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THEMA: Arnold BR185.2 - Doppeltraktion -
THEMA: Arnold BR185.2 - Doppeltraktion -
etieNNe - 09.05.15 09:03
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir ein 2. Arnold BR 185.2 gegönnt. Ich dachte daran, die beiden (eigentlich baugleichen) Lokomotiven in Doppeltraktion zu fahren.
Fahren tue ich Digital DCC, Steuerung über FLM Multimaus. In beiden Lokomotiven sind (eigentlich auch baugleiche) Decoder von D&H eingesetzt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe die Lokomotiven über eine Decoderadresse mit den gleichen Einstellungen programmiert. Allerdings fahren die beiden Lokomotiven nicht exakt gleich schnell. Was empfehlt ihr mir? Kann man mit irgend welchen Maßnahmen erreichen, dass die Lokomotiven wirklich gleich schnell fahren? Oder gibt es bei nur kleinen Geschwindigkeitsunterschieden gar keine Probleme für Motor/Haftreifen der jeweils anderen Lokomotive? Wie geht ihr mit so was um?
Ach ja, ich plane - sofern der Einsatz der Doppeltraktion wirklich in Frage kommt - nicht den Einsatz der Doppeltraktionsfunktion über den Decoder. Die Lokomotiven sollen dann immer so eingesetzt werden.
Danke schon mal für euere Tipps.
Gruß
Thomas
vor kurzem habe ich mir ein 2. Arnold BR 185.2 gegönnt. Ich dachte daran, die beiden (eigentlich baugleichen) Lokomotiven in Doppeltraktion zu fahren.
Fahren tue ich Digital DCC, Steuerung über FLM Multimaus. In beiden Lokomotiven sind (eigentlich auch baugleiche) Decoder von D&H eingesetzt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe die Lokomotiven über eine Decoderadresse mit den gleichen Einstellungen programmiert. Allerdings fahren die beiden Lokomotiven nicht exakt gleich schnell. Was empfehlt ihr mir? Kann man mit irgend welchen Maßnahmen erreichen, dass die Lokomotiven wirklich gleich schnell fahren? Oder gibt es bei nur kleinen Geschwindigkeitsunterschieden gar keine Probleme für Motor/Haftreifen der jeweils anderen Lokomotive? Wie geht ihr mit so was um?
Ach ja, ich plane - sofern der Einsatz der Doppeltraktion wirklich in Frage kommt - nicht den Einsatz der Doppeltraktionsfunktion über den Decoder. Die Lokomotiven sollen dann immer so eingesetzt werden.
Danke schon mal für euere Tipps.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
bei kleinen Unterschieden musst du dir keine großen Gedanken machen, das gleichen die Decoder dann schon aus. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann bau die Loks so um, dass nur eine Haftreifen hat. Du kannst die ja bei gleichen Loks untereinander tauschen. Da es ein festes Gespann werden soll (wenn ich dich richtig verstanden hab?), kannst du die schlechtere Stromabnahme der vorderen Lok ausgleichen, indem du beide Loks mit Kabeln verbindest.
Den Einsatz der Doppeltraktionsfunktion würde ich dir trotzdem empfehlen, da du dann immernoch die Funktionen der Loks separat schalten kannst. So kannst du nur die vordere Lok mit Licht fahren lassen. Alternativ kannst du auch mittels Function Mapping das Licht an den zueinander zeigenden Seiten abschalten. Bei einer Lok muss dazu CV 33 = 0 sein, bei der anderen CV 34 = 0. Musst nur ausprobieren bei welcher was rein muss. Dann geht das auch bei gleicher Adresse.
Viele Grüße
Carsten
bei kleinen Unterschieden musst du dir keine großen Gedanken machen, das gleichen die Decoder dann schon aus. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann bau die Loks so um, dass nur eine Haftreifen hat. Du kannst die ja bei gleichen Loks untereinander tauschen. Da es ein festes Gespann werden soll (wenn ich dich richtig verstanden hab?), kannst du die schlechtere Stromabnahme der vorderen Lok ausgleichen, indem du beide Loks mit Kabeln verbindest.
Den Einsatz der Doppeltraktionsfunktion würde ich dir trotzdem empfehlen, da du dann immernoch die Funktionen der Loks separat schalten kannst. So kannst du nur die vordere Lok mit Licht fahren lassen. Alternativ kannst du auch mittels Function Mapping das Licht an den zueinander zeigenden Seiten abschalten. Bei einer Lok muss dazu CV 33 = 0 sein, bei der anderen CV 34 = 0. Musst nur ausprobieren bei welcher was rein muss. Dann geht das auch bei gleicher Adresse.
Viele Grüße
Carsten
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