1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Zusatzwagen zu HN 4145 InterCity DB AG?

THEMA: Welche Zusatzwagen zu HN 4145 InterCity DB AG?
Startbeitrag
Thom(N)as - 05.05.15 07:16
Hallo an Alle.
Welche Wagen passen zum Arnold Set HN 4145? In diesem Set sind nur 2 Klasse Wagen und der Restaurantwagen dabei.Wie kann man das Set ergänzen?Bitte wenn möglich mit Artn.Welche Zuglok?
Mir würden eine rote BR 103 oder die BR 120 einfallen,oder geht auch die Neue Arnold BR 103 mit der Artn:HN 2131.Bitte um Vorschläge.Danke.

Hallo,

ich würde Dir die aktuell wieder erhältliche BR 112.1 in orientrot von Fleischmann empfehlen. Das Wagenmaterial passt irgendwie auf die Strecke Berlin - Dresden.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...m0c1m9sojtclpkd6jr07

Oder wie wäre es mit einer wuchtigen 232?

Zu passenden Wagen werden Dir die Kollegen sicher noch was schreiben. Du kannst die Farbvarianten übrigens auch vorbildgerecht mischen. Ein paar Wagen in beige/rot und beige/blau wären nicht falsch.

Gruß
Olaf
Hallo,
ich würde dir zur Ergänzung die ehemaligen Roco Wagen empfehlen. Die wagen müssten von der Höhe zu den Arnold Wagen passen.
Hier die Wagen unter Fleischmann Label.

http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-814404.html
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-814405.html
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-814504.html
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-814505.html
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-814506.html
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-814507.html

Die Wagen dürfte man allerdings unter Roco Label auf Börsen und im I-Net gebraucht aber gut erhalten zu einem Kurs um die 10,- bis 15,- Euro finden.

Gruß Alex
DR-Wagen einerseits und Eurofima andererseits scheint mir eine ungewöhnliche Mischung. Ich denke, die wurden eher mit Avmz 111 (Arnold 3952), Apmz 121 (Arnold 3853) und Bm 235 (Arnold 3971 und 0403) ergänzt.

Eine andere Überlegung wären auch andere DR-Bauarten noch in deren alten Lackierungen - für die erste Klasse also HN 4141 und für die zweite HN 4143 jeweils von Arnold.

Alle genannten Modelle müsste man freilich noch mit neuem Keks ausstatten.

Gruß Kai
Hallo Thomas,

die Frage ist, wie eng man das ganze sieht oder sehen möchte. Für den Einsatz der Wagen der limitierende Faktor ist der Speisewagen aus dem Set, der ist nicht besonders weit im IC-Dienst rumgekommen und den würde ich am ehesten im Osten Deutschlands verorten. Und da wird es mit der Zuglok 103 (HN2131) eher schwierig.

Die Sitzwagen allerdings waren dagegen mehr oder weniger quer durch Deutschland unterwegs. Mitte der 90er Jahre kenne ich sie z.B. in IC-Garnituren der Linien im Ruhrgebiet, auch hinter Lokomotiven der BR 103 und natürlich zusammen mit allen möglichen IC-Wagen dieser Zeit. Da würde dann prinzipiell auch die 103 113 (HN2131) vor passen, wenn sie nicht in Epoche IV gehalten wäre (Verkleidung unter der Pufferbohle, Pufferverkleidung, Beschriftung).

Im Anhang auf die Schnelle zusammengeklaubte Fotos, um einen kurzen Eindruck zu vermitteln.

Welche Modellwagen man nun dazuhängt, hängt auch davon ab, wie sehr man unterschiedliche Wagenhöhen im selben Zugverband verkraftet. Wenn man da eher wenig kompromissbereit ist, passen da wirklich nur die von Alex in #2 genannten Wagen oder eben Arnold-Konstruktionen der neueren Konstruktionen (siehe Beitrag #3 von Kai).

Soweit erstmal die Sache in groben Zügen. Wie immer in N, ist es leider nicht so einfach, vorbildgerechte, optisch passende Züge zusammenzustellen.

Ich finde eigentlich den Zug auf dem 2. Bild nicht schlecht: Da ist der Speisewagen zwar von der CD, aber ansonsten ist Dein Set mit 112.1, Bpmz und Avmz (beide in den Links von Alex in #2 zu finden) leicht zu einem modellbahngerecht kurzen Zug zu ergänzen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank
Für Eure Meinung,werde mal schauen was ich an Wagen im Internet so finde.Habe bei Ebay folgende Wagen gefunden.
Von Arnold 3874K,3873K und 3877K.
Als Ergänzung,was meint Ihr dazu?
Auch wenn es hier nicht hin gehört.
Bei Conrad gibt es den Wagen vom IC Südwind Artn:4080 für nur 22,74€.
Für mich ein Schnäppchen.
Gruß Thomas.
Die 3873 und 74 haben allerdings die etwas hakeligen "Kulissen-Drehgestelle", farblich passen die natürlich perfekt (sogar mit neuem Keks).

Der Bm von damals (also 3875, 3877, 3878) ist dagegen schon von der Form her ein vorbildfreier Bauart-Hybrid.

Gruß Kai
Sagt mal, gibt's echt keinen Bm 235 in orientrot in N? Der Arnold haut mich wie gesagt nicht um (die Einstiege sehen wie Bm 232 aus) und bei Trix waren in der orientroten Serie nur Eurofima-Wagen…

Ansonsten brauchen die Züge im Gegensatz zu heute definitiv mehrere Wagen erster Klasse. Die Steuerwagen (siehe drittes Bild von Udo) kamen übrigens erst zum Beginn der verkehrsrot/weißen Lackierung (waren so ziemlich die ersten dieser Art, so dass oft noch der komplette Rest des Zuges orientrot war).

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kai

Die 3873 und 74 haben allerdings die etwas hakeligen "Kulissen-Drehgestelle", farblich passen die natürlich perfekt (sogar mit neuem Keks).

... liegen allerdings höher im Gleis als die Wagen aus dem Set HN4145.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kai

Sagt mal, gibt's echt keinen Bm 235 in orientrot in N?

Streu ruhig Salz in die Wunde ... Bm 235 ist so ein Modell, bei dem die Großserienhersteller einfach nicht gewillt sind, etwas gutes zu liefern. Der Arnold ist m.W. der einzige in Orientrot, gelungen ist der nicht wirklich. Das Dach ist falsch und die Fensterrahmen sind zu dunkel.

Viele Grüße,

Udo.
Also ich hab hier den Avmz 207 aus der Serie (3876) an einem Roco-ÖBB-Eurofima-Speisewagen hängen, die sind in der Höhe identisch…

Den 235er von Trix finde ich im ganzen recht gelungen, nur darf man damit gerne so eine Aktion veranstalten wie Fleischmann jetzt mit dem Bpmz (siehe Antwort #2) - beide Bauarten kann man echt nie genug haben.

Gruß Kai
Hallo,

bei mir ist das Set eingereiht zwischen einem rot/beigen Arnold Apmz 121 und zwei blau/beigen Roco Bpmz 291. Damit bilde ich einen IC Berlin-München Anfang der 1990er Jahre nach.

Zuglok
112.0 Roco (Berlin-Leipzig), 232 Brawa (Leipzig-Probstzella), 120.0 Fleischmann (Probstzella-Nürnberg), 103.1 Fleischmann (Nürnberg-München)

Wagenreihung
1 x Apmz 121 (Arnold HN4077)
1 x WRm 130 (Arnold HN4145)
2 x Bomz 236 (Arnold HN4145)
2 x Bpmz 291 (Fleischmann 814501)

Viele Grüße
Steffen
"...Sagt mal, gibt's echt keinen Bm 235 in orientrot in N..."

Das ist die beste Frage des Tages!

Hallo miteinander,

ja was hatte ich Fleischmann schon vor 25 Jahren bekniet, doch bitte zu den damals top-aktuellen neuen InterRegios doch bitte auch passende Bm in beige/blau und orientrot anzubieten. Die waren damals in fast jedem IR anzutreffen. Aber auch Entlastungszüge und IC waren mit diesen Dingern überall unterwegs. Ich jammerte und argumentierte und führte Zahlen an und verwies immer wieder auf das Vorbild.

Daß sich nichts getan hat, das könnt Ihr Euch denken bzw das wisst Ihr alle. Die passenden Wagen wurden zwar als spanische RENFE, als ALEX oder als Classic-Courier bedruckt angeboten, aber nie in den oben genannten... naja, lassen wir das.

Ich kann nur mutmaßen, daß es Flm damals ungeheuer vorkam wegen des großen Potentials und daß die gar nicht so viele Stückzahlen produzieren konnten.

Mittlerweile sind mir die Wagen egal, weil ich epochenmäßig schon eine Abteilung weiter bin. Aber die totale Ingnoranz erstaunt und bewegt mich bis heute. Versucht mal einen IC nach aktuellem Vorbild zusammen zu stellen: Alles ausverkauft und selbst Ebay ist leergefegt. Das Spielchen von vor 25 Jahren geht also weiter.

Beste Grüße!
Olaf
Aktuellen IC hab ich vor paar Jahren von Trix eingesammelt - muss ich nur noch irgendwann um 2 Bpmz verlängern, aber da will ich warten, wie die von Arnold werden.

Aber jetzt den orientroten bei ebay zusammen zu sammeln ist echt etwas nerviger - verkauft halt selten einer genau das passende alles auf einmal (und außerdem wären auch das wieder vor allem Bpmz ;).

Gruß Kai
Hallo,
der  HN 4145 WRm130 orientrot/ lichtgrau,
paßt zur IR Linie 8 München-Berlin.

Oben wurde schon die Zugreihung angeführt!
Der Speisewagen kam von der DR.
Habe ihn sehr, sehr oft gesehen.
Diese Züge wurden sehr kunterbunt zusammengeführt.

Zwei Bpmz von Roco, müßten höhenmäßig gehen.
Die muß man bei EBay suchen.

Der Apmz 121, 1Kl. Großraum,  da man keine höhnengleiche Auswahl.
Könnte der Trix Apmz123 aushelfen. Allerdings tiefer legen...

Es kann natürlich auch ein neuerer Arnold Apmz (beige/purporrot) sein.
Den bekommt man nur mit sehr viel Glück...

L.G.
Lutz

@4

Hallo Udo,

Bild 2 ist wunderbar, weil auch so herrlich modellbahntauglich. An so etwas hatte ich gedacht. Der Restaurantwagen ist wirklich speziell und wenn man nach Einsätzen in IC fragt, dann ist die Auswahl in der Tat sehr dünne. Der Wagentyp ist schnell in den Nachtverkehr abgewandert.

Was übrigens den Modellbahn-IC v.a. farblich interessanter machen könnte (wenn man es denn mag), das wäre die Beistellung von IR-Wagen 1. oder 2. Klasse. Die hier besprochene Epoche war ja wie eigentlich keine andere je zuvor davon geprägt, daß alles mit jedem kunterbunt unterwegs war. Da waren fünf unterschiedliche Farbkonzepte selbst in kurzen RE keine Seltenheit.

An Thomas also wirklich der Tipp: Versuche es ruhig mal bunt! Dein IC könnte theoretisch so aussehen:

112.1 orientrot
1. Klasse Großraum beige/rot
Restaurant orientrot
2. Klasse Abteil orientot
2. Klasse Abteil orientrot
2. Klasse Großraum beige/blau
2. Klasse Großraum orientrot
2. Klasse (blau/weiß IR Bim oder Bom)

Ja selbst einen 160er Reichsbahn-Bom in beige/grün kannst Du ohne Bedenken beistellen. Das machte die Bahn aus Verlegenheit, wenn sie keine anderen ersatzwagen hatte. Wäre dann ein vorbildgerechter, typischer IC zu jungen DB-AG-Zeiten für den Korridor Hamburg - Berlin - Dresden. Bauarbeiten oder Oberleitungsarbeiten als Alibi herangezogen erlauben für den Abschnitt Hamburg - Berlin auch 2x 218 (was ich sehr interessant finde), eine 229 oder eine 232.

Vielleicht magst Du uns Deinen fertigen IC irgendwann mal zeigen - ob bunt oder rot oder wie auch immer.

Gruß
Olaf
Das hat doch was - und man kommt geschickt um die Lücken herum ;) Und weil ich den Rest fast komplett rumfliegen hab, überlege ich jetzt, mir das Set zu bestellen *G*

Gruß Kai
Nachdem das Set jetzt bei mir angekommen ist, habe ich den Vorschlag aus #14 weitgehend zusammengestellt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37406975/DR-IC.jpg

Da bekommt "Breitbild" eine ganz neue Dimension ;)
Der Apmz 123 ist ob seiner Seltenheit vielleicht eher unpassend, aber man nimmt, was man hat. Der zweite Bpmz ist bei mir durch einen Avmz ersetzt, weil ich die Farben passend haben wollte. Das ganz hinten ist Arnolds-Pseudo B(i)m.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;