Anzeige:
THEMA: Arnold rapido Zubehör
THEMA: Arnold rapido Zubehör
Donar - 08.05.15 23:18
Hallo N-Bahner,
vor einiger Zeit bekam ich nacheinander zwei Kleinanlagen (teils in desolatem Zustand) zum Ausschlachten. Bei jetziger Durchsicht fand ich ein Teil, das ich trotz Suche im Internet nicht identifizieren konnte. Da außer "Arnold rapido made in W.Germany" kein weiterer Herstellungsvermerk angegeben ist, ist es für mich wohl nicht möglich, weiter zu recherchieren.
Da ich nicht weiß, was es ist, wofür es dient und ob ich es brauche, erbitte ich Eure Hilfe.
mit Dank im Voraus
Gruß
Wolfgang
Die von Donar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vor einiger Zeit bekam ich nacheinander zwei Kleinanlagen (teils in desolatem Zustand) zum Ausschlachten. Bei jetziger Durchsicht fand ich ein Teil, das ich trotz Suche im Internet nicht identifizieren konnte. Da außer "Arnold rapido made in W.Germany" kein weiterer Herstellungsvermerk angegeben ist, ist es für mich wohl nicht möglich, weiter zu recherchieren.
Da ich nicht weiß, was es ist, wofür es dient und ob ich es brauche, erbitte ich Eure Hilfe.
mit Dank im Voraus
Gruß
Wolfgang
Die von Donar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Wolfgang,
dazu wäre ein Bild oder zumindest eine Beschreibung hilfreich!
meint
Roger
Joo, mit Bild geht's jetzt leichter.
Das sind die Weichenschalter aus dem Gleisbildstellwerk, evtl. haben sie auch eine Rückmeldung. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die Teile nicht kenne.
Gruß
Roger
dazu wäre ein Bild oder zumindest eine Beschreibung hilfreich!
meint
Roger
Joo, mit Bild geht's jetzt leichter.
Das sind die Weichenschalter aus dem Gleisbildstellwerk, evtl. haben sie auch eine Rückmeldung. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die Teile nicht kenne.
Gruß
Roger
Zu #1
Ich vergaß ein Häkchen beim hochladen, sorry
Gruß
Wolfgang
Ich vergaß ein Häkchen beim hochladen, sorry
Gruß
Wolfgang
c-martens.de - 08.05.15 23:31
Hallo,
auf dem Foto kann man vor dem Rapido das Wort Arnold erkennen. Die Schalter sind also einfach zu identifizieren!
Es ist richtig, die elektrischen Arnold-Weichenantriebe hatten seinerzeit eine Rückmeldung. Dadurch konnte man bei diesen Tastern eindeutig die Lage der Weiche erkennen. War schon schlau - und das vor 40 Jahren!
lg Christian
Google spuckt eine Bestellnummer 7220 aus:
http://shop.n-bahnkeller.de/Arnold-7220-2x-Weichenschalter-NEU-OVP
Gruß
Roger
http://shop.n-bahnkeller.de/Arnold-7220-2x-Weichenschalter-NEU-OVP
Gruß
Roger
Hallo Wolfgang,
7220 ist die richtige Artikelnummer, sind beleuchtete Weichenschalter, mit Rückmeldung.
Dafür sind dann noch die Lämpchen 7960 nötig, und bitte keine anderen.
Die Weichenantrieb (Doppelmagnetspulenantriebe) müssen aber über eine Endabschaltung verfügen, sonst wird das mit der Rückmeldung nichts.
Gruß Detlef
7220 ist die richtige Artikelnummer, sind beleuchtete Weichenschalter, mit Rückmeldung.
Dafür sind dann noch die Lämpchen 7960 nötig, und bitte keine anderen.
Die Weichenantrieb (Doppelmagnetspulenantriebe) müssen aber über eine Endabschaltung verfügen, sonst wird das mit der Rückmeldung nichts.
Gruß Detlef
Danke Roger, danke Christian,
ich dachte mir schon so etwas in der Richtung. Da aber die länglichen "Knöpfe" an einem Ende locker sind und weder eine Feder oder einrastenden Widerstand haben, sowie nur zwei blaue Litzen dran sind, aber die Abbildung noch eine dritte rote (orangene?) zeigt, war ich unsicher.
Vielen Dank
Wolfgang
ich dachte mir schon so etwas in der Richtung. Da aber die länglichen "Knöpfe" an einem Ende locker sind und weder eine Feder oder einrastenden Widerstand haben, sowie nur zwei blaue Litzen dran sind, aber die Abbildung noch eine dritte rote (orangene?) zeigt, war ich unsicher.
Vielen Dank
Wolfgang
Vielen Dank, Detlef,
da ich meine Minitrixweichen mit Druckschaltern rot und grün auf Schaltbrett schalte werde ich den Arnold-Schalter nicht nutzen.
Gruß
Wolfgang
da ich meine Minitrixweichen mit Druckschaltern rot und grün auf Schaltbrett schalte werde ich den Arnold-Schalter nicht nutzen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da fehlt definitiv ein Kabel, mach das Teil mal auf und ein Bild von dem Innenleben, vielleicht fehlt da denn auch noch mehr.
Hast du da mehrere von? Sind da denn dann alle 3 Kabel dran?
Das die gelben Teile leicht locker sind ist richtig, es darf auch nichts einrasten, die Weichenschalter sind eigentlich keine Schalter sondern Taster.
Gruß Detlef
da fehlt definitiv ein Kabel, mach das Teil mal auf und ein Bild von dem Innenleben, vielleicht fehlt da denn auch noch mehr.
Hast du da mehrere von? Sind da denn dann alle 3 Kabel dran?
Das die gelben Teile leicht locker sind ist richtig, es darf auch nichts einrasten, die Weichenschalter sind eigentlich keine Schalter sondern Taster.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;