Anzeige:
THEMA: Vorbild zu Arnold 3218 RENFE B 11
THEMA: Vorbild zu Arnold 3218 RENFE B 11
420 400 - 05.05.15 19:48
Hallo zusammen,
kann jemand etwas zum Vorbild des spanischen Arnoldwagens 3218 (2.Klasse B 11) sagen?
Wann und wo war dieser Wagen im Einsatz?
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=3&MaxCount=18
Danke für sachdienliche Hinweise!
Gruß
Daniel
kann jemand etwas zum Vorbild des spanischen Arnoldwagens 3218 (2.Klasse B 11) sagen?
Wann und wo war dieser Wagen im Einsatz?
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=3&MaxCount=18
Danke für sachdienliche Hinweise!
Gruß
Daniel
Hallo zusammen,
keine Hinweise?
Es gibt doch bestimmt ein paar Spanienexperten hier
Gruß
Daniel
keine Hinweise?
Es gibt doch bestimmt ein paar Spanienexperten hier
Gruß
Daniel
blauer-blitz - 07.05.15 20:05
Hallo,
ist das so einer wie diese hier?
Das wären dann Regionalzugwagen B11tz-16200, die fuhren beispielsweise noch in den 90er Jahren herum - näheres zu den Waggons gibt es in der Zeitschrift "Maquetren Nr. 33". Hab die Zeitschrift aber nicht und die Infos stammen aus einem spanischen N-Forum.
Gruß,
blauer-blitz
Die von blauer-blitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ist das so einer wie diese hier?
Das wären dann Regionalzugwagen B11tz-16200, die fuhren beispielsweise noch in den 90er Jahren herum - näheres zu den Waggons gibt es in der Zeitschrift "Maquetren Nr. 33". Hab die Zeitschrift aber nicht und die Infos stammen aus einem spanischen N-Forum.
Gruß,
blauer-blitz
Die von blauer-blitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ja, so einer ist das.
Danke für die Info!
Waren das schon immer Nahverkehrswagen oder wurden sie in den späteren Einsatzjahren dazu herabgestuft?
Leider bin ich der spanischen Sprache nicht mächtig und kenne mich auch sonst im RENFE Betriebsbereich nicht sonderlich gut aus. Mir ist halt die Breitspur bekannt und damit schließt sich ein Einsatz dieser Wagen außerhalb Spaniens wahrscheinlich aus...
Gruß
Daniel
ja, so einer ist das.
Danke für die Info!
Waren das schon immer Nahverkehrswagen oder wurden sie in den späteren Einsatzjahren dazu herabgestuft?
Leider bin ich der spanischen Sprache nicht mächtig und kenne mich auch sonst im RENFE Betriebsbereich nicht sonderlich gut aus. Mir ist halt die Breitspur bekannt und damit schließt sich ein Einsatz dieser Wagen außerhalb Spaniens wahrscheinlich aus...
Gruß
Daniel
blauer-blitz - 07.05.15 22:33
Hallo nochmal,
wie schon erwähnt kenne ich selbst die Waggons auch nicht näher aber hab nochmal gesucht und folgendes gefunden:
http://forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=9&t=7783
Renfe Serie 16200
Turistas de pasillo central, con disposición 2+2 y 88 plazas sentadas. Proceden de la transformación en 1991 de coches 8000 de segunda clase. Poseen aire acondicionado. Ocho unidades estuvieron prestando servicio en Regionales (B11tr) , en especial en Andalucía durante la Expo92, y también en Catraluña (ver foto). A algunos coches se les sustituyeron los bogies originalesMinden tipo para 120 km/h (estos coches tenían \"08\" en la numeración UIC), por bogies GC, tipo 160 y (con un \"78\" en la numeración UIC). Doce coches fueron equipados con un sistema de vídeo, por lo que pasaron a tipo B11tv. Treinta coches B11t-16200 fueron transformados a la serie B10t-16300, los otros 10 se dieron de baja en 1999.
Renfe Serie 16200
Turistas (=neue Bezeichnung für die ehemalige 2.Klasse) mit Mittelgang, Sitzanordnung 2+2 und 88 Plätze. Sie stammen aus einer 1991 durchgeführten Aufarbeitung von Waggons der Serie 8000 2. Klasse. Besitzen Klimaanlage. 8 Wagen wurden in regionalzügen eignesetzt (B11tr) , im Besonderen in Andalusien während der Expo92, sowie in Katalonien (ver foto). Bei einigen Wagen wurden die Originalradsätze Typ Minden 120 km/h (diese hatten \"08\" in der UIC Kennung), durch welche vom Typ GC 160 (km/h meint er wohl?) (mit \"78\" als UIC Kennung) ersetzt. 12 Wagen wurden mit Videosystem ausgestattet und als B11tv bezeichnet. 30 Wägen B11t-16200 wurden in B10t-16300 transformiert, die anderen 10 wurden 1999 ausgemustert.
Für Alles weitere aber bitte direkt die Spanier kontaktieren ;)
Gruß,
blauer-blitz
wie schon erwähnt kenne ich selbst die Waggons auch nicht näher aber hab nochmal gesucht und folgendes gefunden:
http://forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=9&t=7783
Renfe Serie 16200
Turistas de pasillo central, con disposición 2+2 y 88 plazas sentadas. Proceden de la transformación en 1991 de coches 8000 de segunda clase. Poseen aire acondicionado. Ocho unidades estuvieron prestando servicio en Regionales (B11tr) , en especial en Andalucía durante la Expo92, y también en Catraluña (ver foto). A algunos coches se les sustituyeron los bogies originalesMinden tipo para 120 km/h (estos coches tenían \"08\" en la numeración UIC), por bogies GC, tipo 160 y (con un \"78\" en la numeración UIC). Doce coches fueron equipados con un sistema de vídeo, por lo que pasaron a tipo B11tv. Treinta coches B11t-16200 fueron transformados a la serie B10t-16300, los otros 10 se dieron de baja en 1999.
Renfe Serie 16200
Turistas (=neue Bezeichnung für die ehemalige 2.Klasse) mit Mittelgang, Sitzanordnung 2+2 und 88 Plätze. Sie stammen aus einer 1991 durchgeführten Aufarbeitung von Waggons der Serie 8000 2. Klasse. Besitzen Klimaanlage. 8 Wagen wurden in regionalzügen eignesetzt (B11tr) , im Besonderen in Andalusien während der Expo92, sowie in Katalonien (ver foto). Bei einigen Wagen wurden die Originalradsätze Typ Minden 120 km/h (diese hatten \"08\" in der UIC Kennung), durch welche vom Typ GC 160 (km/h meint er wohl?) (mit \"78\" als UIC Kennung) ersetzt. 12 Wagen wurden mit Videosystem ausgestattet und als B11tv bezeichnet. 30 Wägen B11t-16200 wurden in B10t-16300 transformiert, die anderen 10 wurden 1999 ausgemustert.
Für Alles weitere aber bitte direkt die Spanier kontaktieren ;)
Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer blitz,
vielen Dank für die Informationen!
Nun sehe ich da etwas klarer.
Durch den Hinweis auf die Ursprungswagen Serie 8000 habe ich auch manches im Netz gefunden.
http://translate.google.de/translate?hl=de&...enfe&prev=search
Auf das Forum hier ist einfach Verlass
Gruß
Daniel
vielen Dank für die Informationen!
Nun sehe ich da etwas klarer.
Durch den Hinweis auf die Ursprungswagen Serie 8000 habe ich auch manches im Netz gefunden.
http://translate.google.de/translate?hl=de&...enfe&prev=search
Auf das Forum hier ist einfach Verlass
Gruß
Daniel
Hallo zusammen,
hier eine kleine Linksammung zu den Wagen:
http://www.listadotren.es/viajeros/index.php
http://www.railfaneurope.net/pix/es/car/12000-16000/pix.html
http://es.wikipedia.org/wiki/Serie_8000_de_Renfe
http://forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=9&t=7783
http://www.ferropedia.es/wiki/Renfe_Serie_8000#...les.22_transformados
Viele Grüße
hier eine kleine Linksammung zu den Wagen:
http://www.listadotren.es/viajeros/index.php
http://www.railfaneurope.net/pix/es/car/12000-16000/pix.html
http://es.wikipedia.org/wiki/Serie_8000_de_Renfe
http://forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=9&t=7783
http://www.ferropedia.es/wiki/Renfe_Serie_8000#...les.22_transformados
Viele Grüße
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;