1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain 4031, Württ. C Vorläufer, Kabelverlauf

THEMA: Hobbytrain 4031, Württ. C Vorläufer, Kabelverlauf
Startbeitrag
mixdorff - 05.05.15 12:38
Hallo miteinander,
Ich habe mit Entgleisungen bei der 18.1 von Hobbytrain zu kämpfen. Hat vielleicht jemand von euch schon Abhilfe beim Vorläufer gefunden, der in Kurven gern herausspringt? Es gibt dort einen dünnen Kunststoffstift, der in eine Nut im Vorläufer eingreift und wohl dazu dient, den Vorläufer zu führen. Kann mir jemand sagen, ob dieser Stift unterhalb oder oberhalb der Platte sitzen muss, in der der Vorläufer steckt? Der Vorläufer selbst hat eine Feder, die nach der Explosionszeichnung oberhalb derselben Platte sitzen müsste, so aber eigentlich gar nicht ihre Funktion erfüllt, den Vorläufer ins Gleis zu drücken.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ganz speziell hier kann ich Dir leider nicht helfen, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß die Zeichnung in diesem Bereich nicht fehlerfrei ist.

Meine erste (und bisher einzige wü. C) war ein Reklamationsfall und da hat der Lemke-Service mit purer Unkenntnis über das Modell und deren Doku geglänzt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Hansjörg,

schau mal bitte hier.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....obbytrain%2018.3#aw6

Ich mache es so. Lok Kopfüber in die Handfläche. Den Vorläufer auf die Führung legen, Aufgleiser mit etwas Druck oben drauf, so das der Vorläufer nicht mehr aus der Führung kann. Lok mit Aufgleiser Drehen und auf's Gleis. Schont die Nerven

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Hinweise! Jürgen, könntest du bitte einmal schauen, wo die Feder vom Vorläufer bei dir sitzt? Befindet sie sich oberhalb der Vorläuferplatte oder darunter, d.h. zwischen Platte und Vorläufer selbst? Nach der Explosionszeichnung sitzt sie darüber, aber ich sehe nicht, was sie da zu suchen hat.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher keine Aufgleisvorrichtung besitze...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

also in meiner Explo kann man eindeutig sehen, das sie zwischen Platte und Vorläufer gehört. Also Platte, Schraube durch Platte, Unterlegscheibe, Feder.

ACHTUNG, alles zurück, habe bei der 18.3 nachgesehen.

Bei der 18.1 ist es so,Schraube, Unterlegscheibe, Feder, Platte, Vorläufer.
So steht es in der Anleitung. Muss aber noch im Keller bei der Lok nachsehen ob es auch so ist.

Gruß Jürgen

Eben, und das wundert mich etwas, weil so der Vorläufer eigentlich nicht aufs Gleis gedrückt wird. Der "Führungsschniepel" sitzt aber unterhalb der Platte, ja? Ich habe jetzt mal versucht, den Vorläufer mit etwas Blei zu beschweren, aber 100 Pro ist das alles noch nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Du siehst das absolut richtig und genau hier ist die Zeichnung falsch. Lt. Zeichnung würde das Vorlauf-Drehgestell nach oben gezogen. So ist das aber bei der Lok NICHT zusammengebaut - richtigerweise.

Bei mir damals hat das Vorlaufdrehgestell die Lok ausgehoben, sprich, sie lag nur noch auf Vorlaufachsen, letzter Kuppelachse und Nachläufer auf.
Ansage damals von Lemke: Ich soll die Lok zerlegen und reparieren - in der Garantiezeit.. Lies mal in der Doku nach, was da drin steht...

Grüße
Christian Strecker
So, jetzt ein Bild vom Original Ersatzteil, die Anleitung ist falsch.
Schraube, Platte, Unterlegscheibe, Feder, Vorläufer, genau wie bei der 18.3.

Und noch ein Bild von der Lok wo man sehen kann wie es soll.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Mit der Feder ist es wie Christian sagt, wenn sie zu stramm ist, hängt die Lok nur noch auf dem Vorläufer und der hinteren Kuppelachse. Auf Jürgens Bild ist auch zu sehen, dass der Führungsstift unter der Platte sitzen muss. Mein Problem ist, dass die Original-Feder bei einem "Abgang" der Lok verloren gegangen ist, jetzt muss ich mal sehen, wie ich mir da behelfe. Der Bleistreifen, den ich von unten angeklebt habe, lasse ich erst mal dran.
Beste Grüße und noch einmal vielen Dank!
Hansjörg
Auch noch Thema Württ. C: Ich suche nach einem Bild, auf dem der Kabelverlauf zwischen Lok und Tender zu sehen ist. Bei meiner Reparatur musste ich den Teil auseinander nehmen, und nun schleifen die Kabel stellenweise an den Rädern vom Nachläufer.
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo Hansjörg,

die Kabel müssen innen in der Verbindung Lok Tender verlegt werden, wenn sie an dem Nachläuferräder Schleifen, hast Du da ev. etwas nicht richtig verlegt, wenn sie innen liegen, können sie nicht Schleifen. Ein Bild von der Verlegung an der 18.1 kann ich dir nicht zeigen, weil man da nicht sehen würde, müsste sie auseinander Bauen. Aber hier mal ein Bild, das ich habe, von der 18.3, wo die Kabel hinten aus der Deichsel kommen, sollte mit der 18.1 Identisch sein.

Gruß Jürgen

Hallo Hansjörg,

das mit den Kabeln zwischen Lok und Tender hatten wir doch schon mal ?

Siehe deinen Thread mit dem Thema "Hobbytrain 4032 Württ. C Fotos Kabelverläufe?" vom Dezember 2014.

Die insgesamt vier Kabel liegen in der Deichsel.

( P.S. : verlinken kann ich gerade nicht wegen fehlendem Javadings )

Gruß
Martin W.

Hallo Martin,
Stimmt, die Sache lag eine Weile herum... Ich hatte versucht, die Kabel unter die kleinen rechteckigen Plättchen zu bekommen, die in die Deichsel geklipst werden, aber das hat nicht funktioniert. Auf die Gefahr hin zu nerven, müssen die Kabel unter die Plättchen oder nicht? Auf der Explosionszeichnung sieht es fast so aus, als würden die zwei Kabel, die in Fahrtrichtung rechts aus dem Tender kommen (grau und schwarz), unter die Plättchen gehören. Andererseits ist nach dem Einklipsen gar kein Platz mehr zwischen Deichsel und Plättchen.
Beste Grüße und noch mal Entschuldigung für das "Aufwärmen",
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;