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THEMA: DH10C bremst in Diodenstrecke erst 10 Sek. Verzögert
THEMA: DH10C bremst in Diodenstrecke erst 10 Sek. Verzögert
dieter_n - 10.05.15 21:00
Hallo
Habe jetzt den dritten neuen DH10C , der auf Diodenbremsstrecken verzögert reagiert. Es muß dafür eine Erklärung in der Firmware geben, denn alle 3 Decoder reagieren exakt 10 Sekunden verzögert.
Nach dem Einbau und der Inbetriebnahme funktioniert er ein paar Tage einwandfrei, dann hat er auf einmal diese Verzögerung, und ich kann machen, was ich will, es ändert sich dann nicht mehr. Die beiden ersten habe ich bei meinem Händler wieder umgetauscht. Das kann aber so auf Dauer nicht weitergehen.
Habt ihr das Problem auch mal gehabt ?
An der SUSI Schnittstelle ist ein SH10A Soundmodul angeschlossen, Protokoll ist DCC, Zentrale Rautenhaus RMX950.
Beste Grüße
Dieter
Habe jetzt den dritten neuen DH10C , der auf Diodenbremsstrecken verzögert reagiert. Es muß dafür eine Erklärung in der Firmware geben, denn alle 3 Decoder reagieren exakt 10 Sekunden verzögert.
Nach dem Einbau und der Inbetriebnahme funktioniert er ein paar Tage einwandfrei, dann hat er auf einmal diese Verzögerung, und ich kann machen, was ich will, es ändert sich dann nicht mehr. Die beiden ersten habe ich bei meinem Händler wieder umgetauscht. Das kann aber so auf Dauer nicht weitergehen.
Habt ihr das Problem auch mal gehabt ?
An der SUSI Schnittstelle ist ein SH10A Soundmodul angeschlossen, Protokoll ist DCC, Zentrale Rautenhaus RMX950.
Beste Grüße
Dieter
Moin,
das klingt so, als ob du Pufferkondensatoren einsetzt...
Jens
das klingt so, als ob du Pufferkondensatoren einsetzt...
Jens
Hallo Jens,
nein, das ist eher nicht der Grund. Kondensatoren könnten höchstens in stromlosen Abschnitten zur Weiterfahrt führen, bei 10 s müssten aber gewaltige Kapazitäten verbaut sein. Beim Diodenbremsen wirken sie sich nicht aus.
Da kürzlich schonmal jemand Probleme mit dieser Konstellation hatte, tippe ich eher auf ein Problem in Firmware oder Hardware bei den DH10C, das evtl. auch nur in Verbindung mit der RMX zum Tragen kommt. Übrigens einer der Gründe, warum ich Diodenbremsen für eine schlechte Lösung halte, ob es funktioniert oder nicht hängt von zu vielen Faktoren ab. Ist eben eher eine "Schönwettertechnik".
Du könntest mal versuchen das Licht auszubauen. Geht es dann, solltest du es beim Einbau gegen Decoder-Plus schalten, nicht gegen ein Gleis.
Viele Grüße
Carsten
nein, das ist eher nicht der Grund. Kondensatoren könnten höchstens in stromlosen Abschnitten zur Weiterfahrt führen, bei 10 s müssten aber gewaltige Kapazitäten verbaut sein. Beim Diodenbremsen wirken sie sich nicht aus.
Da kürzlich schonmal jemand Probleme mit dieser Konstellation hatte, tippe ich eher auf ein Problem in Firmware oder Hardware bei den DH10C, das evtl. auch nur in Verbindung mit der RMX zum Tragen kommt. Übrigens einer der Gründe, warum ich Diodenbremsen für eine schlechte Lösung halte, ob es funktioniert oder nicht hängt von zu vielen Faktoren ab. Ist eben eher eine "Schönwettertechnik".
Du könntest mal versuchen das Licht auszubauen. Geht es dann, solltest du es beim Einbau gegen Decoder-Plus schalten, nicht gegen ein Gleis.
Viele Grüße
Carsten
Warum ausbauen? Sollte nicht ausschalten ausreichen (der Ausgang sollte doch dann "zu" sein, und wo kein Strom fliesst kan ja nix beeinflusst werden).
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
dachte ich auch, habs aber schon erlebt, dass es trotzdem Probleme gab. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.
Viele Grüße
Carsten
dachte ich auch, habs aber schon erlebt, dass es trotzdem Probleme gab. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Habe die 1-teiligen SX-Dioden Bremsstrecken schon ca. 20 Jahre auf meiner Anlage in Betrieb. Bisher völlig problemlos und zuverlässig. Erst jetzt mit dem neuen DH10C habe ich wiederholt Probleme beim Bremsen, manche Loks reagieren dann sogar garnicht mehr auf die Halbwelle.
Habe in den Letzten Tagen und Wochen insgesamt 9 Loks mit neuem DH10C Version 114 bestückt, 5 davon reagieren verzögert oder garnicht.
Alle anderen Decoder von D&H, sogar die alten TRIX SX1 Decoder funktionieren auch nach 20 Jahren noch fehlerfrei. Mit ESU Decodern habe ich ebenfalls absolut keine Probleme.
Eine Lok hat heute, nachdem sie einige Male die auf Halt gestellte Bremsstrecke unbeeindruckt durchfahren hat, wie von Geisterhand wieder korrekt abgebremst und angehalten.
Bin gespannt, wann sie wieder vergißt zu bremsen.
Es sind auch Loks dabei, die ich mit LED Leuchten statt Glühbirnen bestückt habe, Vorwiderstand 2K2.
Danke, dass Ihr euch mit dem Problem beschäftigt.
Habe auch Herrn Haass angeschrieben, ob er da einen Rat hat.
Beste Grüße
Dieter
Habe die 1-teiligen SX-Dioden Bremsstrecken schon ca. 20 Jahre auf meiner Anlage in Betrieb. Bisher völlig problemlos und zuverlässig. Erst jetzt mit dem neuen DH10C habe ich wiederholt Probleme beim Bremsen, manche Loks reagieren dann sogar garnicht mehr auf die Halbwelle.
Habe in den Letzten Tagen und Wochen insgesamt 9 Loks mit neuem DH10C Version 114 bestückt, 5 davon reagieren verzögert oder garnicht.
Alle anderen Decoder von D&H, sogar die alten TRIX SX1 Decoder funktionieren auch nach 20 Jahren noch fehlerfrei. Mit ESU Decodern habe ich ebenfalls absolut keine Probleme.
Eine Lok hat heute, nachdem sie einige Male die auf Halt gestellte Bremsstrecke unbeeindruckt durchfahren hat, wie von Geisterhand wieder korrekt abgebremst und angehalten.
Bin gespannt, wann sie wieder vergißt zu bremsen.
Es sind auch Loks dabei, die ich mit LED Leuchten statt Glühbirnen bestückt habe, Vorwiderstand 2K2.
Danke, dass Ihr euch mit dem Problem beschäftigt.
Habe auch Herrn Haass angeschrieben, ob er da einen Rat hat.
Beste Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
wie gesagt, es hängt von vielen Faktoren ab, ob die Decoder das richtig erkennen. Der vorliegende Fall wirft für mich aber ein paar Fragen auf. Den DH10C gibt es ja nicht erst seit gestern, also ist es vielleicht wirklich ein Firmware-Bug, der erst mit neueren Versionen aufgetaucht ist. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal ältere Versionen ausprobieren. Eine andere Deutung wäre, dass nur sehr wenige Leute die SX-Bremsdioden verwenden und deshalb das Problem nur selten auftaucht. Wenn es gar nur RMX-Nutzer betrifft, würde das den Kreis noch weiter einengen. Hast du evtl. eine zweite Zentrale da, die du testweise mal anstöpseln kannst?
Viele Grüße
Carsten
wie gesagt, es hängt von vielen Faktoren ab, ob die Decoder das richtig erkennen. Der vorliegende Fall wirft für mich aber ein paar Fragen auf. Den DH10C gibt es ja nicht erst seit gestern, also ist es vielleicht wirklich ein Firmware-Bug, der erst mit neueren Versionen aufgetaucht ist. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal ältere Versionen ausprobieren. Eine andere Deutung wäre, dass nur sehr wenige Leute die SX-Bremsdioden verwenden und deshalb das Problem nur selten auftaucht. Wenn es gar nur RMX-Nutzer betrifft, würde das den Kreis noch weiter einengen. Hast du evtl. eine zweite Zentrale da, die du testweise mal anstöpseln kannst?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter !
Was ist,wenn Du die Lok mal umdrehst ,bzw. Rückwärts über die Dioden-Bremsstrecke fährst ?
Gruß : Werner S.
Was ist,wenn Du die Lok mal umdrehst ,bzw. Rückwärts über die Dioden-Bremsstrecke fährst ?
Gruß : Werner S.
Hallo
Meinen Programmer habe ich nach D&H zur Überprüfung geschickt und habe ihn noch nicht wieder zurück. Hr.Haass hat mir allerdings schon telefonisch mitgeteilt, dass er keine Fehlfunktion feststellen kann.
Wenn ich die Lok(s) umdrehe, fährt sie in beiden Richtungen durch, bei denen das Licht LV/LR an Masse liegt, geht das Licht dabei aus.
Gruß
Dieter
Meinen Programmer habe ich nach D&H zur Überprüfung geschickt und habe ihn noch nicht wieder zurück. Hr.Haass hat mir allerdings schon telefonisch mitgeteilt, dass er keine Fehlfunktion feststellen kann.
Wenn ich die Lok(s) umdrehe, fährt sie in beiden Richtungen durch, bei denen das Licht LV/LR an Masse liegt, geht das Licht dabei aus.
Gruß
Dieter
Hallo
Da fällt mir noch ein, vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einigen Rautenhaus SLX830 Decodern. Da hat Herr Rautenhaus in eine Lok einen Widerstand 2K2 zwischen G1 und G2 gelötet, damit wurde dann der Innenwiderstand der Lok in etwa halbiert und dadurch der Stromfluss durch die SX-Bremsdiode verdoppelt.
Allerding haben die Loks mit dem SLX830 korrekt abgebremst und angehalten. Aber haben sich nach einiger Zeit fast unbemerkt Millimeter für Millimeter nach vorne geschlichen, bis sie wieder raus waren aus der Bremsstrecke. Das dauerte bisweilen 20 - 30 Minuten, bis sie ca. 200 mm zurückgelegt hatten.
In die anderen Loks mit dem SLX830 habe ich selbst die Widerstände eingelötet. Mit Erfolg.
Es haben allerdings nicht alle mit SLX830 bestückten Loks dieses Problem gehabt.
Gruß aus Bochum
Dieter
Da fällt mir noch ein, vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einigen Rautenhaus SLX830 Decodern. Da hat Herr Rautenhaus in eine Lok einen Widerstand 2K2 zwischen G1 und G2 gelötet, damit wurde dann der Innenwiderstand der Lok in etwa halbiert und dadurch der Stromfluss durch die SX-Bremsdiode verdoppelt.
Allerding haben die Loks mit dem SLX830 korrekt abgebremst und angehalten. Aber haben sich nach einiger Zeit fast unbemerkt Millimeter für Millimeter nach vorne geschlichen, bis sie wieder raus waren aus der Bremsstrecke. Das dauerte bisweilen 20 - 30 Minuten, bis sie ca. 200 mm zurückgelegt hatten.
In die anderen Loks mit dem SLX830 habe ich selbst die Widerstände eingelötet. Mit Erfolg.
Es haben allerdings nicht alle mit SLX830 bestückten Loks dieses Problem gehabt.
Gruß aus Bochum
Dieter
Hallo Dieter,
was hast du denn für Bremsdioden verbaut?
Komisch ist, dass RMX Anwender mit Diodenstrecken bisher keine ähnlichen Probleme gemeldet haben.
fragende grüße
hajo
was hast du denn für Bremsdioden verbaut?
Komisch ist, dass RMX Anwender mit Diodenstrecken bisher keine ähnlichen Probleme gemeldet haben.
fragende grüße
hajo
hallo carsten:
bei den bremsstrecken gibt es kein wenn und aber.
das muss einfach funktionieren.
das hängt nicht von "vielen faktoren" ab.
der decoder bekommt in den bremsstrecken nur einseitige digitalimpulse.
das muss der decoder sofort erkennen und innerhalb eines bruchteils einer sekunde in bremsbetrieb umschalten.
dabei ist es egal, wie lampen usw. angeschlossen sind. es ist auch egal, ob an der susi-schnittstelle ein soundmodul angeschlossen ist.
auch pufferkondensatoren dürfen da keine rolle spielen.
in den neueren versionen der DHxx decoder wurde wohl einiges im bereich signalerkennung eingebaut: asymetrische signalerkennung wg. abc bremsen, railcomm ausgaben usw.
wenn der decoder garnicht bremst oder erst nach 10 sekunden bremst oder mal bremst und mal nicht bremst, hat sich da ein fundamentales problem eingeschlichen. das riecht nach "der code dreht sich irgendwo im kreis und findet da den ausgang nicht".
selbst wenn die bremsdiode wegen belegtmeldungserkennung mit einem 10k widerstand überbrückt ist, muss das einseitige signal erkannt werden.
es kann auch nichts mit der zentrale zu tun haben. das gleissignal der rmx-zentrale ist in ordnung. das kann keinen einfluss haben, denn wenn die diode das signal einseitig unterdrückt, ist das vom decoder zu erkennen. selbst wenn die diode da was durchlässt, muss das funktionieren: der schwellwert der signalerkennung liegt im bereich von 2.5 volt.
hallo hajo:
wenn das bisher funktioniert bzw. mit den bisherigen decoder richtig funktioniert hat mit den verbauten bremsdioden, sind diese wohl nicht das problem.
und es gibt wohl nicht viele benutzer der diodenbremsstrecken. insbesondere hat das nichts mit RMX anwendern zu tun. oder vielleicht doch? könnte sein, dass die meisten RMX anwender, die dioden-bremsstrecken haben, die RMX-decoder verwenden und dadurch keine probleme haben?
hallo dieter:
du hast eine mail.
ich werde dir zusätzlich zum Br218 tauschdecoder einen RMX990C decoder zum ausprobieren schicken.
gruss ho
bei den bremsstrecken gibt es kein wenn und aber.
das muss einfach funktionieren.
das hängt nicht von "vielen faktoren" ab.
der decoder bekommt in den bremsstrecken nur einseitige digitalimpulse.
das muss der decoder sofort erkennen und innerhalb eines bruchteils einer sekunde in bremsbetrieb umschalten.
dabei ist es egal, wie lampen usw. angeschlossen sind. es ist auch egal, ob an der susi-schnittstelle ein soundmodul angeschlossen ist.
auch pufferkondensatoren dürfen da keine rolle spielen.
in den neueren versionen der DHxx decoder wurde wohl einiges im bereich signalerkennung eingebaut: asymetrische signalerkennung wg. abc bremsen, railcomm ausgaben usw.
wenn der decoder garnicht bremst oder erst nach 10 sekunden bremst oder mal bremst und mal nicht bremst, hat sich da ein fundamentales problem eingeschlichen. das riecht nach "der code dreht sich irgendwo im kreis und findet da den ausgang nicht".
selbst wenn die bremsdiode wegen belegtmeldungserkennung mit einem 10k widerstand überbrückt ist, muss das einseitige signal erkannt werden.
es kann auch nichts mit der zentrale zu tun haben. das gleissignal der rmx-zentrale ist in ordnung. das kann keinen einfluss haben, denn wenn die diode das signal einseitig unterdrückt, ist das vom decoder zu erkennen. selbst wenn die diode da was durchlässt, muss das funktionieren: der schwellwert der signalerkennung liegt im bereich von 2.5 volt.
hallo hajo:
wenn das bisher funktioniert bzw. mit den bisherigen decoder richtig funktioniert hat mit den verbauten bremsdioden, sind diese wohl nicht das problem.
und es gibt wohl nicht viele benutzer der diodenbremsstrecken. insbesondere hat das nichts mit RMX anwendern zu tun. oder vielleicht doch? könnte sein, dass die meisten RMX anwender, die dioden-bremsstrecken haben, die RMX-decoder verwenden und dadurch keine probleme haben?
hallo dieter:
du hast eine mail.
ich werde dir zusätzlich zum Br218 tauschdecoder einen RMX990C decoder zum ausprobieren schicken.
gruss ho
Hallo ho
Erst einmal besten Dank. Die Dioden habe ich vor 20 Jahren oder so bei Rautenhaus gekauft. Ich glaube, da war der Walter Radtke noch nicht am Ball. Habe immer nach Syke geschickt bzw. dort gekauft.
Verrückt ist ja auch, dass sich das "Bremsversagen" bei dem einen oder anderen Decoder anscheinend irgendwann wieder zu regenerieren scheint ???
Nur zwischenzeitlich rappelt es hier und da mal kräftig, wenn ich nicht schnell genug die Reißleine ziehe.
Beste Grüße
Dieter
Erst einmal besten Dank. Die Dioden habe ich vor 20 Jahren oder so bei Rautenhaus gekauft. Ich glaube, da war der Walter Radtke noch nicht am Ball. Habe immer nach Syke geschickt bzw. dort gekauft.
Verrückt ist ja auch, dass sich das "Bremsversagen" bei dem einen oder anderen Decoder anscheinend irgendwann wieder zu regenerieren scheint ???
Nur zwischenzeitlich rappelt es hier und da mal kräftig, wenn ich nicht schnell genug die Reißleine ziehe.
Beste Grüße
Dieter
Hallo Ho,
hast Recht, ich war da gedanklich beim Diodenbremsen nach Lenz ABC. Dort ist es so, dass einseitig gegen Gleis geschaltete Lampen manchmal schon ausreichen, um die Erkennung der Bremsstrecke zu verhindern. Unsauberes Gleissignal (z.B. bei der IB) kann auch Ärger machen. Es gibt da einige Faktoren, die dieses System im negativen Sinne beeinflussen können. Dass die SX-Bremsdiode ja anders arbeitet, hatte ich da grad nicht im Hinterkopf. Man sollte eben seine Gedanken richtig zusammennehmen ;)
Viele Grüße
Carsten
hast Recht, ich war da gedanklich beim Diodenbremsen nach Lenz ABC. Dort ist es so, dass einseitig gegen Gleis geschaltete Lampen manchmal schon ausreichen, um die Erkennung der Bremsstrecke zu verhindern. Unsauberes Gleissignal (z.B. bei der IB) kann auch Ärger machen. Es gibt da einige Faktoren, die dieses System im negativen Sinne beeinflussen können. Dass die SX-Bremsdiode ja anders arbeitet, hatte ich da grad nicht im Hinterkopf. Man sollte eben seine Gedanken richtig zusammennehmen ;)
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hatte früher hin und wieder Probleme mit den Diodenbremsstrecken. Es lag meistens an einer "schlechten" bzw. zu langsamen Diode. Vlt. kannst du die betreffende Diode mal tauschen. Auf der D&H Webseite sind verschiede Typen aufgelistet
Ich habe auch einige DH10C im Einsatz damit gab es bisher bei mir keine Probleme.
Bei einem DH05C hat es auch nicht richtig funktioniert, da lag es glaube ich an einem viel zu hohen Motorstrom.
Weiß eigentlich jemand ob die SX2 Parameter par091 & par092 das Bremsverhalten mit Dioden beinflussen?
grüße
Fabian
ich hatte früher hin und wieder Probleme mit den Diodenbremsstrecken. Es lag meistens an einer "schlechten" bzw. zu langsamen Diode. Vlt. kannst du die betreffende Diode mal tauschen. Auf der D&H Webseite sind verschiede Typen aufgelistet
Ich habe auch einige DH10C im Einsatz damit gab es bisher bei mir keine Probleme.
Bei einem DH05C hat es auch nicht richtig funktioniert, da lag es glaube ich an einem viel zu hohen Motorstrom.
Weiß eigentlich jemand ob die SX2 Parameter par091 & par092 das Bremsverhalten mit Dioden beinflussen?
grüße
Fabian
hallo carsten,
hatte mir schon gedacht, dass du im falschen zug warst. warum soll es dir besser gehen. ich bin auch manchmal im falschen zug.
grüsse ho
hatte mir schon gedacht, dass du im falschen zug warst. warum soll es dir besser gehen. ich bin auch manchmal im falschen zug.
grüsse ho
Hallo Fabian
Weiß echt nicht, welche Dioden Rautenhaus damals vertrieben hat.
Auf jeden Fall gab's bisher keine Probleme damit, wüßte auch nicht, wo ich mit dem Tauschen anfangen sollte, habe ca. 40 Blockstrecken mit Bremsdioden, mal halten die erwähnten Loks in dieser nicht, beim nächsten Mal halten sie bei einer anderen nicht, oder sie fahren durch alle durch, ohne abzubremsen. Bin sicher, die Dioden sind o.k.
Eine Lok mit ESU Dekoder ist noch nie durchgefahren, ebenso keine mit altem Trix Decoder.
Wie ho schon vermutet (bin selbst Softi) kann es eigentlich nur ein Softwarefehler sein.
Durch irgend einen Einfluß verrennt er sich in eine Programmschleife.
Habe übrigends alle Bremsstrecken mir dem Oscilloskop gemessen, die Digitalspannung wird durch die Dioden sauber halbiert.
Danke für Euer Interesse
Beste Grüße
Dieter
Weiß echt nicht, welche Dioden Rautenhaus damals vertrieben hat.
Auf jeden Fall gab's bisher keine Probleme damit, wüßte auch nicht, wo ich mit dem Tauschen anfangen sollte, habe ca. 40 Blockstrecken mit Bremsdioden, mal halten die erwähnten Loks in dieser nicht, beim nächsten Mal halten sie bei einer anderen nicht, oder sie fahren durch alle durch, ohne abzubremsen. Bin sicher, die Dioden sind o.k.
Eine Lok mit ESU Dekoder ist noch nie durchgefahren, ebenso keine mit altem Trix Decoder.
Wie ho schon vermutet (bin selbst Softi) kann es eigentlich nur ein Softwarefehler sein.
Durch irgend einen Einfluß verrennt er sich in eine Programmschleife.
Habe übrigends alle Bremsstrecken mir dem Oscilloskop gemessen, die Digitalspannung wird durch die Dioden sauber halbiert.
Danke für Euer Interesse
Beste Grüße
Dieter
Hallo Fabian
Habe mal nach SX2 PAR 91 und 92 geschaut,
Par 91 legt fest, in welcher Richtung die Diode liegt, wird die Positive Hälfte der Digitalspannung gesperrt oder die negative Hälfte. Sieht man am Strich auf der Diode, kann man aber auch messen.
Par 92 bezieht sich nur auf asymmetrische Spannung in Bremsstrecken, nicht auf SX Dioden.
Habe ein paar Bilder dazu angehängt:
Bild 1 Volle Digitalspannung
Bild 2 Positive Spannung mit SX-Diode gesperrt
Bild 3 Schlechte Diode, positive Signale schlagen teilweise durch bis ca. 5 Volt Pegel.
Hoffe, das veranschaulicht das Problem ein wenig mehr.
Gruß
Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe mal nach SX2 PAR 91 und 92 geschaut,
Par 91 legt fest, in welcher Richtung die Diode liegt, wird die Positive Hälfte der Digitalspannung gesperrt oder die negative Hälfte. Sieht man am Strich auf der Diode, kann man aber auch messen.
Par 92 bezieht sich nur auf asymmetrische Spannung in Bremsstrecken, nicht auf SX Dioden.
Habe ein paar Bilder dazu angehängt:
Bild 1 Volle Digitalspannung
Bild 2 Positive Spannung mit SX-Diode gesperrt
Bild 3 Schlechte Diode, positive Signale schlagen teilweise durch bis ca. 5 Volt Pegel.
Hoffe, das veranschaulicht das Problem ein wenig mehr.
Gruß
Dieter
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Hallo
Habe dazu noch eine weitere Feststellung gemacht:
Zentrale RMX950, Steuerprogramm RMX PC-Zentrale, Lok mit Decoder D&H DH10C neueste Version, angeschlossen SH10A Soundmodul über SUSI Schnittstelle, Betriebsart DCC.
Rufe ich nur diese eine Lok auf, hält sie nicht in Dioden Bremsstrecken an.
Rufe ich eine Lok mit Betriebsart SX1 zusätzlich auf, hält die DCC Lok korrekt an ????
Kann mir das jemand erklären ????
Fragende Grüße
Dieter
Habe dazu noch eine weitere Feststellung gemacht:
Zentrale RMX950, Steuerprogramm RMX PC-Zentrale, Lok mit Decoder D&H DH10C neueste Version, angeschlossen SH10A Soundmodul über SUSI Schnittstelle, Betriebsart DCC.
Rufe ich nur diese eine Lok auf, hält sie nicht in Dioden Bremsstrecken an.
Rufe ich eine Lok mit Betriebsart SX1 zusätzlich auf, hält die DCC Lok korrekt an ????
Kann mir das jemand erklären ????
Fragende Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
dazu müsste man mal Rautenhaus befragen, ob der SX-Datenrahmen nur dann im Gleissignal vorhanden ist, wenn auch eine SX-Lok angesprochen wird. In jedem Fall interessant.
Der neue Dekoder scheint die Dioden demnach doch zu erkennen. In welchem Bereich sie anders sind als die Vorgängerversionen, wissen meist nur die Hersteller. Das Problem wird wohl nur in Zusammensrbeit mit den Herstellern Rautenhaus und D&H zu lösen sein. Beide sind nach meinen Erfahrungen sehr hilfsbereit, auch wenn die Antwort mal eine Woche dauert.
Glaskugelmodus:
Angenommen, die RMX sendet Multiprotokollimformationen erst, wenn eine entsprechende Lok angesprochen wird, so ergeben sich folgende Möglichkeiten:
-Das Datensignal verändert sich so, dass der Dekoder die Veränderung durch die Diode nicht mehr einwandfrei erkennt.
-der Dekoder hat 'Verständnisprobleme' mit dem Mischsignal. Die neuen D&H können afaik RailCom - eventuell beseitigt das Abschalten am Dekoder das Problem.
-die Diode sorgt dafür, das der Dekoder die Signale nicht mehr einwandfrei erkennt und er reagiert mit beibehalten der letzten Werte.
Ein weiterer Test wäre, ob diese Veränderung nur durch SX auftritt oder ob der Aufruf von weiteren dcc-Loks mit Funktionen zum selben Ergebnis führt - sprich die Übertragene Datenmenge. Dann wäre auch denkbar, dass die Signalübertragung zum Gleis durch viele Schraubklemmen, unterschiedliche Kabellängen und zu kleine Kabelquerschnitte etc suboptimal ist und ggf eine Störquelle einstreut.
Ne Menge Möglichkeiten....
Jens
dazu müsste man mal Rautenhaus befragen, ob der SX-Datenrahmen nur dann im Gleissignal vorhanden ist, wenn auch eine SX-Lok angesprochen wird. In jedem Fall interessant.
Der neue Dekoder scheint die Dioden demnach doch zu erkennen. In welchem Bereich sie anders sind als die Vorgängerversionen, wissen meist nur die Hersteller. Das Problem wird wohl nur in Zusammensrbeit mit den Herstellern Rautenhaus und D&H zu lösen sein. Beide sind nach meinen Erfahrungen sehr hilfsbereit, auch wenn die Antwort mal eine Woche dauert.
Glaskugelmodus:
Angenommen, die RMX sendet Multiprotokollimformationen erst, wenn eine entsprechende Lok angesprochen wird, so ergeben sich folgende Möglichkeiten:
-Das Datensignal verändert sich so, dass der Dekoder die Veränderung durch die Diode nicht mehr einwandfrei erkennt.
-der Dekoder hat 'Verständnisprobleme' mit dem Mischsignal. Die neuen D&H können afaik RailCom - eventuell beseitigt das Abschalten am Dekoder das Problem.
-die Diode sorgt dafür, das der Dekoder die Signale nicht mehr einwandfrei erkennt und er reagiert mit beibehalten der letzten Werte.
Ein weiterer Test wäre, ob diese Veränderung nur durch SX auftritt oder ob der Aufruf von weiteren dcc-Loks mit Funktionen zum selben Ergebnis führt - sprich die Übertragene Datenmenge. Dann wäre auch denkbar, dass die Signalübertragung zum Gleis durch viele Schraubklemmen, unterschiedliche Kabellängen und zu kleine Kabelquerschnitte etc suboptimal ist und ggf eine Störquelle einstreut.
Ne Menge Möglichkeiten....
Jens
hallo jens, hallo dieter,
bei der rmx zentrale sind die sx1 daten immer vorhanden. auch wenn keine sx1 lok derzeit bedient wird.
meint ho
bei der rmx zentrale sind die sx1 daten immer vorhanden. auch wenn keine sx1 lok derzeit bedient wird.
meint ho
Hallo Jens, hallo ho.
Aufruf weiterer DCC Loks ändern nichts an dem Verhalten dieses Decoders.
Habe den Decoder gegen einen anderen getauscht, ebenfalls DH10C neueste Version (Download von D&H und Update).
SX2 habe ich noch nicht probiert.
Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich das Problem unterdrücken bzw. aufheben kann.
Übrigens, der mTc14 mit RMX Microcode, den ho mir geschickt hat, zeigt volle Wirkung.
Die Trix BR218 Sound hat danach nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise gezuckt.
Nochmals Danke, ho.
Beste Grüße
Dieter
Aufruf weiterer DCC Loks ändern nichts an dem Verhalten dieses Decoders.
Habe den Decoder gegen einen anderen getauscht, ebenfalls DH10C neueste Version (Download von D&H und Update).
SX2 habe ich noch nicht probiert.
Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich das Problem unterdrücken bzw. aufheben kann.
Übrigens, der mTc14 mit RMX Microcode, den ho mir geschickt hat, zeigt volle Wirkung.
Die Trix BR218 Sound hat danach nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise gezuckt.
Nochmals Danke, ho.
Beste Grüße
Dieter
hallo dieter,
geht doch.
und bremst die Br218 auch immer sauber ab?
bin gespannt, wie sich der dh10c mit dem RMX990C microcode verhält.
aber wenn es mit dem RMX-code funktioniert, ist es ein nachweis, dass der dh10c und seine verwandten ein problem in diesem bereich hat.
meint ho
geht doch.
und bremst die Br218 auch immer sauber ab?
bin gespannt, wie sich der dh10c mit dem RMX990C microcode verhält.
aber wenn es mit dem RMX-code funktioniert, ist es ein nachweis, dass der dh10c und seine verwandten ein problem in diesem bereich hat.
meint ho
Hallo ho
Die MT BR218 bremst konstant immer und immer gleich.
Der rmx 990c verhält sich völlig unauffällig, tut einfach was er soll :o)))
Gruß
Dieter
Die MT BR218 bremst konstant immer und immer gleich.
Der rmx 990c verhält sich völlig unauffällig, tut einfach was er soll :o)))
Gruß
Dieter
Hallo ho
wollte dazu noch etwas ergänzen:
Während der DH10C zusammen mit dem RMX990C und einigen DCC Loks ungerührt weiterhin das Bremsen verweigert, macht der RMX990C genau das, was er soll, korrekt und in jeder Bremsstrecke von Anfang an Bremsen.
Kann nur sagen, prima Micro-Code !!! Meine Empfehlung hast Du auf jeden Fall.
Danke und Gruß
Dieter
PS. Habe hinter die Lok einen Soundwagen mit ESU V4.0 gehängt. Ist schon kurios, dass das Bremsgeräusch jedes mal vom Soundwagen zu hören ist, während die Lok noch ca. 10 Sekunden grübelt .....
wollte dazu noch etwas ergänzen:
Während der DH10C zusammen mit dem RMX990C und einigen DCC Loks ungerührt weiterhin das Bremsen verweigert, macht der RMX990C genau das, was er soll, korrekt und in jeder Bremsstrecke von Anfang an Bremsen.
Kann nur sagen, prima Micro-Code !!! Meine Empfehlung hast Du auf jeden Fall.
Danke und Gruß
Dieter
PS. Habe hinter die Lok einen Soundwagen mit ESU V4.0 gehängt. Ist schon kurios, dass das Bremsgeräusch jedes mal vom Soundwagen zu hören ist, während die Lok noch ca. 10 Sekunden grübelt .....
Beitrag editiert am 25. 05. 2015 17:17.
hallo dieter,
kannst du in deinem posting die decoder-bezeichnungen korrigieren, bitte.
du schreibst zweimal SLX990C. das ist widersprüchlich.
gruss ho
kannst du in deinem posting die decoder-bezeichnungen korrigieren, bitte.
du schreibst zweimal SLX990C. das ist widersprüchlich.
gruss ho
Hallo ho
Du hast natürlich völlig recht, die richtige Bezeichnung ist RMX990C.
Sorry, für meinen Fehler.
Korrektur erfolgt.
Gruß
Dieter
Du hast natürlich völlig recht, die richtige Bezeichnung ist RMX990C.
Sorry, für meinen Fehler.
Korrektur erfolgt.
Gruß
Dieter
Hallo
Noch ein weiteres Testergebnis DH10C bremst nicht in Dioden Bremsstrecken, egal wie viele DCC Loks zusätzlich aufgerufen werde.
Test jetzt mit einer zusätzlich aufgerufenen SX2 Lok => sofort hält die Lok mit dem DH10C in der nächsten Bremsstrecke an.
Das, um die ganze Geschichte abzurunden.
Gruß
Dieter
Noch ein weiteres Testergebnis DH10C bremst nicht in Dioden Bremsstrecken, egal wie viele DCC Loks zusätzlich aufgerufen werde.
Test jetzt mit einer zusätzlich aufgerufenen SX2 Lok => sofort hält die Lok mit dem DH10C in der nächsten Bremsstrecke an.
Das, um die ganze Geschichte abzurunden.
Gruß
Dieter
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