1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lichtwechsel in digital, einbau digital Decoder

THEMA: Lichtwechsel in digital, einbau digital Decoder
Startbeitrag
Thomas H. - 08.05.15 08:18
Meine Frage ist wohl schnell beantwortet.

Im analogen Betrieb ist mir klar das der Lichtwechsel rot/weiß automatisch geht.

Wie sieht es beim digital Betrieb, ich fahre Selectrix mit der FCC ?

Ich habe bei DM Arnold S-Bahn-Triebzug BR 420, Museumsversion gekauft den http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2162.html

Welchen Decoder muss ich kaufen D&H bevorzugt, SX Betrieb, der Wagen hat eine NEM 651 Schnittstelle.

Bei DM kann kann man den ja digitalisieren lassen, die würden gleich die Innenbeleuchtung mit anschliessen und auf einen Funktionsknopf schaltbar machen, finde ich gut, aber er möchte 50,- dafür haben, Ich habe schon mit DM gemailt.

Ich denke für das einstecken eines Decoder und ein Kabel anlöten ist das ein bisschen viel, das bekomme ich bestimmt selber hin, kann mir einer sagen was ich machen muss, damit ich die Innenbeleuchtung schalten kann.

Mfg Thomas

Hallo Thomas,
die Innenbeleuchtung muss an einen der AUX-Ausgänge angeschlossen werden, die sind auf der Unterseite als Lötpads angelegt. Siehe dazu:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh10c.php

Wenn der Zug bereits eine Innenbeleuchtung hat, dann wird diese ab Werk mit dem Spitzenlicht zusammengeschaltet sein. Mit Decoder rein und Kabel anlöten ist es also nicht getan, du musst die "alte" Verbindung auch noch finden und auftrennen.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Thomas,

das wurde schon in einem anderen Faden beschrieben. Innen ist eine kleine Drahtbrücke. Die musst du entfernen und an einen der PIN´ s (ich glaube, es ist der Rechte, aber Probieren hilft) den AUX-Ausgang anlöten, oder halt einen Mini-Stecker dran machen. Ich habe seitlich gelötet, so könnte alles ohne Probleme rückgebaut werden, falls je erforderlich.

Achtung: In der Beschreibung ist es falsch beschrieben!!!

Gruß

Woffi
50 Öcken teuer? Wie lange darf denn eine Firma dafür arbeiten, bis das aufgebraucht ist... Und Gewährleistung und Kundendienst kosten auch ihren Teil...

Aber klar, das kannst du billiger. Dann mach mal, Tipps hast du jetzt. Nächster Schritt ist den Zug öffnen und die bestehende Stromführung analysieren. Dann nachdenken. Umbau planen. Dann löten. Dann testen und CV setzen.

Wenn's funzt: Gatulation zum Erfolg. Wenn nicht: Buch  es unter "Lehrgeld" und vermeide, es mit den aufgerufenen 50 Öcken zu vergleichen

Felix

Edit meint: 50 Euro für ein "Rundum-Sorglos-Paket" ist doch eigentlich preis-wert

Moin,
nur mal nebenbei gefragt:

50 Euronen "nur" für den Einbau oder ist da schon der Decoder mit drin?
Bei letzterer Variante solltest Du nicht unnötig rumrechnen, fachmännischen Einbau wirst Du nicht günstiger bekommen und die korrekte Decoderauswahl bekommst Du obendrein.
Wenn Du mit digitalen Umbauten noch keine Erfahrungen hast, sparst Du am Ende an der falschen Stelle. Wenn's Dir misslingt, wirst Du Dich dieser Worte erinnern.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist in diesem Betrag (bei DM) der Decoder mit drin!!!

Gruß

Woffi
Man muss doch nur beim Preis im Menü digital auswählen.
209,99  digital  
169,99 analog

Grob geschätzt sind das 40.-  Differenz, da ist der Decoder natürlich mit dabei.
10.- fürs Machen, nach Abzug des üblichen Decoderpreises ...
Unglaublich ...

Jürgen H.
Moin Leute,

jeder definiert seinen "Preis" selber. So auch Thomas.
Das muss man nicht verstehen, sollte es aber tolerieren.
Ich selber, finde jetzt nicht, (So wie einige andere hier auch)
das der Preis für ein fix und fertig nach Kundenwunsch digitalisiertes Modell in diesem Fall ungerechtfertigt wäre.

In diesem Sinne
euch noch einen schönen Tag

Gruss Thorsten

Nachtrag :

bisher ist die Frage von Thomas noch nicht beantwortet ....

Stellt sich die Frage:

10 Euronen und gut

Oder

Selber friemeln und ggf. Lokfriedhof

... aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber er möchte 50,- dafür haben

Erstens sind es 40,- (wenn ich richtig rechne)
Zweitens ist der Decoder dabei
Drittens fallen Lötarbeiten an
Viertens musste man erst rausbekommen wie es geht da die Anleitung nicht ganz stimmt

Also ich finde das ein sehr gutes Angebot und wenn einem der Decodertyp der verbaut wird zusagt gibts eigentlich keinen Grund das Angebot nicht zu nehmen.

Gruß,
Harald.
Ich habe 3 Fahrzeuge gekauft und Daniel schrieb mir es kostet50,- pro Fahrzeug, ja da nie soll auch Geld bekommen das ist richtig. Nur der dh 10 kostet im 100 er pack nur knapp 29,- der de oder wird per nem 651 einfach eingesteckt. Soweit habe ich das raus gelesen, nur um ein Kabel an auf 1 an zu loeten und dafür je 21 Euro zu verlangen finde ich ein wenig viel, ich hätte mir erhofft einen gesamt Rabatt zu bekommen, war wol nix.

Meine Frage würde nur fast einmal beantwortet.

Wie ist das in digital mit der spitzen Beleuchtung rot/weiss
Tipps zum Einbau?

Carsten ich scheue mir das mal an.
Hallo Thomas,
die Spitzenbeleuchtung wird über die Schnittstelle kontaktiert, dort musst du nichts machen.

Was den Preis angeht: Ich frage mich ehrlich gesagt schon, warum jeder erwartet, bei mehreren Umbausachen einen Rabatt zu bekommen. Der Aufwand wird doch nicht weniger, egal ob ich 1, 5 oder 100 umbaue. Es ist auch nicht so, dass du nur ein Kabel umlötest. Ich finde den Preis auf keinen Fall zu hoch - eher noch zu billig.

VIele Grüße
Carsten
Kopfschüttel...

Ich bin weiß gott nicht der Experte, was Umbauten angeht. Aber das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, dass es mit "einem Kabel umlöten" allein nicht getan sein kann.
Man könnte jetzt beigehen und die einzelnen Arbeitsschritte minuziös auflisten. Am Ende die Arbeitszeit zusammenrechnen und aus allen Wolken fallen ... oh, doch so viel ?
Für lau oder geschenkt bekommst Du heute nichts mehr.  Woll'n wir doch mal die Kirche im Dorf lassen und dem Umbautechniker seinen verdienten Lohn nicht absprechen.

Da muss ich Carsten tatsächlich recht geben.

Gruß aus Nordertown
Vor allem, mal so einfach an einem Lötpad anlöten
Hallo,

natürlich kauft dm die Decoder nicht stückweise bei dh ein, sondern zu Tausenden, hat aber einen Deckungsbeitrag drauf. Da die Dienstleitung mit steurpflichtig ist, kommt da die MWSt. und der Deckungsbeitrag von dem Betrag auch weg. Weil der Techniker kann keine Modellbahnflocken zum Frühstück essen.

Wer meint dass EUR 20,- bis 30,- zu viel seien, der kann es gerne mal nach den Tipps hier im Forum probieren, und im Erfolgsfall 1zu160 mit einem Zehner dotieren. Wäre fair, finde ich.

Die Fahrzeug-Platine ist aber teurer, wenn diese als Ersatzteil überhaupt noch erhältlich ist. Das sollte man heutzutage auch bedenken.

Grüße, Peter W.
Kann geclosed werden, hier sind ja nur die superreichen in Gange.

Danke an die sehr hilfreichen Tipps.
Stopp mal,

bleib' schön auf dem Teppich.
Ich bin nicht superreich, nur Realist.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, auch ich musste diesen Lernprozess schmerzhaft durchlaufen. Nur mit dem Resultat, daraus tatsächlich gelernt zu haben... frag' Carsten

Da solltest Du auch hinkommen - es lohnt sich!

Gruß aus Nordertown
Hallo Thomas,

seit wann haben denken und gesunder Menschenverstand was mit reich zu tun???

meint

Woffi
Hallo!

Ohne die Korrespondenz zwischen DM und Thomas genau zu kennen, lese ich aus seinen Statements heraus, dass für einen normalen Einbau DM - wie auf der Homepage zu lesen - EUR 40,- inkl. Decoder verlangt, ob da die von Thomas gewünschte Separatschaltung der Innenbeleuchtung schon enthalten ist, wage ich zu bezweifeln. Hier scheint in den E-Mails für's Löten ein Extra-Preis von EUR 50,- seitens DM gefordert.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich schon verstehen, dass jemand - noch dazu bei drei Fahrzeugen - Eigenbau andenkt!

Es wäre halt gut zu wissen, was in den E-Mails wirklich steht, bevor man hier den Stab bricht.

Liebe Grüße

Boris,

der den Zug, so er ihn denn überhaupt haben möchte, wahrscheinlich analog kaufen würde und dann von Carsten oder Christian W. digitaliseiren ließe und das sicher nicht ohne Sound

Edit: zuspät auf der DM-Site nachgesehen: Anbot ist inkl. separater Schaltung der Innenbeleuchtung und Decoder, ok, das Angebot von DM ist wirklich fair, selbst schuld, wer sich da beim Umbau-Versuch das Fahrzeug schrottet.

Hallo,

bei dm einfach den Triebwagen anklicken. DCC Digital oder DCC+Selectrix auswählen. 40 Euro mehr bezahlen und man hat einen Decoder verbaut für 30 Euro, sowie eine schaltbare Innenbeleuchtung.

Siehe hierzu die Artikelbeschreibung. Ich erlaube mir mal daraus zu zitieren:

Modell mit Innenbeleuchtung. Wenn Sie das Modell von uns digitalisiert erwerben, ist diese dann sogar schaltbar. Dazu wird der Funktionsausgang des Decoders an die Innenbeleuchtung angelötet.

Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt bzw was an einem Decoderpreis auszusetzen ist. Wenn ich nur einen kaufe, krieg ich keinen Rabatt. Kauf ich zehn bekomm ich ihn.

Grüße Patrick

kann mir einer sagen was ich machen muss, damit ich die Innenbeleuchtung schalten kann.

Eben auch für diese Kompetenz bezahlst du den horreden Einbaupreis.
Wenn du das Forum hier durchforstet kannst du ganz umsonst diese Information finden. Wurde schon darüber geschrieben.

Gruß,
Harald.
Hallo,

es ist preislich auch en Unterschied ob man die Modelle im Zuge des Kaufes oder nachträglch digitalisieren lässt. Wenn die Anleitung nicht stimmt, dann klopft bitte bei Hornby an. Die Doku wird anscheinend nach wie vor von den Italienern gemacht, und naja ... Italiener und Elektrik ... F.I.A.T.

Grüße, Peter W.
Herrje Leute,

da hat jemand was vor und eine Frage und ihr geht nicht darauf ein, helft Ihm, wenn Ihr es könnt.
Spielt doch keine Rolle was wir für ein Preisgefühl haben......

Gruss Thorsten
Wenn ihr wüsstet was ich in den letzten Tagen alles gekauft habe, da nn würdet ihr mich verstehen, ich bestell mir meinen de oder bei meinem Kumpel stecke den ein und fertig, wenn ich je Anleitung dafür bekomme wo ich die innen Beleuchtung abklemmen darf, ja an aux 1, ist das ok wenn nicht dann probier ich halt ganz doof bin ich ja nicht, antworten bekommt man eh leider nur über Umwege, es wird li ver hier alles zerredet, siehe sx und dcc

Trozd m danke für......
Die Suche spuckt u a aus: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777030
Da ist auch Link zum PDF.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Thomas H.

Wenn ihr wüsstet was ich in den letzten Tagen alles gekauft habe, dann würdet ihr mich verstehen,

Nö, das hat damit nix zu tun, das ist deine private Sache.

Zitat

der dh 10 kostet im 100 er pack nur knapp 29,-

Dann kauf doch ein 100er Pack. Wo ist das Problem?

Zitat

wenn ich ne Anleitung dafür bekomme wo ich die innen Beleuchtung anklemmen darf, ja an aux 1, ist das ok wenn nicht dann probier ich halt ganz doof bin ich ja nicht

Dann mach doch einfach und gut ist. Alles was du wissen musst, steht in der Decoderanleitung. Den Rest findest du raus, wenn du den Zug offen vor dir hast.

Alles keine Hexerei, aber es braucht ein wenig Zeit und Geduld und den Willen, selber zu denken, denn es gibt im Internet für vieles, aber nicht für alles eine Anleitung.

Und wenn du dann schon dran bist, dann lege das rote Schlusslicht (vorn) auf AUX2 und das rote Schlusslicht (hinten) auf AUX3. Dann programmiere AUX2 und AUX3 fahrtrichtugsabhängig. Dann "Function Mappe" AUX2 und AUX3 auf Funktion F1 und AUX1 auf die Funktion F2. (Im Detail kann es auch anders sein, siehe Decoderanleitung.)
Dann kannst du mit F0 das Spitzenlicht schalten, mit F1 das Schlusslicht und mit F2 die Innenbeleuchtung.

Wenn das jemand selbst machen will (aus welchen Gründen auch immer): Kein Problem.

Wenn das jemand nicht selbst machen will (aus welchen Gründen auch immer): Auch kein Problem.

Felix

Ich habe es gefunden, wie bzw. wo das kabel dran kommt
Hallo Felix

Und wenn du dann schon dran bist, dann lege das rote Schlusslicht (vorn) auf AUX2 und das rote Schlusslicht (hinten) auf AUX3. Dann programmiere AUX2 und AUX3 fahrtrichtugsabhängig. Dann "Function Mappe" AUX2 und AUX3 auf Funktion F1 und AUX1 auf die Funktion F2. (Im Detail kann es auch anders sein, siehe Decoderanleitung.)
Dann kannst du mit F0 das Spitzenlicht schalten, mit F1 das Schlusslicht und mit F2 die Innenbeleuchtung.

Er fährt SX1... Da ist das zwar mit Zusatzadresse etc. auch machbar, aber nicht ganz so einfach ;)

Viele Grüße
Carsten

Er fährt SX1... Da ist das zwar mit Zusatzadresse etc. auch machbar, aber nicht ganz so einfach ;)

Hallo Carsten,

Nicht korrekt - Thomas fährt mit der FCC und kann damit Multiprotokoll

gruß
hajo
Hallo Hajo,
ja, er *kann*, aber aus seinen Texten lese ich heraus, dass er SX-only fährt ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem ebenfalls bei DM einen digitalisierten 420 in blau erworben habe, nur ein kurzer Zufriedenheitsbericht von mir.

Ich habe für 209,99 einen mit einem DH10C digitalisierten Zug erhalten (der sogar Railcom kann) bei dem der Lötumbau der IB sauber und vorbildlich vorgenommen wurde. Die Innenbeleuchtung liegt auf F1 und F2 und ist getrennt vom Spitzenlicht schaltbar.

Ich finde den Preis mehr als fair.

Das einzige was mich voll ärgert ist, dass ich bei meinen anderen Bestellungen nur die Analogvariante geordert habe, aber jetzt hab ich ja dazugelernt.

LG
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;