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THEMA: Geschwindigkeit Gleisstaubsauger
THEMA: Geschwindigkeit Gleisstaubsauger
Müller* - 10.05.15 17:45
Hallo N-Bahner,
mit welcher Geschwindigkeit lasst ihr den Gleisstaubsauger (Lux bzw. Tomix) über die Anlage fahren um die Gleise effektiv zu reinigen?
Viele Grüße
Detlef
mit welcher Geschwindigkeit lasst ihr den Gleisstaubsauger (Lux bzw. Tomix) über die Anlage fahren um die Gleise effektiv zu reinigen?
Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef,
Tomix fahr ich digital(von DM umgerüstet).
Daraus ergibt sich, dass ich die Saugleistung bei minimaler Geschwindigkeit der
Schiebelok beliebig hochfahren kann.
Bei analogem Betrieb wird Dir sicherlich ein anderer FT antworten.
Gruß
Lupus - Wolf
Tomix fahr ich digital(von DM umgerüstet).
Daraus ergibt sich, dass ich die Saugleistung bei minimaler Geschwindigkeit der
Schiebelok beliebig hochfahren kann.
Bei analogem Betrieb wird Dir sicherlich ein anderer FT antworten.
Gruß
Lupus - Wolf
Hallo Detlef,
analog lasse ich den Tomix bei etwa 2/3 Fahrspannung von einer langsam ab zugstarken Lok ziehen.
Gruß
(auch) Detlef
analog lasse ich den Tomix bei etwa 2/3 Fahrspannung von einer langsam ab zugstarken Lok ziehen.
Gruß
(auch) Detlef
Hallo Detlef,
Ich fahre mit dem Lux Staubsauger bei ca. 2/3 der realen maximalen Geschwindigkeit über meine digitale Anlage fahren.
LG Markus
Ich fahre mit dem Lux Staubsauger bei ca. 2/3 der realen maximalen Geschwindigkeit über meine digitale Anlage fahren.
LG Markus
Hallo Detlef,
bin Analogbahner und hänge den Tomix Sauger hinter einer BR 103 von Arnold.
Fleischmann Trafo (Fahrregler) 6735 etwa auf Stellung 120.
Bin mir nicht mehr ganz sicher,glaube aber das es bei der Einstellung 8Sekunden Fahrzeit je Meter sind.
Baue derzeit meine Moba in ein größeres Zimmer,Fahrbetrieb deshalb nicht möglich,sonst hätte ich mal getestet und dir genauere Fakten geliefert.
Liebe Grüße
Dietmar
bin Analogbahner und hänge den Tomix Sauger hinter einer BR 103 von Arnold.
Fleischmann Trafo (Fahrregler) 6735 etwa auf Stellung 120.
Bin mir nicht mehr ganz sicher,glaube aber das es bei der Einstellung 8Sekunden Fahrzeit je Meter sind.
Baue derzeit meine Moba in ein größeres Zimmer,Fahrbetrieb deshalb nicht möglich,sonst hätte ich mal getestet und dir genauere Fakten geliefert.
Liebe Grüße
Dietmar
historicus - 11.05.15 07:27
Warum nicht einfach ausprobieren??
Heinzpeter
Heinzpeter
hallo
fahre ebenfalls analog. Den Tomix lasse ich mit 10 Volt laufen (Anzeige über Heißwolf), als Zuglok eine Minitrix EMS, die mit ca. 6 Volt Fahrspannung zieht (Skala EMS Trafo ca. "70").
Diese Garnitur fährt dann langsam (umgerechnet 40kmh) über die Anlage. Dadurch erziele ich beste Reinigungseigenschaften....
cheers
Peter
fahre ebenfalls analog. Den Tomix lasse ich mit 10 Volt laufen (Anzeige über Heißwolf), als Zuglok eine Minitrix EMS, die mit ca. 6 Volt Fahrspannung zieht (Skala EMS Trafo ca. "70").
Diese Garnitur fährt dann langsam (umgerechnet 40kmh) über die Anlage. Dadurch erziele ich beste Reinigungseigenschaften....
cheers
Peter
RhönbahNer - 12.05.15 07:42
Hallo,
oder, allgemein formuliert: Analog gefahren sollte man das Gespann mit maximaler Saugleistung so langsam wie möglich über die Anlage schicken. Das bedeutet: Nimm Dir Deine langsamste Lok, spanne sie vor den Sauger und fahre mit 2/3 Maximalgeschwindigkeit. Gute Kandidaten hierfür sind z.B. die V160 von Brawa oder auch die V200 von Ex-Roco. Wenn keine Steigungen zu bewältigen sind, könnte man es auch mit der BR 70 oder der GtL 4/4 (BR98) von Fleischmann versuchen.
Grüße, Jürgen
oder, allgemein formuliert: Analog gefahren sollte man das Gespann mit maximaler Saugleistung so langsam wie möglich über die Anlage schicken. Das bedeutet: Nimm Dir Deine langsamste Lok, spanne sie vor den Sauger und fahre mit 2/3 Maximalgeschwindigkeit. Gute Kandidaten hierfür sind z.B. die V160 von Brawa oder auch die V200 von Ex-Roco. Wenn keine Steigungen zu bewältigen sind, könnte man es auch mit der BR 70 oder der GtL 4/4 (BR98) von Fleischmann versuchen.
Grüße, Jürgen
Moin die Runde!
Also zum Kompromiss aus Geschwindigkeit und Saugleistung wurde ja inzwischen wohl alles geschrieben (wenn vielleicht auch noch nicht von jedem... ).
Was mich aber wundert: Alle - bis auf einen - ziehen den Sauger über die Anlage?
Verstehe ich das richtig? Erst mit der Lok durch den Dreck und dahinter erst die Schienen absaugen?
Nich' im Ernst, oder???
wundert sich
Roger
Also zum Kompromiss aus Geschwindigkeit und Saugleistung wurde ja inzwischen wohl alles geschrieben (wenn vielleicht auch noch nicht von jedem... ).
Was mich aber wundert: Alle - bis auf einen - ziehen den Sauger über die Anlage?
Verstehe ich das richtig? Erst mit der Lok durch den Dreck und dahinter erst die Schienen absaugen?
Nich' im Ernst, oder???
wundert sich
Roger
Doch.
Zum Einen ist meine Anlage nicht so verkommen, dass ein Befahren vor dem Sauger nicht ratsam wäre und zum Anderen verhakt sich die Kupplung des Saugers bei Schiebebetrieb gelegentlich.
Da in normalen Zügen ohnehin Zwerge mitlaufen, liegt Staub nicht auf, sondern zwischen den Schienen zur "Abholung" durch den Sauger bereit.
Jürgen H.
Zum Einen ist meine Anlage nicht so verkommen, dass ein Befahren vor dem Sauger nicht ratsam wäre und zum Anderen verhakt sich die Kupplung des Saugers bei Schiebebetrieb gelegentlich.
Da in normalen Zügen ohnehin Zwerge mitlaufen, liegt Staub nicht auf, sondern zwischen den Schienen zur "Abholung" durch den Sauger bereit.
Jürgen H.
Hallo zusammen,
schön langsam und zugstark ist neben den Ludmillas von Brawa auch die französische DB Schenker von Minitrix (16002). Sie schafft 2 Jörger Reinigungswagen + Staubsauger über eine 5%-Steigung ohne Schleudern oder Tempoverlust!
Gruß
Peter
schön langsam und zugstark ist neben den Ludmillas von Brawa auch die französische DB Schenker von Minitrix (16002). Sie schafft 2 Jörger Reinigungswagen + Staubsauger über eine 5%-Steigung ohne Schleudern oder Tempoverlust!
Gruß
Peter
Moin Moin,
kleine Nebenfrage:
Habe den Gleisstaubsauger gerade erworben. Analog mit beiliegendem Digital-Umbausatz.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass im Digitalbetrieb der Sauger immer mit Maximalkraft läuft. Ist der dann tatsächlich nicht regelbar ? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den Umbausatz einzubauen, wenn das Anlagenhauptkontingent ohnehin analog betrieben wird. Es würde höchstens für die digitale Nebenstrecke notwendig sein, damit der Motor nicht durchbrennt, oder ?
Gruß aus Nordertown
kleine Nebenfrage:
Habe den Gleisstaubsauger gerade erworben. Analog mit beiliegendem Digital-Umbausatz.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass im Digitalbetrieb der Sauger immer mit Maximalkraft läuft. Ist der dann tatsächlich nicht regelbar ? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den Umbausatz einzubauen, wenn das Anlagenhauptkontingent ohnehin analog betrieben wird. Es würde höchstens für die digitale Nebenstrecke notwendig sein, damit der Motor nicht durchbrennt, oder ?
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
für die digitale Strecke würde es auf deine Gleisspannung ankommen.
Je höher diese ist, desto schneller spricht die Sicherung an und schaltet den Motor ab.
Wenn du einen normalen Decoder (kein Funktionsdecoder) einbaust, kannst du natürlich die "Geschwindigkeit" des Saugers regeln, wenn du den Motor an den Motorausgang hängst. Somit kannst du auf 3/4 regeln und der Motor wird nicht überhitzen.
Wie das aber Analog ist, bzw wieviel sich durch den Decoder die "höchstgeschwindigkeit" ändert, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Jan
für die digitale Strecke würde es auf deine Gleisspannung ankommen.
Je höher diese ist, desto schneller spricht die Sicherung an und schaltet den Motor ab.
Wenn du einen normalen Decoder (kein Funktionsdecoder) einbaust, kannst du natürlich die "Geschwindigkeit" des Saugers regeln, wenn du den Motor an den Motorausgang hängst. Somit kannst du auf 3/4 regeln und der Motor wird nicht überhitzen.
Wie das aber Analog ist, bzw wieviel sich durch den Decoder die "höchstgeschwindigkeit" ändert, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Jan
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