt zu bringen, obwohl sie in einigen Details gut gelungen ist....
Digi-Sound-Fans haben da wohl eh keine Alternative....
Aber Analogbahner?
Ich habe mir dennoch meine Roco 150, (mit Schwm.) optisch aufgebessert, weil sie gut analog läuft.
Die riesigen Lampen habe ich ein wenig mit Farbe verringert und div. Details, u. a. auch Führerstandstritte angebracht.
Fehlen aber noch feinere Phanthos`, komen auch noch...

Gruß
Gabriel

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Moin,

meiner Meinung nach ist das Fazit im NBM noch sehr wohlwollend formuliert. Die Arnold E50 kann heute nur noch mit Zugkraft punkten. Der äußere Eindruck des Modells wird durch die Proportionen des Aufbaus doch stark beeinträchtigt. Die eingesetzten Lüftergitter fallen auch in der lackierten Version optisch ab. Gab es Auflagen, deren Beschriftung in korrekter Schriftart erfolgte?

Roco? Mein Favorit, wenn die Glubschaugen nicht wären. So nur eine gute Umbaubasis.

Die MTX-E50 hat mich enttäuscht. Von einer aktuellen Neukonstruktion hätte ich optisch mehr erwartet. Die Frontpartie, insbesondere die Pufferbohlen-/Rahmenpartie ist sehr frei interpretiert.

Für mich ist die Frage nach der besten E50 gleichbedeutend mit der Wahl des kleinsten Übels. Ich würde je nach Epoche lieber eine E93 oder E94 bzw. eine 151 vor den Zug spannen.

Gruß, Carsten
Schreibt ihr die bestehenden Threads nochmal ab?

Gruß
Klaus
Hallo,
die Arnold-150 ist einfach nur gruselig.
Die Minitrix Lok gefällt mir eigentlich ganz gut, leider ist die Pufferbohle zu wuchtig geraten, und warum die Lüfter einen schwarzen Rand haben bleibt wohl deren Geheimnis. Gut wirkt dagegen die umlaufende Griffstange, absolute Spitze sind die Fahreigenschaften.
Die Roco-Lok ist in der Tat ein gutes Umbauobjekt, auch wenn man einiges an Arbeit reinstecken muss. Die Glubschaugen sehen furchtbar aus und auch die Lüfter sind viel zu grob. Ich habe eine orientrote Lok umgebaut mit folgenden Änderungen:
- Verkleinerung der Lampen mit selbst gegossenen Resinteilen
- umlaufende Griffstange entfernt und kleine Griffe und Tritt montiert
- Klatte-Lüfter (selbst geätzt)
- gummigefasste Maschinenraumfenster
Im Anhang die Bilder dazu, und Verzeihung, ja ich habe die Bilder schon mal hier im Forum gezeigt. Aber hier passen sie eben gut rein.
Zur Zeit baue ich an einer 150 in blau/beige mit Einfachlampen, umlaufender Griffstange und Klatte-Lüftern.
Zum Umbau lohen sich aber nur Modelle mit neuem Antrieb mit Schwungmasse.
@Gabriel: Die Führerhausauftritte sehen sehr gut aus, woraus hast Du sie gemacht und wie hast Du sie befestigt?
Gruß, Thomas

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Was mich überrascht ist, daß sich diese "Nachentwicklungen" als 3. oder x-te Variante ganz offensichtlich für die Hersteller lohnen. Auch, trotz oder wegen (?) der wiederum sehr kompromissbehafteten Modellausführungen. Es muss sich lohnen, sonst würde das ja nicht immer wieder gemacht werden.

Gruß
Eglod, den diese Modelle bisher in keinem einzigen Fall zum Kauf anregen konnten.
Hallo,

noch mal ein paar Worte zum Thema, nachdem ich mir die Mtr E50 live angeschaut habe. Es mag ja Geschmacksache sein, aber die Roco 150 kann sie m.M. nach optisch als Neukonstruktion überhaupt nicht toppen! Und der Test in Miba 04/15 und spez. die Bilder aus Preisersicht lassen das Modell sehr hochbeinig, offroadmäßig, total unstimmig wirken! Wesendlich schlimmer, als die Roco mit Gluppschlampen, die man leicht kaschieren kann, aber SUV-E50 (Geländewagen)tieferlegen?....Komisch, dass in heutiger Zeit dieses Modell keiner stimmig hinbekommt...?

Zu @3 Thomas:

Die Tritte habe ich aus Alublech gebaut und an den Drehgestellen angeklebt.
Deine Umbauten sehen toll aus! Bin an weiteren Bildern von deinen Umbauten interessiert. Bist du in der Lage, noch weitere Lampenabgüsse herzustellen?

Gruß
Gabriel
Nö,
Roco und Arnold sind uralte Konstruktionen.
In die Lämpchen-Bohrungen kann man Aderendhülsen einschieben.
Lichtleiter bekommt man zum Beispiel von so billigen Lichtigeln.


Der neuen E50/150 von Mätrix hat wohl der "Rotstift" nicht die Reife gegönnt.
Die bleiben im Laden wohl reihenweise stehen.
Der Vergleich mit einem Sports Utility Vehicle: "Sieht zwar so aus, darf aber nicht", ist passend.

Die "Soundliebhaber", die ein Modell wegen dem mitgelieferten Fahrgeräusch kaufen,
sind auch (noch) nicht so dicht gefüllt.

Abwarten bis sie Preise fallen, wie nun bei Hornold und Fleiroco, und dann selber nachbessern.

L.G.
Lutz



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