Anzeige:
THEMA: Fleischmann ÖBB BR 2048
THEMA: Fleischmann ÖBB BR 2048
Boris160 - 06.05.15 19:36
Hallo und einen schönen Abend!
Bevor hier im Neuheiten-Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853892 ) über das Modell weiter diskutiert wird, mache ich einen neuen Faden auf, gleich mit einer Frage: weiß schon jemand, welche Lok-Nummer das Modell hat?
Liebe Grüße
Boris
Edit: sorry, hätte die Memoba-Site vorher ansehen sollen, da steht's: 2048.030
Bevor hier im Neuheiten-Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853892 ) über das Modell weiter diskutiert wird, mache ich einen neuen Faden auf, gleich mit einer Frage: weiß schon jemand, welche Lok-Nummer das Modell hat?
Liebe Grüße
Boris
Edit: sorry, hätte die Memoba-Site vorher ansehen sollen, da steht's: 2048.030
Hallo,
erscheint mir doch etwas verwirrend...
Vergleicht doch mal die Bilder:
http://memoba.at/bilder/fleischmann_fm722803.htm
https://www.fleischmann.de/de/product/229584-0-0-1-1-411-0-002003/products.html
Gruß
Wolfgang
PS: ebenso verwirrend sind Bilder von memoba und Roco von der selben Lok# in H0
erscheint mir doch etwas verwirrend...
Vergleicht doch mal die Bilder:
http://memoba.at/bilder/fleischmann_fm722803.htm
https://www.fleischmann.de/de/product/229584-0-0-1-1-411-0-002003/products.html
Gruß
Wolfgang
PS: ebenso verwirrend sind Bilder von memoba und Roco von der selben Lok# in H0
Robert_RFR - 06.05.15 21:23
Hallo Wolfgang,
wieso verwirrend? Fleischmann bildet halt - wie fast immer - ein Roco-H0-Modell ab anstelle des N-Modells ohne es als solches zu kennzeichnen. Grr!
Besonders infam wird das ganze auf der f***-Seite von Fleischmann, wenn diese H0 - Platzhalter beworben werden im Sinne von "schaut mal unser schönes tolles neues (N)-Modell".
Kein schöner Zug!
Viele Grüße
Robert
wieso verwirrend? Fleischmann bildet halt - wie fast immer - ein Roco-H0-Modell ab anstelle des N-Modells ohne es als solches zu kennzeichnen. Grr!
Besonders infam wird das ganze auf der f***-Seite von Fleischmann, wenn diese H0 - Platzhalter beworben werden im Sinne von "schaut mal unser schönes tolles neues (N)-Modell".
Kein schöner Zug!
Viele Grüße
Robert
zwengelmann - 07.05.15 10:21
Hallo,
genauso ist es. Da muss man schon froh sein, dass Fleischmann nicht noch größere Spurweiten im Angebot hat.
Gerade an der Loknummer ist gut zu erkennen, dass da jemand mit einem Grafikprogramm rumgepfuscht hat. Fehlt nur noch, dass die in ihre Bilder eine N-Standardkupplung reinmontieren...
Wenn man böse sein wollte, könnte man von einer "Täuschungsabsicht" sprechen, und weil das nicht das erste Mal ist, evtl. sogar von "gewerbsmäßig". Es erzähle mir niemand, dass Fleischmann keine Fotos seiner N-Modelle hat und deshalb notgedrungen auf H0-Modelle ausweichen muss.
Bei allem Ärger, die V100 ist meine Lieblingslok, außerdem mag ich die wenigen ÖBB-Streckendiesel, deshalb werde ich sie mir trotz nicht passender Epoche voraussichtlich zulegen. Damit die 2050/2043/2143 nicht so alleine sind...
Viele Grüße
Zwengelmann
genauso ist es. Da muss man schon froh sein, dass Fleischmann nicht noch größere Spurweiten im Angebot hat.
Gerade an der Loknummer ist gut zu erkennen, dass da jemand mit einem Grafikprogramm rumgepfuscht hat. Fehlt nur noch, dass die in ihre Bilder eine N-Standardkupplung reinmontieren...
Wenn man böse sein wollte, könnte man von einer "Täuschungsabsicht" sprechen, und weil das nicht das erste Mal ist, evtl. sogar von "gewerbsmäßig". Es erzähle mir niemand, dass Fleischmann keine Fotos seiner N-Modelle hat und deshalb notgedrungen auf H0-Modelle ausweichen muss.
Bei allem Ärger, die V100 ist meine Lieblingslok, außerdem mag ich die wenigen ÖBB-Streckendiesel, deshalb werde ich sie mir trotz nicht passender Epoche voraussichtlich zulegen. Damit die 2050/2043/2143 nicht so alleine sind...
Viele Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fehlt nur noch, dass die in ihre Bilder eine N-Standardkupplung reinmontieren...
Aber genau das tun sie doch schon seit je her.
Grüße, Peter W.
Hallo,
das Thema Bilder hatten wir ja schon öfter (z.B. bei den UIC-X Wagen). Oft genug sind bei H0 Bilder N.-Kupplungen reinretuschiert. Für mich grenzt das, was FLM da macht (jedenfalls wenn schon N Modelle zur Verfügung stehen) an irreführende Werbung http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/...rrefuehrendewerbung/ . Vielleicht sollte mal eine Verbraucherzentrale ein mit einem HO Bild beworbenes Modell kaufen und denen dann mal auf die Finger klopfen.
Wenn noch kein N Modell existiert und sie dazuschreiben würden, dass es ein H0 Modell ist, wäre das ja i.O. . So aber nicht.
@ Zwengelmann. Ich würde lieber eine MTX 2048 suchen.
Viele Grüße
Georg
das Thema Bilder hatten wir ja schon öfter (z.B. bei den UIC-X Wagen). Oft genug sind bei H0 Bilder N.-Kupplungen reinretuschiert. Für mich grenzt das, was FLM da macht (jedenfalls wenn schon N Modelle zur Verfügung stehen) an irreführende Werbung http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/...rrefuehrendewerbung/ . Vielleicht sollte mal eine Verbraucherzentrale ein mit einem HO Bild beworbenes Modell kaufen und denen dann mal auf die Finger klopfen.
Wenn noch kein N Modell existiert und sie dazuschreiben würden, dass es ein H0 Modell ist, wäre das ja i.O. . So aber nicht.
@ Zwengelmann. Ich würde lieber eine MTX 2048 suchen.
Viele Grüße
Georg
@3:
such dir doch eine gebrauchte 2048 von Arnold oder Minitrix.
Die sind wenigstens einigermaßen richtig angemalt, und nicht so eine peinliche Karikatur...
lg, BS
such dir doch eine gebrauchte 2048 von Arnold oder Minitrix.
Die sind wenigstens einigermaßen richtig angemalt, und nicht so eine peinliche Karikatur...
lg, BS
c-martens.de - 07.05.15 14:19
Moin!
wenn euch die Lok nicht so recht gefällt, dann nehmt doch meine aus der Kleinanzeige hier im Forum. Die verkaufe ich neu und analog für 39,00 €.
Und das Bild zeigt die Lok, wie sie auch aussieht!
lg Christian
Hallo,
würde mich auch interessieren, habe aber die 2048 aus dem Startset fertig lackiert und mit Decals versehen
Grüße,
Maxi
Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
würde mich auch interessieren, habe aber die 2048 aus dem Startset fertig lackiert und mit Decals versehen
Grüße,
Maxi
Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@7:
das Problem ist, dass die um nichts besser ausschaut.
Ganz im Gegenteil, da ist der Streifen auch noch dünner, als er sein soll.
lg, BS
das Problem ist, dass die um nichts besser ausschaut.
Ganz im Gegenteil, da ist der Streifen auch noch dünner, als er sein soll.
lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Vielleicht sollte mal eine Verbraucherzentrale ein mit einem HO Bild beworbenes Modell kaufen und denen dann mal auf die Finger klopfen.
Das macht doch nicht nur Roco. Auch JC hat die 1042er mit H0 Modellen (wohl von Roco) im Neuheitenblatt 2014 beworben, dass man Handmuster drunterschreibt machts auch nicht wirklich besser. An den jetzt vorliegenden Modellen kann man außerdem schön sehen welche Fehler bzw. Vereinfachungen man demgegenüber nun umgesetzt hat.
@Maxl Die Zugfunkantenne wäre als Charakteristikum noch zu ergänzen. :)
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: zwengelmann
deshalb werde ich sie mir trotz nicht passender Epoche voraussichtlich zulegen. Damit die 2050/2043/2143 nicht so alleine sind..
Hallo und ein schönes Wochenende!
Besser hätte ich das auch nicht formulieren können, genau aus diesen Gründen habe ich mir die 2048 aus dem digitalen Startset auch zugelegt. Vorallem auch, weil es für die ÖBB in unserer Spurweite kaum Loks für den Verschub gibt.
Liebe Grüße
Boris
ad Max (#8): wo gibt es die Decals zu kaufen???
Hallo an alle!
Und gleich vorweg: bitte um Entschuldigung, falls die Frage doof ist und Danke! im voraus für die Antwort!
Bin beim Lesen des N-Time! darauf gestossen und auch auf den diversen Homepages von Flm. und den Händlern meiner Wahl steht zu lesen bei der 722803: automatische Kupplung. Bitte was ist das? Was verstehen die darunter? Ist das sowas wie die Simplex-Kupplung von Arnold? Was kann die Kupplung, das andere nicht können????
Liebe Grüße
Boris
Und gleich vorweg: bitte um Entschuldigung, falls die Frage doof ist und Danke! im voraus für die Antwort!
Bin beim Lesen des N-Time! darauf gestossen und auch auf den diversen Homepages von Flm. und den Händlern meiner Wahl steht zu lesen bei der 722803: automatische Kupplung. Bitte was ist das? Was verstehen die darunter? Ist das sowas wie die Simplex-Kupplung von Arnold? Was kann die Kupplung, das andere nicht können????
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
das ist ein alter Ausdruck der früher bei jedem Modell im Katalog stand, bevor es KKK und NEM-Schächte gab.
Im konkreten Fall drückt es aus, dass die FL V100 eben keine KKK und keinen NEM-Schacht hat.
http://www.fleischmann.de/de/product/229584-2048-0-0-0-0-0-002003/products.html
Im Web steht da: "Hauseigene Kupplung".
Simplex gibt es nur bei Arnold wegen Patent.
Grüße, Peter W.
das ist ein alter Ausdruck der früher bei jedem Modell im Katalog stand, bevor es KKK und NEM-Schächte gab.
Im konkreten Fall drückt es aus, dass die FL V100 eben keine KKK und keinen NEM-Schacht hat.
http://www.fleischmann.de/de/product/229584-2048-0-0-0-0-0-002003/products.html
Im Web steht da: "Hauseigene Kupplung".
Grüße, Peter W.
Hi!
Das Patent ist wohl schon ausgelaufen. Jeder könnte es also nachbauen. "Simplex” ist allerdings nach wie vor als Wortmarke geschützt, folglich wäre ein neuer Name erforderlich.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Zitat
Das Patent ist wohl schon ausgelaufen. Jeder könnte es also nachbauen. "Simplex” ist allerdings nach wie vor als Wortmarke geschützt, folglich wäre ein neuer Name erforderlich.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo Peter!
Hallo Wolfgang!
Danke für die Infos!
@Peter: Unter Deiner Link steht aber auch: automatische Kupplung und im N-Time steht ja explizit: "die ÖSI-Version hat sogar beidseitig automatische Kupplung", daher dachte ich, das sei was Besonders. Mittlerweile habe ich gesehen, dass auf der HP von Flm. bei fast allen 212er-Versionen "beidseitig automatische Kupplung" steht, ist also unter "nix Besonderes - nur Marketing" einzustufen.
Im übrigen schrieb ich ja unter #12 extra und nicht: ist das die Simplex.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Wolfgang!
Danke für die Infos!
@Peter: Unter Deiner Link steht aber auch: automatische Kupplung und im N-Time steht ja explizit: "die ÖSI-Version hat sogar beidseitig automatische Kupplung", daher dachte ich, das sei was Besonders. Mittlerweile habe ich gesehen, dass auf der HP von Flm. bei fast allen 212er-Versionen "beidseitig automatische Kupplung" steht, ist also unter "nix Besonderes - nur Marketing" einzustufen.
Im übrigen schrieb ich ja unter #12 extra und nicht: ist das die Simplex.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
da ist der Redakteur von N-Time wohl mangels eigener Sach- und Fachkenntnis reingefallen.
Aber nimm einfach einen Katalog aus der Gebrüder Fleischmann's Zeiten zur Hand, da wirst Du solche Marketingslogans finden.
In der Mittelschule habe ich schon meinen Deutschlehrer mit der "Super-Detaillierung" aus dem GFN-Katalog gequält als wir Superlativa durchgenommen haben - "Wos is des fir a Schwochsinn, des hob I no nie gheat", tönte es von vorne zurück.
Diesen reminiszenten Ausspruch möchte ich dem N-Time-Schreiberling herzlich widmen.
Ich frage mich ja, ob die diversen Zeitschriftenverlage heutzutage überhaupt noch ein Fachlektorat haben. Uuups, fast hatte ich Fakelektorat getippt, na so was... Dr. Freud lässt grüßen
Grüße, Peter W.
da ist der Redakteur von N-Time wohl mangels eigener Sach- und Fachkenntnis reingefallen.
Aber nimm einfach einen Katalog aus der Gebrüder Fleischmann's Zeiten zur Hand, da wirst Du solche Marketingslogans finden.
In der Mittelschule habe ich schon meinen Deutschlehrer mit der "Super-Detaillierung" aus dem GFN-Katalog gequält als wir Superlativa durchgenommen haben - "Wos is des fir a Schwochsinn, des hob I no nie gheat", tönte es von vorne zurück.
Diesen reminiszenten Ausspruch möchte ich dem N-Time-Schreiberling herzlich widmen.
Ich frage mich ja, ob die diversen Zeitschriftenverlage heutzutage überhaupt noch ein Fachlektorat haben. Uuups, fast hatte ich Fakelektorat getippt, na so was... Dr. Freud lässt grüßen
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;