Anzeige:
THEMA: Tenderlok Baureihe 74 mit Schlepptender
THEMA: Tenderlok Baureihe 74 mit Schlepptender
MarkusR - 10.05.15 08:02
Hallo,
Baureihe 74 mit Schlepptender? Klingt irdgendwie komisch aber es gab anscheinend mehrere Tenderloks der Baureihe 74 mit Schlepptender. Bei DSO bin ich heute Morgen über diesen Beitrag gestolpert:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7402183
Wer sich also eine besondere 74er basteln möchte kann jetzt los legen. Zudem kann problemlos ein Digitaldecoder im Schlepptender inkl. Kondensator untergebracht werden
Grüße
Markus
Baureihe 74 mit Schlepptender? Klingt irdgendwie komisch aber es gab anscheinend mehrere Tenderloks der Baureihe 74 mit Schlepptender. Bei DSO bin ich heute Morgen über diesen Beitrag gestolpert:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7402183
Wer sich also eine besondere 74er basteln möchte kann jetzt los legen. Zudem kann problemlos ein Digitaldecoder im Schlepptender inkl. Kondensator untergebracht werden
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 10. 05. 2015 08:33.
Moin Markus,
dieser Umbau geschah erst 1949/50 bei der Bundesbahn und daher ist das DRG im Titel i.m.A. etwas irreführend.
Bin schon wech.....
Mit sonntäglichen Grüßen
Kurt
Edit um 8:51: Danke Markus
dieser Umbau geschah erst 1949/50 bei der Bundesbahn und daher ist das DRG im Titel i.m.A. etwas irreführend.
Bin schon wech.....
Mit sonntäglichen Grüßen
Kurt
Edit um 8:51: Danke Markus
Beitrag editiert am 10. 05. 2015 08:50.
Hallo Kurt,
danke für den Hinweis. Das hatte ich irgendwie überlesen bzw. ich habe die Durchführung des Umbaus auf zwei Jahrzehnte früher geschätzt.
Habe die Überschrift daher mal angepasst da die Bundesbahn ja 1949 gegründet wurde.
Grüße
Markus
danke für den Hinweis. Das hatte ich irgendwie überlesen bzw. ich habe die Durchführung des Umbaus auf zwei Jahrzehnte früher geschätzt.
Habe die Überschrift daher mal angepasst da die Bundesbahn ja 1949 gegründet wurde.
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 10.05.15 08:57
…wobei die Lok auf dem Foto schlicht gar keine Eigentümer-Anschriften trägt. Was ich gefunden habe, wurden die Tender wohl nur für Wasser verwendet (die Kohle da rüber zu schippen wäre ja auch etwas schwer…).
Gruß Kai
…der früh wäre, wenn es eine technisch zeitgemäße 74 ohne Tender gäbe…
Gruß Kai
…der früh wäre, wenn es eine technisch zeitgemäße 74 ohne Tender gäbe…
c-martens.de - 10.05.15 09:14
Moin,
Schlepptender ist ja wohl übertrieben.
Ich würde es als Wasserwagen, hergerichtet aus einem alten Tender, bezeichnen.
So etwas gibt es ja noch heute bei den Museumsbahnen.
Anders sieht es bei der BR 78.10 aus. Aber das ist kein Schlepptender im herkömmlichen Sinne.
lg Christian
Hallo,
bei der DR wurden einige 89er Tenderlok zu richtigen Schlepptenderlok umgebaut, eine davon wird ja in Dresden bei der IG Bw Dresden-Altstadt in Gestalt der 89 6009 erhalten: http://www.igbwdresdenaltstadt.de/index.php/DE/dampfloks/89-6009de
Mit sonntäglichen Grüßen
Kurt
P.S.: @ Christian: die 78.10 waren aber umgebaute 38er, also Schlepptenderlok.....
bei der DR wurden einige 89er Tenderlok zu richtigen Schlepptenderlok umgebaut, eine davon wird ja in Dresden bei der IG Bw Dresden-Altstadt in Gestalt der 89 6009 erhalten: http://www.igbwdresdenaltstadt.de/index.php/DE/dampfloks/89-6009de
Mit sonntäglichen Grüßen
Kurt
P.S.: @ Christian: die 78.10 waren aber umgebaute 38er, also Schlepptenderlok.....
Hallo zusammen,
die BR 74.4 mit Tender war eine Behelfsmaßnahme der Nachkriegszeit, Das Bw Delmenhorst rüstete in Ermangelung besser geeigneter BR 24 insgesamt 6 T12 mit Tendern 1949/50 aus. Es waren dies die Loks 74 510, 520, 613, 632, 676 und 963.
Als Tender nahm man den peußischen Tender 3T12, der von ausgemusterten Loks entnommen wurde. Diese Loks wurden u.a. auf der 112 km langen Strecke nach Osnabrück über Vechta ein.
Als dann später doch BR 24 eingesetzt werden konnten, wurden die Gespanne ab 1952 ausgemustert; die letzte Lok 74 676 wurde 1959 ausgemustert.
Die Lok gab es als Modell von Arnold, den Tender u.a. von Fleischmann, wo er mit der BR 53.77 G4.3 gekuppelt war. Der Tender bräuchte nur wenig umgebaut werden:
a) Puffer an der ehem. Führerhausseite
b) Geländer auf der ehem. Führerhausseite.
c) Kupplung
Fertig ist die Laube!
Gruß
Klaus
die BR 74.4 mit Tender war eine Behelfsmaßnahme der Nachkriegszeit, Das Bw Delmenhorst rüstete in Ermangelung besser geeigneter BR 24 insgesamt 6 T12 mit Tendern 1949/50 aus. Es waren dies die Loks 74 510, 520, 613, 632, 676 und 963.
Als Tender nahm man den peußischen Tender 3T12, der von ausgemusterten Loks entnommen wurde. Diese Loks wurden u.a. auf der 112 km langen Strecke nach Osnabrück über Vechta ein.
Als dann später doch BR 24 eingesetzt werden konnten, wurden die Gespanne ab 1952 ausgemustert; die letzte Lok 74 676 wurde 1959 ausgemustert.
Die Lok gab es als Modell von Arnold, den Tender u.a. von Fleischmann, wo er mit der BR 53.77 G4.3 gekuppelt war. Der Tender bräuchte nur wenig umgebaut werden:
a) Puffer an der ehem. Führerhausseite
b) Geländer auf der ehem. Führerhausseite.
c) Kupplung
Fertig ist die Laube!
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;