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THEMA: Lichtwechsel in digital, einbau digital Decoder
Im analogen Betrieb ist mir klar das der Lichtwechsel rot/weiß automatisch geht.
Wie sieht es beim digital Betrieb, ich fahre Selectrix mit der FCC ?
Ich habe bei DM Arnold S-Bahn-Triebzug BR 420, Museumsversion gekauft den http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2162.html
Welchen Decoder muss ich kaufen D&H bevorzugt, SX Betrieb, der Wagen hat eine NEM 651 Schnittstelle.
Bei DM kann kann man den ja digitalisieren lassen, die würden gleich die Innenbeleuchtung mit anschliessen und auf einen Funktionsknopf schaltbar machen, finde ich gut, aber er möchte 50,- dafür haben, Ich habe schon mit DM gemailt.
Ich denke für das einstecken eines Decoder und ein Kabel anlöten ist das ein bisschen viel, das bekomme ich bestimmt selber hin, kann mir einer sagen was ich machen muss, damit ich die Innenbeleuchtung schalten kann.
Mfg Thomas
die Innenbeleuchtung muss an einen der AUX-Ausgänge angeschlossen werden, die sind auf der Unterseite als Lötpads angelegt. Siehe dazu:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh10c.php
Wenn der Zug bereits eine Innenbeleuchtung hat, dann wird diese ab Werk mit dem Spitzenlicht zusammengeschaltet sein. Mit Decoder rein und Kabel anlöten ist es also nicht getan, du musst die "alte" Verbindung auch noch finden und auftrennen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,
das wurde schon in einem anderen Faden beschrieben. Innen ist eine kleine Drahtbrücke. Die musst du entfernen und an einen der PIN´ s (ich glaube, es ist der Rechte, aber Probieren hilft) den AUX-Ausgang anlöten, oder halt einen Mini-Stecker dran machen. Ich habe seitlich gelötet, so könnte alles ohne Probleme rückgebaut werden, falls je erforderlich.
Achtung: In der Beschreibung ist es falsch beschrieben!!!
Gruß
Woffi
Aber klar, das kannst du billiger. Dann mach mal, Tipps hast du jetzt. Nächster Schritt ist den Zug öffnen und die bestehende Stromführung analysieren. Dann nachdenken. Umbau planen. Dann löten. Dann testen und CV setzen.
Wenn's funzt: Gatulation zum Erfolg. Wenn nicht: Buch es unter "Lehrgeld" und vermeide, es mit den aufgerufenen 50 Öcken zu vergleichen
Felix
Edit meint: 50 Euro für ein "Rundum-Sorglos-Paket" ist doch eigentlich preis-wert
nur mal nebenbei gefragt:
50 Euronen "nur" für den Einbau oder ist da schon der Decoder mit drin?
Bei letzterer Variante solltest Du nicht unnötig rumrechnen, fachmännischen Einbau wirst Du nicht günstiger bekommen und die korrekte Decoderauswahl bekommst Du obendrein.
Wenn Du mit digitalen Umbauten noch keine Erfahrungen hast, sparst Du am Ende an der falschen Stelle. Wenn's Dir misslingt, wirst Du Dich dieser Worte erinnern.
Gruß aus Nordertown
nach meinem Kenntnisstand ist in diesem Betrag (bei DM) der Decoder mit drin!!!
Gruß
Woffi
209,99 digital
169,99 analog
Grob geschätzt sind das 40.- Differenz, da ist der Decoder natürlich mit dabei.
10.- fürs Machen, nach Abzug des üblichen Decoderpreises ...
Unglaublich ...
Jürgen H.
jeder definiert seinen "Preis" selber. So auch Thomas.
Das muss man nicht verstehen, sollte es aber tolerieren.
Ich selber, finde jetzt nicht, (So wie einige andere hier auch)
das der Preis für ein fix und fertig nach Kundenwunsch digitalisiertes Modell in diesem Fall ungerechtfertigt wäre.
In diesem Sinne
euch noch einen schönen Tag
Gruss Thorsten
Nachtrag :
bisher ist die Frage von Thomas noch nicht beantwortet ....
10 Euronen und gut
Oder
Selber friemeln und ggf. Lokfriedhof
... aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Gruß aus Nordertown
Erstens sind es 40,- (wenn ich richtig rechne)
Zweitens ist der Decoder dabei
Drittens fallen Lötarbeiten an
Viertens musste man erst rausbekommen wie es geht da die Anleitung nicht ganz stimmt
Also ich finde das ein sehr gutes Angebot und wenn einem der Decodertyp der verbaut wird zusagt gibts eigentlich keinen Grund das Angebot nicht zu nehmen.
Gruß,
Harald.
Meine Frage würde nur fast einmal beantwortet.
Wie ist das in digital mit der spitzen Beleuchtung rot/weiss
Tipps zum Einbau?
Carsten ich scheue mir das mal an.
die Spitzenbeleuchtung wird über die Schnittstelle kontaktiert, dort musst du nichts machen.
Was den Preis angeht: Ich frage mich ehrlich gesagt schon, warum jeder erwartet, bei mehreren Umbausachen einen Rabatt zu bekommen. Der Aufwand wird doch nicht weniger, egal ob ich 1, 5 oder 100 umbaue. Es ist auch nicht so, dass du nur ein Kabel umlötest. Ich finde den Preis auf keinen Fall zu hoch - eher noch zu billig.
VIele Grüße
Carsten
Ich bin weiß gott nicht der Experte, was Umbauten angeht. Aber das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, dass es mit "einem Kabel umlöten" allein nicht getan sein kann.
Man könnte jetzt beigehen und die einzelnen Arbeitsschritte minuziös auflisten. Am Ende die Arbeitszeit zusammenrechnen und aus allen Wolken fallen ... oh, doch so viel ?
Für lau oder geschenkt bekommst Du heute nichts mehr. Woll'n wir doch mal die Kirche im Dorf lassen und dem Umbautechniker seinen verdienten Lohn nicht absprechen.
Da muss ich Carsten tatsächlich recht geben.
Gruß aus Nordertown
natürlich kauft dm die Decoder nicht stückweise bei dh ein, sondern zu Tausenden, hat aber einen Deckungsbeitrag drauf. Da die Dienstleitung mit steurpflichtig ist, kommt da die MWSt. und der Deckungsbeitrag von dem Betrag auch weg. Weil der Techniker kann keine Modellbahnflocken zum Frühstück essen.
Wer meint dass EUR 20,- bis 30,- zu viel seien, der kann es gerne mal nach den Tipps hier im Forum probieren, und im Erfolgsfall 1zu160 mit einem Zehner dotieren. Wäre fair, finde ich.
Die Fahrzeug-Platine ist aber teurer, wenn diese als Ersatzteil überhaupt noch erhältlich ist. Das sollte man heutzutage auch bedenken.
Grüße, Peter W.
Danke an die sehr hilfreichen Tipps.
bleib' schön auf dem Teppich.
Ich bin nicht superreich, nur Realist.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, auch ich musste diesen Lernprozess schmerzhaft durchlaufen. Nur mit dem Resultat, daraus tatsächlich gelernt zu haben... frag' Carsten
Da solltest Du auch hinkommen - es lohnt sich!
Gruß aus Nordertown
seit wann haben denken und gesunder Menschenverstand was mit reich zu tun???
meint
Woffi
Ohne die Korrespondenz zwischen DM und Thomas genau zu kennen, lese ich aus seinen Statements heraus, dass für einen normalen Einbau DM - wie auf der Homepage zu lesen - EUR 40,- inkl. Decoder verlangt, ob da die von Thomas gewünschte Separatschaltung der Innenbeleuchtung schon enthalten ist, wage ich zu bezweifeln. Hier scheint in den E-Mails für's Löten ein Extra-Preis von EUR 50,- seitens DM gefordert.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich schon verstehen, dass jemand - noch dazu bei drei Fahrzeugen - Eigenbau andenkt!
Es wäre halt gut zu wissen, was in den E-Mails wirklich steht, bevor man hier den Stab bricht.
Liebe Grüße
Boris,
der den Zug, so er ihn denn überhaupt haben möchte, wahrscheinlich analog kaufen würde und dann von Carsten oder Christian W. digitaliseiren ließe und das sicher nicht ohne Sound
Edit: zuspät auf der DM-Site nachgesehen: Anbot ist inkl. separater Schaltung der Innenbeleuchtung und Decoder, ok, das Angebot von DM ist wirklich fair, selbst schuld, wer sich da beim Umbau-Versuch das Fahrzeug schrottet.
bei dm einfach den Triebwagen anklicken. DCC Digital oder DCC+Selectrix auswählen. 40 Euro mehr bezahlen und man hat einen Decoder verbaut für 30 Euro, sowie eine schaltbare Innenbeleuchtung.
Siehe hierzu die Artikelbeschreibung. Ich erlaube mir mal daraus zu zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Modell mit Innenbeleuchtung. Wenn Sie das Modell von uns digitalisiert erwerben, ist diese dann sogar schaltbar. Dazu wird der Funktionsausgang des Decoders an die Innenbeleuchtung angelötet.
Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt bzw was an einem Decoderpreis auszusetzen ist. Wenn ich nur einen kaufe, krieg ich keinen Rabatt. Kauf ich zehn bekomm ich ihn.
Grüße Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kann mir einer sagen was ich machen muss, damit ich die Innenbeleuchtung schalten kann.
Eben auch für diese Kompetenz bezahlst du den horreden Einbaupreis.
Wenn du das Forum hier durchforstet kannst du ganz umsonst diese Information finden. Wurde schon darüber geschrieben.
Gruß,
Harald.
es ist preislich auch en Unterschied ob man die Modelle im Zuge des Kaufes oder nachträglch digitalisieren lässt. Wenn die Anleitung nicht stimmt, dann klopft bitte bei Hornby an. Die Doku wird anscheinend nach wie vor von den Italienern gemacht, und naja ... Italiener und Elektrik ... F.I.A.T.
Grüße, Peter W.
da hat jemand was vor und eine Frage und ihr geht nicht darauf ein, helft Ihm, wenn Ihr es könnt.
Spielt doch keine Rolle was wir für ein Preisgefühl haben......
Gruss Thorsten
Trozd m danke für......
Da ist auch Link zum PDF.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Thomas H.
Wenn ihr wüsstet was ich in den letzten Tagen alles gekauft habe, dann würdet ihr mich verstehen,
Nö, das hat damit nix zu tun, das ist deine private Sache.
Zitat
der dh 10 kostet im 100 er pack nur knapp 29,-
Dann kauf doch ein 100er Pack. Wo ist das Problem?
Zitat
wenn ich ne Anleitung dafür bekomme wo ich die innen Beleuchtung anklemmen darf, ja an aux 1, ist das ok wenn nicht dann probier ich halt ganz doof bin ich ja nicht
Dann mach doch einfach und gut ist. Alles was du wissen musst, steht in der Decoderanleitung. Den Rest findest du raus, wenn du den Zug offen vor dir hast.
Alles keine Hexerei, aber es braucht ein wenig Zeit und Geduld und den Willen, selber zu denken, denn es gibt im Internet für vieles, aber nicht für alles eine Anleitung.
Und wenn du dann schon dran bist, dann lege das rote Schlusslicht (vorn) auf AUX2 und das rote Schlusslicht (hinten) auf AUX3. Dann programmiere AUX2 und AUX3 fahrtrichtugsabhängig. Dann "Function Mappe" AUX2 und AUX3 auf Funktion F1 und AUX1 auf die Funktion F2. (Im Detail kann es auch anders sein, siehe Decoderanleitung.)
Dann kannst du mit F0 das Spitzenlicht schalten, mit F1 das Schlusslicht und mit F2 die Innenbeleuchtung.
Wenn das jemand selbst machen will (aus welchen Gründen auch immer): Kein Problem.
Wenn das jemand nicht selbst machen will (aus welchen Gründen auch immer): Auch kein Problem.
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wenn du dann schon dran bist, dann lege das rote Schlusslicht (vorn) auf AUX2 und das rote Schlusslicht (hinten) auf AUX3. Dann programmiere AUX2 und AUX3 fahrtrichtugsabhängig. Dann "Function Mappe" AUX2 und AUX3 auf Funktion F1 und AUX1 auf die Funktion F2. (Im Detail kann es auch anders sein, siehe Decoderanleitung.)
Dann kannst du mit F0 das Spitzenlicht schalten, mit F1 das Schlusslicht und mit F2 die Innenbeleuchtung.
Er fährt SX1... Da ist das zwar mit Zusatzadresse etc. auch machbar, aber nicht ganz so einfach ;)
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Er fährt SX1... Da ist das zwar mit Zusatzadresse etc. auch machbar, aber nicht ganz so einfach ;)
Hallo Carsten,
Nicht korrekt - Thomas fährt mit der FCC und kann damit Multiprotokoll
gruß
hajo
ja, er *kann*, aber aus seinen Texten lese ich heraus, dass er SX-only fährt ;)
Viele Grüße
Carsten
da ich vor kurzem ebenfalls bei DM einen digitalisierten 420 in blau erworben habe, nur ein kurzer Zufriedenheitsbericht von mir.
Ich habe für 209,99 einen mit einem DH10C digitalisierten Zug erhalten (der sogar Railcom kann) bei dem der Lötumbau der IB sauber und vorbildlich vorgenommen wurde. Die Innenbeleuchtung liegt auf F1 und F2 und ist getrennt vom Spitzenlicht schaltbar.
Ich finde den Preis mehr als fair.
Das einzige was mich voll ärgert ist, dass ich bei meinen anderen Bestellungen nur die Analogvariante geordert habe, aber jetzt hab ich ja dazugelernt.
LG
Helmut
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