1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DH10C heftiger Einschalt-Ruck in Dioden Bremsstrecken

THEMA: DH10C heftiger Einschalt-Ruck in Dioden Bremsstrecken
Startbeitrag
dieter_n - 07.05.15 15:26
Hallo Modellbahnfreunde
Habe mit den neuen Decodern Typ DH10C von Doehler & Haass ein Problem.
Wenn ich meine Anlage nach einigen Stunden Auszeit einschalte und Digitalspannung ans Gleis lege, gibt es Loks, die in einteiligen Diodenbremsstrecken stehen und dabei einen Satz von mehreren Zentimetern vorwärts oder auch rückwärts machen.
Eigentlich sollten die Decoder in Diodenstrecken auf nichts reagieren.
Passiert auch mit der BR218 von Trix mit dem mTc14 Decoder.

Ein leichter Zug in der Kurve, am liebsten natürlich im Schattenbereich, fällt dabei schon mal um.
Von D&H habe ich auf mehrfache Nachfrage und trotz ausführlicher Beschreibung auch nach einigen Wochen noch keine Antwort dazu bekommen. D&H hält das für einen äußerst seltenen Einzelfall und scheint dem nicht weiter nachzugehen.
Da ich jede Menge neue DH10C auch zusammen mit dem SH10A Soundmodul im Einsatz habe, es mal bei der und mal bei einer anderen Lok oder auch mehreren Loks gleichzeitig passiert, es bei den Vorgänger Decoder Typen von D&H nicht auftritt, ebenso bei keinem ESU Decoder, denke ich, es liegt an Hard oder Software des DH10C.

Habt Ihr schon mal ähnliches beobachtet ?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Dieter

Hallo Dieter,
könnte sein, dass durch die Dioden die Spannung erstmal als Analog erkannt wird. Deaktiviere mal in CV 29 den Analogmodus und schau, ob es sich bessert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Vielen Dank für Deine Antwort. Hab in allen Decodern den Analogmodus bereits deaktiviert.
Mit oder ohne macht allerdings keinen Unterschied. Hatte ich auch zunächst gedacht, dass der Decoder kurzzeitig "analog" denkt und fährt. Ist ja vielleicht auch der Fall, weil die Firmeware auf die Analogunterdrückung verzögert reagiert.
Eine Anfahrverzögerung von mehreren Sekunden schafft allerdings auch keine Abhilfe.
An RMX wird es wohl nicht liegen, denke ich.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist ja vielleicht auch der Fall, weil die Firmeware auf die Analogunterdrückung verzögert reagiert.

Nein, tut sie nicht. Analogmodus aus bedeutet: Aus. Da rührt sich dann nichts. Hast du auch das richtige Bit gesetzt? Prüf das evtl. nochmal nach, bitte. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie :)

Was genau meinst du eigentlich mit "einteilige" Diodenstrecke? SX-Bremsdiode? Evtl. kannst du das Problem umgehen, wenn du stattdessen die 4:1-Schaltung für Lenz ABC nutzt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Das richtige Bit in CV29 habe ich ausgeknipst.
Alle einteiligen SX Dioden Bremsstrecken auf meiner Anlage umbauen wäre ein erheblicher Umbau.
Immerhin habe ich über 40 Stück davon. Dann werfe ich lieber die DH10C alle raus und nehme dafür einen ESU Decoder. Meine Anlage funktioniert mit diesen Bremsstrecken schon mindestens 15 Jahre super. Das Problem fing erst mit dem DH10C bzw. mit  mTc14 Loks an.

Danke, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige im Forum, der diese Dioden Strecken auf der Anlage hat.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

wenn Du die Decoder mit RMX nutzt, könntest Du sie evtl auf RMX cross-updaten.

Grüße, Peter W.
Hallo Dieter,

schalt mal den MM-Modus im Decoder ab. Der führt manchmal zu Spinnereien.

Gruß
Peter
Hallo Peter

Habe die RMX Zentrale von Rautenhaus. Was meinst Du mit RMX cross-updaten?
Kannst Du mir das bitte näher erläutern.

Vorab Danke und Gruß
Dieter
Hi Dieter,
Rautenhaus nutzt die gleichen Decoder, sie verwenden allerdings eine andere Firmware. Du könntest mal einen zu Rautenhaus schicken, die installieren dir (gegen Aufpreis) ihre Firmware. Evtl. hilft das bei deinem Problem. Es wäre auch billiger als mehrere neue Decoder zu kaufen :) Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das auch beim mtc14-Decoder geht. Der ist leider Dank Trix alternativlos, es gibt keinen anderen Hersteller für diese Schnittstelle.

Viele Grüße
Carsten
Moin!

Und was ist mit diesem?
Ist das noch eine andere Schnittstelle?

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-lokdecoder/rmx997c.html

Gruß,
Gerd
Hallo Gerd,
nein, das ist er. Dann hat Rautenhaus wohl ne Version ihrer Firmware für das Ding.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, Peter, Gerd
Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde mal einen mTc14 also rmx997c beim Walter Radtke ordern und den in der Trix BR218 einsetzen, die macht am häufigsten Bocksprünge beim Einschalten. Werde euch dann berichten, ob die Lok mit dem Decoder diesen Fehler nicht mehr aufweist.

Noch einmal vielen Dank,
viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

frag' doch mal ho, ob er diesen Effekt auch kennt und ggf. mit seinem Microcode-Update bei der 218 bereits gekillt hat.

Gruß aus Nordertown
hallo dieter,

einen solchen effekt kennen die rmx-decoder, zumindest bis dato, nicht.

du brauchst keinen rmx997 decoder bei herrn radtke zu kaufen.
ich kann dir tauschdecoder für deine mtc-14 lok(s) zusenden.
damit kannst du überprüfen, ob dieser effekt mit diesem microcode (nicht) auftritt.

es gibt für die Br218 gezielt einen austauschmicrocode, der (ausser dass er seine füsse beim stromeinschalten stille hält und nicht mit den hufen scharrt), spezielle funktionen für diese lok(s) hat (das kannst du für die Sound-218 unter www.maile.es/Trix12391.htm bzw. für die digitale 218 unter www.maile.es/Trix12392.htm nachlesen).
diese funktionen reichen von separat schaltbares schlusslicht über fahr- und sounddynamik bis hin zu sound-fader (und seit neuestem auch eine Taste Sound-Leise).
entsprechenden microcode gibt es für fast alle mtc14 loks.

besonders für dich von interesse können aber auch die besonderen funktionen für bremsdioden-bremsstrecken sein:

du kannst die bremszeit in bremsabschnitten unabhängig von der "normalen" bremszeit einstellen. damit kannst du erreichen, dass züge, die langsamer (oder schneller) auf deiner anlage verkehren als die meisten, in bremsabschnitten richtiger zum halt kommen.

bei zweiteiligen bremsabschnitten kannst du eine "kriechgeschwindigkeit" einstellen - damit langsame züge etwas "flotter" zum halteabschnitt fahren.

Es gibt noch einen parameter verzögertes Wiederbeschleunigen: damit kannst du erreichen, dass die achsen z.b. von beleuchteten wagen, die die trennstellen überbrücken und dadurch die lok u.u. wieder beschleunigt, den bremsvorgang nicht mehr beeinträchtigen.

der bremsbetrieb mit bremsdioden funktioniert in allen betriebsarten: SX1, SX2 und DCC.

diese funktionen sind ebenfalls in allen RMX-Decoder der Version 12.
ausserdem gibt es aktualisierungen über MDVR für alle decoder D&H ab dhp160, DHxx usw. auf diese RMX Version 12.

aber zuerst solltest du mal einen Br218-Decoder (RMX-Mtx218-D oder RMX-Mtx218-S) ausprobieren. wenn du bei diesem keine hufe-scharren mehr feststellst, kannst du die loks, die probleme bereiten, bei MDVR aktualisieren lassen.

meint ho

p.s. dieter, schick mir bitte eine kontakt-mail mit deiner adresse und ob es sich bei der Br218 um eine Analoge oder Sound Version handelt.
Hallo

Hier das Ergebnis für alle:
Habe den mTc14 von Trix gegen den baugleichen RMX997C getauscht.
Seitdem verhält sich die BR218 Sound beim Einschalten der Digitalspannung ohne jegliches Zucken.

Nochmal meinen Dank an ho

Gruß
Dieter
Hallo

Dieses Verhalten hatte ich bei einigen Loks mit DH10C-Dekoder Anfang des
Jahres. Hab einfach die letzte Firmware in die Dekoder eingespielt und weg wars,
von der D&H-Seite runterladen und mit PC und FCC in den Dekoder geladen.
Dabei braucht der Dekoder aus der Lok nicht ausgebaut werden.

Gruss Peter
Hallo Peter

Danke für den Hinweis, habe ich allerdings schon gemacht.
Bringt leider keine Änderung bei mir.

Aber sobald eine SX1 oder SX2 Lok von der RMX950 Zentrale mit angesprochen wird, ist alles ok.

Gruß
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;