1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: GFN Drehscheibe Motor heiss gelaufen! Kurzschluss??

THEMA: GFN Drehscheibe Motor heiss gelaufen! Kurzschluss??
Startbeitrag
Baureihe141 - 04.05.15 23:04
hallo,

meine GFN 9152 Drehscheiben-Motor hatte hitze eingefangen als ich irgendwas roch, oha im Brücke nahe dem Motor überheiss ich musste kabel bzw. stecker rausnehmen. was war denn los?? habe diese direkt schon immer an arnold fahrtrafo angeschlossen. Kurzschluss? ist das trafo zu schwach dafür? oder was mache ich nur falsch mit dem anschluss? was muss gemacht werden? bitte um rückmeldung, danke!

lg marek

Hallo Marek,
ich kenne die Fleischmann Drehscheibe zwar nicht, aber wenn ein Motor heiss wird, dann heisst das zunächst mal, dass er zu hoch belastet wird. Meine Vermutung ist: Wird der Motor in der Endlage überhaupt abgeschaltet, oder ist er im Dauerbetrieb, weil er die Endlage nicht richtig erreicht. Bitte mal am Motoranschluss direkt messen.
Zum zweiten besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Scheibe zu schwer dreht?
Grüsse Karl
hallo Karl,

danke für antwort! es könnte sein, dass es im dauerbetrieb ist, sollte man extra abschalten, wenn man es nicht nutzt. sonst habe ich es nicht genutzt, nur so gelassen ohne betrieb, als ich den fahrpult ( den untetre kabelklemme angeschlossen drehscheibe, und obere anschluss als fahrtrafo für andere loks und BW fahrstrom getestet habe, der nix zu tun mit drehscheibe hat. wahrscheinlich sollte ich extra fahrpult, wie trafo für beleuchtung ohne regler, holen? dann kein belastung mehr? scheibe dreht sich sehr gut ohne schwierigkeiten, ich habe es nicht regler benutzt, weil ja kein lok draufsteht.

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;