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THEMA: Neuer Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Neuer Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
heinz-dn - 07.05.15 17:14
Hallo N-Bahner,
ich möchte Euch meinen Gleisplan einmal vorstellen.
So recht zu frieden bin ich mit dem Plan noch nicht.
Ich hätte gerne noch eine Nebenbahn eingeplant.
Mir fehlt jedoch die zündende Idee.
Habe selbst den Eindruck, dass ich mich festgefahren habe.

Zur Anlage
Die Anlage ist rundum erreichbar.
Ich habe mich für Gleise von  Fleischmann mit Schotter entschieden.
Die Max. Steigung liegt um die 2%.
Anlagegröße liegt bei 3,00x1,25m
Der kleinste Radius beträgt R2>225,4 mm (Strecke pink + braun untere Ebene)
Ich könnte die Anlage von 1,25m auf ca. 1,4 m Tiefe vergrößern.
Einer der beiden Schattenbahnhöfe wurde vorne Sichtbar angeordnet.

Der Plan wurde mit Wintrack erstellt.


Bitte Euch um Anregungen.bzw. Vorschläge.

Danke im Voraus.

Gruß
Heinz



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Moin Heinz,

nur eine (blöde) Frage: Wenn du genug Platz hast, um die Anlage von allen Seiten zu erreichen, warum verschwendest du so viel Platz und baust eine Rechteckanlage?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm und da insbesondere der Punkt Raumausnutzung.

martiN.
Zitat

Die Anlage ist rundum erreichbar.



Dann würde ich an der Wand entlang bauen! -> Größere Radien, längere Strecken, insgesamt mehr bebaubare Fläche.

Zitat

Ich habe mich für Gleise von  Fleischmann mit Schotter entschieden.


Falls Du noch kein Gleismaterial hast oder noch wesentliche Mengen kaufen wollen würdest, würde ich dir zu Peco raten. Kosten, Aussehen, Betriebssicherheit

Ich empfinde diesen Entwurf nicht so schön. Im Prinzip ist es die maximale Menge an Gleisen die man auf dieser Fläche unterbringen kann. Wenn es nicht anders geht, dann ist das durchaus für eine Betriebsbahn das Mittel der Wahl. Aber wie schon geschrieben, würde ich nochmal über "An der Wand entlang" nachdenken.

Aber alles nur meine Meinung! Wenn Du Spaß an dem Konzept hast, dann ist es genau das, was Du umsetzen solltest. Du hast ja nach unserer Meinung gefragt

Gruß
Klaus


Hallo,

wie ist das mit der Wand entlang ?

Einerseits lässt sich deutlich mehr MoBa unterbringen. Aber sehe ich andererseits dann immer nur einen Ausschnitt von der Anlage, weil ja knapp die Hälfte sich hinter meinem Rücken befindet ? Bei Heinz seinem Plan könnte ich alles überblicken. Oder liegt der Reiz bei an-der-Wand darin einen Teil z.B. mit Paradestrecke, einen Teil mit Bahnhof und einen Teil mit Nebenbahn(-anschlüssen) zu haben und je nach Lust und Laune einer dieser Teilbereiche herausgreifen und mich ihm widmen (und den Rest links liegen lassen) ?

Fragt Joni. Viele Grüße
Servus

Martin und Klaus haben schon gute Argumente geliefert, volle Zustimmung von mir.

@Joni
Alles überblicken kann man auch bei so einer Rechteck-Anlage nicht, dafür ist sie schon zu gross. Eventuell wenn man 2-3m Abstand hält. Nahe dran muss man auch die Augen oder den Kopf drehen, einen Teil sieht man immer nur aus den Augenwinkeln.

Der Reiz bei An-Der-Wand liegt in den längeren Strecken, wobei ich einen Zug mit den Augen (bzw. dem ganzen Körper) aktiv verfolgen kann, beim manuellen Betrieb sogar "muss". Das System mit Handregler (mit extra langen Kabeln) wurden früher mal WAC genannt (Walk-Around-Control).   Oder Konzentration auf einen Teil, der Rest kann ja automatisch weiterlaufen (bis es wo knallt).

Auch kann man grosse Radien verbauen, enge Kehren werden meistens komplett versteckt. Optisch optimal, man ist viel näher am Vorbild. Beim Thema Hauptbahn mit Nebenbahn und zu wenig Platz kriegt die Hauptbahn auch schon mal gar keinen BHF, nur Strecke durch schöne Landschaft. Also von der GWW (grossen weiten Welt) in die GWW, das sind natürlich die SBHöfe.

Natürlich kann man auch verschiedene Landschafts-Motive einsetzen, die sich blickwinkelmässig gegenseitig nicht in die Quere kommen. Das Extremste wären wohl z.B. bei einem U verschiedene Jahreszeiten - vom BHF im Sommer fährt die Bahn zum EndBHF im Winter, und das auf der gleichen Anlage. Gesehen bei einer Schweiz-Schmalspur-Rundum-Multideck-Anlage.

Kurz gesagt: Man hat bei ADW einfach mehr Möglichkeiten. Muss eben jeder selbst entscheiden was er will.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Heinz,

ich habe da mal eine Frage.

Was willst Du auf Deiner Anlage machen und wie willst Du das steuern?

Gruß
Thomas
Hallo,

hatte bisher auch eine Rechteckanlage.
Nach Auszug der Tochter machte meine Frau den Vorschlag das nun freie Zimmer doch aufgrund von mehr Platz für mein Hobby zu nutzen.
Habe deswegen lange auf Papier geplant und mch dann für eine an der Wand entlang Anlage entschieden,verblüffend was so an Fäche zur Verfügung steht.
In der Mitte zwischen den Anlagenteilen habe ich einen 1Meter breiten Gang geplant,dort kommt ein bequemer Drehsessel zu stehen von dem aus ich alles beobachten kann.
Die Steuerung kommt natürlich auch dort hin.
So habe ich mit einem Dreh alles im Blick und Griff.
Weiterer Vorteil der neuen Planung (an der Wand enlang) ist die wesentlch bessere Erreichbarkeit aller Stellen bei maximaler Anlagentiefe von 80cm.
Ich würde keine Rechteckanlage mehr realisieren.

Grüße
Dietmar
Hallo Heinz,

das ist "megazuviel" auf dieser Fläche. Du willst doch nicht nur Gleise verlegen sondern auch irgendwie Landschaft einfügen; Häuser Bahnhof pp. Das braucht Platz um glaubwürdig zu sein und damit gut auszusehen.

Ich hatte den gleichen Fehler in der Planung gemacht und hier im Forum aucxh den Rat bekommen, ordentlich abzuspecken. Ich füge Dir mal 2 Pläne bei Bild 1 mit vielen Gleisen war geplant und Bild 2 ist übrig geblieben; das reicht auch. (Gleise sind gelb) Ob ich die vorgesehenen Straßen alle hinbekomme steht noch aus.

Also weniger ist mehr. Was hier schon gechrieben wurde an der Wand lang würde ich gerne machen wenn es bei mir ginge.

Gruß Christian

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Moin Heinz,

wenn du rund um die Anlage gehen kannst, ist das durchaus praktisch. Aber wenn ich den Plan vom Anlagenuntergrund sehe, stelle ich die Frage: kommst du da auch überall ohne Verrenkungen ran?

Gruß
Kai, der es nie bedauert hat, daß zwischen dem Schattenbahnhof und dem Bahnhof 20 cm Platz sind...
Hallo Christian,

der zweite Plan in #7 ist ja nun wirklich sowas von genial und gefällt mir viel besser als dein erster Plan! Hast du das so umgesetzt? Gibt es Bilder davon? Eventl. neuer Thread?

@Heinz
Mir wären das auch viel zuviel Gleise, die sich im sichtbaren Bereich befinden. Wie willst du z.B. diese Art von sichtbaren "Schattenbahnhof" in Ebene 0 begründen? Warum sollte die Bahn dort so eine Gleisharfe anlegen? Ich finde es sinniger, wenn du diesen Platz für irgendwas anderes nutzen würdest. Z.B. eine Verladestelle (kleiner Industrieb, Erzmine) oder einem weiterem Bahnhof/Haltestelle.

Oben (Ebene 1) sind es nach meinem Gefühl auch viel zuviel Gleise. Für was brauchst du (oder: die Bahn) diese alle in dieser geballten Form? Könntest du das begründen?

Welche Epoche möchtest du eigentlich fahren?


Grüssle
Jürgen
Hallo,
zuerst einmal schönen Dank für die tollen Anregungen.
Hier noch einige Details zu den vorgestellten Fragen und Ideen:
- Der Grundrahmen wird auf Rollen gelagert, damit ich die Anlage im Bedarfsfall wegschieben kann.
- Ein bauen an der Wand entlang ist aus Platzgründen leider nicht möglich.
- Die Moba wird mit einer Lenz Steuerung ausgerüstet und über PC> WinDigipet gesteuert.
  Beides ist bereits vorhanden.
- Das Gleismaterial wird Fleischmann bleiben, da ich bereits sehr viel davon zur Verfügung habe.

Hallo Christian,
Dein Plan 2 (ohne BW) gefällt mir sehr gut.
Ich habe im Forum Deinen Beitrag  " Neuer Entwurf (Entwicklung seit 16.08.2008) gefunden.  
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=ChristianL#x403691

Ich kann mir vorstellen, das meine Bahn ähnlich aussehen könnte.


Gruß
Heinz




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